Hallo Leute!
Ich habe ein Problem bezüglich der Einstellungen eines Netgear-Routers.
Eine Freundin von mir hat einen WNR2000v4 (http://support.netgear.de/product/WNR2000v4)
und sie hat mich gebeten ihr alle so einzurichten, dass sie über diesen ins Internet kann - sowohl mit Kabel als auch drahtlos.
Zunächst ging der Rechner über das Kabel direkt an das Heimnetzwerk und ich dachte mir
es wäre ganz einfach den einzustellen. Das Netzwerk des Studiheimes, über jenes man
Verbindung zum Internet aufnimmt, hat feste IP-Adressen.
Meine Annahme war wie folgt: Man muss bei den Router-Einstellungen eben diese
IP-Adresse eingeben, weil wenn der Rechner an dem Router hängt, bekommt dieser
vom Router mittels DHCP eine neue IP-Adresse zugewiesen.
Nur: Ich finde nirgends irgendwelche Routereinstellungen, wo ich die feste IP-Adresse eingeben könnte.
Ich habe mir erwartet, dass eine Treibersoftware dabei ist, welche man sich installiert und dort die
IP-Adresse eingibt aber Pustekuchen. In den Anleitungen kann ich auch nicht rauslesen, wie es geht.
In den Netzwerkeinstellungen findet sich zwar ein Netzwerk das als Netgear benannt ist, dort aber eine
IP-Adresse ist meines Erachtens aber falsch, weil ich sage dann nur dem PC mit welcher IP-Adresse
er sich zu dem Router verbinden soll, nicht aber mit welcher IP-Adresse der Router zum Heimnetzwerk
Verbindung aufnehmen soll.
Also: Hat wer eine Idee wie ich vorgehen muss?
Wir haben dann einfach den Rechner direkt an das Netzwerk (also ohne Router dazwischen) angeschlossen, was natürlich
tadellos funktionierte aber mich hat es geärgert dass ich eigentlich so was augenscheinlich Einfaches wie das Konfugieren
eines Routers nicht hinbekommen habe.![]()