Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Nachdem ich das Spiel gestern fertig gespielt habe, muss ich mich hier etwas auslassen, denn ich habe das Gefühl, als wäre mir etwas wichtiges an der Risen 2 oder Risen 3 Story entgangen.
    Der alte Protagonist rettet die Risen 1 Welt vor dem Feuertitan, trotzdem geht die alte Welt kaputt (wenn ich mich recht erinnere, wegen kämpfenden Titanenlords?). Dann schließt er sich der Inquisition bei und ist ziemlich demotiviert, da seine ganzen Heldentaten in R1 wohl für nichts wahren. Da die letzten Überreste der alten Welt zugrunde gehen, sucht die Inquisition ihr Glück in der neuen Welt und der Held wird als eine Art "Under Cover Agent" bei den Piraten eingeschleußt. Leider gibts auch in der neuen Welt wieder Unheil und er muss sich mit seiner Crew (u.A. Patty, Jaffar, Chani) um Mara kümmern.
    Jetzt sind wir in Risen 3 - wir spielen plötzlich einen neuen Protagonisten : Pattys Bruder, von dem wir soweit ich weiß bis dahin noch nie etwas gehört hatten. Ein bisschen merkwürdig ist das schon, dass im letzten Teil der Risen Serie plötzlich der Protagonist gewechselt wird, aber nun gut. Dann muss man mal wieder die Welt retten und kommt mit vielen der alten Crew Mitgliedern in Kontakt.
    Was mich jetzt so unglaublich verwirrt, ist dass (zumindest in meinem > 30h Playthrough) von niemandem auch nur ein einzelnes Wort über den alten Helden zu hören war! Selbst Patty, die sicher eine enge Beziehung mit dem alten Helden hatte, verliert kein einziges Wort über ihn, oder spricht mit, beziehungsweise über Chani oder Jaffar, als ich mit ihnen in Kontakt komme, obwohl sie schließlich miteinander die Welt gerettet haben! Der Held selbst lässt sich auch nicht blicken ... ich weiß nicht, ob er sich einfach in den Ruhestand versetzt hat und sich nicht darum kümmert, dass die Welt mal wieder untergeht, oder ob er gestorben ist (nicht unplausibel, schließlich hat sich seine Crew aufgelöst und keiner versucht ihn zu kontaktieren oder um Hilfe zu bitten).
    Vielleicht war es auch nur ein Gerücht, aber ich kann mich daran erinnern, hier im Forum gelesen zu haben, dass der alte Protagonist in Risen 3 auftauchen wird (wenn auch nur als Nebencharakter). Davon habe ich auf jeden Fall nichts gesehen!

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur durch die Risen 2 oder 3 Story geschlafen habe, oder ob es wirklich so ein gigantisches Loch in der Story gibt...
    Captain Bubbles ist offline

2. #2 Zitieren
    gast6
    Gast
    Bin zwar erst bei knapp 30 Stunden und hab noch einige Inseln vor mir, aber der alte Held sitzt doch in Calador an einem Lagerfeuer rum? Hast den irgendwie verpasst?

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Ich stimme mit deiner Einschätzung völlig überein. Bis jetzt hat noch keiner ein Wort über den Helden verloren, obwohl man quasi seine komplette Crew wieder trifft oder sogar selbst in seiner eigenen Crew aufnimmt. Man hätte sich natürlich nicht unbedingt mit dem Helden darüber unterhalten können aber Patty und Bones, die man recht früh dabei hat, hätten sich doch mit dem ein oder anderen unterhalten können.

Grundsätzlich ist das alles zwar ganz gut umgesetzt mit der Crew und den Begleitern aber auch in diesem Fall zu inkonsequent oder nur halbherzig umgesetzt und vor allem keine konstante Geschichtserzählung.

Man kann den Helden wieder treffen, macht die Situation aber auch nicht besser, weil der auch nicht so viel zu sagen hat.

Am Ende kommt noch hinzu, dass das Spiel Titan Lords heißt und bis jetzt (3. Kapitel) noch kein Titan und außer die Geister auch noch kein Lord aufgetaucht ist (Ismael wurde bis heute nicht gesehen).
    kiko82 ist offline

4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von Chrio Beitrag anzeigen
    Bin zwar erst bei knapp 30 Stunden und hab noch einige Inseln vor mir, aber der alte Held sitzt doch in Calador an einem Lagerfeuer rum? Hast den irgendwie verpasst?
    Ähm... Okay, das habe ich wohl verpasst, obwohl ich fast alle Quests auf Calador erledigt habe. Dann geh ich gleich nochmal die Insel durchkämmen

Grundsätzlich ist das alles zwar ganz gut umgesetzt mit der Crew und den Begleitern aber auch in diesem Fall zu inkonsequent oder nur halbherzig umgesetzt und vor allem keine konstante Geschichtserzählung.
    Genau. Allgemein ist die Risen-Saga einfach in keiner Weise eine zusammenhängende Geschichte und es wird von den Devs nichtmal versucht auch nur annähernd an die Story der Vorgänger anzuknüpfen. Dazu bekommt praktisch jeder Charakter schon fast ostentativ in jedem neuen Spiel ein komplettes grafisches Re-Design. Ich frag mich einfach warum man, wenn man so schon eine kaum zusammenhängende Story hat, noch jeden Charakter neu gestalten muss, sodass der letzte Faden, der die Spiele verbindet, noch getrennt wird.
    Captain Bubbles ist offline

5. #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Ich stimme mit deiner Einschätzung völlig überein. Bis jetzt hat noch keiner ein Wort über den Helden verloren, obwohl man quasi seine komplette Crew wieder trifft oder sogar selbst in seiner eigenen Crew aufnimmt. Man hätte sich natürlich nicht unbedingt mit dem Helden darüber unterhalten können aber Patty und Bones, die man recht früh dabei hat, hätten sich doch mit dem ein oder anderen unterhalten können.

Man kann den Helden wieder treffen, macht die Situation aber auch nicht besser, weil der auch nicht so viel zu sagen hat.

Am Ende kommt noch hinzu, dass das Spiel Titan Lords heißt und bis jetzt (3. Kapitel) noch kein Titan und außer die Geister auch noch kein Lord aufgetaucht ist (Ismael wurde bis heute nicht gesehen).
    Doch einen hab ich getroffen, als Geist wie in Risen1. hab jetzt vergessen wie er Hies. Ach Ja Ursegor wars.
    Campus42 ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Naja, die Crew spricht schon mal über den alten Helden, aber viel mehr als 2-3 kurze Sätze sind das nie. Bei Patty ging das quasi darum, ob sie mit dem Helden was hatte bzw. in welcher Beziehung sie zum Helden stand, woraufhin sie sich dann kurz irgendwas belangloses zusammenstammelt. Auch Jaffar gibt 2-3 Sätze zu seinen früheren Tätigkeiten beim alten Helden zum Besten...

Den Helden selber trifft man tatsächlich recht unspektakulär im Osten von Calador in der Gegend rumsitzen. Er hat aber eher Easteregg Charakter und wäre vielleicht sogar besser komplett rausgelassen worden, denn sein "Ich hab' die Welt 2mal gerettet - jetzt bist du dran." und "Ich hab da eigene Dinge um die ich mich kümmern muss - wenn du so weitermachst wie bisher wirst du schon zurechtkommen." hätte man sich auch sparen können...
    Käsetoast ist offline

7. #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Zitat Zitat von Käsetoast Beitrag anzeigen
    Naja, die Crew spricht schon mal über den alten Helden, aber viel mehr als 2-3 kurze Sätze sind das nie. Bei Patty ging das quasi darum, ob sie mit dem Helden was hatte bzw. in welcher Beziehung sie zum Helden stand, woraufhin sie sich dann kurz irgendwas belangloses zusammenstammelt. Auch Jaffar gibt 2-3 Sätze zu seinen früheren Tätigkeiten beim alten Helden zum Besten...

Den Helden selber trifft man tatsächlich recht unspektakulär im Osten von Calador in der Gegend rumsitzen. Er hat aber eher Easteregg Charakter und wäre vielleicht sogar besser komplett rausgelassen worden, denn sein "Ich hab' die Welt 2mal gerettet - jetzt bist du dran." und "Ich hab da eigene Dinge um die ich mich kümmern muss - wenn du so weitermachst wie bisher wirst du schon zurechtkommen." hätte man sich auch sparen können...
    Was genial gewesen wäre, wenn man den alten Helden als Mentor für den neuen Helden eingebaut hätte. So wie Xardas.
    Campus42 ist offline

8. #8 Zitieren
    gast6
    Gast

Na ich fand das eigentlich ganz in Ordnung, auf jeden Fall besser als ganz rauslassen. Und so wie sich das angehört hat, arbeitet er aufs selbe Ziel hin wie der neue Held, und hilft ihm womöglich zum Schluss (so hab ich das jedenfalls interpretiert und hoffe, das sowas in der Richtung kommen wird, falls nicht wärs schade drum!).

Edit: Mara ist ja neben Ursegor auch ein Titan, die hier und da mal in den Träumen auftaucht.

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Rhaglion
    ...
    Wann? Dass scheine ich verpasst zu haben. Einzig Jaffar hat bei mir mal erwähnt dass er schon mal zur See gefahren ist, aber nichts konkreteres.
    ...
    Rhaglion ist offline

10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Zitat Zitat von Campus42 Beitrag anzeigen
    Doch einen hab ich getroffen, als Geist wie in Risen1. hab jetzt vergessen wie er Hies. Ach Ja Ursegor wars.
    Mara war auch dabei aber die beiden spielen bislang für die Geschichte sowas von keine Rolle, dass der Sinn des Untertitels sich mir zumindest bis jetzt noch nicht erschließt.

"Angriff der Schatten" oder sowas, wäre logischer gewesen.

@Toasty:
    Stimmt ich habe Jaffar vergessen. Ok es gibt hin und wieder ein paar Bezüge aber trotzdem ist das alles recht oberflächlich.
    kiko82 ist offline

11. #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Mara war auch dabei aber die beiden spielen bislang für die Geschichte sowas von keine Rolle, dass der Sinn des Untertitels sich mir zumindest bis jetzt noch nicht erschließt.

@Toasty:
    Stimmt ich habe Jaffar vergessen. Ok es gibt hin und wieder ein paar Bezüge aber trotzdem ist das alles recht oberflächlich.
    Risen3 - Schattenlords.
    Campus42 ist offline

12. #12 Zitieren
    Ritter

@Toasty:
    Im Prinzip sind Mara, Ursegor und Co. nur wegen einer Nebenquest im Spiel enthalten. Etwas wichtiges haben sie zum Spiel nicht beizutragen. Schade, aber im Punkt der Story und der Charaktere hat man wieder ins Klo gegriffen und die Art der Dialoge ist mittlerweile auch ausgelutscht. Der Rest des Spiels macht wirklich Spaß aber die Belanglosigkeit in manchen Dingen (eben z.B. dass der alte Held nicht wirklich ins Spiel integriert wird) zieht das Spiel trotzdem runter.
    Sfs ist offline

13. #13 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Zitat Zitat von Captain Bubbles Beitrag anzeigen
    ... Ich weiß nicht, ob ich einfach nur durch die Risen 2 oder 3 Story geschlafen habe, oder ob es wirklich so ein gigantisches Loch in der Story gibt...
    Ich denke ursprünglich sollte man auch in R3 wieder den Helden aus R1 und R2 spielen. Irgendwann hat PB dann beschlossen einen neuen Helden einzuführen. Warum auch immer. Würde man ein paar wenige Dialoge ändern, dann würde R3 auch mit dem alten Helden funktionieren. Es fühlte sich für mich auch so an als würde ich den alten Helden spielen. Alle paar Meter trifft man alte Bekannte die auch so tun als wären sie alte Bekannte. Na ja, was solls? Ist ja auch egal.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Loomix
    Zitat Zitat von Alexander-JJ Beitrag anzeigen
    Ich denke ursprünglich sollte man auch in R3 wieder den Helden aus R1 und R2 spielen. Irgendwann hat PB dann beschlossen einen neuen Helden einzuführen. Warum auch immer. Würde man ein paar wenige Dialoge ändern, dann würde R3 auch mit dem alten Helden funktionieren. Es fühlte sich für mich auch so an als würde ich den alten Helden spielen. Alle paar Meter trifft man alte Bekannte die auch so tun als wären sie alte Bekannte. Na ja, was solls? Ist ja auch egal.
    Für diese These spricht ja auch der nur sehr kurze Auftritt des alten Helden, scheinbar hat man da sehr wenig Zeit investiert das ganze auszuarbeiten.
    Loomix ist offline

15. #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von buzty
    das mit der nicht-investierten-zeit dachte ich auch kurz. immerhin kämpft man (achtung wers noch nicht durch hat, hier dinge zum ende des spiels )
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    gegen einen titanenlord und holt sich dann nicht nochmal extra-hilfe von ursegor, nur zwischendurch einmal kurz? immerhin müsste ursegor doch ein ziemlich interesse daran haben, dass der platt gemacht wird, mara irgendwie auch.

dazu kommt, dass mir irgendwie die "steigerung" im verlaufe der risen-geschichte fehlt:
    in risen kämpfte man als boss gegen einen titanen, das passte noch. in risen 2 kämpft man gegen mara, also einen titanenlord, okay. in risen 3 hat es dann ein titanenlord auf mich abgesehen. zwischendrin kämpft man dann mal kurz gegen irgendeinen furz-titanen, der aber irgendwie keine große bedrohung darzustellen schein. und der finale bossgegner ist dann doch wieder "nur" der titan des todes? oder hab ich da was falsch verstanden und das IST nekroloth? irgendwie seltsam. zumal ja irgendwie auch nicht klar ist, was mit dem kampf der anderen titanenlords los ist, also sollte das der abschluss der reihe sein, irgendwie unbefriedigend... zumal der untertitel etwas anderes andeutet, "shadow lord" wäre passender gewesen

berichtigt mich bitte, falls ich da irgendwas falsch verstanden habe, aber ich bin/war verwirrt^^
    XMG C703 - Intel i7-4700HQ | 16GB RAM | NVidia GeForce 765M | 120GB SSD + 500GB HDD |Windows 8.1 Pro 64Bit
    buzty ist offline Geändert von buzty (24.08.2014 um 17:06 Uhr)

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von buzty Beitrag anzeigen
    ... berichtigt mich bitte, falls ich da irgendwas falsch verstanden habe, aber ich bin/war verwirrt^^
    Der Titan des Todes ist die irdische Manifestation von Nekroloth. Es ist sozusagen Nekroloth.

Ursegor hat nicht gerade viel für die Reste der Menschheit übrig. Während seines Krieges gegen Ismael wurde das nördliche Festland zerdeppert. Und Mara ist auch kein Menschenfreund. Von denen ist also keine "echte" Hilfe zu erwarten. Soweit ist das stimmig.

Der Titel passt natürlich nicht so ganz. Shadow Lord oder Shadow Wars oder so ähnlich hätte besser gepasst.

Alexander-JJ ist offline

17. #17 Zitieren
    naja nicht hilfe für die menschheit. aber gegen einen anderen titanenlord. hilfe aus egoismus sozusagen. hätte ich logischer gefunden.

und wenn "nekroloth=titan des todes" ist hab ich das ganze titanen-ding wohl falsch verstanden. der dämon den man am reaktor in ketten legt wurde ja auch vom "angehenden junior-titanenlord" horas herbeigerufen, war aber nicht horas. ich hab das immer so verstanden: titanenlords sind ober-muftis die die titanen befehligen können, ergo hat der held den titanen nekroloths besiegt, aber nekroloth direkt nicht. in risen 2 hat man ja auch gegen mara direkt gekämpft und nicht gegen ihre manifestation.
    XMG C703 - Intel i7-4700HQ | 16GB RAM | NVidia GeForce 765M | 120GB SSD + 500GB HDD |Windows 8.1 Pro 64Bit
    buzty ist offline Geändert von buzty (24.08.2014 um 17:28 Uhr)

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von buzty Beitrag anzeigen
    naja nicht hilfe für die menschheit. aber gegen einen anderen titanenlord. hilfe aus egoismus sozusagen. hätte ich logischer gefunden.

und wenn "nekroloth=titan des todes" ist hab ich das ganze titanen-ding wohl falsch verstanden. der dämon den man am reaktor in ketten legt wurde ja auch vom "angehenden junior-titanenlord" horas herbeigerufen, war aber nicht horas. ich hab das immer so verstanden: titanenlords sind ober-muftis die die titanen befehligen können, ergo hat der held den titanen nekroloths besiegt, aber nekroloth direkt nicht. in risen 2 hat man ja auch gegen mara direkt gekämpft und nicht gegen ihre manifestation.
    Mara hatte sich als Seeungeheuer manifestiert und man konnte sie nur mit einer Titanenwaffe besiegen. Nekroloth kann man nach seiner Manifestation nur als Geist besiegen. Soweit passt das schon.

Der "Dämon" am Reaktor war ein Kristall-Titan, analog zum Feuer-Titan aus R1 konnte man ihn nicht verwunden, aber wieder gefangen nehmen.

Alexander-JJ ist offline

19. #19 Zitieren
    hab ich dämon gesagt? meinte titan, sorry. naja ok. dann passen nekroloth und mara vllt zusammen und der feuertitan auf faranga und der kristalltitan. aber die beiden gruppen dann meiner meinung nach unter einander nicht 100%. aber naja. für 100%-ig passende lore ists bei risen wohl leider eh zu spät...
    buzty ist offline

20. #20 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Kann mir einer mal genau auf der Karte zeigen wo der alte Held sitzt?
    Hab ihn nämlich nirgends gesehen bislang.
    Sitzt er nur zu einer bestimmten Zeit dort?
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »