Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 26 von 27 « Erste ... 1519222324252627 Letzte »
Ergebnis 501 bis 520 von 538
  1. Beiträge anzeigen #501 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Arvideon
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    237
     
    Arvideon ist offline
    Arvideon beispielsweise altert vielleicht gar nicht. Vielleicht hat der großartigste Vater der falschen Bescheidenheit eine wahrlich meisterhaft verhandelte Vereinbarung mit Adanos höchstpersönlich. Vielleicht.

    Niemand weiß es nicht und alles ist unbekannt, genau wie das Alter des kleinwüchsigen Wandermönchs. Schon bevor er aus den Schatten der Annalen in das ungläubige Augenzwinkern seiner begeisterten Chronisten trat, war sein wahres Alter in den Nebeln der grauen Vorzeit verschollen.

  2. Beiträge anzeigen #502 Zitieren
    Veteranin Avatar von Chala Vered
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    639
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Chala Vered ist offline
    Alles klar, danke euch.

  3. Beiträge anzeigen #503 Zitieren
    Ritter Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.464
     
    Küken ist offline
    Wenn ich einen ewig inaktiven RPG-Account habe, der auch inaktiv bleiben wird, und mir einen neuen Account anlege, zählt der dann als ZA des inaktiven Accounts oder als neuer EA? (Mir geht es nur darum, ob ich bei der RPG-Anmeldung eintragen muss, ob es ein ZA ist oder nicht.)

  4. Beiträge anzeigen #504 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    710
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist gerade online
    Zitat Zitat von Küken Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen ewig inaktiven RPG-Account habe, der auch inaktiv bleiben wird, und mir einen neuen Account anlege, zählt der dann als ZA des inaktiven Accounts oder als neuer EA? (Mir geht es nur darum, ob ich bei der RPG-Anmeldung eintragen muss, ob es ein ZA ist oder nicht.)
    Dein neuer, aktiver Account ist dann dein Erstaccount

    Edit: Das, was Larah sagt. Sorry, hab ich mir wohl falsch gemerkt.
    Geändert von Curt (18.06.2024 um 19:21 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #505 Zitieren
    Fischjägerin Avatar von Larah
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    645
     
    Larah ist offline
    Zitat Zitat von Curt Beitrag anzeigen
    Dein neuer, aktiver Account ist dann dein Erstaccount
    Das ist leider nicht richtig, Curt. Der ursprüngliche Account bleibt solange der Erstaccount, bis das in Rücksprache mit Don/Redsonja geklärt wurde.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #506 Zitieren

  7. Beiträge anzeigen #507 Zitieren
    Ritter Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.464
     
    Küken ist offline
    Mache ich so, danke!

  8. Beiträge anzeigen #508 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.369
     
    Yared ist offline
    Ist es eigentlich möglich - entsprechend religiös begründende Ausgestaltung ingame vorausgesetzt - Sprüche, die in mehreren Magieschulen vorhanden sind (z.B. Telekinese, Licht, Magisches Siegel) bei einem Lehrmeister einer anderen als der eigenen Magieschule zu lernen?
    Wenn ja, ist es nur für einzelne Sprüche - also im Rahmen einer sonst bei einem Lehrmeister der eigenen Magieschule stattfindenden Lehre - möglich? Oder wäre es machbar - sofern die Lehre nur solche Sprüche umfasst (z.B. die oben genannten), die beide Magieschulen anbieten - eine Stufe ganz bei einem Lehrmeister einer anderen Magieschule zu absolvieren?
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Lehrmeister für Armbrust | Militäringenieur
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  9. Beiträge anzeigen #509 Zitieren
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.705
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist gerade online
    Ist meiner Meinung nach nicht möglich, da die Sprüche auf den unterschiedlichen Lehren der Magieschulen fußen, auch wenn das Ergebnis gleich ist. Gerade bei den Sprüchen der ersten Stufe, naja, eigentlich bei den Sprüchen der anderen Stufen auch, geht es darum, ein Bewusstsein für genau die spezielle Magie zu entwickeln, deren Schüler man ist. Ein Novize des Feuers z.B. wird die Magie seines Gottes anders erfahren als ein Schüler der Druiden. Man entwickelt ja ein Bewusstsein für die Magie des Gottes, dem man folgt. Ein ZuXler wird einen anderen Zugang zum Licht haben als ein Innosler oder Adanosler oder Druidenschüler.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett


  10. Beiträge anzeigen #510 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.369
     
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Aniron Beitrag anzeigen
    Ist meiner Meinung nach nicht möglich, da die Sprüche auf den unterschiedlichen Lehren der Magieschulen fußen, auch wenn das Ergebnis gleich ist. Gerade bei den Sprüchen der ersten Stufe, naja, eigentlich bei den Sprüchen der anderen Stufen auch, geht es darum, ein Bewusstsein für genau die spezielle Magie zu entwickeln, deren Schüler man ist. Ein Novize des Feuers z.B. wird die Magie seines Gottes anders erfahren als ein Schüler der Druiden. Man entwickelt ja ein Bewusstsein für die Magie des Gottes, dem man folgt. Ein ZuXler wird einen anderen Zugang zum Licht haben als ein Innosler oder Adanosler oder Druidenschüler.
    Das meinte ich mit "entsprechend religiös begründende Ausgestaltung ingame vorausgesetzt", Aniron. Denn das, was du da beschreibst, ist ja keine regeltechnische Hürde, sondern eine ingame-weltanschauliche - und für das Problem hätte ich bereits eine Lösung.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Lehrmeister für Armbrust | Militäringenieur
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  11. Beiträge anzeigen #511 Zitieren
    Rollenspielmoderator Avatar von Aaras
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    503
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aaras ist offline
    Rein regeltechnisch sind es verschiedene Skills. Wenn man die Regeln also genau nimmt, dürfte es nicht gehen. Man kann ja auch keine Speere mit Stäben vergleichen, auch wenn beides Stangenwaffen sind!

    Persönlich würde ich es allerdings nicht so eng sehen, da die meisten Lehren sowieso mehr auf den Schüler selbst, als auf das göttliche Gefüge eingehen. Am Ende hat ja doch jeder Charakter seine eigene Art die Magie wahrzunehmen und bisher waren die Lehrmeister ja auch flexibel genug jedem Schüler Magie beizubringen, egal wie sehr sich die Art des Wirkens von der eigenen unterschieden hat^^
    [Königreich Argaan]

    [Aaras' VP]

    [Beim Wetter weis man eher als
    bei einem Magier, woran man ist.]

  12. Beiträge anzeigen #512 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.984
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Ornlu ist offline
    Da jeder Magie anders auslebt/postet und Magie in dem Sinne frei ist und im Grunde keiner dem anderen gleicht - selbst wenn man aus der selben Magieschule kommt - sage ich ja - bei den Universalzaubern. Zumindest da wo es einfach Überschneidungen gibt wie beim Lichtzauber oder der Telekinese. Ja, der oder die eine beschreibt wie Adanos schlimmer Finger das Objekt dank Gedankenkraft bewegt oder Innos' warme Gedanken ein Licht erzeugen, aber gleichzeitig gibt es sehr viele Nachweise wie ähnlich man doch eine Lichtkugel beschwört.
    Wenn es nachvollziehbar ist wie die "entsprechend religiös begründende Ausgestaltung ingame" vorhanden ist, ist die Hürde an sich nur der LM selbst für die paar, kleinen Zauber. Die restlichen Zauber sind da natürlich nicht erlernbar. Die Götter sind halt Neidhammel
    Otlich kann aber nur ein entsprechender Lm der eigenen Schule irgendwas bestätigen denke ich.

    Einfacher gesagt kann ich mir als Magie-LM zB vorstellen einen gildenfremden Magiekundigen zu zeigen wie so eine Lichtkugel gezaubert wird oder wie man mit der Telekinese ein paar Schlüpper geklaut
    Aber auch darüber zu sinnieren und zu ergründen was bei ähnlichen Zaubern zweier oder mehrere Magieschulen anders funktioniert und Ansätze zu testen. Das ist eine rein rpgliche Hürde.
    Geändert von Ornlu (25.07.2024 um 05:44 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #513 Zitieren
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.705
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist gerade online
    Zitat Zitat von Yared Beitrag anzeigen
    Das meinte ich mit "entsprechend religiös begründende Ausgestaltung ingame vorausgesetzt", Aniron. Denn das, was du da beschreibst, ist ja keine regeltechnische Hürde, sondern eine ingame-weltanschauliche - und für das Problem hätte ich bereits eine Lösung.
    Ja, und das ist das Problem, das ich habe. Entweder bist du Feuer- oder Wassermagier. Beides geht nicht. Denn die religiös begründete Ausgestaltung trifft spätestens ab Stufe 2 nicht mehr zu.

    Zitat Zitat von Ornlu Beitrag anzeigen
    Da jeder Magie anders auslebt/postet und Magie in dem Sinne frei ist und im Grunde keiner dem anderen gleicht - selbst wenn man aus der selben Magieschule kommt - sage ich ja - bei den Universalzaubern. Zumindest da wo es einfach Überschneidungen gibt wie beim Lichtzauber oder der Telekinese. Ja, der oder die eine beschreibt wie Adanos schlimmer Finger das Objekt dank Gedankenkraft bewegt oder Innos' warme Gedanken ein Licht erzeugen, aber gleichzeitig gibt es sehr viele Nachweise wie ähnlich man doch eine Lichtkugel beschwört.
    Wenn es nachvollziehbar ist wie die "entsprechend religiös begründende Ausgestaltung ingame" vorhanden ist, ist die Hürde an sich nur der LM selbst für die paar, kleinen Zauber. Die restlichen Zauber sind da natürlich nicht erlernbar. Die Götter sind halt Neidhammel
    Otlich kann aber nur ein entsprechender Lm der eigenen Schule irgendwas bestätigen denke ich.

    Einfacher gesagt kann ich mir als Magie-LM zB vorstellen einen gildenfremden Magiekundigen zu zeigen wie so eine Lichtkugel gezaubert wird oder wie man mit der Telekinese ein paar Schlüpper geklaut
    Aber auch darüber zu sinnieren und zu ergründen was bei ähnlichen Zaubern zweier oder mehrere Magieschulen anders funktioniert und Ansätze zu testen. Das ist eine rein rpgliche Hürde.
    Das seh ich, wie gesagt, anders. Egal, ob ich Licht oder Telekinese oder sowas unterrichte, ich gehe davon aus, dass der Schüler ein Verständnis der Magie des Gottes hat, auf den ich mich beziehe. Wenn ich für die Zauber zu jedem LM gehen kann, zu dem ich will, brauch ich für Stufe 1 keine Magieschulen. Zumal es otlich überhaupt keinen Grund gibt, zu einem anderen Magie-LM zu gehen, als denen der eigenen Gilde. Es gibt in jeder Gilde genug Lehrmeister im Moment.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett


  14. Beiträge anzeigen #514 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.166
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    Zitat Zitat von Aniron Beitrag anzeigen
    Zumal es otlich überhaupt keinen Grund gibt, zu einem anderen Magie-LM zu gehen, als denen der eigenen Gilde. Es gibt in jeder Gilde genug Lehrmeister im Moment.
    Vielleicht gibt es zwar OT keinen Grund, einen anderen Lehrmeister aufzusuchen, aber ingame halt schon?

    Ich würde das nicht so eng sehen.
    Rein regeltechnisch sind alles unterschiedliche Skills, was bedeutet, der offizielle Lehrmeister, der einem am Ende die Lehre bestätigt, muss auch die entsprechende Magieschule unterrichten. Da sind die Regeln klar und daran würde ich auch nicht rütteln, selbst wenn man nur Zauber lernen will, die in anderen Magieschulen auch vorhanden sind (was aber ohnehin nicht geht, weil keine drei Zauber geteilt werden).
    Aber wie man die Lehre ingame beschreibt und ausgestaltet, ist davon eigentlich unberührt, solange alle Beteiligten einverstanden sind und man nicht versucht, einfach nur seinen eigenen Lehrer zu übergehen (andererseits, der muss einem ja auch nichts bestätigen, wenn er nicht will... ).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Ausbildung muss offiziell von einem Lehrer der entsprechenden Magieschule durchgeführt und bestätigt werden, wie man sie aber dann im RPG beschreibt, bleibt der Absprache von Lehrer und Schüler überlassen. So seh ich das.

  15. Beiträge anzeigen #515 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von DraconiZ
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.194
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    DraconiZ ist offline
    Zitat Zitat von Tak Beitrag anzeigen
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Ausbildung muss offiziell von einem Lehrer der entsprechenden Magieschule durchgeführt und bestätigt werden, wie man sie aber dann im RPG beschreibt, bleibt der Absprache von Lehrer und Schüler überlassen. So seh ich das.
    Seh ich genauso. Es gibt den Regeln nach dafür keine Restriktionen und ich fände es auch schade, hier in Zukunft den kreativen Freiraum einzuschränken.
    Der/die jeweilige LehrerIn muss das ja nicht mitmachen, wenn sie/er das nicht möchte und das anders sieht

    Ansonsten hätte die Geschichte die da herauskommt für mich deutlich Vorrang und ich freue mich eigentlich schon darauf zu lesen, was da herauskommen könnte.
    ا شيء واقع مطلق بل كل شيء ممكن

    [Bild: Paladin_Edition.png]

    There is no peace without a passion to create
    There is no passion without peace to guide
    Knowledge fades without the strength to act
    Power blinds without the serenity to see
    There is freedom in life and purpose in death

  16. Beiträge anzeigen #516 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.369
     
    Yared ist offline
    Danke für eure Antworten, Aniron, Aaras, Ornlu, Tak und Draconiz. Ich werde mal schauen, was sich aus der Idee in Anbetracht eurer Einschätzungen machen lässt.

    ---

    Ich hätte noch eine andere Frage:

    Der bestehenden Beschreibung im "Wie sieht die Welt in unserem Rollenspiel wirklich aus"-Thread zufolge gehört zum Thorniara-Thread nicht nur die Stadt Thorniara, sondern auch das ganze Umland der Baronie (auf der Westseite bis zur Schlucht zum Bluttal, auf der Ostseite bis zur Brücke nach Setarrif). Laut der Beschreibung zu Westargaan gehört dazu die ganzen Baronien Silbersee (inklusive das Bluttal und Orkwald) und Stewark. Zum Stewark-Thread (abgesehen von Maris' Karten zur Stadt und dem Umland, die im Leitfaden des KA verlinkt sind) und zum Silberseeburg-Thread existieren ja gar keine Beschreibungen.

    Als ich zuletzt in Stewark war, hat es mich etwas gestört, dass ich nicht wusste, ob ich das Umland jetzt auch im Stewark-Thread oder noch im Westargaan-Thread beposten soll. Ich hab das Problem dann einfach umgangen, indem ich mich direkt zum Stadttor begeben habe.
    Aber selbiges Problem betrifft Thorniara ebenfalls. Obgleich der Beschreibungstext da eigentlich eindeutig ist, wurde das in den letzten Jahren seltenst so bepostet. Regelmäßig findet das Thorniarer Umland im Westargaan- oder Ostargaan-Thread statt.
    Auch die Threadgrenzen zwischen Silberseeburg und Westargaan sind mir ehrlich gesagt ebenfalls etwas unklar.

    Wie ist da der aktuelle Stand? Was soll ich wo posten?


    Edit: Sind offenbar alle im Urlaub. Nun gut.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Lehrmeister für Armbrust | Militäringenieur
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn
    Geändert von Yared (30.07.2024 um 22:12 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #517 Zitieren
    Der Herr ist gereist  Avatar von Maris
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.075
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris ist offline
    Richtig, eigentlich ist das Umland von Thorniara im Thorniara-Thread untergebracht. Wurde öfter schon missachtet, aber eigentlich ist das so, wie du sagst.

    Für Stewark gilt meines Erachtens nach das gleiche Prinzip: im direkten Umfeld der Stadt kann es im jeweiligen Thread der Stadt geschrieben werden. Ich habe jedenfalls mit Johanna und Rudra schon einige Posts in den Stewark-Thread gesetzt, die im Umland der Stadt spielen, weil sie im direkten Einzugsbereich stattfanden.
    Das ist natürlich keine sauber gezogene Grenze, aber oftmals wird der Ort des Geschehens außerhalb der Stadt sowieso eher schwammig beschrieben und lässt Raum für Interpretationen.
    Ich persönlich fänd es eher seltsam, wenn ich aus einem Stadttor trete und sofort im westlichen Argaan posten müsste, während mir die Stadtwache noch etwas zuruft (mal etwas überspitzt ausgedrückt).

    Insgesamt muss ich aber sagen, dass der genaue Zeitpunkt des Wechsels zwischen zwei Threads in meinen Augen gar nicht so wichtig ist. Deshalb hab ich auch niemanden, der im westlichen Argaan ein Gehöft im Einzugsgebiet Thorniaras postet, in den anderen Thread verschoben. Meine Devise ist: einfach da posten, wo man sich richtiger aufgehoben fühlt mit seiner Geschichte. Und wenn jemand findet, dass es dort auf keinen Fall hingehört, kann der Post immer noch verschoben werden.

    Wenn man aber eine feste Regelung möchte, könnte man auch sagen: ich Sichtweite der Stadt postet man im jeweiligen Stadt-Thread. Ist die Stadt nicht mehr zu sehen, ist man im Niemandsland unterwegs.
    Das wäre ein spontaner, einfach zu merkender Vorschlag.

  18. Beiträge anzeigen #518 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tak
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    I have seen the light, and it was repulsive
    Beiträge
    4.166
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Tak ist offline
    Naja, ich würde nicht versuchen, da eine gewisse Flexibilität rauszunehmen. Es kommt ja nicht nur darauf an, wo exakt sich ein Charakter gerade befindet, sondern auch, in welche Story er gerade involviert ist und wie stark die Threads sonst noch bepostet werden.
    Nehmen wir zum Beispiel an, mein Charakter ist im Umland von Thorniara unterwegs - in Rufweite der Stadtwache, wenn man so will -, aber im Thorniara-Thread werden ohnehin schon von fünf Leuten drei andere Storys gepostet, die mit mir gar nichts zu tun haben, während im Westlichen Argaan gerade keiner unterwegs ist, dann poste ich lieber in Westargaan. Wäre umgekehrt in Westargaan gerade Ferienverkehr, aber Thorniara wie ausgestorben, dann würde ich in Thorniara posten.
    Oder wenn ich im Laufe meiner Geschichte gerade öfter mal zwischen Stadt und Umland wechsle, dann würde ich auch eher dazu tendieren, die ganze Handlung in den Thread zu schreiben, auf dem der Hauptfokus liegt, statt alle zwei, drei Posts die Threads zu switchen.

    Kurz gesagt, ich finde, "weiche" Threadgrenzen haben etliche Vorteile. Am Ende ist das Wichtigste ja, dass man eine Gesichte gut lesen kann, und nicht, ob der Charakter fünf Meter zu weit gelaufen ist, so dass der Post "ackchually" in einem anderen Thread stehen "müsste". Dazu ist die Aufteilung in Location-Threads ja letztendlich gedacht - um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Sonst könnte man das ganze RPG auch in einem einzigen Thread ablaufen lassen.
    Wenn also Regeln am Ende dazu führen würden, dass die Lesbarkeit schlechter wird, dann hätten sie die Zielsetzung verfehlt.
    Geändert von Tak (02.08.2024 um 13:26 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #519 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.369
     
    Yared ist offline
    Vielen Dank für die Antwort, Maris.

    Es ging mir jetzt auch nicht darum, um einen konkreten Abstand zur Stadtmauer oder einen Meter Feldweg zu feilschen. Eher darum, ob das generell noch so wie beschrieben gehandhabt wird oder hier die Praxis bereits Fakten geschaffen hat, denen man jetzt folgen sollte, bzw. wie das mit Stewark und der Silberseeburg aussieht, weil es gerade zu den beiden ja eigentlich gar keine offizielle Aussage gibt.

    Eine ursprüngliche Überlegung, als man das Umland von Thorniara in den Thread miteinbezog, war ja zusätzlich die der Kontrolle: Das Gebiet wird von Myrtana kontrolliert, also sollte sichergestellt werden, dass auch eine OI-Mod mitliest. Es war ja nicht immer so, dass der Orden einen festen Mod für Westargaan stellte und momentan ist es ja theoretisch ein Problem für das KA, weil ja Westargaan kein KA-Mod mitliest, obwohl das Gebiet ja hauptsächlich von Ethorns Leuten kontrolliert wird (selbiges gilt ja eigentlich auch etwas für Setarrif und besonders für die Silberseeburg) - was ja de facto nur dadurch aufgelöst wird, dass du als für den Wald in diesem Gebiet agierender Mod auch im KA stark engagiert bist.

    Als ich mir das angesehen habe, dachte ich halt, dass es mittlerweile ein recht undurchsichtiger Dschungel ist. Die Silberseeburg (zumindest dem Namen nach, sonst müsste es ja Baronie Silbersee heißen), Setarrif, das Kastell und die Gespaltene Jungfrau reichen maximal bis Rufweite (so pi-mal-Daumen). Tooshoo wird als Gebietsthread behandelt, wie Westargaan, Ostargaan und das Gebirge. Thorniara ist eigentlich laut Definition auch Gebietsthread, die meisten behandeln es aber wie einen reinen Stadtthread. Und wie gesagt zu Stewark gibt es seit der Übernahme der Stadt durch die Argaaner gar keine Infos mehr, abgesehen vom Kartenmaterial, was mal frei interpretiert nahelegt, dass zum Thread das Stadtgebiet und der Nordteil der Baronie gehören soll.
    Da wäre halt eine Regel, wie du sie vorschlägst - die dann aber auch allgemein für Thorniara gelten müsste - schon sehr praktisch. Eine klar Linie - selbst wenn sie eine variable Grenze definiert - erleichtert halt ungemein die Handhabung und mindert Unsicherheiten, die der Freude am Posten im Wege stehen.

    Nebenbei: Wie schon erwähnt ist auf deiner Umlandkarte zu Stewark ja nur Nordstewark abgebildet. Siehst du das Umland von Stewark dann nur als den Nordteil und Südstewark dann grundsätzlich im Westargaan-Thread? Und sind vom KA noch einen paar Zeilen zu Stewark und der Silberseeburg zu erwarten?


    @Tak: Gute Lesbarkeit, wie du sie formulierst, ist, finde ich, eigentlich gar kein Argument. Ansonsten wäre es doch viel sinnvoller, einfach nur noch Questthreads zu benutzen. Vielmehr geht es darum, dass andere, die an oder in derselben Lokalität sind/posten, mitbekommen können, was du da tust, um darauf reagieren zu können. Interaktion - ob nun mittelbar oder tatsächlich auch unmittelbar - , die nur deshalb stattfindet oder entsteht, weil man zur gleichen Zeit im gleichen Gebiet unterwegs ist. Die Regel muss also dem gemeinsamen Schreiben dienen und sicherstellen, dass die Leute, die auch zur selben Zeit am selben Ort sind, im selben Thread schreiben - gerade in den Fällen, in denen man sich nicht zum gemeinsamen Schreiben verabredet hat. Und gerade wenn in einem Gebiet viel los ist, ist es doch wichtig, dass die anderen auch mitbekommen, dass man selbst da auch unterwegs ist. Es soll ja auch dieser Tage noch Leute geben, die nicht alle Threads mitverfolgen.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Lehrmeister für Armbrust | Militäringenieur
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn
    Geändert von Yared (02.08.2024 um 15:52 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #520 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Thara
    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Somewhere between the darkened shards of a shattered mind...
    Beiträge
    245
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Thara ist offline
    Wenn es nur im die Interaktion ginge und die Lesbarkeit überhaupt keine Rolle spielen würde, dann könnte man wiederum alles in einen einzigen Thread packen. ^^
    "Spontaninteraktion" findet eigentlich auch nur dann statt, wenn Charaktere auf sehr engem Raum zusammen sind (logischerweise), etwa in derselben Taverne, und dann ergibt es sich ohnehin, dass sie im selben Thread posten. Ansonsten ist das, was an Interaktion stattfindet, in den meisten Fällen schon vorher abgesprochen.

    Welcher Thread-Mod von welcher Gilde ist, das ist btw. meiner Ansicht nach inzwischen völlig irrelevant und ein Relikt aus Zeiten, als es noch 1) tatsächliche Gildenrivalität gab und 2) Mods sogar noch ab und zu was zu tun hatten. Lange her...
    ~~Thara~~
    [Bild: hohe_schwarzmagierin_rpg.gif]
    There are two types of people in this World.
    Avoid them both!


Seite 26 von 27 « Erste ... 1519222324252627 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide