Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Die verärgerten NPCs

Ein sehr wichtiger Punkt in PB Spielen ist die Interaktion mit NPCS, wie reagieren sie auf einander und alles, was der Spieler tut?
    Besonders interessant wird es natürlich bei Angriff, Diebstal und Einbruch.
    Leider lassen sich auch wie in Risen 2 nur eine handvoll NPCs töten, alle anderen lassen sich entweder gar nicht angreifen oder sind bewusstlos und dann für 60 sekunden verärgert. Je nachdem greifen sie auch an, wenn man dem Kampf unterliegt verliert man etwas Ruhm und das wars dann auch schon mit den Konsequenzen. Das ist massiv ungenügend und mir unverständlich warum das Konzept nicht durchgezogen wurde, denn ALLES, was man dafür braucht, ist bereits im Spiel.

1) Die Mechanik ist da, NPCs kennen den Status verärgert, resetten aber nach kurzer zeit automatisch wieder auf normal.
    Wie einfach wäre es gewesen, sie einfach NICHT automatisch resetten zu lassen? Diese mechanik wurde ja hinzugefügt. Stattdessen hätte man einfach den Zauber "vergessen" einbauen müssen. Das ist derart einfach und offensichtlich, dass es mir unerklärlich ist, dass es nicht drin ist. Es ist eine effektive Design Entscheidung und hat nichts mit fehlenden Möglichkeiten oder zu grossem Aufwand zu tun, es ist alles vorhanden.

2) Es hätte DERART perfekt reingepasst. Risen 3 ist sehr Magie lastig. Alle Fraktionen haben viele starke Zauber. Der "vergessen" zauber hätte optimal ins Repertoire der Voodoo Piraten gepasst, die ohnehin schon Gedanken Kontrolle als Signatur Zauber haben.

3) Es hätte DERART viel zur NPC Interaktion beigetragen. Die ist nämlich immer Zentral in PB Spielen und auch in risen 3 äusserst gelungen, aber wenn die NPCs permanent verärgert wären, wäre sie nochmal deutlich besser. Jetzt kann man einfach wen umkloppen, sogar ein ganzes Camp, ganz egal, nach kurzer Zeit mögen einen alle wieder. Müsste man ein dutzend "vergessen" Zauber casten würde man sich das zweimal überlegen. Ausser als voodoo Priester, der das dann unendlich oft gratis könnte. Aber es würde ja auch zu einem Voodoo Priester passen ein ganzes Camp gehirnzuwaschen.
    Zudem hätte man so auch NPCs, die einen beim stehlen sehen, aber nicht angreifen, verärgert werden lassen können. als Bestrafung fürs schlampige Stehlen in erlaubten bereichen, dies bleibt jetzt im Spiel vollkommen konsequenzenlos.
    shertok ist offline Geändert von shertok (26.08.2014 um 22:46 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Ich finde es gut, dass der nicht dabei ist. Mich hat das Witze erzählen schon genervt. Richtige genervte NPCs incl. Das hat bei den Gothicteilen auch hingehauen. Auch bei G3 waren die NPCs u.U. sehr lange ärgerlich. Muss man dann halt mit den Konsequenzen leben.

Mich ärgern da eher andere Sachen.

Z.B. solche Sachen wie der lange Marsch zur Festung, dabei liegt die gerade mal einen Steinwurf um die Ecke. Schon klar, dass es Inseln sind. Solche Dinge würden dann eher passen, wenn der Zielort auf einer anderen Insel ist.
    In G3 war, wenn sowas kam, tatsächlich erstmal ein längerer Marsch die Folge. Wenn etwas so weit war, wie die Festung, hieß es in G3 ganz in der Nähe ist der Ort xy, vielleicht noch mit dem Zusatz gut versteckt oder so.

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Gator
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Also wenn das dein größter Kritikpunkt ist, muss das Spiel für dich ja eigentlich das neue Gothic sein

Zum Thema: Ich vermiss das Ding nicht, ob die nun aufhören sauer auf mich zu sein oder ob ich den Zauber selbst spreche macht eigentlich keinen Unterschied. Ich hau eh nur die um, die's auch verdient haben.
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Serafan
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    Die verärgerten NPCs

Leider lassen sich auch wie in Risen 2 nur eine handvoll NPCs töten, alle anderen lassen sich entweder gar nicht angreifen oder sind bewusstlos und dann für 60 sekunden verärgert.
    Das ist als alles was mir passieren kann? Dann kann ich ohne Gefahr den Ruhm mitnehmen und alle NPCs umhauen?
    Serafan ist offline

5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von brunsi
    Zitat Zitat von Serafan Beitrag anzeigen
    Das ist als alles was mir passieren kann? Dann kann ich ohne Gefahr den Ruhm mitnehmen und alle NPCs umhauen?
    Ja und nach 20 sek haben sie alles wieder vergessen..

Ich vermisse das aus Gothic/Risen 1 wo man sein Schwert in die Brust des Gegners rammen konnte als er am Boden lag
    Zitat Zitat von EDI
    Menschen auf Knien sind stets ein erhebender Anblick für mich ….
    brunsi ist offline

6. #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Serafan
    Vielleicht nicht "der schlimmste" Designpatzer... aber ein Atmokiller isses schon...
    Serafan ist offline

7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Megatjul
    Ähm, also erstmal ist die Story der schlimmste Designpatzer des Spiels.
    Und ansonsten stimme ich vollkommen zu, in Risen 1 habe ich immer aufgepasst, wen ich verärgere, vor allem am Anfang in der Hafenstadt waren die Spruchrollen noch recht wertvoll.
    Aber am besten war es natürlich in Gothic 2, warum hat man nicht wieder das Zahlen-beim-Anführer-System eingebaut, jetzt wo es wieder richtige Gemeinschaften gibt?
    Megatjul ist offline

8. #8 Zitieren
    story geht für mich aber nicht unter designpatzer. egal wie schlecht sie ist, nicht jede schwäche eines spiels ist auch ein designpatzer.
    bei der ganzen mechanik der verärgerten npcs/des vergessen zaubers ist es halt einfach deswegen so ärgerlich weil es sowas von keinen sinn macht. alle mechaniken sind da, um das immersive system der klassischen PB spiele beizubehalten. nur dass seit risen 2 eingebaut wurde, dass sie nach ein paar sekunden wieder normal werden, das ist für mich eine bewusste design entscheidung, ein designpatzer, den ich nicht verstehen kann und mich ärgert, weil er das spiel auf völlig unverständliche weise ohne nutzen stark abwertet.

im gegensatz zB zum nicht alle npcs töten können, das kann ich irgendwo durch nachvollziehen, da das questsystem darunter leiden kann und es am ende nicht konsequent ist, wenn man wie in risen 1 ein paar npcs töten kann, ein paar einfach unverwundbar sind und andere gar nicht angegriffen werden können. und ich liebe es wirklich NPCs killen zu können, das ist für mich die ultimative freiheit in einem RPG, und mir ist freiheit in einem RPG das wichtigste, ich habe diesen punkt auch schon vor release im "kritik thread" geäussert, trotzdem kann ich das noch eher verstehen als dieser designpatzer mit dem vergessen zauber.

oder eben auch die schwache story, die aus was weiss ich wie vielen gründen einfach nicht glungen oder gar nicht erst ein wichtiger fokus des spiels ist, das ist nachvollziehbar

aber bei dieser mechanik der verärgerten NPCs, das kann ichs nicht verstehen.

aber eigentlich ist dieser thread ja stark veraltet und ich habe ich diesen punkt auch in mein ausführlicheres review eingebaut
    shertok ist offline

9. #9 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Megatjul Beitrag anzeigen
    Ähm, also erstmal ist die Story der schlimmste Designpatzer des Spiels.
    Und ansonsten stimme ich vollkommen zu, in Risen 1 habe ich immer aufgepasst, wen ich verärgere, vor allem am Anfang in der Hafenstadt waren die Spruchrollen noch recht wertvoll.
    Aber am besten war es natürlich in Gothic 2, warum hat man nicht wieder das Zahlen-beim-Anführer-System eingebaut, jetzt wo es wieder richtige Gemeinschaften gibt?
    Weil es kaum glaubhaft einführbar war. Das einzige Lager, wo es glaubwürdig wäre, wäre das Magierlager, die ja sogar sowas wie ein Wachssystem haben. Die Dämonenjäger sind mehr oder weniger so mit der Schattenjagd beschäftigt, die interessieren sich nicht wirklich für die anderen Bewohner der Insel und bei den Piraten, naja.

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Weil es kaum glaubhaft einführbar war. Das einzige Lager, wo es glaubwürdig wäre, wäre das Magierlager, die ja sogar sowas wie ein Wachssystem haben. Die Dämonenjäger sind mehr oder weniger so mit der Schattenjagd beschäftigt, die interessieren sich nicht wirklich für die anderen Bewohner der Insel und bei den Piraten, naja.
    Aber die Dämonenjäger regen sich ja auch auf wenn andere etwas klauen (siehe Quest Plünderer)

Es wäre also denkbar ;D

Bei den Piraten eher nicht so, wenn man da was klaut muss man über die Planke gehen
    Zitat Zitat von EDI
    brunsi ist offline

11. #11 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von brunsi Beitrag anzeigen
    Aber die Dämonenjäger regen sich ja auch auf wenn andere etwas klauen (siehe Quest Plünderer)

Es wäre also denkbar ;D

Bei den Piraten eher nicht so, wenn man da was klaut muss man über die Planke gehen
    Die Plünderer klauen altes Wissen. Deswegen klagt Mason die Plünderer an.

12. #12 Zitieren
    Die Plünderer klauen altes Wissen. Deswegen klagt Mason die Plünderer an.
    Oh okay, mal wieder nicht richtig hingehört *pfeif*
    Zitat Zitat von EDI
    brunsi ist offline

13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Ich würde es nicht als schlimmen "Design-Patzer" titulieren, vermisse aber auch ein gesundes Maß an Konsequenzen. Es ist irgendwie schade, dass bei soviel Liebe zum Details der ganzen Spielwelt solche Mechaniken im Gegensatz zu früher wieder herausgenommen wurden. Es gab Zeiten, da hat man jemanden eine verpasst und sich damit die Quest ruiniert. Das gehörte dann halt dazu - man muss etwas aufpassen.

Falls Konsequenzen im nächsten PB Game wieder eine stärkere Rolle spielen sollten: Es muss nicht immer ein "Vergessen-Zauber" sein. Ein neuer Skill "Beschwichtigen" wäre doch mal was, mit dem cholerischen und schlecht gelaunten NPCs etwas näher kommt
    Engholm ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    Ich würde es nicht als schlimmen "Design-Patzer" titulieren, vermisse aber auch ein gesundes Maß an Konsequenzen. Es ist irgendwie schade, dass bei soviel Liebe zum Details der ganzen Spielwelt solche Mechaniken im Gegensatz zu früher wieder herausgenommen wurden. Es gab Zeiten, da hat man jemanden eine verpasst und sich damit die Quest ruiniert. Das gehörte dann halt dazu - man muss etwas aufpassen.

Falls Konsequenzen im nächsten PB Game wieder eine stärkere Rolle spielen sollten: Es muss nicht immer ein "Vergessen-Zauber" sein. Ein neuer Skill "Beschwichtigen" wäre doch mal was, mit dem cholerischen und schlecht gelaunten NPCs etwas näher kommt
    Oder "Witz" wie aus Risen 1

Magie evt. auch "Manipulieren" , Diebe "Bestechung" etc etc es gibt unzählige Möglichkeiten
    Zitat Zitat von EDI
    brunsi ist offline

15. #15 Zitieren
    Abenteurer
    Die verärgerten NPCs

Ein sehr wichtiger Punkt in PB Spielen ist die Interaktion mit NPCS, wie reagieren sie auf einander und alles, was der Spieler tut?
    Besonders interessant wird es natürlich bei Angriff, Diebstal und Einbruch.
    Leider lassen sich auch wie in Risen 2 nur eine handvoll NPCs töten, alle anderen lassen sich entweder gar nicht angreifen oder sind bewusstlos und dann für 60 sekunden verärgert. Je nachdem greifen sie auch an, wenn man dem Kampf unterliegt verliert man etwas Ruhm und das wars dann auch schon mit den Konsequenzen. Das ist massiv ungenügend und mir unverständlich warum das Konzept nicht durchgezogen wurde, denn ALLES, was man dafür braucht, ist bereits im Spiel.

1) Die Mechanik ist da, NPCs kennen den Status verärgert, resetten aber nach kurzer zeit automatisch wieder auf normal.
    Wie einfach wäre es gewesen, sie einfach NICHT automatisch resetten zu lassen? Diese mechanik wurde ja hinzugefügt. Stattdessen hätte man einfach den Zauber "vergessen" einbauen müssen. Das ist derart einfach und offensichtlich, dass es mir unerklärlich ist, dass es nicht drin ist. Es ist eine effektive Design Entscheidung und hat nichts mit fehlenden Möglichkeiten oder zu grossem Aufwand zu tun, es ist alles vorhanden.

2) Es hätte DERART perfekt reingepasst. Risen 3 ist sehr Magie lastig. Alle Fraktionen haben viele starke Zauber. Der "vergessen" zauber hätte optimal ins Repertoire der Voodoo Piraten gepasst, die ohnehin schon Gedanken Kontrolle als Signatur Zauber haben.

3) Es hätte DERART viel zur NPC Interaktion beigetragen. Die ist nämlich immer Zentral in PB Spielen und auch in risen 3 äusserst gelungen, aber wenn die NPCs permanent verärgert wären, wäre sie nochmal deutlich besser. Jetzt kann man einfach wen umkloppen, sogar ein ganzes Camp, ganz egal, nach kurzer Zeit mögen einen alle wieder. Müsste man ein dutzend "vergessen" Zauber casten würde man sich das zweimal überlegen. Ausser als voodoo Priester, der das dann unendlich oft gratis könnte. Aber es würde ja auch zu einem Voodoo Priester passen ein ganzes Camp gehirnzuwaschen.
    Zudem hätte man so auch NPCs, die einen beim stehlen sehen, aber nicht angreifen, verärgert werden lassen können. als Bestrafung fürs schlampige Stehlen in erlaubten bereichen, dies bleibt jetzt im Spiel vollkommen konsequenzenlos.

Da stimme ich dir zu, sehe dies aber als einen kleinen Teil der Dinge an, die bei mir etwas sauer aufgestoßen sind.
    Auch das Handel- und Inventarsystem ist finde ich bescheuert. Ich kann so viel Rum und Proviant kaufen wie ich brauch, indem ich das Gespräch beende, wieder aufnehme und schon kann ich mir wieder die gleiche Menge kaufen .

Außerdem habe ich es in Gothic (ja ich weis Risen ist kein Gothic) geliebt, wenn ich einem NPC beispielsweise eine Karte gab, die ich in einer Quest besorgen sollte und anschließend mir diese einfach wieder holen konnte, indem ich ihm eins aufn Kopf gab.
    Auch laufen NPC´s in der Spielwelt in Gothic 1 herum, es finden Nebengespräche statt, Animationen sind da.... all das vermittelt mir eine glaubwürde und lebendige Spielwelt.

Aber ich lebe schon wieder in der Vergangenheit:

Die Spielwelt sieht klasse aus in Risen 3. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf die "Kleinigkeiten" wert zu legen, die die Fans der PB-Spiele doch so oft gelobt und hervorgehoben haben (siehe Threadthema... und viele andere Themen auch).

Vielleicht kommt das richtige "back to the roots" auch erst wieder mit mit einem neuen Gothicableger, weil Risen ist ja kein Gothic ....
    Heer ist offline

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Heer Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt das richtige "back to the roots" auch erst wieder mit mit einem neuen Gothicableger, weil Risen ist ja kein Gothic ....
    Oder in ihrem nächsten Projekt
    Zitat Zitat von EDI
    brunsi ist offline

17. #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von PnCIa
    Das Fehlen eines solchen Designelements zeigt wie sehr PB Spiele "gestreamlined" wurden. Natürlich ist der Effekt ob ich nun einen Zauber einsetze oder aber ob das Spiel das ganze resetet letztendlich der gleiche, ABER ersteres bietet dem Spieler den Anspruch selber dafür zu sorgen wann und wo er wieder Gesellschaftsfähig ist. Die Qual der Wahl zu haben ist nicht schlecht bei einem RPG.
    Es wundert mich doch immer wieder was für eine Masse an Leuten in diesem forum unterwegs ist die anscheinend kein Problem damit hat das der Trend in sachen Anspruch und "feeling" bei PB spielen klar nach unten geht.
    PnCIa ist offline

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von PnCIa Beitrag anzeigen
    Das Fehlen eines solchen Designelements zeigt wie sehr PB Spiele "gestreamlined" wurden. Natürlich ist der Effekt ob ich nun einen Zauber einsetze oder aber ob das Spiel das ganze resetet letztendlich der gleiche, ABER ersteres bietet dem Spieler den Anspruch selber dafür zu sorgen wann und wo er wieder Gesellschaftsfähig ist. Die Qual der Wahl zu haben ist nicht schlecht bei einem RPG.
    Es wundert mich doch immer wieder was für eine Masse an Leuten in diesem forum unterwegs ist die anscheinend kein Problem damit hat das der Trend in sachen Anspruch und "feeling" bei PB spielen klar nach unten geht.
    Naja, du vergisst das es von Gothic 1->3 immer abwärts ging, dann mit Risen 1 wieder aufwärts , mit Teil 2 abwärts und nun wieder aufwärts. Dementsprechend geht es ebend nicht nach unten sondern gerade wieder nach oben .

Aufjedenfall ist das feeling in Risen 3 besser als in Risen 2
    Zitat Zitat von EDI
    brunsi ist offline

19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von wolverine
    Tja für den adhs-und Computerspieleverseuchten Zielgruppenjunky des Spiels sind 60 sek die Hölle, länger hätte man das nciht durchziehen können ohne unter eine 60er Wertung zu fallen ;-)

Leider böte sich die Sache mit dem Verärgern schön an, eine Art Roulette ins SPiel einzubauen. Wenn man jmd verärgert bietet der einem keine Quests mehr an oder sogar erwächst daraus noich ne zusatzquest oder nen schöner Gegenstand. Als auch die Idee Verärgern/beschwichtigen vernbünftig ins SPiel zu bringen, das kann wirklich ein Tiefengarant für ein packendes da beibleibendes SPiel sein. Wenn ich überall jeden umhauen kann, wird das Spiel egal, verfällt die Motivation, ist wie ein kleiner Godmode. Bloss schnell fertig machen und nicht anstrengen. Aber wenn etwas nicht anstrengend ist, ists auch nichts wert....Mich ärgert nicht so sehr, dass das jetzt in R3 drin ist, sondern dass ich den PB´s es unterstelle, das besser zu wissen (dass das die Motivation unterminiert) und auch besser umsetzen zu können. Leider wurde nicht auf langfristige Konsequenzen im Spiel, diese einzubauen geachtet, so dass es - einige sagen Atmokiller - zuweilen an der Oberfläche dümpelt. Irgendwie ist das Ziel nur schnell durchzukommen und weniger zu geniessen, nach dem Motto, der Weg ist das Ziel

Ich finde es gut, dass der nicht dabei ist. Mich hat das Witze erzählen schon genervt. Richtige genervte NPCs incl. Das hat bei den Gothicteilen auch hingehauen. Auch bei G3 waren die NPCs u.U. sehr lange ärgerlich.
    Vergessenzauber können ja auch "Still" sein, als auch die gute alte Geldstrafe wäre eine Möglichkeit, aber jeden Fall längerfristige Konsequenzen. Irgendwie scheint dass hier keiner zu verstehen, ich red da schon seit Jahren drüber...
    [Bild: x96n.jpg][Bild: euwi.jpg][Bild: 2008_fundraiser_micro_button-de.png][Bild: hardradio%20Kopie.png]
    Also wirst du dir deine Rüstung woanders besorgen müssen. *Pause* Du A****.

Der Mensch an sich ist in aller erster Linie ein ästhetisches Problem. (Dieter Nuhr)
    für ein G3 HD mit überarbeitetem KS und Endgegner!
    wolverine ist offline

20. #20 Zitieren
    weitere mechaniken anstelle des "vergessen" zaubers wären natürlich in ordnung. der vergessen zauber bietet sich natürlich einfach sehr an, da er meiner meinung nach sehr gut als voodoo zauber funktionieren würde.
    aber gold zahlen oder das ganze als teil von silberzunge/einschüchtern aufzuziehen wäre natürlich auch eine möglichkeit. wobei bei letzterem halt der bestrafungs effekt verloren geht, was bei einem verbrauchbaren zauber nicht der fall ist.

so oder so, wie es jetzt im spiel ist, ist für mich einfach ungenügend, es lässt einfach zu viel ohne konsequenzen zu.

schauen wir mal an wie die situation jetzt ist:
    es gibt areale wo man sich aufhalten darf (erlaubte areale) und areale in denen man sich nicht aufhalten darf (unerlaubze areale)
    in unerlaubten arealen wird man nach ein paar momenten angegriffen wenn man nicht abhaut. wird man beim stehlen erwischt wird man auch sofort angegriffen.
    so weit so gut. problem: egal ob man den kampf verliert, konsequenzen gibt es keine. eventuell etwas ruhm verlust und ein für ein paar sekunden verärgerte NPC. das ist ungenügend.

noch schlimmer ist es aber, wenn man in erlaubten arealen stiehlt, denn dort hagelt es NULL konsequenzen. die NPCs, die es sehen sagen einen satz à la "das gehört sich nicht". konsequenzen gibt es gar keine. in erlaubten arealen kann man nach herzenslust alle regale und kisten leerräumen. das ist massiv ungenügend.

die ganzen sozialen strukturen unter den NPCs und dem spieler, die PB spiele bis und mit risen 1 so immersiv gemacht haben, sind damit zerstört. weil man sich bedienen und verhalten kann wie man will. ich kann sogar ein ganzes lager angreifen und alle umhauen oder selbst umgehauen werden. interessiert nach 60sekunden kein schwein mehr. das ist sehr sehr schade und ein beachtlicher mangel im spiel mit absolut 0 nutzen.

und alles wäre mit einer konsequenzen ärger Mechanik ohne grossen aufwand lösbar.

entscheidend ist lediglich, dass a) NPCs, die in erlaubten arealen einen diebstahl sehen, ebenfalls "verärgert" werden und b) alle verägerten NPCs nicht nach ein paar sekunden wieder auf normal resetten, es kann mir niemand sagen, dass das ein grosser aufwand wäre, diese automatische zurücksetzung rauszupatchen.
    quests müssen deswegen ja nicht scheitern (die kill mechanik ist nochmal ein ganz anderes thema). die quest wäre einfach auf eis gelegt so lange der NPC verärgert ist, das ist doch kein problem.
    der einzige aufwand ist halt die erstellung eines vergessen zaubers inklusive animation und der verteilung zahlreicher vergessen voodoo puppen in der welt. aber ganz ehrlich, das wärs einfach wert und würde das spiel meiner meinung nach sehr stark verbessern.
    shertok ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »