Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Rat des Ordens
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    53
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Rat des Ordens ist offline

    Post Händler und Handwerker des Orden Innos'


    Ist das Händler- und Handwerkerviertel von Thorniara nicht schön? Kaum zu glauben, dass auch dieses Viertel einst durch den Angriff des Drachen beschädigt wurde!
    In dieser Liste findest du alle Händler und Handwerker, die ihre Waren und Dienstleistungen zum Verkauf anbieten. Du wirst merken, dass nicht jeder von ihnen eine Preisliste veröffentlicht hat. Manchmal ändern sich die Preise so rasant, dass die Liste kaum aktuell wäre. Andere wollen durch das Fehlen eines Preisschildes eine gewisse Exklusivität suggerieren.

    Für Anfragen an die Händler und Handwerker kannst du dieses Thema verwenden, oder du kontaktierst die Herrschaften einfach direkt über die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten.

    Magischer Schmied
    Françoise
    Armbrustbauer
    Yared
    Alchemist
    Saraliel
    Waffenschmied
    Unbesetzt
    Rüstungsbauer
    Medin
    Heiler
    Françoise
    Saraliel
    Goldschmied
    Unbesetzt
    Robenwirker/in
    Felia
    Weinmeister
    Curt
    Bogner
    Unbesetzt
    Schriftgelehrter
    Saraliel
    Wirt
    Coragon (NPC, Marktschänke)
    Maximus (Hafenkneipe)
    Händler
    Maximus
    Bootsbauer
    Yared
    Sappeur
    Yared
    Lehrer
    Curt
    Geändert von Sir Ulrich (21.05.2025 um 07:18 Uhr) Grund: Aktualisiert

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Am Ufer des Rubikon  Avatar von Medin
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Jena
    Beiträge
    8.404
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Medin ist offline
    Rüstungsschmiede und Plattnerei


    Willkommen und Innos zum Gruße, Freund! Habe ich früher Rüstungen aller Art für die myrtanischen Streitkräfte angefertigt und zahlreichen Soldaten ermöglicht, ihren hart verdienten Sold auch noch ausgeben zu können, bin ich inzwischen auf Einzelanfertigungen, Reperaturen und Verbesserungen spezialisiert. Natürlich zählen Streiter des Orden Innos', aber auch andere vertrauenswürdige Personen zu meinem Kundenkreis. Um die Dienste meiner Schmiede und Plattnerei in Anspruch zu nehmen, nehmt doch bitte Kontakt zu mir auf. Ich gehe meinem Handwerk in Vengard, Thorniara oder dem Fürstentum Quasar (Teil des Herzogtums Gorthar) nach, kann Aufträge aber prinzipiell an jedem Ort erfüllen, an dem mir eine adäquat ausgerüstete Schmiede, die nötigen Ressourcen und Zeit zur Verfügung stehen.

    Status:
    Ich beschäftige derzeit weder Gesellen noch Lehrlinge, bin aber gerne bereit, solche zu beschäftigen oder auszubilden, solltet Ihr interessiert sein. Aufträge werden angenommen.

    Sortiment:
    In meinem Handwerksbetrieb führe ich kein festes Sortiment. Zwar ist eine bescheidene Anzahl an Rüstteilen stets verfügbar, doch eine gute Rüstung ist immer ein Werk von Maß und das Maß bestimmt der Träger. Daher biete ich fachkundige Beratung an, um die Bestellung des Kunden nach seinen Wünschen und natürlich auch Geldbeutel zu gestalten. Um einen Vorgeschmack auf die Gestaltungsmöglichkeiten zu liefern, sind nachfolgend einige Rüstzeugtypen vorgestellt. Kombinationen und Variationen sind natürlich möglich.

    Kettenhemden:
    Kettenhemden, Kettenhandschuhe, Kettenhauben, Kettenbeinkleider ... Rüstungen aus Kettensegmenten gehören zu den leichtesten und flexibelsten Sorten von schweren Rüstungen. Das Geflecht aus Ringen verhindert hauptsächlich Schnitt- und kleineren Stichwunden. Kraftvolle Schläge dämpfen sie nur wenig und führen mindestens zu schlimmen Prellungen. Der Tod des Kettenhemdes ist Pfeil- oder gar Bolzenbeschuss. Spitze Geschosse oder Speere durchdringen einlagige Kettenhemden für gewöhnlich.

    Schuppenpanzer:
    Rüstungen, bei denen Metallschuppen dicht miteinander verbunden werden, sind nur spärlich verbreitet. In ihrer Wirksamkeit kommen sie den Plattenrüstungen näher als dem Kettenrüstzeug. Sie sind aber auch um einiges schwerer als letzteres. Je größer und dicker die Metallschuppen sind, desto geringer ist der Beweglichkeitsvorteil gegenüber Plattenrüstungen. Die Schwachstellen der Schuppenpanzer sind unter den einzelnen Metallschuppen zu suchen. Die Schuppenpanzer halten auch sporadischem Pfeilbeschuss stand.

    Plattenrüstungen:
    Unter diese Rubrik fallen Harnische, Bein- und Armschienen, Handschuhe und andere aus Platten bestehende Stahl- und Eisenrüstungen. Von der Wirksamkeit die Königsklasse unter den Rüstungen sind ihre Träger gleichzeitig am schwerfälligsten. Diese Rüstungen verlangen ein hohes Maß an Kraft und Ausdauer. Sie längere Zeit zu tragen kann unerträglich werden. Dennoch sollte man sich lieber zweimal überlegen, ob man sie ablegt, da das Anlegen viel Zeit in Anspruch nimmt. Ein gut angelegter Harnisch schützt den Körper auch vor kraftvollen Schlägen und Pfeile haben nur an den wenigen ungeschützten Stellen eine Chance auf Erfolg. Die größte Gefahr stellen Speere und Armbrustbolzen sowie Wuchtwaffen dar, die mitunter in der Lage sind, diese Panzerung zu durchbrechen.

    Helme:
    Helme aus Stahl und Eisen bieten dem Kopf Schutz vor Steinen oder Pfeilen. Sind sie mit einer Schlagkante ausgestattet, so ist es sogar möglich, dass feindliche Klingen darauf brechen. Der Helm schützt eines der wichtigsten Körperteile des Kriegers. Gleichzeitig sollte man sich aber am wenigsten auf ihn verlassen. Selbst Treffer, bei denen nicht die schützende Eisenschale durchbrochen wird, können zu schweren Beeinträchtigungen führen. Wird er erst einmal durchbrochen, so sind die Verletzungen im seltensten Fall nicht tödlich. Auch beeinträchtigt der Helm die optische wie akustische Wahrnehmung des Trägers. Je mehr der Helm schützt, desto mehr stört er. Als Kompromiss für schwer gerüstete Kämpfer bietet sich ein Helm mit Visier an.


    Schilde:
    Schilde aus Stahl oder Holz (oder beidem) können in unterschiedlichsten Formen auftreten. Rundschilde, Turmschilde, Buckelschilde ... die Palette ist vielfältig und über Vor- und Nachteile einzelner Modelle hat der Käufer zu urteilen. Für Kämpfer, die den Zweihänder bevorzugen, sind sie abgesehen von Rückenschilden nicht zu gebrauchen. Bei Schilden bietet es sich an, dieses mit einem Wappen oder ähnlichem zu bemalen.



    Kontaktmöglichkeiten:
    PN
    Geändert von Medin (29.10.2023 um 16:13 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burggraf zu Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    2.012
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline



    [Bild: niklas.webp]Wohl an, werter Herr – tretet näher, schaut Euch um. Ich heiße Niklas und hier findet Ihr ehrliche Ware aus gutem Haus: wohlgewogen, sicher verwahrt, und den Weg bis hierher mit Sorgfalt begleitet. Was Ihr seht, stammt aus einem Handel, der unter festem Zeichen geführt wird – dort, wo das Banner mit dem silbernen Turm weht, weiß man um Maß und Güte. Ich selbst steh für die Ordnung an diesem Stand ein – was ich feilbiete, trägt Siegel und Schwur. Habt Ihr ein bestimmtes Gut im Sinn, weise ich Euch gern den Weg durch Kiste und Fass.

    Frisches Brot aus guter Hand – nahrhaft, haltbar und bewährt bei Fuhrleuten wie in Haushalten.
    In Bast geflochtene Bündel fester Zwiebeln – haltbar über Wochen, wärmend in Eintopf und Sud.
    Weißer Knoblauch mit feinem Biss – getrocknet in der Sonne, stark im Duft, treu im Geschmack.
    Frisch vom Feld, prall und kühl – die Gurke als Beilage, Sudware oder Leckerei für Sommertage.
    1[Bild: kupfer.png] für 4 Zwiebeln
    1[Bild: kupfer.png] für 2 Knollen
    Weiße Eier vom Hof Hektor – täglich frisch gesammelt, tauglich für Pfanne, Teig und Tafelei.
    Reife Äpfel mit festem Fleisch und feinem Duft – aus Spalier und Streuobst, gut zum Beißen wie zum Einkochen.
    Goldene Birnen mit weicher Haut und süßem Kern – beliebt bei Kindern, Köchen und kaiserlichen Kellern.
    Fangfrischer Fisch, vor wenigen Minuten erst geliefert! Ideal für die Tafel der Bürger wie für die Suppe im Kessel.
    3[Bild: kupfer.png] für 6 Eier
    2[Bild: kupfer.png] für 3 Äpfel
    2[Bild: kupfer.png] für 3 Birnen
    Gut abgehangen und kräftig im Schnitt – Fleisch vom Rind oder Schwein, bereit für Pfanne oder Bratenhaken.
    Sorgsam gedörrt unter südlicher Sonne – süße Feigen, Datteln und Beeren für Backwerk, Brei und Bittersaft.
    Laibe, Räder und Brüche – mild, würzig oder hart gepresst, gereift auf Stroh, bereit für Messer und Mahlzeit.
    Pralle Trauben, tief im Farbton und süß im Biss – frisch vom Rebstock, begehrt auf Märkten und Tafeln.

    Für große Mengen – sei’s Bauholz, Mauerstein, Fässer, Nahrung für eine ganze Kompanie oder was sonst in Menge gebraucht wird – bedarf es des rechten Ortes. Das Kontor ist dafür bestellt: Dort wird verzeichnet, verwogen und vertraglich gebunden. Man weiß dort mit größeren Geschäften umzugehen, und was nicht auf Lager liegt, wird aus dem Hafen oder dem Umland herbeigeschafft. Seht dorthin – das hohe Haus mit den gelbgoldenen Bannern an der Fassade. Dort ist’s. Tretet ein, nennt mein Stand und Euer Begehr – und sie werden Euch empfangen wie’s recht ist.





    [Bild: henrik.webp]Willkommen im Kontor. Mein Name ist Henrik, Handelsgehilfe im Dienst Seiner Hochwohlgeboren. So Ihr gekommen seid, um Waren in größerem Umfang zu erwerben – sei es Nahrung für Hof oder Herberge, Holz, Kalk und Stein für Bauwerk oder Gerätschaft für Betrieb und Reise, so seid Ihr hier an der rechten Stelle. Wir führen beständig Buch über Ein- und Ausgang, rechnen nach Gewicht, Fuhre oder Stückzahl, und stellen Ware aus Vorrat oder bringen sie nach Vereinbarung herbei. Was am Markt nicht zu finden ist, wird hier verhandelt – still, ordentlich und verbindlich. Tragt mir Euer Anliegen vor, ich werde Euch nach Maßgabe des Hauses bedienen. Geht’s um besonders große Mengen oder besondere Vereinbarungen, so leite ich Euch an den Kontormeister weiter – er hat Vollmacht und Feder, Euch entgegenzukommen.

    Sackweise Korn aus sicherer Mühle – Hafer, Gerste und Weizen, trocken gelagert, bereit für Schrot, Brei und Brot.
    Weißes Salz aus den Sudpfannen des Südens – grob, trocken und rein, unentbehrlich für Speis, Sud und Haltbarkeit.
    Gerichtete Balken und Bohlen aus Eiche oder Tanne – luftgetrocknet, scharf gehauen, bereit für Haus, Karren und Wehrgang.
    Fein gebrannte Holzkohle in Leinsäcken – sauber im Brand, heiß in der Glut, begehrt bei Köchen wie bei Schmieden.
    18[Bild: silber.png] je Malter
    10[Bild: silber.png] je Zentner
    4[Bild: silber.png] je Klafter
    Rohes Erz – aus den Brüchen der Berge, tauglich für Schmiede, Gießpfanne und Harnischwerk.
    Glatt gestrichenes Pergament aus feinem Kalbsleder – lichtbeständig, haltbar, bereit für Feder, Siegel und Buchwerk.
    Gebrauchsfertiges Gerät für Handwerk und Hof – Äxte, Hämmer, Zangen und mehr, geschmiedet für Dauer und tägliche Last.
    Harzgetränkte Fackeln mit festem Griff – windtauglich, rußarm und verlässlich auf Weg, Wacht und Werk.
    6[Bild: silber.png] je Karrenmaß

    Euer Bedarf geht also über das Gewöhnliche hinaus – sei es in Menge, Beschaffenheit oder besonderer Art? So begleite ich Euch gern zum Kontormeister. Er führt das Buch über alle größeren Geschäfte, hat Vollmacht zu verhandeln und Weisung, auch das Unübliche zu beschaffen, sofern Maß und Preis sich finden. Was hier nicht lagert, kann herbeigeschafft werden – sei es von den Höfen des Umlands, aus den Lagerhäusern des Hafens oder durch Boten vom Festland. Es heißt im Hause, es gebe kaum ein Gut, das sich nicht beschaffen ließe, wenn Wille, Zeit und Silber zusammentreffen.

    ⠀⠀⠀⠀
    Geändert von Maximus (27.06.2025 um 12:02 Uhr) Grund: Bildadressen angepasst.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Burggraf zu Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    2.012
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline



    [Bild: splinter.webp]Kommt nur rein – wer Hunger mitbringt, Durst im Hals hat und ein paar Münzen in der Tasche, ist hier nicht verkehrt. Ich bin Splinter und meine Tische sind einfach, mein Bier ist ehrlich und mein Eintopf wärmer als das Pflaster draußen. Wer reden will, tut’s besser mit Blick aufs Fass, nicht über die Schulter. Und wer denkt, er könnt hier Unruhe stiften, der soll gleich wieder kehrtmachen – ich hab für jeden einen Platz, aber keinen für Streit. Setzt Euch, schaut, was der Tag hergibt – und wenn’s mehr braucht als nur ein Krug, dann redet leise.

    Kräftiges Bier, dunkel und voll im Malz – gebraut für Durst, Schank und lange Abende.
    Dunkles Starkbier mit schwerem Malz und tiefer Gärung – wärmt Brust und Gemüt, nicht für zaghafte Zungen.
    Tiefdunkles Schwarzbier mit röstiger Note – schwer im Krug, weich im Abgang, geschätzt von Nachtwächtern.
    Paladiner – ein rubinrotes Gebräu mit feiner Würze und fester Krone, gebraut in kleiner Menge.
    Kräftiges Brot mit harter Kruste – hält satt bis zur Abendstunde.
    Warmer Getreidebrei mit etwas Salz – einfach, sättigend und gut für müde Knochen.
    Kleiner salziger Trockenfisch, fest im Biss – hält lange vor, passt gut zu Bier und hartem Brot.
    Heiße Fischsuppe mit Lauch und Wurzel – kräftig im Sud, gut gegen Wind und kalten Magen.
    1[Bild: kupfer.png] je halbes Laib
    3[Bild: kupfer.png] je Schüssel
    6[Bild: kupfer.png] je Schüssel
    Zwiebelsuppe, dick und deftig – brennt kurz in der Nase, wärmt lange im Bauch.
    Fleischtopf mit Wurzel und Sud – schwer im Löffel, stark im Geschmack.
    Klarer Schnaps, scharf wie ein Messer – für kalte Nächte und schwere Gespräche.
    Dunkler Rum mit schwerem Zug – süß im ersten Schluck, brennend im letzten.
    4[Bild: kupfer.png] je Schüssel
    1[Bild: silber.png] je Schüssel
    ⠀⠀⠀⠀
    Geändert von Maximus (26.06.2025 um 21:14 Uhr) Grund: Bildadressen anegpasst.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Thorgert
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    35
     
    Thorgert ist offline
    Die Marktschänke

    Willkommen in der Marktschänke, der gemütlichsten Taverne der großen Hafenstadt des myrtanischen Königreiches! Ich bin Thorgert und Stammgast in dieser holden Taverne, dessen Wirt und Betreiber auf den Namen Coragon hört. Hier treffen sich die Bewohner unserer geliebten Stadt, um den Tag bei Speis und Trank sowie einem guten Gespräch ausklingen zu lassen. Nicht nur die einfache Bevölkerung Thorniaras hält sich hier auf, sondern auch die Bürgerwehr, fahrende Händler und Bauern von außerhalb der Stadt, und auch Soldaten der Stadtwache sind nach dem Ende ihrer Schicht oder an ihren freien Tagen regelmäßige Gäste; sogar Angehörige der beiden Orden kann man hier bisweilen antreffen, so dass es sich von selbst versteht, dass dieser Ort auch ein Umschlagplatz für allerlei Informationen, Geschichten und Gerüchte ist. Ihr seht also, bei uns in der Marktschänke ist immer etwas los, drum wartet nicht länger, kommt herein, setzt Euch an die Theke, sucht Euch einen freien Platz irgendwo im Schankraum, macht es Euch einfach gemütlich und wartet auf unsere freundlichen Bedienungen. Hier bekommt ihr fast alles, was der Magen begehrt. Übrigens gibt es hier auch gutes Geld für Jäger, Bauern und Fischer, die ihre essbare Ware verkaufen wollen - aber bitte legt das blutende Zeug nicht einfach auf die Theke.

    Das myrtanische Reich umfasst fast die gesamte Welt, entsprechend groß ist das Angebot, wenn man es sich leisten kann.Der Orden der Feuermagier ist berühmt für die von ihm gekelterten Weine, die südlichen Inseln für ihre köstlichen Trauben - kein Wunder, dass wir mehrere gute Weine anbieten können, aber auch billigere Sorten für die weniger Wohlhabenden sind dabei.

    Weithin bekannt sind auch die nach myrtanischer Art gebrauten Biere, allen voran das dunkle Paladiner. Aus Nordmar kommen berüchtigte Getränke wie der Nordmarer Nebelgeist, dessen Bestände jedes Mal rasch aufgebraucht sind, andere Schnäpse sind zwar meist billig, allerdings auch von entsprechender Qualität. Seine Sorgen vergisst man damit aber garantiert, und löst womöglich auch die ein oder andere Zunge.

    Thorniara ist eine Hafenstadt, Fische gehören deshalb zur alltäglichen Ernährung der Bevölkerung und sind in verschiedenen Sorten auch in der Marktschänke zu haben. Zudem gibt es Fleisch aus den umliegenden Wäldern sowie Brot, Kartoffeln, etwas Gemüse, daraus bestehende Eintöpfe und andere nahrhafte Kost - ihr seht, hungern muss hier niemand, auch wenn sich nicht jeder immer alles leisten kann.

    Und auch Übernachtungsmöglichkeiten gibt es; viel mehr als ein Bett und eine Truhe enthalten die Zimmer zwar nicht, doch dafür sind sie auch für einfache Reisende erschwinglich.


    Das schwarze Brett
    Wie es sich für eine ordentliche städtische Schänke gehört, könnt ihr hier viel über die Stadt in Erfahrung bringen. Setzt euch einfach mit ein paar Bürgern zusammen und tauscht den neusten Klatsch oder die wichtigsten Stadtgeschichten aus. Genießt in großer Gesellschaft das geschäftige Leben der Großstadt. Selbstverständlich gibt es in einer Stadt wie Thorniara immer etwas zu tun. Wenn ihr Arbeit sucht oder nur schnell ein paar Goldmünzen verdienen wollt, dann wendet euch an den Wirt. Der wird wissen, wie ihr an Arbeit kommt.

    • Täglich ist die Kanalisation in Gebrauch, so setzt sich nicht selten der Unrat irgendwo fest und staut den Abfluss. Wer dreckige Arbeit nicht verabscheut, kann sich zum Kanalisation putzen melden.
    • Für den Hof im Bluttal werden immer wieder Helfer gesucht, sowie Leute, die Ernte und Waren vom Hof in die Stadt und benötigte Materialien von der Stadt in den Hof bringen.
    • Das Adelshaus Verdistis sucht einen eifrigen und zuverlässigen Dienstboten. Verantwortungsvolle Botengänge und angemessene Bezahlung werden garantiert.
    • Damit die Stadtwache auch weiterhin ein glänzendes Bild abgibt, wird jemand benötigt, der die benutzten Waffen und Rüstungen wieder aufm Hochglanz bringt.
    Geändert von Maximus (11.05.2018 um 13:46 Uhr) Grund: Aktualisierung

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.437
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Kapitän Yareds
    Zeugmeisterei



    [Bild: YaredPionierHPBild.png]


    Ahoi, Landratte, Rittersmann oder Seesoldat und Willkommen. Ich bin Yared, Militäringenieur und Schiffbauer bei seiner Majestät Marine.



    ___________________________________________________________________________

    Schleuder- und Torsionswaffenmanufaktur
    ___________________________________________________________________________


    "Eine Balliste! Der Sack hat eine Balliste!
    Weißt du, was für eine Waffe das ist?
    Wurfarm mit erzenen Federplatten und Rosshaarsehnen ...
    das Ding kann schwere Bolzen zweitausend Schritt weit schleudern ...
    Der Wurfarm erzeugt einen solch gewaltigen Rückstoß, dass er die gesamte Balliste verschiebt.
    Erfahrene Besatzungen schaffen zwei Schuss pro Minute."
    (frei nach Vernon Roche)


    Zur Zeit bin ich des Öfteren im Zeughaus der Bastion von Thorniara anzutreffen, in welchem Bogenschleudern und Torsionswaffen aller Arten und Größen für den Einsatz im Feld, auf Schiffen und in Belagerungen und Stellungsgefechten gefertigt werden.

    Als Armbruster fertige und vertreibe ich:
    • Armbrüste mit Holz-, Horn-, Komposit- oder Stahlbogen und je nach gewünschter Zugkraft verschiedenen Schlössern und Spannmechaniken
    • Schnepper, Arbalesten, Balester, Repetier- und Kleinarmbrüste
    • dazu passende Spannvorrichtungen wie Zahnstangenwinden, Spanngürtelhaken, Flaschenzüge, Geißfüße, Wippen, Winden oder Schrauben
    • sowie die nötige Munition wie Ton-, Blei- oder Eisenkugeln, verschiedene Armbrustbolzenarten und Brandbolzen
    • Transporthilfsmittel wie Armbrusttragegurte und Bolzenköcher
    • Ersatzteile und Pflegemittel wie Bogensehnen und Wachs
    • Stative
    • aber auch einarmige und mehrarmige Torsions- und Blattfedergeschütze, die mit Winden gespannt werden und Ballistenbolzen, Falarika, Bleikugeln, Steinblöcke, Brandsätze oder Tierkadaver verschießen,
    • insbesondere Großgeschütze wie Onager, Werke, Repetier-, Karren-, Schiffs- und Standballisten



    ___________________________________________________________________________

    Wallmeisterei
    ___________________________________________________________________________


    "Die Pioniere sind das Herz der Armee!"
    (frei nach S.E.)


    Ich war seiner Zeit bei den Pioniertruppen des myrtanäischen Heeres. Dort erhielt ich auch meine Ausbildung zum Sappeur (einer Art Handwerker für Belagerungswaffen und militärischer Bauten und Baumaßnahmen). Solltest du meiner Dienste bedürfen, weißt du ja jetzt, wo du mich finden kannst.

    Der Beruf des Sappeurs umfasst die folgenden Tätigkeitsfelder:
    • Bau und Befestigung von Straßen
    • Ausbau von Stellungen und andere militärische Baumaßnahmen
    • Erstellen von Feldbefestigungen und Verteidigungsanlagen wie Palisade, Mauern, Wachtürmen und ganzen Wallanlagen mit Schanzen
    • Unterminieren von Mauern, feindlichen Stellungen und anderen Befestigungsanlagen
    • Sicherung der Mobilität für die eigenen Truppen und Beseitigen von Hindernisse, wie einem umgefallenen Baumstamm, der den Weg für Wagen und Tross behindert
    • Bau oder Zerstörung von Brücken
    • Organisation und Unterbindung von Nachschub- und Vorhutwegen
    • Sicherstellen von Übergänge über natürliche Hindernisse, wie Überquerung von Gewässern
    • Bewegungshemmung des Gegners
    • Errichten und Beseitigung von Verhauen
    • Anlegen von Sappen, also von Lauf – und Annäherungsgräben vor feindlichen Stellungen und Festungen
    • Schlagen von Schießscharten in bestehende Mauern
    • Instandsetzung und Reparaturen von Bauwerken
    • Brandschutz
    • Entwurf, Bau und fachgerechte Bedienung von Belagerungswaffen wie Katapulten, Bliden, Ballisten, Belagerungstürmen und Rammböcken
    • Entwurf, Bau und fachgerechte Bedienung von Kränen



    ___________________________________________________________________________

    Schiffs- & Bootswerft
    ___________________________________________________________________________


    "Innos selbst sprach zu mir. Er sagte, dass ein Schiff unsere Rettung bringen wird."
    (Seine Majestät, Rhobar der II.)


    In der Nachfolge der sildener Werft und der langen Tradition der Schiff- und Bootsbauer der südlichen Inseln baue ich schon seit langer Zeit mit entsprechend großem Erfahrungsschatz Boote und Schiffe unterschiedlichster Bauart und für die unterschiedlichsten Zwecke oder setze sie instand. Mit meinem Werftteam arbeite ich innovativ, basierend auf dem neuesten Stand der Technik und Wissen aus aller Welt.

    So mir die Infrastruktur einer Werft zur Verfügung steht, biete ich als Schiffbauer folgende Leistungen an:

    • Der Bau von Booten jeder Größe, Art und Ausführung
    • Der Bau von Schiffen jeder Größe, Art und Ausführung
    • Reparaturen von Schiffen und Booten aller Art bei kleineren und größeren Lecks, sowie gebrochenen Masten, etc. pp.
    • Generalüberholungen und technische Aufrüstung wie Umstellungen auf andere Steuerungsmechanismen oder Takelungsarten
    • Kalfatern, also das Abdichten des Schiffsrumpfes
    • Auftakeln, das Anbringen von Laufendem und Stehendem Gut
    • Verkauf von Schiffszubehör wie Tauwerk, Ruder, Segel, Holzteer …



    ___________________________________________________________________________

    Geschäftsbedingungen & Anmerkungen
    ___________________________________________________________________________


    Grundsätzliches:
    Angehörige der Streitkräfte des Großreiches erhalten bei mir Bolzen und Leichte Armbrüste auf Anordnung der Heeresverwaltung kostenfrei.
    Kosten für Sonderanfertigungen und weiteres Zubehör sind selbst aufzubringen.
    Große Ballisten und Katapulte werden im Normalfall nicht an Privatpersonen abgegeben oder gar für deren Eigengebrauch angefertigt.


    Ausbildung:
    Ich bilden gerne und teilweise auch unabhängig von Gilden- oder Rassenzugehörigkeit in folgenden Berufsfeldern aus:
    • Pionierarbeit
    • Schiff- und Bootsbau
    • Schiffsführung und Navigation
    • Handel und Buchhaltung
    • Armbrusterei

    Jedoch bitte ich, als Ausbildungsverantwortlicher, zu bedenken, dass eine Ausbildung als Händler, Navigator oder Schiffbauer eine langwierige Angelegenheit ist.
    Zudem sind Schiffbaulehren nur während eines Schiffbaus und Navigationslehren nur auf Seereise möglich.
    Ausbildungen zum Armbruster bedürfen der Rücksprache mit dem Rat.
    Jeglicher Einsatz von Auszubildenden oder Arbeitskräften bei eventuellen Geheimaufträgen setzt ein gewisses Mindestmaß an Vertrauen und ein Myrtanäisches Führungszeugnis (Erhältlich über den Vorgesetzten, den Orden oder bei der Verwaltungsstelle deines Vertrauens) voraus.

    Preise:
    Sind individuell abhängig von Auftragsumfang, Rohstoffkosten, Währungswechselkursen, Status des Auftraggebers und meiner Gemütsverfassung.
    Aufgrund meiner Beziehungen zu Kaufleuten in unterschiedlichen Ländern rund um das Myrtanische Meer kann ich alle gängigen Währungen, wie Gortharische Taler, Gorthanische Goldkreuzer, Myrtanische Gulden und Argaan'sche Dinare akzeptieren.

    Status:
    Auf hoher See.

    Erledigte Aufträge:
    • Bau einer Karavelle Maera (für den Eigengebrauch, später gechartert von Cotton Gray)
    • Bau eines Drachenschiffs (für den Hammerclan)
    • Militärischer Transport (für die Garnison von Trelis)
    • Bau einer Karavelle Issilia (für den Eigengebrauch; gesunken im Sturm vor der Küste Feshyrs)
    • Transport des Waldvolkes nach Argaan
    • Verschiedene kleinere Personen- und Warentransporte
    • Bau der Schebecke Alesstyna und zweier Dhaus (für die Rattensippe)
    • Extraktion der Magier aus Setarrif (nach dem Fall des Weißauges)
    • Getreidetransport nach Thorniara (im Auftrag des Ordens)
    [Bild: HaendlerSiegelKleinV1.png]

    Kontakt
    Geändert von Yared (07.04.2025 um 20:04 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    782
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline
    [Bild: i5lPztktCurt_Lehrer.PNG]

    Man ist nie zu alt, um Neues zu lernen


    Mein Privatunterricht umfasst Anfänger- und Fortgschrittenenkurse in den Bereichen Lesen und Schreiben, Mathematik, Flora und Fauna, Turnen und Gesundheit sowie Geschichte und Theologie. Ich erwarte von meinen Schülern und Schülerinnen Fleiß, tüchtige Mitarbeit, Pünktlichkeit und ein respektvolles Auftreten ihrem Lehrer gegenüber. Im Gegenzug erweitere ich Euren Horizont bis an die Grenzen dessen, was Innos' Euch an geistigen Fähigkeiten mit auf den Weg gegeben hat.



    Kontakt bitte via privater Nachricht, im Anfrage-Thread oder auf dem Discord-Server.
    Geändert von Maximus (18.04.2024 um 16:17 Uhr) Grund: Mit gelöschten Beitrag zusammengeführt

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Felia
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    384
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Felia ist offline
    [Bild: Schild_sehr_klein.png]

    Schneiderei und Robenwirkerei
    Gewandungen aller Art

    [Bild: q5ltSchneiderpuppe_klein.png]

    Die Dienstleistungen der Schneiderei umfassen, sind aber nicht beschränkt auf
    • allgemeine Reparaturarbeiten
    • Maßschneiderei für Anlässe aller Art
    • Kürzungen (mit Umschlag, mit Falten) und Verlängerungen von Stoffen
    • Gradieren (Weiten oder Verengen von Kleidung)
    • Anpassungen aller Art
    • Stickereien, Applizierungen
    • Anbringen von Posamenten
    • Lisieren
    • Leder- und Pelzverarbeitung
    • Füttern bzw. Futter erneuern
    • Erstellen von Schnittmustern


    Obige Liste ist als eine unvollständige Aufzählung zu verstehen.
    Die Anfertigung von Einzelstücken und Kleinserien ist selbstverständlich zu den meisten Zeiten ebenfalls problemlos möglich.




    Für Angehörige des Orden Innos' umfasst das Dienstleistungsspektrum zudem die
    • Maßanfertigung einer alltagstauglichen Robe
    • Sonderanfertigung von Gewandungen für spezielle Anlässe
    • Anpassungen der Ordensgewänder(ausschließlich in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Ordens)
    • Einarbeitung verschiedenster Schutzzauber

    Die individuelle Preisgestaltung obliegt der Gemütsverfassung der Inhaberin sowie dem Auftritt der Kundinnen und Kunden.
    Alle Preise verstehen sich als endgültig.
    Es wird nicht verhandelt, es gibt keinen Mengenrabatt, es kann nicht auf Raten gezahlt werden und es werden keine Tauschgeschäfte akzeptiert.


    Sollte die Inhaberin einmal nicht anwesend sein, wird sie für reguläre Dienstleistungen der Schneiderei von Agnes vertreten.
    Kontakt über:
    • Discord
    • Anfrage im entsprechenden Thread
    • private Nachricht


  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Fighter Avatar von Saraliel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    In den Weiten der Fantasie
    Beiträge
    393
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Saraliel ist offline
    [Bild: Magic.jpg]

    Magie ist wie nichts Anderes. Sie ist gänzlich unbeschreiblich. Ich kann euch einen Teil davon nutzbar machen


    Folgendes kann ich euch offerieren:

    [Bild: Alchemie.png] Alchemie (Auswahl)
    • Heiltränke
    • Tränke der Stärkung
    • Toxine
    • Trank der Wahrheit
    • Liebestrunk
    • Lichtelixir
    • Schlaftrunk
    • Goldelixir


    Wenn ihr etwas Ausgefallenes haben möchtet, sprecht mich an. Ich bin immer interessiert an neuen Forschungen.
    [Bild: Fire.jpg] Spruchrollen der Magica Ignis
    • Licht
    • Feuerpfeil
    • Flammenhand
    • Feuerball
    • Flammenschild
    • Pyrokinese
    • Feuersturm
    • Lavastrom
    [Bild: Wind.jpg] Spruchrollen der Magica ventus
    • Magisches Siegel
    • Kugelblitz
    • Telekinese
    • Rauchwolke
    • Kettenblitz
    • Windhose
    • Wind
    • Blitzkäfig
    [Bild: Control.jpg] Spruchrollen der Magica regnum
    • Macht der Stimme
    • Ehrfurcht
    • Telephatie
    • Wort der Herrschaft



    Kontakt wird erbeten über:
    • Discord (DraconiZ)
    • Anfrage im entsprechenden Thread
    Geändert von Saraliel (31.10.2025 um 11:55 Uhr) Grund: Mit gelöschten Beitrag zusammengefügt

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    16.010
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise ist offline
    [Bild: hNX8ZWj45759856.png]Ein Narr ist der, der glaubt, er könne das heilige Amulett finden, geschweige denn anlegen. Das Amulett bestimmt seinen Träger selbst - niemals wird es ein anderer tragen können als der dafür bestimmte Mann.


    - Pyrokar



    Ich verstehe mich auf magische Artefakte aller Art und die Geheimnisse, die sie verbergen. Auch bin ich in der Lage, selbst solche Schätze zu erschaffen. Überzeugt mich und vielleicht schenke ich euch eines meiner Werke.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    782
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline

    Tempelwein aus Thorniara

    [Bild: NPsUUKDvlNSandow_wine.PNG]

    Die Weinwirtschaft Thorniaras befindet sich im Aufbau.
    Im Östlichen Argaan, unweit der Stadttore und nahe Hektors Bauernhof, wird in der kommenden Saison ein Weinberg angelegt.
    Zeitgleich erfolgt der Ausbau einer Kellerei im Tempelviertel des Ordens.
    Wer sich ein Zubrot verdienen will, kann sich gern an dem Aufbauprojekt beteiligen – sei es auf dem Weinberg oder im Keller.
    Bis zur ersten Ernte der neuen Argaan-Reben wird mindestens ein Jahr vergehen.*
    Solange werden im Tempelviertel importierte Weine vom Festland verkauft.



    *Aus Zeitgründen im Rollenspiel wird angenommen, dass die Pflanzen etwas schneller wachsen und reifen als in der Realität. Falls sich ein Druide an dem Projekt beteiligen will, bitte melden.


    Geändert von Curt (13.03.2025 um 18:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide