-
17.02.2015 15:50
-
Oblivion startet nicht unter Win 7
|
Lehrling
Hallo zusammen,
nach mehreren (gescheiterten) Versuchen, Oblivion auf meinem PC zum Laufen zu bringen, hoffe ich nun hier auf Hilfe.
Ich habe mir vor kurzem Oblivion - The Elder Scrolls IV (Spiel des Jahres-Edition) aus der Software-Pyramide zugelegt und versuche nur, dies auf meinem PC zu installieren - bisher leider ohne Erfolg. Die Installation des Spieles und von DirectX läuft problemlos durch. Ich kann es auch soweit starten, dass ich den Start-Bildschirm erhalte, auf dem ich verschieden Punkte auswählen kann (Spielen, Optionen, Deinstallieren, etc.). Wähle ich hier "Spielen" aus, erscheint das Bethesda-Intro - und dann ein schwarzer Bildschirm.
Es kommt die Meldung "Oblivion funktiniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung des Problems gesucht" und im nächsten Fenster: Oblivion funktioniert nicht mehr. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
Ich habe hier im Forum schon gesucht, offensichtlich taucht dieses Problem öfter auf, allerdings hat mir keine der beschriebenen Lösungen bisher geholfen. Ich habe bereits (mehrfach) deinstalliert, alle Ordner gelöscht (auch die Oblivion.ini im Ordner My Games), in ein anderes als das vorgeschlagene Verzeichnis installiert (bei mir liegen alle Games auf C:\Spiele), Kompatibilität auf Win XP SP 2 gesetzt, als Admin ausgeführt, usw.
Was kann ich sonst noch tun ??????????
Ich habe Betriebssystem Windows 7 Home Edition, 64 Bit, Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 (neuester Treiber ist drauf, dieser Tage erst installiert). Alle Windows-Updates sind ebenfalls installiert.
Bitttteeee kann mir jemand helfen bevor ich noch verzweifle ?? Danke schonmal in voraus.
|
|
 |
|
 |
-
17.02.2015 17:27
|
Ja, das kenne ich. Win 7, Home Edition, 64 Bit macht mir auch nur Kummer.
Aber dein Problem ist lösbar.
Wenn du die Spiel des Jahres Version hast, dann müssten auch die Addons Shivering Isles und Knights of the Nine auf der CD sein. Installiere diese auch. Soweit ich mich erinnern kann, wird Oblivion durch das Addon Shivering Isles auf die Patchstufe 1.2.0416 hochgepatched. Bei mir lief das Grundspiel ohne dieses Addon auch nicht, woraus ich schließe, dass die Patchstufe dringend erforderlich ist.
|
|
-
17.02.2015 17:44
|
Lehrling
Hallo Arielle,
danke für den Tipp. Hat leider nicht geholfen. Auch mit der Installation der 2. CD komme ich nur genau so weit wie vorher.
Dann der gleiche Fehler. 
Den Ordner "My Games" hab ich vor dem Start extra wieder gelöscht.
Sonst noch jemand eine Idee ??
|
|
-
17.02.2015 17:50
|
Ich frag mal ganz dumm ... du wirst bestimmt daran gedacht haben .... hast du auch bei Spieldateien ein Häkchen vor den beiden Addons gemacht?
Edit:
Ansonsten würde mir noch einfallen, den Soundtreiber und den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Evtl. auch die Oblivion.ini löschen, falls schon vorhanden. Die generiert sich von selbst bei Neustart.
|
|
-
17.02.2015 17:56
|
Lehrling
äähhh, sorry wenn ich dumm antworte - wo soll ich ein Häkchen machen ?
|
|
-
17.02.2015 18:03
|
Wenn du den Launcher startest, dann kannst du mehrere Sachen anklicken. In der obersten Zeile "Spielen", direkt darunter "Spieldateien". Da klickst du drauf und findest alle deine Spieldateien. Du solltest jetzt zumindest die Oblivion.esm, DLCShiveringIsles.esp, Knights.esp darin aufgelistet haben. Vor allen dreien sollten Häkchen gesetzt sein.
|
|
-
17.02.2015 18:50
|
Lehrling
Ach so. Ja, die Häkchen sitzen alle (hab ich zwar nicht gesetzt, ging aber wohl automatisch).
Also, ich hab jetzt nochmal Tabula Rasa gemacht. Alles nochmal deinstalliert. Alle Dateien und Ordner gelöscht. Registry-Cleaner und Tuneup Utilities drüberlaufen lassen. PC neu gestartet und alles neu installiert, incl. den beiden Add Ones. Ergebnis: gleicher Fehler wieder, alles beim Alten.
Das macht mich rasend, wenn so ein blödes Programm meint, mich verkohlen zu können. Bisher hab ich noch alle zum Laufen gebracht. Früher oder später und manchmal mit Foren-Hilfe. Dieses hier wohl eher später. Das stellt sich wirklich mächtig stur.
|
|
-
17.02.2015 19:19
|
Jetzt müsste wohl mehr auf die Technik eingegangen werden, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht meldet sich ja jemand, der mehr davon versteht.
|
|
-
17.02.2015 19:46
|
Oblivion ist auf eine bestimmte DirektX.dll angewiesen, die es nur in der DX-Version 9c gibt. Schau mal auf deinen Installations-DVD nach, ob es da auch ein SetUp für die DX 9c gibt. Falls ja, dann starte dieses SetUp. Falls nein, suche dir im INet eine 9c Installationsversion.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
-
17.02.2015 20:53
|
Wenn dann bitte 9.29
http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html
das ist die letzte Version von DirectX 9 und bitte die (verlinkte) Redistributable laden und nicht den Webinstaller verwenden.
Ansonsten klingt, das, was du (Hilfe-Suchender) geschrieben hast, schon relativ richtig.Dann kann es nur noch eines der ekligeren Probleme sein. Dafür wäre es dann gut zu wissen, was genau noch geht und wann es crasht, d.h. laufen die Videos ganz durch, gibt es Ton und so weiter.
|
|
-
18.02.2015 13:50
|
Lehrling
Also, ich hab's nochmal probiert mit Neuinstallation, dann DirectX 9 über den angegebenen Link runtergeladen und installiert (lt. Angabe ist diese Version aber auch auf der CD enthalten, hab's trotzdem nochmal extra gemacht). Hat leider wieder nicht funktioniert.
Ich komme genau so weit: Über "Spielen" im Launcher wird das Intro abgespielt, das läuft auch alles problemlos und mit Musik. Dann kommt eine Seite Text mit der Lizenz und " ... alle Rechte vorbehalten .... ", dann wird der Bildschirm schwarz und die angegebenen Fehlermeldung erscheint.
Alle anderen Menupunkte des Launchers kann ich weiterhin auswählen, die funktionieren. Ich habe hier auch schon über "Optionen" die Bildschirmauflösung geändert und an die Auflösung meines Bildschirms angepaßt. War auch nix.
Ich hab mir mal eine DXDiag erstellt, was mir hier auffällt, ist, dass als DirectX die Version 11 angegeben ist. Ich habe aber die 9c installiert.
|
|
-
18.02.2015 15:28
|
Gut, DirectX 11 hast du, weil du Windows 7 hast, trotzdem brauchst du DirectX 9c und das kannst du über eben jenen Installer wirklich sicherstellen. Trotzdem hast du aber immer noch DirectX 11, die existieren nebeneinander.
Mods hast du keine installiert? Da gehe ich jetzt mal von aus.
Du kannst mal ausprobieren, was passiert, wenn du in der Oblivion.ini die folgenden Werte setzt bzw. löscht (also das hinterm =):
Code:
SMainMenuMovie=
SMainMenuMovieIntro=
SIntroSequence=
bMusicEnabled=0
bSoundEnabled=0
Die ersten drei sollten sämtliche Videos (*.bik) entfernen, du solltest dann gleich nach dem Start in einem ziemlich schmucklosen Hauptmenü landen, die letzten zwei schalten sämtliche Sounds aus (Sprache, Soundeffekte, Musik). Am Besten nacheinander probieren. Zum Spielen ist gerade letzteres zwar Mist, aber zum Testen ist das erst mal hilfreich.
Sollte es an letzterem liegen könnte es ein Problem mit dem Codec sein, K-lite Codec Pack war da immer eine gute Hilfe. Manch dedizierte Soundkarten machen auch Probleme.
|
|
 |
|
 |
-
19.02.2015 17:57
|
Lehrling
Hat geklappt !!!!!!!
Ich habe den Music-Code auf 0 gesetzt, dann lief's.
Sound war nicht mehr nötig.
Du bist genial  
Vielen lieben Dank für die Unterstützung.
Dann werd ich mich jetzt mal auf den Weg ins Abenteuer machen.
|
|
-
02.03.2015 18:18
-
Der nächste Hilfesuchende
|
Bei mir geschieht exakt das Gleiche wie oben geschildert. Habe daher bereits folgende Schritte durchgeführt:
- Oblivion in ein eigenes Verzeichnis installiert (nicht das Programme-Verz.)
- Patch 1.2.0415 installiert
- Auf Kompatibilitätsmodus für XP gesetzt
- K-light Codec-Pack installiert
- Wollte DirectX 9.29 installieren; ob das geklappt hat, weiß ich nicht. Der Installer von Chip hat jede Menge cab-Dateien in ein temporäres Verzeichnis kopiert, aber mit Dxdiag wird nur DirectX 11 als installiert angezeigt.
Wenn ich die ini-Datei wie oben beschrieben ändere (also bMusicEnabled=0 setze), läuft das Spiel an; jedenfalls erscheint dann der Charakter-Erstellungsprozess). Es scheint also wohl tatsächlich mit dem Audio-Codec zusammenzuhängen. Eine dedizierte Soundkarte habe ich nicht, aber Nvidia scheint auch irgendwelche Audio-Treiber zu installieren.
Ich könnte also wohl spielen, aber ich finde es schon schade, keine Musi zu haben. Da geht viel Atmosphäre verloren.
@ Gramblosh: Was könnte ich noch versuchen? Bei anderen w7-64-Nutzern läuft es doch, es muss also doch irgendwie gehen…
Habe Oblivion vor Jahren schon mal gespielt, mir jetzt noch K.o.t.9 und Shiv.Isles dazu gekauft und schon darauf gefreut...
|
|
 |
|
 |
-
02.03.2015 19:31
|
Was hast du für einen Soundchip auf deinem Motherboard - Realtek oder Via? Vom Via habe ich schon öfter gehört, dass der nichts als Probleme bei TES-Spielen macht. Prüfe auf alle Fälle mal, ob du für deinen OnBoard-Sound aktuellere Treiber findest. Die Pflege dieser Treiber wird gerne vernachlässigt.
Die NVidia-Soundtreiber sind für die Soundunterstützung der HDMI-Ausgänge deiner Grafikkarte
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
-
02.03.2015 19:53
|
Die Chips sind von Realtek. Habe gerade über den Gerätemanager versucht, die Treiber zu aktualisieren, erhalte aber die Meldung, die neuesten Treiber seien schon installiert.
Mir kommt es vor, als ob DirectX9 nicht (oder nicht richtig) installiert wurde. Wie kann ich das überprüfen? Dxdiag zeigt es nicht. Kann man das im Dateisystem erkennen?
|
|
-
02.03.2015 21:18
-
(Vielleicht) gelöst
|
Habe im Codec Tweak Tool von K-lite die beiden 32-bit-Codecs ffdshow Audio Decoder und ffdshow RAW Audio processor disabled.
Jetzt läuft es an, offenbar mit Musik. Wenn ich mich nicht mehr melde, ist der Fall erledigt...
|
|
-
04.03.2015 23:45
|
Nach zahllosen Abstürzen (meist bei geöffneten Dialogfenstern, im Inventar usw.) habe ich jetzt doch bMusicEnabled=0 gesetzt, spiele also ohne Musik. Dann läuft es ziemlich stabil.
Die ffdshow-Codecs (oder welche auch immer) machen offenbar sogar Probleme, wenn sie disabled sind.
Die sind zwar erst mit K-Lite auf mein System geraten, aber ohne K-Lite ging es ja auch nicht. Rätselhaft.
Werde jetzt erst mal ein paar Tage spielen und dann die anderen Threads scannen, ob jemand diesen musikbezogenen Abstürzen auf die Spur gekommen ist...
|
|
-
05.03.2015 21:33
|
Es gab solche Probleme hier schon öfter, leider zeigt sich dabei bisher kein wirklich einheitliches Bild. Mittlerweile sind natürlich auch die meisten Threads zu technischen Fragen eine halbe Dekade alt und quasi auch ebenso lange überholt, da können sich jetzt schon wieder ganz andere Probleme eingeschlichen haben. KLite kann sich in der zwischenzeit auch geändert haben. Aber mal zu suchen lohnt sicher.
|
|