Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Stronghold Crusader 2

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Deus lo vult!

Es sieht ganz danach aus, als würde Firefly Studios' neueste Fortsetzung der RTS- Serie die teilweise sehr mäßigen Vorgänger vergessen machen. Mit altbewährtem Gameplay, etwas schlichterer aber dennoch ansehnlicher Grafik und der langerwarteten, größtenteils bugfreien Rückkehr ins gelobte Land steht den Serienfans endlich ein ersehntes Remake des ersten, mittlerweile legendären Crusaders ins Haus.

Während das Gros der Fachpresse dem heute erschienen, mittlerweile achtem Serienteil gute bis sehr gute Kritiken einräumt, polarisiert indes eine ziemlich radikale Kaufwarnung der GameStar. Ich selbst als Leser der GameStar war zunächst ziemlich enttäuscht, musste aber nach verschiedenen Kritiken anderer Magazine feststellen, dass offenbar nur GameStar selbst derart hart urteilt. Eine Überreaktion? Mitnichten. Letztendlich sollte sich da jeder wohl seine eigene Meinung bilden.

Ich für meinen Teil freue mich nach dem grässlichen Stronghold 3 über die gelungene Wiederbelebung der fast totgeglaubten Reihe. Immerhin versprach Simon Bradbury schon für Stronghold 3 eine Rückbesinnung auf alte Tugenden und Stärken der Serie, nunmehr mit dem neuesten Serienteil konnte er immerhin teilweise seine erneuten Versprechungen auch einlösen. Eine sinnvolle Gameplay- Entschlackung kann nie verkehrt sein.

Wie sieht es mit euch aus, geschätzte Mit- User und Mit- Fans? Habt ihr Stronghold Crusader 2 erworben und seid zufrieden/nicht zufrieden? Boykottiert ihr den neuesten Ableger? Nur zu, einfach mal raus damit

MfG
    Charybdis ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Ich wollte es mir eigentlich vorhin kaufen, da ich so Spiele mag. Aber dann habe ich dass mit der Gamestar gelesen.

Und selbst bei Beam gesehen dass das Spiel noch Bugs aufweißt. (Fehlende Zahlen in der Tabelle nach einem Spiel z.B..) Und weiß nicht was ich davon halten soll.

Ich warte lieber noch ein wenig.
    10203040 ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Ich spiele lieber Stronghold Crusader das macht trotz oder gerade wegen der 2D Grafik immer noch eine Menge Spaß
    EfBieEi ist offline

4. #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Ich hab damals mit nem Kumpel immer "um die Wette" gespielt, wer schafft die Kreuzzüve zuerst oder wer nimmt es mit mehr Gegnern im Einzelspiel auf. Da hab ich bestimmt einige hundert Stunden drin versenkt.
    Aber ich muss zugeben: Crusader 2 habe ich bisher völlig verpasst. Der 2. Stronghold Teil war sehr bescheiden, den dritten hab ich nicht mehr gekauft. Bin im Moment etwas vorsichtig ob ich es wirklich nochmal versuchen soll. Da werd ich wohl das ein oder andere Lets Play mir mal anschauen müssen bevor ich mich entscheide. I
    Dawalker ist offline

5. #5 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Sie hätten es nach Stronghold 2 einfach gut sein lassen sollen.
    Atticus ist offline

6. #6 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    und was hätten die dann machen sollen?

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    und was hätten die dann machen sollen?
    Irgendetwas anderes. Ist ja nichts ungewöhnliches das ein Entwickler nach 2-3 Spielen seine Reihe mal ruhen lässt uns eine neue anfängt.
    EfBieEi ist offline

8. #8 Zitieren
    Mir wird nach ein paar Multiplayer- Matches schmerzlich bewusst, wie eingerostet ich mittlerweile bin. Da muss ich noch dranbleiben und üben. Wer Lust auf ein wenig Sparring hat, kann mich ja für ein paar Runden bei Steam adden unter Symbiont

Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Ich wollte es mir eigentlich vorhin kaufen, da ich so Spiele mag. Aber dann habe ich dass mit der Gamestar gelesen.

Und selbst bei Beam gesehen dass das Spiel noch Bugs aufweißt. (Fehlende Zahlen in der Tabelle nach einem Spiel z.B..) Und weiß nicht was ich davon halten soll.

Ich warte lieber noch ein wenig.
    Vielleicht überlegst du es dir ja irgendwann nochmal

Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich spiele lieber Stronghold Crusader das macht trotz oder gerade wegen der 2D Grafik immer noch eine Menge Spaß
    Zitat Zitat von Dawalker Beitrag anzeigen
    Ich hab damals mit nem Kumpel immer "um die Wette" gespielt, wer schafft die Kreuzzüve zuerst oder wer nimmt es mit mehr Gegnern im Einzelspiel auf. Da hab ich bestimmt einige hundert Stunden drin versenkt.
    Aber ich muss zugeben: Crusader 2 habe ich bisher völlig verpasst. Der 2. Stronghold Teil war sehr bescheiden, den dritten hab ich nicht mehr gekauft. Bin im Moment etwas vorsichtig ob ich es wirklich nochmal versuchen soll. Da werd ich wohl das ein oder andere Lets Play mir mal anschauen müssen bevor ich mich entscheide. I
    Ja, unzählige Stunden mit dem ersten Crusader bleiben unvergessen, auch bei mir. Zumindest schade, dass es dem Entwickler nicht gelungen ist, dieses einzigartige Spielgefühl von früher 1:1 in das neue Crusader zu transportieren.

Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Kann man so nicht behaupten. Immerhin haben sie ja mit dem neuesten Teil bewiesen, dass ein brauchbares Stronghold nicht unmöglich ist. Und auch wenn mir da viele widersprechen mögen, ganz so übel war das unterschätzte Stronghold Legends beispielsweise auch wieder nicht. Oder die Idee hinter Crusader Extreme, wobei man diese erweiterte Features in eine perfekten Welt als kostenlosen Patch hatte nachreichen können, anstatt einen Vollpreis zu veranschlagen
    Charybdis ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Ich muss es mir nicht noch mal überlegen, ich habe es ja nicht gestrichen für mich. Ich will aber ein Spiel dass ohne Bugs daherkommt.

Darum warte ich eben noch etwas.
    10203040 ist offline

10. #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Symbiont, was ist denn nach deinen ersten paar Stunden so der Eindruck vom Spiel? Richtig beurteilen dauert wohl noch etwas aber zumindest so vom Gefühl her?
    Wurden viele Features im Vergleich zum 1. Teil gestrichen/hinzugefügt? Spielt es sich wie ein nur etwas aufpoliertes Crusader?
    Wäre super wenn du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest wenn du ein paar Eindrücke gesammelt hast
    Dawalker ist offline

11. #11 Zitieren
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Ich muss es mir nicht noch mal überlegen, ich habe es ja nicht gestrichen für mich. Ich will aber ein Spiel dass ohne Bugs daherkommt.

Darum warte ich eben noch etwas.
    Kann ich verstehen, auch ich war wie viele andere Spieler durch Stronghold 3 und der Bug- Orgie relativ skeptisch. Lass dich nicht zu sehr von GameStar beeinflussen. Anhand einer Pre- Release Version eine Warnung auszusprechen, ist höchst unprofessionell. Auch wenn das nicht sonderlich aussagekräftig ist, aber mir ist in meiner bisherigen Spielzeit nicht ein einziger Bug aufgefallen. Höchstens ein leichter Bug, als beim Angriff auf eine Löwenhöhle ein neu gespawnter Löwe ohne Animation zu den Kombattanten levitiert ist

Zitat Zitat von Dawalker Beitrag anzeigen
    Symbiont, was ist denn nach deinen ersten paar Stunden so der Eindruck vom Spiel? Richtig beurteilen dauert wohl noch etwas aber zumindest so vom Gefühl her?
    Wurden viele Features im Vergleich zum 1. Teil gestrichen/hinzugefügt? Spielt es sich wie ein nur etwas aufpoliertes Crusader?
    Wäre super wenn du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest wenn du ein paar Eindrücke gesammelt hast
    Wenn du warten kannst, werde ich morgen meine Eindrücke mitteilen, denn ich will gerade noch ein wenig "testen", immerhin habe ich erst seit heute richtig Zeit zum Spielen und muss meine Erfahrung ein wenig vertiefen, und mit ein wenig mehr Spielzeit kann ich auch konkreter schildern
    Charybdis ist offline

12. #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Klar, nur kein Stress. Lieber ein vernünftiges Urteil als ein übereiltes
    Danke schonmal!
    Dawalker ist offline

13. #13 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    Optisch erinnert mich das Spiel sehr an den ersten Teil, nur in 3d.

Kann mir gut vorstellen, dass er ähnlich gut sich auch (spätestens nach wenigen Patches) spielen wird.

Bin ebenfalls auf das Feedback von Symbiont gespannt. Ich verlasse mich da schon eher auf die Erfahrungen und Berichte einiger Mituser als von Onlinemagazinen.

14. #14 Zitieren
    Krieger Avatar von h0ch5tr4355
    Wenn man gute Burgen bauen kann bin ich bereits zufrieden.
    Through victory, my chains are broken.
    h0ch5tr4355 ist offline

15. #15 Zitieren
    Nachdem ich noch ein paar Stunden Zeit zu "testen" hatte, kann ich jetzt ein paar erste Eindrücke und Gedanken wiedergeben

Eines vorweg, beim neuesten Teil handelt es sich keineswegs um Crusader nur mit aktueller Grafik. Viele Veränderungen, die das Gameplay beispielsweise mit Stronghold 2 erfahren hat, sind auch in Crusader 2 enthalten. Damit möchte ich nur betonen, dass ein direkter Vergleich mit dem ersten Crusader ein wenig schwierig (und viel zu umfangreich) wäre, da es einfach schon zu viele Veränderungen und Impulse im Laufe der Serie gegeben hat, aber ich versuche trotzdem, mich am Original zu orientieren.

Zur Grafik:

Die richtigen Grafikfetischisten werden nicht auf ihre Kosten kommen. Objektiv betrachtet könnte man die Grafik allenfalls als mittelmäßig bezeichnen. Ich persönlich kann mich aber gar nicht satt sehen an der schönen neuen Wüstenoptik. Wie schon im ersten Crusader ist die Grafik vielleicht mittelmäßig und kein Meilenstein, macht aber viel durch Details und stimmiger Grafik- Atmosphäre wett. Mit persönlich gefällt sie sehr gut. Man sollte aber auch nicht überall zu genau hinschauen, beispielsweise wirkt der Bewuchs der Weizen- oder Apfelplantage wie ein Haufen grünlichen Polygon- Wirrwarrs, auch der Rest der Vegetation, vor allem Laub in den Bäumen wirkt beim näheren Hinschauen ziemlich detailarm und grob. Zum Glück fällt das aber in der kargen Wüste ohnehin nicht so stark auf. Die Gebäude dagegen sind sehr detailliert und selbst mit kleinsten Details ausgestattet. Die vielgelobte Zerstörungsvielfalt der Havok- Engine ist nett anzusehen beim Zerbröseln von Burgmauern, hat aber manchmal ziemlich seltene, kleine unlogische Macken (einmal ist bei mir ein Trümmer quer durchs komplette Bild geflogen) Die hoch angepriesenen Plagen sind leider auch etwas detailarm, wenn ein Heuschreckenschwarm vorbeizieht, sieht man einfach nur eine Ansammlung lauter schwarzer, verschwommener Punkte auf der Karte, ein Sandsturm ist etwas grobkörnig. Das Wasser dagegen macht einen sehr guten Eindruck und wirkt fast idyllisch.

Etwas detailarmer Heuschreckenschwarm

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Zum Gameplay:

Erinnert eben sehr stark an das Spielgefühl der späteren 3D- Teile der Serie. Man kann nicht behaupten dass es sonderlich viel mit dem ersten Crusader gemein hat. Das muss aber auch nicht unbedingt schlecht sein, immerhin sind so einige Dinge besser als noch im Original. Mich hat beispielsweise früher immer gestört, dass sich beim Entsenden einer größeren Zahl von Truppen immer so eine Art Gänsemarsch gebildet hat, und dass beim Kämpfen mitunter bis zu 20 Soldaten auf der selben Stelle stehen. Über solche Kleinigkeiten muss man sich in Crusader 2 nicht ärgern, jede Einheit hat einen eigenen Platz und eine korrekte Position beim Kampf. Es gibt wie schon im Vorgänger und Vorvorgänger keine Baumeistergilde oder die Notwendigkeit, Feld- und Turmbelagerungswaffen mit ihnen zu bemannen, jedes Gerät wird einsatzbereit ausgebildet. Auch gibt es kleine Änderungen an der Ausrüstung, beispielsweise brauchen Armbrustschützen statt Lederbrünne eine Metallrüstung um ausgebildet zu werden. Man hat neue Einheiten wie z.B. Tempelritter, Öltopfwerfer, Oberfeldwebel, Heiler u.v.a. implementiert oder bestehende stark verändert. Es gibt keine Wassergräben mehr oder rollende Baumstämme, Pechgräben dagegen sind gefühlt noch mächtiger geworden. Turm- Belagerungsgeräte kann man nur mit einem Geräte- Holzturm über eine Mauer platzieren. Es gibt nur zwei Arten von Mauern: Dünne und dicke Wälle. Zinnen werden da automatisch gebaut. Mauern sind relativ Rohstoff- aufwendig geworden, ebenso Türme, selbst der kleinste Turm kostet ganze 60 Stein- dafür bringt eine Ochsenlieferung allerdings auch etwa 20 bis 25 Steine ein. Auch Standard- Gebäude kosten jetzt viel Holz, selbst eine Käserei braucht zum Errichten allein 60 Bretter. Für Wohnhäuser gilt wie schon im direkten Vorgänger: Je dichter am Bergfried, desto mehr Wohnraum. Das kann man jetzt praktisch oder unpraktisch finden, ich konnte mich schnell damit arrangieren. Das System der Ländereien wurde auch übernommen, allerdings weder in der Form von Stronghold 2 (man muss selbst Gebäude dort bauen) noch Stronghold Legends (man wählt eine Produktion und entsprechende Gebäude werden automatisch gebaut) Vielmehr gibt es einen bestimmten Rohstoff in der näheren Umgebung, der abgebaut und bei der Einnahme selbsttätig geliefert wird. Das Auto- Verkauf Feature aus Stronghold Legends wurde auch übernommen, was ich sehr begrüsse. Man kann also im Marktplatz einstellen, ab welcher Menge einer bestimmten Ware der Überschuss automatisch verkauft wird, oder aber eine Mindestmenge an Ware, die bei Unterschreiten des Solls selbstständig nachgekauft wird. Die Naturkatastrophen sorgen für kurzzeitig starke Unbeliebtheit, man kann die Faktoren der Beliebtheit wieder sehr gut mit einem entsprechendem Fenster auf einen Blick haben und direkt regeln, auch aus Stronghold 3 übernommen. Und nur als Entwarnung, das wirre und komplexe Ehre-, Rang-, Verbrechens-, Ratten- und Jauche- System von Stronghold 2 wurde NICHT übernommen, ebenso wenig wie die Nachtphasen aus Stronghold 3 oder das freie Bauen der Burgmauern in alle Richtungen (wie in allen anderen Serienteilen wieder in acht Richtungen). Das Spielgefühl ist ohnehin schön entschlackt und unkompliziert, dabei aber nicht casualisiert.

Die Vegetation wirkt teilweise, besonders bei den Plantagen, grob und unsortiert

Zum Umfang:

Die drei (oder fünf, wenn man vorbestellt hat) sehr kurzen Kampagnen sind genau das, als was sie im Menü bezeichnet werden: Nur Übungskampagnen. Weder eine durchgehende Geschichte noch einen wirklichen Umfang (gerade mal 11 Missionen) werden einem da geboten. Freies Bauen ist auf drei Karten möglich. Zwei Metzel- Kreuzzüge sind wie verfügbar, die wie im Original einfach nur eine Ansammlung von immer schwerer werdenden Skirmish- Runden gegen die KI darstellen. Der Karteneditor ist wie im Vorgänger ein mächtiges Tool das außerhalb des Spiels als selbstständig laufendes Programm gestartet wird. Es gibt also keine Wirtschaftskampagne, Wirtschaftsmissionen, Szenarien, Belagerungen, Invasionen. Das sollte uns aber nicht bekümmern, denn das Herzstück ist wie im Original natürlich- der Skirmish Spielmodus. Es gibt wieder eine größere Zahl an verschiedensten KI- Persönlichkeiten, entweder bereits bekannte wie die Ratte oder den immer noch nicht toten Wolf, oder neue Gegner wie den Sklavenkönig oder die Sultanin (w). Jetzt habe ich mich noch nicht mit allen gemessen und kann gar nicht beurteilen wie vielfältig sie sind. Es gibt etwa 50- 60 Karten mit bis zu acht Spielern gleichzeitig. Im Multiplayer allerdings gilt momentan maximal 2 vs. 2. Ich habe gelesen, dass diese Limitierung irgendeinen technischen Hintergrund hätte, wir können also nur hoffen, dass dieses bald behoben wird.

Zum Sound:

Da kann man vielleicht nicht ganz so viel zu sagen, aber viele Sprachausgaben der Einheiten wurden aus den Vorgängern recycelt. Immerhin begleitet auch häufig der legendäre Original- Soundtrack aus dem ersten Crusader beim Spielen, wobei auch die neuen Musiken sehr passend sind. Teilweise vermischen sie das Wüstenthema mit modernen Tönen, was angenehm daherkommt. Der Sprecher ist nicht mehr so aufdringlich wie in Stronghold 3.

Zu den Bugs:

Das ist wegen Stronghold 3 ein sehr sensibles Thema, deswegen werde ich hier mal ganz konkret. Mir fallen nach kurzem Überlegen vier leichte Bugs in meiner gesamten Spielzeit ein. Das hört sich zwar nach viel an, sind aber im Grunde nur Nebensächlichkeiten:

-beim Einmauern ist eine Kuh irgendwie auf den Wall geraten und hat sich nicht mehr bewegt. Wenn man das entsprechende Stück einfach abreisst und wartet bis die Kuh weitergeht, ist das Problem gelöst
    -den angesprochenen, levitierenden Löwen. Da wurde einfach die korrekte Animation nicht durchgeführt, ist aber eh nur ein einziges Mal passiert
    -einmal stand ein Bauer einer Rinderplantage am Lagerfeuer und fand seinen Arbeitsplatz nicht mehr. Allerdings waren alle Plantagen bereits voll besetzt. Wenn man kurz alle Betriebe die Arbeit einstellen und wieder aufnehmen lässt, ist die Verteilung wieder korrekt
    -den angesprochenen Trümmer, der quer durchs Bild geschleudert wurde. Fand ich persönlich eigentlich urkomisch

Fazit:

Ich würde Stronghold Crusader schon empfehlen. Nicht nur harten Serienfans, auch Neulingen. Wenn man ein Original- Crusader mit hübscherer Grafik erwartet, wird man nicht unbedingt bedient, wer sich allerdings mit einem neuen, verfeinertem Stronghold mit Kreuzzugsszenario anfreunden kann, wird auf seine Kosten kommen. Immerhin ist es nicht einfach nur ein x- beliebiges Strategiespiel, man merkt schon dass es beispielsweise mit Liebe für Details konzipiert wurde.

Nettes Detail: Der Burgherr ist im Gebet versunken

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt nicht alle relevanten Themen berücksichtigt habe, daher bitte ich darum, bei konkreten Dingen einfach nachzuhaken. Ist jetzt auch nur ein relativ kleiner Einblick
    Charybdis ist offline Geändert von Charybdis (26.09.2014 um 09:36 Uhr)

16. #16 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    Zitat Zitat von Symbiont Beitrag anzeigen
    Immerhin ist es nicht einfach nur ein x- beliebiges Strategiespiel, man merkt schon dass es beispielsweise mit Liebe für Details konzipiert wurde.
    Letzendlich hat sich diese Marke genau durch die Liebe zum Detail in meinen Kopf gebrannt, seit dem ersten Teil.

Das es den Vorgängern nur bedingt ähnlich ist, kann man auch als Weiterentwicklung sehen... es wäre schon etwas seltsam wenn sich das Spiel 1:1 genauso spielen würde wie der erste Teil... auch wenn viele Fans genau das erwarten. Grafik ist auch nicht die Welt, erinnert mich sogar an das mittlerweile alte Commandos 2, stellenweise... aber naja, da gibt es in einem Strategie-Aufbauspiel andere Aspekte, die mir zumindest wichtig sind.

Das Spiel wird vermutlich noch ein Addon spendiert bekommen.

17. #17 Zitieren
    Zitat Zitat von Lucjusz Beitrag anzeigen
    Grafik ist auch nicht die Welt, erinnert mich sogar an das mittlerweile alte Commandos 2, stellenweise...
    Ernsthaft? Wo das denn?
    Charybdis ist offline

18. #18 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    Zitat Zitat von Symbiont Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Wo das denn?

Soviel besser sieht es nicht aus, wenn ich die Umgebung mit der aus deinen Bildern direkt vergleiche. Mir persönlich reicht diese Grafik aber noch vollkommen aus.

19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von westpoint
    Hab nur Stronghold und Crusader gespielt, beide Spiele sind für mich wohl die Besten Mittelalter-Strategiespiele überhaupt. Ich merk mir das Spiel zumindest mal vor.
    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte. --- Martin Niemöller
    westpoint ist offline

20. #20 Zitieren
    Zitat Zitat von Lucjusz Beitrag anzeigen

Soviel besser sieht es nicht aus, wenn ich die Umgebung mit der aus deinen Bildern direkt vergleiche. Mir persönlich reicht diese Grafik aber noch vollkommen aus.
    Achso, sag doch gleich dass du das erste Crusader meinst. Ich war erst ein bisschen irritiert dass du das alte Commandos 2 mit Crusader 2 vergleichst
    Charybdis ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »