|
-
Aluminium Stearate in Nivea Creme
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen was es mit dem Aluminium Stearate in der Nivea Handcreme auf sich hat.
Ist das auch so giftig wie das Aluminium im Deo oder geht das noch?
Ich creme mir nämlich auch die Brustwarzen damit ein.
Laut Internet wäre das Aluminium Stearat wieder etwas ganz anderes als die Aluminium Salze.
Was haltet ihr davon?
-
-
aluminiumstearat ist ein emulgator.
-
 Zitat von Crusherle
Laut Internet wäre das Aluminium Stearat wieder etwas ganz anderes als die Aluminium Salze.
Dieser Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Kann aber auch sein, dass mir nicht klar ist, was du sagen will. Jedenfalls: Das Aluminiumstearat ist ein Aluminiumsalz. 
 Zitat von juke*
aluminiumstearat ist ein emulgator.
/this. Dient als Bindemittel, damit sich die polaren und unpolaren Bestandteile vermischen lassen.
-
Aluminium Stearate
Gelbildner
verstopft d. Poren, führt zu Entzündungen, toxische Hautreizung, Entzündungen d. Drüsen; Granulome.
-> http://www.nokomis.at/Inhaltsstoffe/...ff_tabelle.htm
Sagt Google.
-
Pharmazeutisch eingesetzt helfen Aluminiumstearate bei Sodbrennen. Sonst wirkt es wie bereits beschrieben als Emulgator und Gelbildner. In der Kosmetik, vorzugsweise bei Cremes und Lotionen, soll es ein angenehm weiches Hautgefühl vermitteln. Allerdings besteht bei Aluminium der Verdacht, dass es die Risikorate von Krankheiten wie Alzheimer und Demenz steigert, dies konnte jedoch noch nicht ausreichend bewiesen werden.
-
 Zitat von Iorweth
Allerdings besteht bei Aluminium der Verdacht, dass es die Risikorate von Krankheiten wie Alzheimer und Demenz steigert, dies konnte jedoch noch nicht ausreichend bewiesen werden.
zumal aluminiumstearate auch, sofern ich mich nicht ganz täusche, reichlich stabile verbindungen sind (und dazu eben so gar nicht wasserlöslich), die nun wirklich große schwierigkeiten haben dürften infolge einer topischen applikation in richtung gehirn zu gelangen.
-
Ohje, ich nutze Nivea Creme ("Soft", in der weißen Dose) seit über einem Jahrzehnt. Was auch immer für kluge Ratschläge nun noch kommen mögen, für mich ist's wahrscheinlich zu spät.
-
Hat nicht bis vor kurzem ein Deohersteller nicht explizit damit geworben, dass sein Produkt hochwirksame "Aluminiumkristalle" enthält.
Jetzt scheint das Prädikat "Aluminiumfrei" ein wirksames Werbeargument zu sein.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von urphate
Hat nicht bis vor kurzem ein Deohersteller nicht explizit damit geworben, dass sein Produkt hochwirksame "Aluminiumkristalle" enthält.
Jetzt scheint das Prädikat "Aluminiumfrei" ein wirksames Werbeargument zu sein.
Bei Deos achte ich grundsätzlich darauf, dass sie Alufrei sind.
-
 Zitat von Raettich
Bei Deos achte ich grundsätzlich darauf, dass sie Alufrei sind.
Befindet sich der Inhalt der Deo-Sprays nicht grundsätzlich in Aluminium-Dosen?
-
 Zitat von Snake
Man munkelt, dass es auch Zerstäuber in Glasflaschen und Roller in Glasflaschen gibt
-
Ich habe kein Nivea 
Aber in meinem Antitranspirant ist auch so Aluzeug drin. Deswegen mach ich das auch nie auf frisch rasierte Achseln oder so...
-
 Zitat von Snake
ja. jetzt müsste das abgefüllte deo aber in der lage sein das aluminium in einem halbwegs interessanten maßstab aus der dose zu lösen, damit es tatsächlich schaden anrichten kann...
-
Ist dieses ganze Gerede um das pöse Aluminium im Antitranspirant nicht ziemlich großer Humbug? Natürlich kann Aluminium in hohen Dosen schädlich wirken, aber soweit ich weiß gibt es zum Beispiel keinen Beleg dafür, dass erhöhte Aluminiumwerte in irgend einer Form Alzheimer fördern (nur, dass Alzheimer-Patienten im Gehirn höhe Aluminium-Werte aufweisen). Hat der Medizinguru Juke* vielleicht Informationen dazu?
-
 Zitat von juke*
ja. jetzt müsste das abgefüllte deo aber in der lage sein das aluminium in einem halbwegs interessanten maßstab aus der dose zu lösen, damit es tatsächlich schaden anrichten kann...
Raettich sprach von alufrei und das scheinen sie ja nicht zu sein, auch wenn es, wie ich deinem Post entnehme, in diesem Fall vernachlässigbar zu sein scheint. Glück für Raettich.