-
schneller Lernen und Magier
Hallo zusammen,
ich habe Gothic 3 gerade erst angefangen. Habe 1 und 2 gespielt, immer nur als Schwertkämpfer. Jetzt wollte ich zum ersten Mal als Magier spielen.
Hierzu ein paar Fragen:
Muss ich mich bei Gothic 3 dann den Rebellen, Assasinen, Nomaden oder dem Waldvolk anschließen?
(Ich würde gerne wikich einmal mit Magie kämpfen, Feuerbälle und Sachen beschwören. Evtl. auch magische Stäbe.)
Welche Ruf-Punktzahl darf ich dann max haben bei anderen Fraktionen.
Aus einem Walkthrough habe ich auch den Tipp so schnell wie möglich "schneller Lernen" zu erwerben. Bei Sebastian bei den Rebellen steht 5LP und 5000 Gold. Hab 35 LP und 5100 Gold und 10 altes Wissen. Er sagt aber mir fehlen 90 Punkte altes Wissen. Ist das richtig? Dafür bräuchte ich dann aber sehr viele LP und Gold.
Und ganz allgemein: auf was sollte man als Magier am Anfang skillen? Habe schon die Wildschweine, Orks am Bauernhof und Patroullie erlegt, Höhle gesäubert bei den Rebellen, den SChmid befreit und geholt, die Heilpflanzen.....alles für die LPs.
Danke für Antworten.
-
Man kann sich keiner Fraktion wirklich anschließen, lediglich für sie arbeiten. Wenn man ohne entsprechende Mods spielt, stört es auch keinen Ork, wenn man 80 Punkte bei den Rebellen hat oder so. Natürlich hält dich nichts davon ab dennoch so zu spielen, d.h. eindeutig eine Seite vorzuziehen, andere auszulöschen etc. Vorsicht musst du lediglich walten lassen, wenn es darum geht Städte zu befreien, da nach dreien dieser Befreiuungen die Anführer der jeweiligen Fraktion beschließen, dass du ihr Feind bist (allerdings nur im direkten Dialog). Bei den Orks wirst du höchstwahrscheinlich im Laufe der Story zwangsmäßig zwei zu ihnen zählende Orte befreien, also lass ihre Städte am besten erstmal komplett in Ruhe.
Ja, es ist richtig, bei normalem Balancing braucht Schnelles Lernen 100 AW, aber das hat man recht schnell zusammen. Wenn du dich mal umschaust, werden dir ja gewiss die Buchpulte aufgefallen sein. Liest man sie, gibts +5 AW. Gilt auch für gewisse Monolithe in Varant. Manchmal gibts auch +10. Zusätzlich kann man AW in Form von kleinen Steintafeln finden oder diese mit Glück bei manchen Händlern erwerben (wird beim ersten Ansprechen bestimmt). Daher gibts erstmal viele Gratispunkte. Da du aber eh Magier sein willst und AW deinen Schaden bestimmt, kannst du da auch ruhigen Gewissens Punkte reinbuttern, die entsprechend nicht verschwendet sind.
Was du skillen solltest: Erstmal solltest du recht fix einen Angriffszauber lernen, das geht entweder an Schreinen oder bei Druiden/Wassermagiern, letztere muss man aber erstmal finden, daher würde ich die Adanosmagie fürs erste nicht als Priorität betrachten. Danach solltest du natürlich weiter AW steigern und alsbald Schnelles Lernen erlernen, aber dennoch würde ich empfehlen zwischendrin auch etwas Mana zu steigern, denn wenn du nur ca. drei Mal zaubern kannst, bis Mana alle ist spielt es sich doch recht ätzend. Hast du nach einiger Zeit die Basics abgedeckt, überleg dir, welche Zauber du noch willst (ich empfehle wenigstens Heilung und Nebel) und lerne die zwischendurch. Dein großes Ziel sollte sein relativ schnell Manaregeneration zu erlernen, was leider nur an wenigen Stellen im Spiel geht, sowie mindestens 500 Mana zu haben. Danach kannst du machen was du willst.
Es ist anzumerken, dass du nicht sofort alles lernen kannst. Jeweils drei Zaube jeder Magieschule sind erst nach einer Entscheidung gegen Ende des Spiels erlernbar, also nicht wundern, dass du z.B. Meteor nicht zu Beginn lernen kannst.
Bleibt die Frage, was die Basics sind, neben den grundlegenden Dingen wie AW, Magie, Mana und HP. Ich würde empfehlen die Jagdtalente zum Ausnehmen von Tieren zu lernen, da man so ein paar zusätzliche Quests und viel Gold nebenbei machen kann. Das notwendige Geschick würde ich jedoch weniger lernen, als durch permanente Boni (also im Wesentlichen Jagdquests und Goblinbeeren) erreichen. Dabei ist zu beachten, dass man wahrscheinlich dennoch einen kleinen Teil lernen muss, sonst ist die halbe Welt tot, bevor man Felle nehmen kann 
In der Diebessparte empfehle ich schwere Schlösser knacken zu erlernen und dafür auch ruhig ein paar Punkte in Diebeskunst zu setzen, denn sonderlich viele gibts da nicht gratis. Wenn du willst kannst du noch weitere Diebesfähigkeiten lernen, notwendig sind sie aber nicht. Ich fand Niederschlagen, Rausreden und Feilschen immer sehr nützlich.
Permanente Tränke würde ich erlernen, welche du braust musst du natürlich selbst entscheiden. Lerne jedoch keinen einzigen Punkt Alchemie, denn es gibt genug Buchpulte, aus denen du Gratispunkte ziehen kannst. Manatränke empfehle ich einem Magier auch 
Roben verbessern empfehle ich, wenn du in Roben rumlaufen willst, was natürlich stilecht wäre. Ob und welche Kampftalente du erlernern willst, liegt an dir. Stilecht ists natürlich mit Stab, wobei die Zauberstäbe (die man zusammen mit einem Zauber in den Händen halten kann) nochmal was besonderes sind. Ist alles ganz witzig, aber nicht überlebensnotwendig. Ebenso siehts mit den sonstigen Dingen wie z.B. Akrobatik aus. Schürfer würde ich noch empfehlen, da es durchaus lohnenswert sein kann die diversen Schürfstellen besser nutzen zu können, aber zwingend notwendig ist auch das nicht.
Geändert von Arkain (15.12.2014 um 01:43 Uhr)
-
Beim Schneller Lernen gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten (bzw. drei, aber die Dritte ist für Hardcore-Spieler, welche das absolute Maximum and Lernpunkten rausholen wollen)
1) Du haust zu beginn so lange deine LP auf Altes Wissen, bis du 100 hast und lernst dann direkt Schneller Lernen.
Damit erhälst du schon früh den +1 Lernpunkt beim Lvl.-Up und das summiert sich.
Nachteil: Du würdest die ersten 10 Stufen lang NICHTS in Richtung Kampftalente lernen. Also kein Mana, keine Zauber, gar nichts.
Daher hättest dus zu Beginn erheblich schwerer, es ist aber machbar.
2) Du skillst ganz normal erstmal nen Magier hoch (Mana, Zauber (Angriffszauber + Heilung für den Anfang) und was du sonst noch willst (Perks etc.) Dann, sobald du 100 Altes Wissen hast, lernst du Schneller lernen.
In dem Fall hättest du den Perk Schneller lernen aber erst später als bei Methode 1, wodurch dir ein paar wenige LP durch die Lappen gehen. Aber es spielt sich entspannter so
optionale Hardcore-Version:
Du vermeidest jede Art von Level-Up (also keine Erfahrungspunkte erhalten) und rennst so lange durch die Welt, bis du durch Buchständer, Steintafeln etc. 100 Altes Wissen hast - dann kannste hochleveln und gleich auf Stufe 1 Schneller lernen holen.
Aber das ist natürlich schon extrem krass - denn du musst wirklich lange Suchen und vermutlich bis tief nach Varant - ohne auch nur ein Level aufzusteigen (also keine Quests machen, keine Monster töten, nix).
Ist halt nur was wenn es dir wichtig ist das absolute maximale an Lernpunkten rauszuholen...
-
OK. Danke schonmal für die ausführlichen ANtworten.
Ich habe Jagdtalente schon gelernt. allerdings für das Geschick leider Punkte ausgegeben. Naja, muss ich jetzt mit leben.
Eine andere Frage:
Ich wollte die Quest Jacks Halunken erledigen. Ich habe bei einem eingestürtzten Haus neben Ardea auch 3 Banditen gefunden, ich weiss aber nicht, ob die das waren denn es eröffnet sich mir keine Option bei Jack für die Mitteilung. Etwas weiter an einem grpßen Felsen waren 5 Halunken, aber die schienen es auch nicht zu sein.
Wo sind denn Jacks Halunken? Oder Ist das ein technischer Fehler?
-
Neuling
 Zitat von Fraggle7
OK. Danke schonmal für die ausführlichen ANtworten.
Ich habe Jagdtalente schon gelernt. allerdings für das Geschick leider Punkte ausgegeben. Naja, muss ich jetzt mit leben.
Eine andere Frage:
Ich wollte die Quest Jacks Halunken erledigen. Ich habe bei einem eingestürtzten Haus neben Ardea auch 3 Banditen gefunden, ich weiss aber nicht, ob die das waren denn es eröffnet sich mir keine Option bei Jack für die Mitteilung. Etwas weiter an einem grpßen Felsen waren 5 Halunken, aber die schienen es auch nicht zu sein.
Wo sind denn Jacks Halunken? Oder Ist das ein technischer Fehler?
Jacks Halunken befinden sich, wenn du auf den Leuchtturm guckst, ein Stück weiter links. Einfach immer an der Klippe entlang laufen, dann kannst du sie eigentlich nicht verfehlen. Denn Questerfolg solltest due bekommen, sobald du den letzten getötet hast. Falls du sie vielleicht schon getötet hast, müsste die Quest in deinem Questlog als abgeschlossen angezeigt werden
-
Zusätzlich ist hier noch ein Screenshot mit der Position der Halunkern: Jacks Halunken.
Und hier noch eine englische Übersichtskarte von Ardea und Kap Dun. (Bilge Rats heißen sie)
-
Danke. Habe SIe endlich gefunden.
Ihr habt gesagt ich sollte so schnell wie möglich einen Angriffszauber lernen.
Welcher eignet sich denn da und wo kann ich ihn lernen? Hatte "Feuerball", was ich auch sehr effektiv fande, aber der verbraucht sich ja bei jeden nutzen. Hatte nur 8 Spruchrollen.
Gibt es einen, der nur Mana verbraucht und für den keine Spruchrolle verbraucht wird? So dass ich ihn nutzen kann wie ein Kämpfer sein Schwert?
-
Wie gesagt, an Schreinen von Innos/Beliar, bzw. bei Adanospriestern (Druiden/Wassermagiern). Du solltest dich aber entscheiden, welchen Zauber du hauptsächlich nutzen willst. Im Schaden tun sie sich nicht viel, die Effekte der aufgeladenen Version (Brand/Vereisung/gar nichts ) sowie die Resistenzen der Gegner sind der Hauptunterschied. Allerdings kann man einen eingefrorenen Gegner nicht erneut mit Eislanze treffen, sondern muss was anderes zwischenschieben, das ist evtl. zu bedenken, abgesehen davon, dass du erstmal einen Druiden finden musst.
-
Irgendwie bin ich wohl kein talentierter Magier. Könnt Ihr mir nochmal helfen:
1. Altes Wissen für Feuerball
Zunächst hat mir der PC und ein Lösungsbuch gezeigt, ich bräuchte dafür 15 AW.
Als ich dieses erreicht hatte hieß es ich beim beten vor dem Innos-Schrein mir fehlen noch 15 AW. Jetzt habe ich endlich 30AW, da heisst es mir fehlen noch 20 AW. Warum wird das immer mehr? Wieviel AW benötige ich denn jetzt wirklich?
2. Wie kann ich mir ein erworbenes Magietalent auf eine Kurzwahl-Taste legen? Kann ich nicht während eines Kampfes erst mit dem Schwert beginnen und dann schnell zum Zauber (z.B. Feuerball) wechseln. Muss ich immer erst ins Inventar?
-
1. Du brauchst 50 AW.
2. Du kannst gelernte Zauber einfach vom "Zauberbuch" in die Schnellleiste ziehen bzw. Zahlen zuweisen, wie z.B. bei Tränken und Waffen.
-
Ich bin immer noch dabei, "schneller Lernen " zu lernen. Leider brauche ich dafür länger als alle hier schreiben. Bin mittlerweile Stufe 18, hab 300 Mana, und 300 Lebensenergie. Darauf habe ich meine LP verwendet, ebenfalls auf Jagstalente um Tiere ausnehmen zu können (für Gold), Diebestalente (schwere Schlösser knacken), permanete Tränke brauen (Manatrank), Feuerball, Stabkampf (das war wohl zu früh). Bis auf Stabkampf habe ich die anderen Sachen aber wirklich gebraucht um weiter zu kommen.
Lohnt es sich jetzt noch schnelles Lernen zu erlernen? alle sagen man sollte das bis Stufe 8 oder 9 erreicht haben. Warum lohnt es sich danach nicht mehr?
Ich war bisher nur in Ardea, Kap Dun, Reddock, Trelios und Geldern. In Geldern bin ich aber noch nicht weit. Noch nicht mal zum obersten Ork durchgelassen. Bin da aber hin um altes Wissen über Händler, Quests und Pulte zu lernen. Kam aber auch nur auf 70. Den Rest habe ich dann über LP mir geholt und bin jetzt genau bei 100 AW.
Soll ich das noch machen?
Danke.
-
man kann sich eigentlich nie so richtig jemandem anschließen. Aber man quests manchen die bringen dir rufpukte.
Je mehr Rufpunkte du hast desto netter sind die Leute zu Dir. ab 50 Rufpunkten bei einer Gilde kann man sagen man gehört dazu.
-
apropos, wenn du magier werden willst, bete an schreinen in den obersten 2 Zeilen kannst du dann, deine Magie-sachen lernen
-
Lehrling
 Zitat von Fraggle7
Soll ich das noch machen?
Es würde sich immer noch lohnen, allerdings nicht mehr so viel. Am Ende des Spieles wirst du ungefähr lvl 70 sein. Wenn du jetzt lvl 30 bist, hast du also noch 40 LP durch den Perk zu gewinnen, minus die LP die es kostet. Falls du mit alternativem Balancing spielst, ist dieser Perk eine Voraussetzung um Mana-Regeneration zu lernen.
-
hmmm....ok....ich spiele ohne AB. Bin jetzt lvl 18, brauche aber noch 5 Lernpunkte damit ich das Lernen lernen kann. Die 5.000 Gold habe ich. Also lohnt es sich doch noch. 5 Punkte zu investieren um 50 zu bekommen ist doch ok. Aber danke für die Erklärung.
-
Noch was: In der mine mit den Stollenwölfen soll eine steintafel mit altem wissen liegen. Wo denn? ich sehe die nicht.
-
Die liegt irgendwo auf dem Boden rum. Laufe doch einfach mal ein bischen rum, normal solltest du sie dann finden.
So groß ist die Mine ja nicht. Aber es hilft auch wenn du eine Spruchrolle 'Telekinese' in der Hand hast, dann
findet man so etwas recht schnell.
Licht und Sonne,
Yumsa
Lass Deine Träume wie einen Drachen zu den Sternen segeln -Du kannst nicht ahnen, was sie Dir zurückbringen werden, ein neues Leben, einen neuen Freund, eine neue Liebe, ein neues Land -Anaïs Nin-
Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es schaffen - Wenn Du es träummen kannst, kannst Du es Leben -William Arther Ward-
Il vaut mieux être un raté intelligent qu'un con efficace. Es ist mehr wert ein intelligenter Versager zu sein als ein effizienter Idiot. -Georges Wolinski-
-
Das hatte ich auch gedacht, dass man die findet. Die höhle ist ja auch so klein, nur ein Raum. Oder ist die Goldmine gemeint und nicht die Wolfsmine? Rumgelaufen bin ich in der Höhle schon zur Genüge. Sehe nichts. Oder hängt das damit zusammen dass ich ohne AB spiele?
-
Lehrling
 Zitat von Fraggle7
Oder ist die Goldmine gemeint und nicht die Wolfsmine?
Genau die ist gemeint. Dieses Bild hilft dir vielleicht bei deiner Suche.
-
Spielende Lvl. 70?
Quatsch. Ich bin Level 81 gerad und habs immer noch nicht ganz fertig.[Bild: Troll_Chiller05.gif]