|
-
Walter Moers again
irgendwie sollte das nicht hier her...
Geändert von Falael (23.08.2014 um 11:01 Uhr)
-
 Faszinierend!
 Zitat von Falael
irgendwie sollte das nicht hier her... 
... sondern ins TuS?
-
jo, aber da ist es jetzt auf schon 
Könnte also hier gelöscht werden...
-
Wenn doch endlich das "Schloss der träumenden Bücher" erschienen wäre!
-
23.08.2014 14:46
Mich hat der Schrecksenmeister derart entäuscht, dass ich die Zamonien-Reihe seither nicht mehr verfolge.
-
 Zitat von RockAndTroll
Mich hat der Schrecksenmeister derart entäuscht, dass ich die Zamonien-Reihe seither nicht mehr verfolge.
Echt? Ich fand das auch super. Echo ist eine sehr liebenswerte Kratze!
-
24.08.2014 22:08
 Zitat von Seifenblase
Echt? Ich fand das auch super. Echo ist eine sehr liebenswerte Kratze!
Hat für mich einfach nicht gezündet. Ich vermute mal es liegt daran, dass alle bisherigen Zamonien-Bücher bisher immer Protagonisten hatten, die recht weit rumgekommen sind im Laufe der Geschichte. (Blaubär muss ich wohl nix zu sagen, Ensel & Gretel quer durch den großen Wald, Rumo an der Oberfläche hin und her und dann noch unterirdisch, Mythenmetz quer durch Buchhain und drunter durch)
Dagegen fühlte sich der Schrecksenmeister irgendwie so beengt an.
-
Stimmt, das ist auf jeden Fall anders. Allerdings finde ich hier die Charaktere besonders gelungen, Eißpin ist super. Und die Wortwitze und generell die Sprache ist in diesem Buch mMn einfach der absolute Wahnsinn, obwohl Moers da ja eh bei allen Zamonienromanen und sonst auch ein Genie ist.
-
24.08.2014 23:11
 Zitat von Seifenblase
Stimmt, das ist auf jeden Fall anders. Allerdings finde ich hier die Charaktere besonders gelungen, Eißpin ist super. Und die Wortwitze und generell die Sprache ist in diesem Buch mMn einfach der absolute Wahnsinn, obwohl Moers da ja eh bei allen Zamonienromanen und sonst auch ein Genie ist.
Die schriftstellerischen Qualitäten von Moers sind unbestritten. Dass ich 2 Seiten voller "Brummli" mal als Geniestreich bezeichnen würde, das hätte ich vor Ensel & Gretel nicht zu denken gewagt. Das war nicht nur ein geniales Spiel mit der Erwartungshaltung des Lesers, sondern hat auch mit nur einem lautmalerischen Wort so viel über Mythenmetz als Charakter und fiktiven Autor erzählt... unfassbar.
Irgendwann werde ich dem Schrecksenmeister wohl nochmal eine Chance geben, ganz entpsannt an nem regnerischen Tag. Vielleicht wirds ja ne Liebe auf den zweiten Blick.
-
 Zitat von RockAndTroll
So liebevoll, wie Du über Moers redest, solltes Du ihm den Schrecksenmeister verzeihen - Labyrinth der Träumenden Bücher ist toll! Und hat mich sehr wild auf die Fortsetzung gemacht.
Ganz abgesehen davon, dass mir der Schrecksenmeister schon auch sehr gefiel - ich war nur von Ensel und Gretel eher entäuscht.