Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld

DragonSoldier ist offline

Knapp 50€ für ein PC-Spiel? Normal?

Hi Leute,

da wollte ich mich wieder Melden :P !

Eine Frage an euch, ist es heute schon Normal für ein Spiel 50€ = 100DM zu blechen ? Ich könnt schwören das es vor einigen Monaten billiger war. Hab lange kein PC spiel mehr gekauft da mein PC zu schlecht ist/war. Letztes gekauftes Spiel war Gothic2 und das kostete mich 39€...

Kaufen werde ich es mir trotzdem, obwohl ich ein paar Tage abwarten werde (eigentlich muss ich warten ^^ wegen den scheiss Rams die erst Novermber lieferbar sind).

Secondäre frage: Kennt ihr günstige Arbeitsspeicher anbieter ? Die sind in den letzten Tagen verdammt teurer geworden

MFG
    DS

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Junior-G60

Junior-G60 ist offline
    Früher haben PC Spiele fast 120 DM gekostet, welches Spiel kostet denn bitte 50 Euro? Eigentlich immer 45 Euro und weniger.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mod mit gelben Sternen Avatar von Xelar
    Nicht mehr in der Bastion des Gimp, sondern unter der Gewalt des PS-Imperators

Xelar ist offline
    Die Games werden komplexer = Der Publisher muss mehr Geld ausgeben = Das Spiel wird teurer

Irgednwie schon logisch oder

Secondäre frage: Kennt ihr günstige Arbeitsspeicher anbieter ? Die sind in den letzten Tagen verdammt teurer geworden
    eBay

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von ed0_R

ed0_R ist offline
    @Junior-G60

Also ich kann mich noch an die Zeiten von Half-Life 1 erinern, als SPiele so um die 70 DM gekostet haben. Wie alle anderen BRanchen, wurde die EInführung des Euros gnadenlos ausgenutzt, um die Preise zu erhöhen!

@Xelar
    Bei einem sehr guten SPiel, wie G3, könnte sich der Publisher sogar erlauben, das Spiel nur 20€ kosten zu lassen. Der Gesamtgewinn wäre zwar niedriger, das Unternehmen würde aber dennoch schwarze Zahlen schreiben.
    "Ein Gramm Praxis ist besser als eine Tonne Theorie"
    - E.K.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer

Chaos[AoD] ist offline
    Zitat Zitat von Junior-G60 Beitrag anzeigen
    Früher haben PC Spiele fast 120 DM gekostet, welches Spiel kostet denn bitte 50 Euro? Eigentlich immer 45 Euro und weniger.
    Ich hab früher für eine PC game immer so 70-80 DM bezahlt. Aber seit dem € ist eh alles teurer geworden. Aber das ist eine andere Diskussion.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling

Jozen ist offline
    Viele EA spiele kosten 50€ z.b Die Sims 2 ich kann mich noch errinern als ich N64 spiele für 150mark gekauft hatte .. ok waren ja auch veraltete module.

mfg

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Blender

Blender ist offline
    Also ich kann mich erinnern, dass sich 2001 die Spiele meistens um 90DM bewegten.
    Gothic 3 kann man z.B. bei temeon.de für 42,89 und die CE für 49,89 (inkl. 5€ Gutschein) bei bol.de kaufen.

8. #8 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast

Zitat Zitat von Junior-G60 Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? PC-Spiele haben früher um die 40 DM gekostet. (1990) Selbst vor dem Euro waren sie noch deutlich günstiger, als heute. IMHO um die 6o,- DM.
    Redest Du von Konsolen? Die hatten die Preiskategorie, die Du nennst.
    Allerdings durch den gestiegenden Aufwand und der Inflation sind die heutigen Preise IMHO nicht überhöht.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Junior-G60 ist offline
    Ich habe sogar noch ne Rechnung von Wing Commander 3 da, 119 DM, Inspektor Zebok 129 DM (Auf der Verpackung).

Und selbst wenn, schau mal wie viel mehr du seit den 15 Jahren verdienst! Ist doch klar das es teurer wird.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Deus

Deus ist offline
    Die Spiele werden eher günstiger als teurer ... meine Käufe in diesem Jahr lagen bei neuen Spielen allesamt um 40 € (Oblivion, Hitman, AoE3). Ist halt ein Unterschied ob man beim konkurrenzlosen Pro Markt um die Ecke kauft oder sich ein Spiel bestellt.

Edit sagt:

Ok wohl doch net alles 2006, sondern auch Ende 2005 :P

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Jedi-Meister

Jedi-Meister ist offline
    Naja ich hab früher immer so um die 99DM für ein Spiel bezahlt.
    Vieleicht ist es jetzt ein bischen Teurer geworden aber das ist Normal.
    Heutzutage wird alles teurer...
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Error: File not found Avatar von PsYchO D4d

PsYchO D4d ist offline
    die preise für games haben sich eigentlich bei 50€ eingependelt. ganz frech vorne weg natürlich EA mit der battlefield serie oder blizzard mit den "game cards" oder wie die heißen für WoW, wo man für jeden monat bezahlt.

bei solchen preisen "muss" man sich einfach einschränken. ich werde bspw. nur g3 kaufen und hitman blood money habe ich von einem kumpel ausgeliehen. ansonsten paniere ich nur noch counterstrike und ab und zu mal day of defeat, ob classic oder source. die preise von diesen beiden onlinegames waren bezahlbar, allerdings inkl. auch eine menge bugs. aber heute ist css wirklich spielbar und macht eine menge fun.

fazit: bei g3 kann und will ich nicht warten bis die preise purzeln. zudem halte ich den preis für g3 auch als gerechtfertigt. in der ce sind eine menge und interessante zusätze dabei und wer nur g3 bezahlt bleibt auch unter den 50€.

pb/jowood fährt meiner meinung nach also keine abzocke. gewinn ist eine selbstverständliche sache aber für wucher gibts andere
    Pass auf deinen Rücken auf

13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren

nomina nuda tenemus

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? PC-Spiele haben früher um die 40 DM gekostet. (1990) Selbst vor dem Euro waren sie noch deutlich günstiger, als heute. IMHO um die 6o,- DM.
    Redest Du von Konsolen? Die hatten die Preiskategorie, die Du nennst.
    Allerdings durch den gestiegenden Aufwand und der Inflation sind die heutigen Preise IMHO nicht überhöht.
    Er hat recht. Anfang der Neunziger hat man regulär um die 120 DM für ein Computerspiel hingelegt.

Ich hab noch ein paar im Keller rumliegen. Zum Beispiel "Riders of Rohan. Eine Art Vorläufer von Echtzeitstrategie ohne Basisbau in heute abartiger Grafik. Das Spiel wurde auf fünf 5 1/4 Zoll Disketten ausgeliefert.

Hier mal ne Infoseite zum Spiel:
    http://www.gandalfswelt.de/index.htm...r-ror1990.html

Es stimmt aber auch, daß Spiele später immer günstiger Wurden. Meist kosteten sie dann um die 69 bis 79 DM. Ein kleiner Aufschrei ging durch die Fans, als damals der Command & Conquer-Nachfolger plötzlich 89 DM kosten sollte und damit 10 DM teurer war, als die große Masse an PC-Spielen.

Mit heute um die 45 Euro hat sich der Preis seit damals eigentlich ziemlich gut gehalten.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Junior-G60 ist offline
    Heute kaufe ich auch nichts mehr für über 40 Euro, da ich 20% Rabatt bei Real habe. Dann kommt ein Spiel bei der Erscheinung ca. 37 Euro.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GloboX

GloboX ist offline
    "Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? PC-Spiele haben früher um die 40 DM gekostet. (1990) Selbst vor dem Euro waren sie noch deutlich günstiger, als heute. IMHO um die 6o,- DM."

60 DM ??? Spiele vor dem Euro haben immer zwischen 80-90 DM gekostet... aber 60 DM, sicher nicht!

www.cdwg-clan.de

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von BlackPanther

BlackPanther ist offline
    Meiner auffassung könnten PC Spiele sehr viel billiger sein. Also ne realistische preiseinschätzung wären 39€. Da dies abe rnicht der fall ist, müsste man hier mal nach den gründen suchen:
    1. Nicht jeder spieler kauft sich jedes spiel.
    2. die noch immer großangelegten Cracker, die versuchen jede sicherung zu umgehen
    3. Die immens hohen zwischenhandelspreise beim händler, der sehr große summen neben dem Label reinzieht.

----
    Den Versuch CDs z.b. runterzubekommen, indem man nur (z.b. BMG) die cd mit nem billigen case gelifert hat, ohne cover etc. gabs halt schon (gibts glaube immernoch) aber auch dann waren diese noch zu teuer.
    Wir leben nunmal in ner konsumorientierten gesellschaft, wo jeder einzelne versucht ein produkt X so günstig zu bekommen, wie nur möglich (Man beachte den enormen anlauf hier im Forum, als diese bücher.de gutschein bekannt wurde ,aber kurze zeit später bekannt wurde, dass der gutschein nichtmehr auf der rechnung auftauchte )

Glaube es gab mal nen anliegen aller Hardware/software entwickler, mit sonem kram wie TCP, dass unter windows vista durchgesetzt werden sollte. Weiß da wer was genaueres? Habe darüber nämlich sehr lange nichts mehr gelesen...

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Dulatus

Dulatus ist offline
    Also "früher" zu Command and Conquer 2, Siedler 2 usw Zeiten haben spiele eigentlich immer 89DM gekostet und heute kosten sie eigentlich immer zwischen 40-45€, natürlich hat Saturn die selben Spiele auch oft für 50-55€ im Regal, aber man muss ja dort nicht kaufen

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Junior-G60 ist offline
    Ich denke, die ca. 50 Euro sind schon die Schmerzgrenze für die Hersteller. Die leute müssen auch bezahlt werden, und mit 1000 Euro netto kannst du die nicht heimschicken. Ich vermutte fast, dass es sogar noch 5 Euro mehr werden, aber wie gesagt, alles wird teurer und die Löhne steigen.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von GinieDP

GinieDP ist offline
    wie xelar schon erwähnte. die spiele werden immer komplexer.
    der programmieraufwand wird immer enormer. früher passten die spiele auf eine CD, jetzt sind es DVDs, double layer DVDs und irgendwann haben wir spiele soagr auf mehreren DVDs und vieleicht sogar auf speichermedien die darüber hinaus gehen. das liegt zum einen an den immer besseren und größeren texturen und zum anderen an dem immer größeren programmiercode.
    für diesen ist das entwicklerteam verantwortlich und muss da auch durchblicken. je komplexer das spiel (bsp, gothic 3) desto mehr zeit braucht man dafür (und desto mehr bugs entstehen). in diesem zeitraum werden die entwickler vom publisher bezahlt (denk ich mal). dieses geld soll natürlich wieder reinkommen und natürlich soll auch gewinn gemacht werden.

nochetwas, was eine rolle spielen könnte. bei der ganzen entwicklung von immer besseren grafikkarten, neuen DirectX versionen und und und.. müssen die programmierer immer auf dem neuesten stand sein, d.h. immer nur lernen. was wiederum auch zeit beansprucht. von daher:
    Zeit = Geld
    Viel Zeit = Spiel teuer (vorausgesetzt das spiel hat potenzial)

ich zahle gerne die 64€ für die Gothicversion, weil ich den neormen arbeitsaufwand schätze. und due Bugs, das wird hinzubiegen sein.
    krieg das spiel zwar direkt wenn es raus sit. warte aber ca 4 Monat mit dem spielen (rechner aufrüsten, patches abwarten)

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx

honx ist offline
    ich bin auch der meinung, dass die spiele sogar billiger wurden.
    also bei mir in österreich haben die pc-spiele vor dem euro 700ös gekostet
    (umgerechnet etwa 100dm)
    ein spiel kostet heute im schnitt 45€, das entspricht 619ös,
    das wiederum entspricht etwa 88dm.
    BABYLON 5: live and die in starlight

Seite 1 von 3 123 Letzte »