Ergebnis 1 bis 14 von 14

AntiViren und AntiSpyWare Programme

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Mir gehen diese kostenlosen Programme, Programmversionen auf den Geist. Die eigentlich dir nur vor die Nase halten dass man doch etwas auf dem Computer hat was man los werden sollte und wenn man sagt das Programm soll die gefundene Scheiße entfernen kommt ein Bildschirm mit "Kaufen Sie JETZT die Vollversion, andernfalls müssen sie mit ihrer Scheiße leben".
    Deshalb will ich nun einmalig 50Euro bis 80 Euro ausgeben und ein vernünftiges AntiVir PRogramm kaufen, dass dauerhaft auf zwei PCs Scheiße draußen hält und Scheiße die bereits drin ist weil die kostenlose Variante sich nicht verantwortlich fühlt sofort entfernt.
    Ich will keinen Russen und keinen Ami, es sollte aus den guten alten EU Staaten kommen .
    Ein paar Einkauftipps?

am besten noch mit einem fiesen Werbebblocker, denn die meisten Werbebannern scheinen auch nicht gerade Scheiße frei zu sein.
    Dukemon ist offline

2. #2 Zitieren
    Provinzheld
    Als Virenscanner kann ich da F-Secure http://de.wikipedia.org/wiki/F-Secure empfehlen, kommt von Finnen und benutzt finnische und rumänische Software. Hab ich eine zeitlang als Zusatzangebot von KabelBW benutzt bis mich die Kosten geärgert haben (4 Euro pro Monat sind 48 Euro im Jahr, da krieg ich die Einzelplatzversion deutlich günstiger). Ich habe von dem Programm nach ein paar kleinen Einstellungen die Popups betreffend kaum was bemerkt.
    Als Werbeblocker kann ich nur immer wieder den AdBlock Plus für Mozilla empfehlen, beziehungsweise AdBlock für Chrome und Safari. Als Filter benutze ich normal EasyList Germany (für deutsche Benutzer gemacht).
    http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlock

Fogger ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Eine der besten lt Chip, Heise usw. ist die hier: http://www.360totalsecurity.com/
    Pursuivant ist offline

4. #4 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Was ist dir denn wichtig? Bedienkomfort? Einstellmöglichkeiten? Einfacher Umgang mit Fehlalarmen?

Eset NOD32 ist wohl das richtige für Leute, die Computer bedienen können und gerne viele Stellschräubchen haben. F-Secure versucht, sich benutzerfreundlich einfach zu geben, schafft das allerdings nicht immer. Und die Benutzerfreundlichkeit geht auf Kosten der Einstellungsmöglichkeiten. Zudem hat ist er nicht gerade der schnellste Scanner der Welt. G-Data ist an sich durchaus brauchbar und auch für Laien gut zu bedienen, macht einem bei Fehlalarmen aber gerne das Leben schwer.

Lösen solltest du dich allerdings von der Vorstellung, dass du beim Kauf der Software von Werbung verschont wirst. Meine Erfahrung ist: Die wollen immer mehr. Kaufst du den Virenschutz, wollen sie dir zusätzlich noch die Internet Security Suite andrehen (und nein, die braucht i.d.R. niemand wirklich). Kaufst du die Suite, haben sie hier noch einen tollen PC-Optimierer und dort noch einen Cloud-Dienst, die du dir unbedingt ansehen musst. Und gegen Ende der zwölfmonatigen Laufzeit wirst du natürlich mit schöner Regelmäßigkeit an die kostenpflichtige Abo-Verlängerung erinnert (die meist mehr kostet als der Kauf im Handel).

Es wird also nur weniger mit der Werbung, doch ganz weg kriegt man sie nicht.
    foobar ist offline Geändert von foobar (06.02.2015 um 19:26 Uhr) Grund: Fipptehler

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Das Teil sollte ohne Probleme gegen Scheiße Malaysia ankommen wie zum Beispiel diesen V9 Dreck der sich gerne in alles mit einnistet. Viren und Trojaner hatte ich bisher noch nicht wirklich also sollte Software einfach unauffällig im Hintergrund alle Nervtöter fern halten. Aber eben ganz wichtig, den Dreck aus unterbelicheteten Entwicklungsländer die sich nicht an Vorschriften EU Länder und vor allem Deutschland halten.
    Dukemon ist offline

6. #6 Zitieren
    Mythos
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Das Teil sollte ohne Probleme gegen Scheiße Malaysia ankommen wie zum Beispiel diesen V9 Dreck der sich gerne in alles mit einnistet. Viren und Trojaner hatte ich bisher noch nicht wirklich also sollte Software einfach unauffällig im Hintergrund alle Nervtöter fern halten. Aber eben ganz wichtig, den Dreck aus unterbelicheteten Entwicklungsländer die sich nicht an Vorschriften EU Länder und vor allem Deutschland halten.
    Solche Freunde bekommt man aber nur, wenn man sie hereinbittet. Anscheinend sind sie auch nicht "unterbelichtet" genug, um dich (oder um wen es auch immer geht) zu täuschen.
    jabu ist offline

7. #7 Zitieren

In dem Fall von mir der Hinweis, dass es keinen zuverlässigen Virenschutz per Software gibt. Prinzipbedingt nicht. Geht nicht. Kann man nicht bauen. Auch mit allem Geld der Welt nicht. Ist mathematisch beweisbar, ob man's glaubt oder nicht.

Du wirst immer Viren haben, die durchschlüpfen. Und wenn du den Scanner schärfer einstellst, um das zu minimieren, dann erhöhst du damit die Rate an Fehlalarmen.

Und Dinge wie V9 sind ja nicht mal echte Viren bzw. Trojaner. Das sind Werbeprogramme, die du selbst installiert hast. Meist mit irgendeiner anderen (vermeintlichen) Freeware. Wenn du also Software aus offensichtlich nicht vertrauenswürdigen Quellen (andernfalls würde sie dir nicht ungefragt solchen Müll auf's System knallen) auf deinen Rechner wirfst, dann kann dir kein Virenscanner wirklich helfen. Da knallt es eben früher oder später.

Vernünftiger Virenschutz sieht anders aus: http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki...ngUnvermeidbar

Und ja, das will keiner hören.
    foobar ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Ich will diesen Scheiß nur los werden.
    Und ich glaube nicht dass Adobe so etwas in seinen Setup Dateien hat.
    Dukemon ist offline

9. #9 Zitieren
    Mythos
    Ich will diesen Scheiß nur los werden.
    Du hast noch nicht gelesen, was foobar verlinkt hat, es lohnt sich.

Und ich glaube nicht dass Adobe so etwas in seinen Setup Dateien hat.
    So etwas gewiss nicht. Ansonsten zeigt sich Adobe jedoch ziemlich schmerzbefreit, z.B. beim Offenlassen von kritischen Sicherheitslücken, weshalb man Flash auch nur auf bestätigte Nachfrage hin aktivieren sollte, was man im Firefox leicht einstellen kann.
    jabu ist offline

10. #10 Zitieren
    Krieger Avatar von Lain
    Das ist jetzt 100% OT, aber spricht eigentlich irgendetwas gegen eine gepflegtere Ausdrucksweise? So macht das Lesen/Schreiben in Threads einfach keinen Spaß.
    Lain ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Ich will keinen Schutz der mich im Internet einschränkt, sondern ein PRogramm das vorhandene Scheiße entfernt. Ist doch nicht so schwierig.
    Bei Amazon ist FSecurity recht günstig. Allerdings gibt es kein Antiviren Programm das ich nur einmal bezahlen muss?

Als was soll man so etwas wie V9 bezeichnen?
    Kriminelle Elemente dich sich nicht an deutsche Gesetze halten haben keinen Wert und keine Existenzberechtigung.
    Dukemon ist offline

12. #12 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von Xrystal Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt 100% OT, aber spricht eigentlich irgendetwas gegen eine gepflegtere Ausdrucksweise? So macht das Lesen/Schreiben in Threads einfach keinen Spaß.
    So Abwägig finde ich den Einwand gar nicht.
    Ich will keinen Schutz der mich im Internet einschränkt, sondern ein PRogramm das vorhandene Scheiße entfernt.
    Und möchte gleich mal dazu aufrufen sich auch daran zu halten. Wir wollen hier gewiss nicht päpstlicher sein als der Papst, ein lockerer Umgangston ist hier durchaus nicht verboten. Aber es sollte sich schon in einem angemessenen Rahmen bewegen.
    Danke
    Ist doch nicht so schwierig.
    ...
    Solange du das Halteproblem nicht löst, doch, das ist schwierig! Vor allem wenn du diese Aufgabe einem Stück Software überlassen möchtest, das eben keinen "vernünftigen Menschenverstand" besitzen kann.

Man kann über den Sinn und Unsinn von Antiviren/Antimalware/<Hier beliebige Bezeichnung für Programme einsetzen die einen vor Unrat schützen wollen> ja durchaus geteilter Meinung sein. Fakt ist jedenfalls, dass dir keine Software eine absolute Sicherheit bieten kann (Halteproblem). Das sind bestenfalls Werkzeuge. Aber nur davon, dass man sich einen Hammer kauft, ist noch lange kein Bild auf gehangen. Man muss eben auch lernen mit dem Werkzeug um zu gehen und es vor allem auch benutzen. Außerdem muss man aufpassen, dass nicht, bloß weil man einen Hammer hat, plötzlich jedes Problem zum Nagel wird. (The right tool for the right job)

Was wirklich hilft ist, sich mit der Materie auseinander setzen und dementsprechend bewusst handeln. Das will bloß immer keiner hören, weil das bedeutet, dass man selbst etwas tun muss. Und zwar nicht bloß einmal, sondern ständig. Aber da hatte foobar ja schon drauf hin gewiesen.
    Lookbehind ist offline

13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Bei Amazon ist FSecurity recht günstig. Allerdings gibt es kein Antiviren Programm das ich nur einmal bezahlen muss?
    Nein. Die AntiViren-Software-Hersteller bekommen ja keinen Gewinn, wenn ihre Kunden nur einmalig für ihre Software zahlen müssen. Ein jährliches Abo ist der Standard. Und z.B. bei F-Scure muss man dann halt 20€ pro Jahr zahlen.

Ich werde dir Bitdefender empfehlen. In Tests schneidet Bitdefender zusammen mit Kaspersky und F-Secure immer in den Top3 ab.

Aber auch das beste AntiViren-Programm wird dir keinen 100%igen Schutz garantieren, denn den gibt es einfach nicht.
    Und DU solltest dein Surfverhalten und Unachtsamkeit überdenken, denn nur so kann von von Hijackern wie V9 infiziert werden.

MFG
    Illuminatum ist offline

14. #14 Zitieren

Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    Nein. Die AntiViren-Software-Hersteller bekommen ja keinen Gewinn, wenn ihre Kunden nur einmalig für ihre Software zahlen müssen. Ein jährliches Abo ist der Standard.
    Nun ja. Natürlich kann man eine Software einmal kaufen und fertig. Aber deren ohnehin schon nicht bei 100% liegende Schutzfunktion ist dann halt nach kurzer Zeit auf ein gefährliches Niveau abgesunken. Schließlich schlafen die Virenautoren auch nicht und kommen ständig auf neue Ideen und entwickeln neue Viren.

Daher ist das Abo-Modell auch nachvollziehbar. Der Kampf gegen die Virenautoren ist ein ständiges Wettrüsten. Die AV-Hersteller können also auch nicht einmal eine Software schreiben und dann ist gut. Sie müssen ständig am Ball bleiben, neue Schädlinge mit neuen Techniken analysieren, Gegenmaßnahmen entwickeln, Signaturen aktualisieren etc.

Also bezahlt man regelmäßig, damit man auch regelmäßig auf den aktuellsten Stand in Sachen Virenschutz gebracht wird. Sofern das eben per Software überhaupt möglich ist, s.o.
    foobar ist offline