|
|
-
28.12.2014 17:17
-
Waffenschaden und Elementarschäden - Berechnung
|
Neuling
Hey Leute! =)
Ich bin ganz neu bei Skyrim (endlich mal ein vernünftiger PC ) und in diesem Forum. Ich habe natürlich Google und die Suchfunktion bemüht, konnte aber nicht das richtige finden. Mag daran liegen, dass man das Problem wohl nicht mit einem Schlüsselbegriff beschreiben kann und ich somit vielleicht am Ziel vorbei gesucht habe. Ich denke aber, ihr könnt mir helfen! =)
Angenommen, ich habe einen Bogen mit 40 Schaden. Auf dem Bogen habe ich eine Verzauberung, die 20 Frostschraden auf Gesundheit und Ausdauer macht. Wie hoch ist dann der letztendliche Schaden? Habe ich dann einen Bogen, der im Grunde 60 Schaden macht oder sind die 20 Schaden bereits in den 40 drin? Oder sind die 20 Frostschaden auf Gesundheit und Ausdauer eigentlich gar kein Schaden, sondern bewirken etwas anderes? (bei Ausdauer wirds wohl Ausdauer abziehen, aber bei Gesundheit doch wohl Leben, oder?
Selbes ist mit meiner Waffe: Man nehme an, ich habe 20 Waffenschaden + 15 Brandschaden. Mache ich dann pro Schlag 35 Schaden? Ist das also besser als eine Waffe, die 30 Grundschaden macht oder wie ist das?
Ich danke euch schonmal! =)
|
|
 |
|
 |
-
28.12.2014 17:40
|
Moin Shining Zeraphime,
der Schaden, der dir bei der Waffe angezeigt wird, ist der rein mechanische Schaden, der sich aus dem Grundwert und deinem Talent-Wert in dieser Fähigkeit sowie möglichen Skill-Perks und Verzauberungen, die diesen Talentwert beeinflussen, ergibt. Alle Elementarschäden oder Abzüge bei Ausdauer, Magica etc. kommen dazu.
Was besser ist, hängt auch vom Gegner und seiner Ausrüstung ab. Nehmen wir an, du hast ein verzaubertes Schwert, das 20 normalen Schaden und 20 Feuerschaden verursacht. Bei einem "nackten" Gegner verursacht jeder Schlag 40 Punkte Schaden. Wenn dein Gegner eine sehr gute aber unverzauberte schwere Rüstung trägt, wird vom mechanischen Schaden nur wenig übrig bleiben, die 20 Punkte Feuerschaden erleidet er trotzdem. Hier wäre also eine stärkere Verzauwerung besser. Ein anderer Gegner trägt vielleicht eine verzauberte Robe, die den mechanischen Schaden zwar nicht mindert, aber ihm eine 50%ige Immunität gegen Feuer verschafft. Hier würde mehr mechanischer Schaden mehr bewirken.
|
|
 |
|
 |
-
28.12.2014 20:18
|
Neuling
Aaah, das ist hilfreich, vielen Dank!
Und was ist mit der Formulierung "20 Frostschaden auf Gesundheit und Ausdauer"? Wird dem Gegner dann 20 Leben (=bewirkt 20 Schaden) abgezogen und zusätzlich 20 Punkte Ausdauer?
|
|
-
28.12.2014 22:13
|
 Zitat von Shining Zeraphime
Und was ist mit der Formulierung "20 Frostschaden auf Gesundheit und Ausdauer"? Wird dem Gegner dann 20 Leben (=bewirkt 20 Schaden) abgezogen und zusätzlich 20 Punkte Ausdauer?
So ist es.
Die Formulierung ist ein bisschen irreführend, da Frostschaden (fast?) immer einen Ausdauerschaden in gleicher Höhe zur Folge hat. Genauso senkt Schockschaden immer auch Magicka (um 50% des ursprünglichen Schadens). Daraus lassen sich dann viele Taktiken ableiten, z.B. sollte man Magier immer mit Schockzaubern angreifen. Aber das nur nebenbei, war ja nicht die eigentlich Frage
|
|
-
28.12.2014 22:49
|
Darf ich hier mal ne Frage zu den berüchtigten 567 Rüstungscap stellen?
|
|
-
29.12.2014 05:38
|
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
-
29.12.2014 05:46
|
Bevor die Frage kommt, vielleicht hilft Dir das schon mal, was ich schon mehrmals gepostet habe. Besser kann ich es auch nicht erklären. 
 Zitat von Krysos1962
Der Cap liegt bei 600:
Quelle: 4Players-Das Spielemagazin
Rüstungs-Cap
Waffen und Rüstungen lassen sich mit dem Schmiede Perk, in Verbindung mit Verzaubern und Alchemie, bis ins unermessliche Verbessern. Bei Waffen kann dies bisher bis ins Unendliche geschehen. Bei Rüstungen jedoch gibt es eine Grenze. Ab dort stehen nur noch Zahlen auf dem Bildschrim, bringen tut dieser Wert jedoch nichts.
Der physische Schaden wird in Skyrim durch Rüstungen um höchstens 80% reduziert. Dies ist erreicht wenn ihr alle vier Teile einer Rüstung tragt und euer angezeigter Rüstungswert 567 beträgt. Wie man darauf kommt? Die Schadensreduktion bekommt man heraus, indem man den angezeigten Rüstungswert und den versteckten Rüstungswert addiert und die Summe aus beidem mit 0,12 multipliziert. Der Versteckte Rüstungswert bekommt man heraus, indem man 40 Punkte für die Rüstung berechnet, plus jeweils 20 Punkte für jedes weitere getragene Rüstungsteil. So kommt man auf 567, denn 567+100 (40 für Rüstung + jeweils 20 für Helm, Handschuhe und Stiefel) sind 667. Das mal 0,12 multipliziert ergibt 80,04%.
Was heißt das? Nunja. Das heißt, dass ihr, wenn ihr ein tüchtiger Schmied und ausgewitzer Verzauberer seid, eure Rüstung niemals (!) über einen angezeigten Rüstungswert von 667 verbessern braucht, wenn ihr alle Rüstungsteile tragt, dann sogar nur 567, alles andere wären verschwendete Ressourcen. Wenn ihr natürlich ein Anbetender von hohen Zahlen seid und ihr vor euren Freunden protzen wollte.. nun denn lässt sich euer Rüstungswert bis ungefähr 2419 verbessern
Eingesendet von Oynox Slider, vielen Dank.
Besser kann man darauf nicht antworten!
|
|
 |
|
 |
-
29.12.2014 06:55
|
Und deswegen liebe ich dieses Forum. Hier werden Fragen beantwortet, noch bevor sie gestellt wurden.
|
|
-
29.12.2014 08:33
-
01.01.2015 16:57
|
Neuling
Heyhey, ich mal wieder! =)
Damit ich hier nicht für jeden Kleinkram einen neuen Thread beladen muss, schreib ich das einfach mal hier rein. Ich hab schon das Skyrimwiki gequält, aber irgendwie scheint mir das nicht sehr qualitativ zu sein. :/
1. Soviel ich weiß, bekommt man ja pro Stufenfortschritt in einer Fertigkeit 0,5% zusätzlichen Schaden. Zumindest sollte das bei Schießkunst so sein. Bei den Schadensfertigkeiten ist das ja recht logisch. Aber wie funktioniert das z.B. bei Schleichen? Bringt da auch jeder Stufenaufstieg etwas? Sodass es sich lohnt, den auf Legendary zu setzen?
2. Das mit dem Skills auf Legendary machen verstehe ich jetzt so: Man ist Lv 100 und aktiviert das. Dann bekommt man alle Punkte, die in den Perks waren wieder zurück und ist wieder auf Stufe 15. Die (beim Bogenschießen) 50% Bonusschaden behält man aber, sodass man bei erneutem auf 100 leveln dann 100% erhöhten Schaden hat. Ist das so richtig?
Levelt man denn dann langsamer, als beim ersten Mal?
3. Wenn ich ein Item entzauber, was z.B. 20 Arkanschaden hat, bekomme ich leider immer nur wesentlich schwächere Zauber zugeschrieben. Beispielsweise nur 13 Magieschaden anstatt die entzauberten 20. Woran liegt das und kann ich das ändern? o.o
Ich danke euch! =)
|
|
 |
|
 |
-
01.01.2015 17:20
|
Zu 3.: Das hängt von deinem Verzauberungsskill ab, also von dessen Stufe/Perks, aber auch von den verwendeten Seelensteinen/Seelen (je mächtiger die Seele, desto besser die Verzauberung). Noch höhere Verzauberungsboni kannst du mit Tränken erreichen. Verzauberungen, die einer Waffe magischen Schaden (z.B. Feuerschaden) hinzufügen, profitieren außerdem noch von diversen Zerstörungsperks und -tränken. Theoretisch kannst du so die Schadenswerte solcher Verzauberungen ziemlich stark hochtreiben.
|
|
-
01.01.2015 17:23
|
1. Soviel ich weiß, bekommt man ja pro Stufenfortschritt in einer Fertigkeit 0,5% zusätzlichen Schaden. Zumindest sollte das bei Schießkunst so sein. Bei den Schadensfertigkeiten ist das ja recht logisch. Aber wie funktioniert das z.B. bei Schleichen? Bringt da auch jeder Stufenaufstieg etwas? Sodass es sich lohnt, den auf Legendary zu setzen?
Es gibt keinen Skill, wo es keine Verbesserung mit sich bringen würde. Also ja, auch beim Schleichen.
Wenn er aber zurückgestetzt wird, bist du wieder bei 15 und auch so schlecht, wie mit 15. Du wirst also wieder so leicht erkannt wie zu Anfang (oder sogar noch leichter, wenn dein Startskill schon auf 20 oder sogar 25 war).
2. Das mit dem Skills auf Legendary machen verstehe ich jetzt so: Man ist Lv 100 und aktiviert das. Dann bekommt man alle Punkte, die in den Perks waren wieder zurück und ist wieder auf Stufe 15. Die (beim Bogenschießen) 50% Bonusschaden behält man aber, sodass man bei erneutem auf 100 leveln dann 100% erhöhten Schaden hat. Ist das so richtig?
Welche 50%? Für Schießkunst gilt das Gleiche, wie für die anderen Skills auch.
Levelt man denn dann langsamer, als beim ersten Mal?
Die Stufe Ja, der Skill Nein.
3. Wenn ich ein Item entzauber, was z.B. 20 Arkanschaden hat, bekomme ich leider immer nur wesentlich schwächere Zauber zugeschrieben. Beispielsweise nur 13 Magieschaden anstatt die entzauberten 20. Woran liegt das und kann ich das ändern?
Mit der Entzauberung lernt man nur die Verzauberung, egal wie stark diese ist. Die Stärke der Verzauberung, womit du die Dinge dann verzaubern kannst ist von deinen Fähigkeiten (Verzauberung, Alchemie und Zerstörung), dem Seelenstein und der darin enthaltenen Seelengröße abhängig.
|
|
 |
|
 |