Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Arsakia
    Ich habe mir jetzt wieder Morrowind installiert und es endlich angefangen zu spielen und zu genießen. Doch jetzt nach 7 Stunden Spielzeit, in der ALLES funktioniert hat, kann ich Morrowind nicht mehr starten, ohne dass spätestens nach dem Bethesda Logo am Anfang oder dem Laden des Savegames mein Spiel die Tastatur nicht mehr erkennt. Heute Morgen ging es komischerweise wieder, nachdem das Problem gestern Nacht das erste Mal auftrat. Jetzt allerdings ist es wieder soweit. Ich hab auch die Tastatur mal umgesteckt, das Spiel im Kompatibilitätsmodus (WIN XP) laufen lassen etc. Alles nix geholfen. Komisch ist nur, dass ich mit STRG+ALT+ENTF oder der Windows-Taste zum Beispiel Standard-Windows-Befehle ausführen kann und die Tastatur sonst überall funktioniert. Hat da wer schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Btw: Spiele mit der Steam-GOTY-Edition. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke im Voraus, bin grad echt am verzweifeln... [Bild: icon_13.gif]

Edit: Habe das Spiel soeben NEUINSTALLIERT und es hat sich NICHTS getan. Habe auch wieder alle Mods installiert, es hat sich absolut gar nichts verändert... Ich bitte dringend um Hilfe.
    Arsakia ist offline Geändert von Arsakia (22.06.2014 um 18:49 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Spontan fällt mir dazu nichts konkretes ein. Welches Betriebssystem hast du und wohin hast du Morrowind installiert? Tritt das Problem auch auf, wenn du Morrowind als Admin startest? Hast du Tools wie den MGE (XE) installiert?

Könnten irgendwelche anderen Tasks dazwischen funken, so dass Morrowind den Fokus verliert? In dem Falle könnte ein ALT+TAB-Fix wie Game Companion
    http://www.nexusmods.com/fallout3/mods/16478/
    helfen (ist auf Falloutnexus, aber das Ding tot auch für Morrowind).

Hast du irgendwelche Steam Overlays und so Käse aktiviert?
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline Geändert von Gramblosh (22.06.2014 um 19:43 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Spontan fällt mir dazu nichts konkretes ein. Welches Betriebssystem hast du und wohin hast du Morrowind installiert? Tritt das Problem auch auf, wenn du Morrowind als Admin startest? Hast du Tools wie den MGE (XE) installiert?

Könnten irgendwelche anderen Tasks dazwischen funken, so dass Morrowind den Fokus verliert? In dem Falle könnte ein ALT+TAB-Fix wie Game Companion
    http://www.nexusmods.com/fallout3/mods/16478/
    helfen (ist auf Falloutnexus, aber das Ding tot auch für Morrowind).

Hast du irgendwelche Steam Overlays und so Käse aktiviert?
    OS ist Windows 7, als Admin ging es auch nicht. MGE hab ich nicht, nur den Code Patch und FPS Optimizer. Steam Overlays sind normalerweise aktiv, ja. Allerdings hat es eben nach einem Alt+Tab bzw. nach Win-Taste und dann wieder zu Morrowind wieder geklappt. Also ja, scheint den Fokus zu verlieren. Fragt sich nur, wieso. Die Maus geht btw. Aber nach nem Restart ging es auch wieder. Frag mich nur, wie lange das nochmal anhält...
    Arsakia ist offline
  4. #4 Zitieren
    Du könntest mal schauen, ob in den Ereignisprotokollen von Windows was zu finden ist. Wäre zumindest mal ein Anfangspunkt. Die Zeit, wann es passiert wirst du ja ungefähr wissen, halt kurz bevor das Keyboard nicht mehr geht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Telefonsoftware, die sich updaten wollte, festgestellt hat, dass gar kein Netz da ist und sich wieder geschlossen hat. Schnell genug, um es nicht zu sehen, aber ausreichend, um mich aus dem Spiel zu werfen. Bei Morrowind wäre das ein Problem, da es damit nicht umgehen kann, was dann zu solchen Effekten (und anderen) führen kann.

Wie gesagt, der ALT+TAB-Fix von Game Companion sollte das recht zuverlässig beheben, funzt auch mit Oblivion, Fallout und einigen anderen Spielen, die mit ALT+TAB Probleme haben sehr gut. Würde aber nur die Wirkung beheben, nicht aber die Ursache.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Gramblosh ist offline
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Deaktiviere mal testweise FPSopt. sowie Steam-Overlays.

FPSopt. hat einige settings, die nicht ohne sind. Unter anderem kann man damit Morrowind auf Task-Prio 1 setzen; vielleicht letzteres mal antesten + Steam overlays abschalten.
    DWS ist offline Geändert von DWS (23.06.2014 um 17:41 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Also das funktioniert jetzt alles genauso schlecht wie vorher, außer, ich switche zum Desktop und zurück zu MW... Muss es wohl halt so laufen. :/
    Arsakia ist offline
  7. #7 Zitieren
    Was du du denn gemacht? Nur den Game-Companion installiert? Wie gesagt, der behebt das eigentliche Problem nicht sondern nur dessen Wirkung, sorgt also nur dafür, das du wieder zuverlässig ins Spiel zurück kommst.

Das eigentliche Problem sitzt wo anders und wird irgendeine Anwendung sein, die mit Morrowind nichts zu tun hat, das kann auf dem durchschnittlich zugemüllten Windows Rechner beliebig viel sein vom Virenscanner bis zum Chatprogramm. Da kann man dir leider wenig bei helfen. Die Ereignisprotokolle von Windows dürfte die beste Anlaufstelle für dich sein. Ansonsten kannst du noch versuchen aller unnötigen Tasks zu beenden.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

Gramblosh ist offline