|
-
Lehrling
jagdtrophäen bei wölfen und spawn der riesenratte am anfang
GuMo,ist bitte jemand so nett und sagt mir auf die schnelle ob ich bei wölfen außer dem Fell abziehen noch andere Jagdtrophäen erhalten kann zB. hufe/klauen oder so? Zweite Frage: Am Anfang bei Xardas Turm knabbert der junge Wolf ja an der Riesenratte rum. Wenn ich bislang schnell genug aus dem Turm raus bin, kam die Ratte immer gegen 08:23 (ingame time) aus dem Gebüsch und ich konnte sie erlegen. Hab seit gestern schon X-mal ein neues Spiel angefangen aber die Ratte kommt einfach nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob die irgendwie getriggert wird? Oder welcher Auslöser die Ratte erscheinen lässt? gruss
-
Also, bei Wölfen kannst du neben dem Fell noch Krallen und Zähne ziehen.
Was die Ratte angeht, ist das wohl so eine Gothic-Interne Geschichte, auf die man keinen Einfluss hat, aber an den paar Exp. sollte es am Ende doch nicht liegen. Dieser Umstand wird dir aber bei Gothic häugiger vorkommen. Machmal bist du einfach nicht schnell genug, um verhindern zu können, dass sich Tiere gegenseitig töten.
MfG Fafnirs Erbe
Viel Klagen hör´ich oft erheben, vom Hochmut den der Große übt.
Der Großen Hochmut würd´sich geben, wenn eure Kriecherei sich gibt.
-
Hallo, ich weiß grade nicht wie man verlinkt, aber guck mal beim Thread von Leonard "[Savegame] Gildenlos, Stufe 3" in der Mitte von Seite 1. Da beschreibt er sone Art Bugusing .... !
Vielleicht klappt das auch hier iwie... auch wenn die Tiere keine Waffe ziehen ... aber ...
Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich da noch nie nen Wolf hatte der eine Ratte jagt.
Lg Murkser
-
Lehrling
erstmal danke wegens der wölfe. der thread ist bekannt. hat mich ja erst auf die idee gebracht es auch mal zu probieren. er beschreibt ja auch dass die ratte dem wolf nicht zum opfer gefallen ist. selbiges ist mir ja auch immer gelungen. bin danach aber an den goblins gescheitert.
aber jetzt wo ich nach x versuchen endlich einen weg gefunden habe die goblins zu erledigen taucht gleich anfangs die doofe ratte nicht mehr auf.
gruss
-
 Zitat von Fafnirs Erbe
Dieser Umstand wird dir aber bei Gothic häugiger vorkommen. Machmal bist du einfach nicht schnell genug, um verhindern zu können, dass sich Tiere gegenseitig töten.
In solchen Fällen kann es wichtig sein, den Ort des Geschehens zum richtigen Zeitpunkt und aus der richtigen Richtung(!) zu betreten (und zudem notfalls Snapperkraut/schwarzes Erz zu verwenden). Beherzigt man das, kann man eigentlich so ziemlich alle Tiere erwischen. Manchmal kann dazu noch etwas Magie (oder extremes Laden/Speichern) erforderlich sein, wie bei Cavalorns Goblins, aber das ist eher selten der Fall. Lohnen tut das die paar Erfahrungspunkte in der Tat nicht; ist halt nur was für absolute Perfektionisten.
Der Wolf und die Ratte sollten eigentlich immer spawnen, wenn Du das Tal betrittst und an Lester und seinem Lagerfeuer vorbei läufst. Vielleicht hast Du einfach aus Versehen ein altes Save verwendet, in dem die beiden schon gespawnt wurden, oder das Spiel hat Deine Saves durcheinander gebracht. Mehr als das Nutzen älterer Saves (oder eben einen Neustart) kann man da wohl nicht machen.
-
Lehrling
genaugenommen meine ich ja auch nicht lesters tal...
sondern den wolf oben am turm bzw see kurz vor cavalorn. da wo das schaf rumrennt kam immer punkt 8:23 ingametime die ratte
bevor ich den anderen thread gelesen und die geschichte probiert habe war die ratte ja auch immer da. allerdings tot und der wolf hat dran rumgeknabbert.
ich mach heut abend mal nen screen.
ps: falscher save ist ausgeschlossen da ich ja immer neu anfange....
gruss
-
Ah, sorry, da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte tatsächlich, Du meinst Lesters Tal. Liegen tut das ganz einfach daran, dass ich - genau wie Murkser - an der Stelle kurz vor Cavalorn und seinen Goblins immer nur auf einen Wolf treffe und sonst nichts. Eine Ratte - sei sie nun lebendig oder tot - hatte ich dort noch nie. Ich habe G2DNDR installiert und habe das gerade eben auch noch mal ausprobiert, indem ich ein neues Spiel gestartet habe, aber eine Ratte ist da nirgendwo zu finden. Bist Du sicher, dass Du die in DNDR hattest? Vielleicht gibt es die nur im Spiel ohne Add-On?
Ansonsten wüsste ich nicht, wodurch die getriggert werden könnte. Bei 8:23 Ingame-Zeit gab es ja in Deinen bisherigen Spielen nicht viel Zeit, seit dem Spielstart irgendwas zu Triggern. Mehr als ein paar Sätze mit Xardas zu wechseln macht man da ja eigentlich nicht.
-
In Goldfingers Gegnerlisten und Standortkarten taucht die Ratte auch nirgends auf ...
-
Hab da auch noch nie eine Ratte gesehen... nur den Wolf+Ratte bei Lester unten o.ô
-
Lehrling
Der Fall hat sich erledigt. Die Ratte ist wieder da. Vorab schon mal sorry falls ich euch damit ein wenig aufgescheucht habe.
Erklärbär:
Es lag am SystemPack.
Ich hab mit der dazugehörigen SystemPack.ini rumgespielt und den Parameter
SPAWN_REMOVERANGE auf 9000 gesetzt.
Und jetzt taucht die Ratte wieder auf. Allerdings wird sie nicht gespawnt oder getriggert sondern es handelt sich tatsächlich um eine Ratte aus Lesters Tal. Sie kommt doch tatsächlich gegen 08:23 aus der Höhle zu Lesters Tal rausgelatscht und rennt Richtung Cavalorn. Dabei erliegt sie dem Wolf oben am Turm...
Sorry nochmal wegen der Verwirrung. Ggf. hätte ich die Modifikationen eher erwähnen sollen.
gruss
-
 Zitat von shaboo
In Goldfingers Gegnerlisten und Standortkarten taucht die Ratte auch nirgends auf ...
Die Ratte, an die der Wolf rumknabbert, habe ich in meinen Spielen immer nur tot vorgefunden. Wahrscheinlich dient sie lediglich dazu, dass der Wolf vom Spieler abgelenkt ist und dieser somit den Überraschungsmoment auf seiner Seite hat.
 Zitat von Nordkurvenpeter
[...] Und jetzt taucht die Ratte wieder auf. Allerdings wird sie nicht gespawnt oder getriggert sondern es handelt sich tatsächlich um eine Ratte aus Lesters Tal. Sie kommt doch tatsächlich gegen 08:23 aus der Höhle zu Lesters Tal rausgelatscht und rennt Richtung Cavalorn. Dabei erliegt sie dem Wolf oben am Turm... [...]
Ich habe es nur einmal erlebt, dass eine Ratte vor einem Wolf aus Lesters Tal geflüchtet ist. Hierbei hat es sich bei mir aber nicht um dieselbe Ratte gehandelt gehabt, die bereits tot nähe Xardas Turm vorzufinden war.
So was müsste man aber überprüfen können, wenn man gleich nach Spielbeginn die Zeit einfriert. Den entsprechenden Befehl hierfür weiß ich jetzt nicht so genau, war aber irgendwas mit "AIVAR", oder so ähnlich.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben ...
-
Lehrling
 Zitat von Goldfinger
Die Ratte, an die der Wolf rumknabbert, habe ich in meinen Spielen immer nur tot vorgefunden.
Wie gesagt, bei mir war sie auch immer tot wenn ich dort vorbei gelatscht bin. Bis ich auf den anderen Thread gestoßen bin. Ende vom Lied: rennt man schnell genug aus dem Turm ist die Ratte noch nicht da sondern kommt erst angeflitzt und lässt sich auch prima wegknüppeln...
gruss
-
Da gibts ne Ratte? Was man nicht so alles auch nach zig Durchläufen noch nicht mitbekommen hat. Ich hab die noch nie gesehen.
Hilfe, sie verfolgt mich überall hin...
-
Apprentice
Ist da jetzt noch eine Ratte, abgesehen von der aus dem Lester-Tal? (die es aber nicht auf die Gegnerkarte geschafft hat, weil sie immer schon tot war?)
-
Lehrling
Mahlzeit,
um es kurz zu machen: es ist devinitiv nur eine Ratte.
Hab jetzt mal fünf Durchläufe gestartet. Immer das selbe:
Am Turm:
---------------------------
Landwirtschaftliches Nutzvieh 
30+ Junge Riesenratte
30+ Junger Wolf
30+ Goblin
In der Höhle:
30+ Goblin
30+ Goblin
30+ Goblin
30+ Goblin
20+ Junger Feldräuber
20+ Junger Feldräuber
Lesters Tal:
30+ Junger Wolf
30+ Junger Wolf
30+ Junger Wolf
30+ Junger Wolf
30+ Junger Wolf
30+ Kleine Blutfliege
Höhle in Lesters Tal:
30+ Junge Riesenratte
30+ Junge Riesenratte
30+ Junge Riesenratte
30+ Junge Riesenratte
Ich hab die Ratte halt oben am Turm und nicht im Tal. Klingt komisch, ist aber so.
gruss
Tante Edith sagt:
Grund gefunden. Bin im Marvin per Kamera Modus in Lesters Tal. Sobald die Ratte und der Wolf in Sichtweite kommen, wird die Ratte gebissen und rennt los. Der Wolf hinterher, wird aber von Lester gestoppt. So kommt die Ratte nach oben.
Geändert von Nordkurvenpeter (28.09.2014 um 11:33 Uhr)
-
 Faszinierend!
Grund gefunden. Bin im Marvin per Kamera Modus in Lesters Tal. Sobald die Ratte und der Wolf in Sichtweite kommen, wird die Ratte gebissen und rennt los. Der Wolf hinterher, wird aber von Lester gestoppt. So kommt die Ratte nach oben.
Das ist jedesmal anders, mal erwischt der Wolf die Ratte, mal Lester den Wolf und die Ratte kann aus dem Tal fliehen - die Sache ist jedenfalls nicht gescriptet oder wird durch einen Trigger ausgelöst.
Nur frage ich mich immer noch, wo diese Ratte am Turm sein soll. 
Ich habe gestern das Spiel extra nochmal neu gestartet, bin direkt raus aus dem Turm und habe dort ein Schaf, einen Wolf und einen Goblin vorgefunden - aber keine junge Riesenratte.
Könntest Du bitte mal einen Screenshot von dieser Ratte anfertigen?
-
Lehrling
Es ist ein- und dieselbe Ratte. Wenn der Wolf unten in Lesters Tal es bei mir nicht schafft die Ratte zu reißen, dann rennt diese Ratte durch die komplette Höhle durch bis nach oben zum Turm. Dann kommt Sie aus der Höhle und biegt Richtung Cavalorn ab. Da sie aber schon etwas geschwächt ist von dem ersten Angriff macht der Wolf oben am Turm die Ratte letztendlich platt.
end of story.
Ich will grad mal herausfinden wo die Ratte eigentlich hinrennt wenn der Weg oben frei ist. Ich meine die muss ja irgendein Ziel haben.
-
 Faszinierend!
Ich will grad mal herausfinden wo die Ratte eigentlich hinrennt wenn der Weg oben frei ist. Ich meine die muss ja irgendein Ziel haben.
Die Mitte der Welt, also die Position Null. In Gothic war es die Burg, in G2 der Hafen nahe bei Cardiffs Kneipe.
-
Apprentice
Hab jetzt mal fünf Durchläufe gestartet.
Dank dir. Wär echt vom Glauben abgefallen, wenn da noch ein Vieh gewesen wäre.
-
@Nordkurvenpeter: Kann es sein dass deine Sichtweite weit eingestellt ist? Könnte eventuell erklären weswegen das Fangspiel des Wolfes und der Ratte bereits so früh beginnt.