@jabu & Waylinkin: ich glaube ihr schießt etwas übers ziel hinaus...
@Mr.Bean:

@Chaosking: hör auf Mr.Bean, der hat hat mir bisher noch immer aus der patsche geholfen.^^
so, du sagts an deiner vista platte ist kein jumper, also platte 2, ist den platte 1 (7) gemastert? (ist zwar egal wenn nur eine platte drin steckt, dennoch...)
break.
ich glaube ich habe grade die lösung gefunden!
also, neuer rechner mit win 7. mit vollversion dvd von win7? falls ja mach einfach folgendes:
(falls nicht, auch nicht schlimm, sollte trotzdem funzen)
schließe beide festplatten wieder an, so wie es vorher funktionierte.
(wenn nicht, mach was mr.bean sagt)
kopier die daten von festpallte 2 (ich nehme mal an es geht um fotos, mp3s etc.) auf festplatte 1.
(ich hoffe das passt platzmäßig) oder auf einen anderen datenträger.
dann formatierst du festplatte 2 komplett!!! (also nicht schnelle formatierung, sondern vollständige formatierung, kann ein wenig zeit beanspruchen)
danach kopierst du die fotos und mp3s wieder auf 2.
jetzt installier win7 neu auf platte 1.
(win7 neu zu installieren kannst du dir evtl. sparen nachdem du platte 2 formatiert hast, das musst du antesten. aber du solltest auf jeden fall im bios die bootabfolge auf hdd-dvd-sonstiges schalten)
LA EDITOR: du wolltest aber nicht das programme oder games die auf platte 2 unter vista installiert waren noch funktionieren? weil das funktioniert so nicht. falls dem so ist solltest du alles so machen wie oben beschrieben, nur wenn du win 7 nicht neu installieren willst, ein programm zur registry-reinigung benutzen. zb crap-cleaner. UND: wenn du daten, die du retten willst von 2 auf 1 kopierst, kopier keine system (also windows) dateien.
LA EDITOR II: BLUT FÜR DEN BLUTGOTT!