|
-
Agar-Agar Problem
Ich mache gerade meinen Kuchen fertig und plane oben eine Gelatine(aber stattdessen halt Agar-Agar) Schicht mit Früchten.
Habe 250ml Dosenfruchtwasser und 250 Wasser mit 1 EL Zucker zusammen aufgekocht und mit den Früchten auf den Kuchen gegeben (er ist in einer Kuchenform) und die entsprechende Menge Agar, sogar ein bisschen mehr. In der Sahne hatte ich auch Agar-Agar aber ohne Fruchtwasser. Die Creme war schön stabil und fest nach 2 Stunden. Aber diese Gelatine Schicht steht bei mir schon 2 Stunden und ist genauso flüssig wie vorher...ist das normal und ich sollte länger warten? Oder stimmt da was nicht?
-
Also ich kenne Agar nur aus vergangenen Laborzeiten. Wir reden hier über das weiße Pulver, ja? Falls dem so ist, dann solltest du schon so ungefähr 1% Agar in deiner Lös, äh Gelatine haben. Auch ist es wichtig den Agar zusammen mit der Flüssigkeit kurz aufzukochen, bis diese klar ist und keine Agar-Krümel mehr zu sehen sind.
Ein Schüsschen Ethidiumbromid würde dem Ganzen noch eine zusätzliche Note verleihen und den Kuchen im UV-Licht leuchten lassen. (mach das nicht! )
-
 Zitat von Dungendar
Also ich kenne Agar nur aus vergangenen Laborzeiten.  Wir reden hier über das weiße Pulver, ja? Falls dem so ist, dann solltest du schon so ungefähr 1% Agar in deiner Lös, äh Gelatine haben. Auch ist es wichtig den Agar zusammen mit der Flüssigkeit kurz aufzukochen, bis diese klar ist und keine Agar-Krümel mehr zu sehen sind.
Ein Schüsschen Ethidiumbromid würde dem Ganzen noch eine zusätzliche Note verleihen und den Kuchen im UV-Licht leuchten lassen. (mach das nicht!  )
Ich benutze keine Gelatine. Ich habe 1 Beutel Agar-Agar mit 500ml Flüssigkeit aufgekocht. Ist im Kühlschrank und noch immer Flüssig.
-
Dann ist es wahrscheinlich jetzt eh zu spät. Wie gesagt, du benötigst mindestens 1% Agar (also 5g / 500ml), und musst ihn solange aufkochen, bis er vollständig gelöst ist.
-
 Zitat von Dungendar
Dann ist es wahrscheinlich jetzt eh zu spät. Wie gesagt, du benötigst mindestens 1% Agar (also 5g / 500ml), und musst ihn solange aufkochen, bis er vollständig gelöst ist.
Das war er. Ich habe ihn beim ständigen Rühren aufgekocht bis es blubberte.
500ml und ein Beutel, der Beutel hatte sogar 6g.
Jetzt liegt er sogar im Gefrierfach.
-
 Zitat von Dungendar
Also ich kenne Agar nur aus vergangenen Laborzeiten.  Wir reden hier über das weiße Pulver, ja? Falls dem so ist, dann solltest du schon so ungefähr 1% Agar in deiner Lös, äh Gelatine haben. Auch ist es wichtig den Agar zusammen mit der Flüssigkeit kurz aufzukochen, bis diese klar ist und keine Agar-Krümel mehr zu sehen sind.
Du hast die "Beutelchen" verwechselt. Jetzt hast du halt das Kokain aufgekocht (deshalb wird da auch nix fest ! ) und dir das Ager - Ager durch die Nase gezogen.
Machs beim nächsten Mal halt genau andersrum  
-
-
 Zitat von Bumbim
[...]In der Sahne hatte ich auch Agar-Agar aber ohne Fruchtwasser. [...]
..wie jetzt, Sahne ?
Das ist doch Teufelszeug.
-
Mal im Ernst, kannst du mal bitte exakt beschreiben, was du getan hast?
Agar-Agar ist keine Gelatine und hat ganz andere physikalische Eigenschaften.
Gelatine weicht man in kaltem Wasser ein, löst sie in einer warmen (keiner
heißen) Flüssigkeit auf. Sie verteilt sich dann gleichmäßig in der Flüssigkeit,
so dass sie beim Abkühlen wieder anziehen/gelieren kann. Erhitzt man sie zu
stark, verliert sich die Viskosität. Auch saure Flüssigkeiten verschlechtern
die Geliereigenschaft von Gelatine (und Agar-Agar). Gelatine wird weicher,
wenn sie wärmer wird, deswegen ist sie für kalte Desserts geeignet.
Agar-Agar ist ein pflanzliches Geliermittel aus einer Rotalge und wird öfters
in der asiatischen Küche verwendet. Man kann es immer wieder aufkochen,
ohne dass sich die Geliereigenschaft verliert. Es geliert bereits ab 40 Grad Celsius,
du kannst damit also auch warme Gelee herstellen.
Hast du das Pulver vielleicht nicht mitgekocht (mindestens ein paar Minuten)?
Lies dir mal diesen Artikel durch und dann versuche es erneut.
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
-
Oha, dein Post liest sich wie der Beipackzettel, den Bumbim scheinbar nicht gelesen hat.
-
 Zitat von Dungendar
Oha, dein Post liest sich wie der Beipackzettel, den Bumbim scheinbar nicht gelesen hat. 
Doch habe ich. Aber die angaben auf dem Produkt sind falsch. 6g reicht bei diesem Agar einfach nicht aus für 500ml. Hab 12g genommen und es klappte!
-
Nimm das nächste mal einfach Tortenguss, das ist mMn einfacher zu händeln als Agar-Agar (oder Pektin).
-
 Zitat von Raettich
Nimm das nächste mal einfach Tortenguss, das ist mMn einfacher zu händeln als Agar-Agar (oder Pektin).
der ist aber (in der regel) nicht vegan.
-
 Zitat von juke*
Ich weiß es bei Dr Öettker ist dieser vegan, ebenfalls bei "Ja! Tortenguss klar" (billigmarke von Rewe, habe es grade nochmal bei mir in der Küche nachgeschaut).
-
 Zitat von juke*
..das ist Sahne aber auch nicht.
-
Als ich Agar-Agar gelesen habe, dachte ich schon, es ginge hier ums Labor. Stattdessen aber nur wieder Bumbims-Kochshow...
Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
#1, #2, #3, #4, #5, #6, #7
-
 Zitat von Xypetotec
..das ist Sahne aber auch nicht.
Sojasahne. Lässt sich mit Sahnesteif super verarbeiten.
Hab jetzt nen gesunden Kuchen hingekriegt (Y).
Naja das einzig ungesunde am Kuchen ist Margarine...aber ich werde ihn mir sowieso total selten gönnen..
-
 Zitat von Dungendar
Ein Schüsschen Ethidiumbromid würde dem Ganzen noch eine zusätzliche Note verleihen und den Kuchen im UV-Licht leuchten lassen. (mach das nicht!  )
Mmmhhh...lecker Ethidiumbromid. Man nimmt doch inzwischen etwas anderes her, wie hieß das nochmal? So von wegen Krebserregend und so. Etwas Staphylococcus aureus sollte auch noch in den Kuchen. So von wegen eigener Note und so.
-
 Zitat von Der Moderator
Etwas Staphylococcus aureus sollte auch noch in den Kuchen. So von wegen eigener Note und so.
als stinknormaler hautkeim dürfte der häufiger in kuchenteig auftauchen...
-
Kann ich Agar im Gefrierschrank statt im Kühlschrank runterkühlen?