Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Hallo Forum,

ich habe gerade Dragon Age 2 das erste Mal durchgespielt und muss sagen, dass es mir doch besser gefallen hat als ich es in Erinnerung hatte. Dies ist also in gewisser Weise meine schriftliche Reue.

Zur Erklärung: Ich bin einer derjenigen, die ununterbrochen über Dragon Age 2 gemeckert haben, da es (nun mal ehrlich) im Vergleich zu Origins schwächer ist. Auch an den meisten Charakteren konnte ich kein gutes Haar lassen. Natürlich hat sich meine Einstellung jetzt nicht grundlegend verändert aber diesmal habe ich es unvoreingenommener betrachtet und mit mehr Herzblut gespielt, als beim ersten Mal.

Beim ersten Mal war ich enttäuscht, da DA2 mir nicht diese schillernde, an Geschichtenbücher erinnernde Fantasie-Mittelalterwelt zeigte, die ich in Origins so geliebt habe. Auch das fehlende Auswählen der Rassen war damals ein großer Malus. Nun sehe ich, dass sich diese Geschichte, die den Champions so besser umsetzten ließ. (Über andere Möglichkeiten lässt sich natürlich streiten)

Beispielsweise habe ich, da er hier immer so gehypt wird, Varric mal mit anderen Augen betrachtet und ihr habt Recht. Er ist ein toller Kerl. Lustig und loyal (abgesehen davon, dass der Arsch mich im Nichts verraten hat...). Mein Lieblingszwerg wird er wohl nicht, aber dennoch ist mein Vertrauen in den Charakterdesigner von BioWare teilweise wiederhergestellt.

Trotz allem gibt es nach wie vor massive Störfaktoren. In erste Linie diese unendlichen, zeitraubenden Kämpfe die alle paar Meter auf einen warten, wenn man mal einen gemütlichen Strandspaziergang oder eine nächtliche Stadtbesichtigung unternimmt. Das ist meiner Meinung nach lächerlich überzogen und lediglich dazu da um sagen zu können "soundsoviel Stunden Spielspaß"... klar, wenn jedes Gefecht drei bis fünf Minuten dauert läppert sich das halt.

Auch schlimm fand ich die Übertreibungen am Ende (vor allen am Ende!!).
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Als Meridith diese Statuen zu sich ruft oder wie ein Jedi-Krieger gen Himmel hopst und 200 Meter weiter hinten landet. Ich bitte euch!

An der Story gab es auch ein paar Schönheitsfehler. So besteht zum Beispiel nur ein sehr dünner roter Faden. Den ersten Abschnitt fand ich sehr gut, vor allem da ich ein Fan der tiefen Wege bin. Der zweite Akt, die Qunari war schon bei meinem ersten Durchgang da Highlight des Spiels. Zum dritten und letzten Akt ist wohl zu sagen, dass es immer schmerzt zu kämpfen, egal für welche Seite man sich entscheidet.

ABER immerhin hab ich es bei diesem Durchgang geschafft mehr Leute durchzubringen, als bei meinem einzigen (unvollendeten) Durchgang davor.

Sehr genossen habe ich die kleinen Unterhaltungen zwischen den Gefährten und ihre Kommentare.
    Ein weiteres kleines Erfolgserlebnis war, als ich endlich eine Rüstung zusammenstellen konnte, die ich mal leiden mochte (Rüstung des Champions mit dem Helm der Gefallenen, dem Schwert der Stadtwache und dem hawkschen Familienschild)
    Die Steinhammerrüstung sah zwar ritterlicher aus, aber...

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Was ich zudem sehr feierte war, dass man Zevran traf und er am Ende mit gegen Meridith kämpfte

Schade, dass ich dieses Mal Nathaniel Howe nicht traf, keine Ahnung wieso ich den verpasst habe?!

Alles in allem kann ich also sagen, dass der Zweite nach wie vor nicht an den Ersten rankommen wird, dennoch hat mir das Spiel viel Spaß gemacht und einige sehr spannende Stunden beschert. Mit meinem neuen Hawke konnte ich gut mitfiebern und leiden. Es wird definitiv nicht mein letzter Durchgang des Spiels sein. Ich bin gespannt, was eine weibliche Schurkin so alles kann!

Ihr seht, ein zweiter Blick oder eine andere Perspektive lohnen sich manchmal!

http://www.youtube.com/watch?v=Cp2QHf9ePn8
    Shepard Commander ist offline Geändert von Shepard Commander (04.05.2014 um 08:36 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Zur Erklärung: Ich bin einer derjenigen, die ununterbrochen über Dragon Age 2 gemeckert haben, da es (nun mal ehrlich) im Vergleich zu Origins schwächer ist.
    Natürlich ist es schwächer, aber ich finde das man dabei die extrem kurze Entwicklungszeit auch berücksichtigen sollte.
    Es ist ein gutes Spiel mit Designfehlentscheidungen (Besonders wegen sehr stark wiederholenden Leveldesign)

Auch das fehlende Auswählen der Klassen war damals ein großer Malus.
    Du meinst wohl Rassen statt Klassen, oder?

Lustig und loyal (abgesehen davon, dass der Arsch mich im Nichts verraten hat...)
    Außer Anders und Sebastian/Bethany/Carver (die drei kommen ja nicht mit ins Nichts) verrät die eh jeder.
    Auch die Romanze (außer Anders wie gesagt). Also von daher kann man Varric nun daher noch echt nicht die Schuld geben.

Auch schlimm fand ich die Übertreibungen am Ende (vor allen am Ende!!).
    Das Problem ist ja das laut den Regeln von PC/Videospielen, das der Endboss episch sein muss.
    Leider hat Bioware es so sehr übertrieben.

Für Zukunft ist es aber auch problematisch, das die Red Templar/Roten Templer eine der Hauptfeinde von DAI sein werden.
    Und Meredith kann wohl als erste rote Templerin ansehen.

Zum dritten und letzten Akt ist wohl zu sagen, dass es immer schmerzt zu kämpfen, egal für welche Seite man sich entscheidet.
    Stimmt, aber es man immerhin Anders nur bestimmten Vorraussetzungen für die Templer kämpfen lassen!

Schade, dass ich dieses Mal Nathaniel Howe nicht traf, keine Ahnung wieso ich den verpasst habe?!
    Das ist ein Import Bug. Warum auch immer für Nathaniel DA 2 Erscheinen muss du ihn beim Kampf gegen die Mutter
    in Awakening dabei haben, weil er sonst als tot gilt.
    Bescheuert, aber auch diesen Grund wurde auch die Dragon Age Keep entworfen, um sowas zu verhindern.
    Smiling Jack ist offline
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von minen
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Lustig und loyal (abgesehen davon, dass der Arsch mich im Nichts verraten hat...).
    im ernst ich hatte den immer im nichts dabei und der hat mich noch nie veratte ich dachte das nur Anders und Varric dich nicht verraten
    minen ist offline
  4. #4 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Das Ende des dritten und letzten Aktes ist nicht schmerzlich sondern einfach nur schlecht und fernab jeder Logik und Vernunft.

Anders bringt die hohe Klerikerin um um eine Revolution der Magier auszulösen und dennoch kann man ihn danach überreden auf der Seite der Templer den Magieraufstand nieder zu metzeln?
    Man stellt sich auf die Seite der Magier, rettet sie alle und dennoch dreht der erste Verzauberer durch und bringt sie dann selbst um, nach dem man verhindert hat das die Templer es machen?
    Man stellt sich auf die Seite der Templer, hilft ihnen in jeder Hinsicht und wird dann dennoch zum Feind erklärt und angegriffen?

Im Prinzip sind alle Beteiligten am Ende außer Hawke geistig gestört, Anders, Orsino, Meredith, alle verrückt und aus irgendeinem Grund der im Spiel nicht genauer erläutert wird kann Hawke nicht einfach gehen und sich raus halten. Ganz übel gemacht!
    Das Ende von DA2 ist derart schlecht gemacht, dagegen ist das umstrittene Ende von ME3 um Welten besser, und das wurde mit einem DLC nachgebessert.
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Henfry
    Zitat Zitat von Angelus1984 Beitrag anzeigen
    Das Ende des dritten und letzten Aktes ist nicht schmerzlich sondern einfach nur schlecht und fernab jeder Logik und Vernunft.

Anders bringt die hohe Klerikerin um um eine Revolution der Magier auszulösen und dennoch kann man ihn danach überreden auf der Seite der Templer den Magieraufstand nieder zu metzeln?
    Man stellt sich auf die Seite der Magier, rettet sie alle und dennoch dreht der erste Verzauberer durch und bringt sie dann selbst um, nach dem man verhindert hat das die Templer es machen?
    Man stellt sich auf die Seite der Templer, hilft ihnen in jeder Hinsicht und wird dann dennoch zum Feind erklärt und angegriffen?

Im Prinzip sind alle Beteiligten am Ende außer Hawke geistig gestört, Anders, Orsino, Meredith, alle verrückt und aus irgendeinem Grund der im Spiel nicht genauer erläutert wird kann Hawke nicht einfach gehen und sich raus halten. Ganz übel gemacht!
    Das Ende von DA2 ist derart schlecht gemacht, dagegen ist das umstrittene Ende von ME3 um Welten besser, und das wurde mit einem DLC nachgebessert.
    Ich stimme dir Komplett zu, es wäre alles genau so gekommen wenn Hawk nicht da gewesen wäre, fürs Ende war Hawk so garnicht nötig gewesen.

Dagegen hätte man mal demonstrieren müssen da fehlt Devinitiv nen DLC der das ändert.
    Henfry ist offline
  6. #6 Zitieren
    Error: File not found Avatar von Minima
    Anders unterstützt am Ende aber nicht die Templer. Wenn man ihn am Leben lässt und ihn dazu bringen will auf Seite der Templer zu kämpfen, lehnt er das immer ab. Daher wenn man ihm am Leben lassen will, kann man nur für die Magier kämpfen... ansonsten lässt man ihn gehen oder tötet ihn. Sebastian geht ja nur aus der Gruppe wenn man Anders am Leben lässt, ansonsten ist den das ja egal wo der kämpft^^
    Minima ist offline
  7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von Minima Beitrag anzeigen
    Anders unterstützt am Ende aber nicht die Templer. Wenn man ihn am Leben lässt und ihn dazu bringen will auf Seite der Templer zu kämpfen, lehnt er das immer ab. Daher wenn man ihm am Leben lassen will, kann man nur für die Magier kämpfen... ansonsten lässt man ihn gehen oder tötet ihn. Sebastian geht ja nur aus der Gruppe wenn man Anders am Leben lässt, ansonsten ist den das ja egal wo der kämpft^^
    ja bei mir war das auch immer so
    minen ist offline
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Ah, ein Bekehrter. Zu Dragon Age 2 kann ich noch nicht viel sagen, außer dass mir bisher die Erzählung schon mal besser als bei Origins gefällt. Ich finde es aber gut zu sehen, dass es Leute gibt, die ihre Meinungen revidieren. Das musste ich letzten Endes auch über Beispielsweise Dungeon Siege 3, Elder Scrolls Online. Spiele, die ich vorher förmlich zerrissen habe. Und selbst Risen 2 macht mir mehr Spaß als ich anfangs zugegeben habe.

Woran liegt das? Meiner Meinung nach schon daran, wie man an die Sache herangeht. Und etwas typisch menschliches: Sich auf negative Sachen konzentriert und dabei vergisst, dass es auch positives gibt.

Ich habe zur Zeit soviele Spiele im Ofen, dass ich kaum zu DA2 komme, ich hatte es sogar schonmal an die 20h gespielt, dass war zu Release. Will aber neu anfangen, da ich total raus bin.
    Filben ist offline
  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Zazikel
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    ...Ich habe zur Zeit soviele Spiele im Ofen, dass ich kaum zu DA2 komme, ich hatte es sogar schonmal an die 20h gespielt, dass war zu Release. Will aber neu anfangen, da ich total raus bin...

Zock doch einfach nach alter Methode mal eins nach dem anderen nach ´ner festen Reihenfolge ab, ansonsten kann man sich ja gar richtig auf eine Sache sprich Spiel konzentrieren *grins*...

PS: Und mit DA2 fängst Du einfach mal an...
    Zazikel ist offline
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Zitat Zitat von Minima Beitrag anzeigen
    Anders unterstützt am Ende aber nicht die Templer. Wenn man ihn am Leben lässt und ihn dazu bringen will auf Seite der Templer zu kämpfen, lehnt er das immer ab. Daher wenn man ihm am Leben lassen will, kann man nur für die Magier kämpfen... ansonsten lässt man ihn gehen oder tötet ihn.
    Doch er unterstützt auch die Templer, dazu muss er 100% auf Rivale und der letzte Patch installiert sein (vorher gab es da einen Bug)
    Edit hier ein Video davon (kenne es auch nur daher) http://www.youtube.com/watch?v=_9N6TuwcFUY
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (03.05.2014 um 08:49 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Crichton
    Gast
    Das Problem bei DA2 liegt nicht darin das Bioware etwas anderes versucht haben als üblich sondern das die Umsetzung so grottenschlecht war.

- Eine Geschichte die über mehrere Jahre in der selben Gegend spielt? Toller Gedanke, nur blöd wenn die Gegend über all die Jahre immer gleich aussieht, die NPCs nicht altern und selbst die Kleidung der Bevölkerung sich nicht ändert...seinen Höhepunkt findet das ganze in Fenris Haus in dem jahrelang Leichen herum liegen.
    - Eine politische Geschichte um den Konflikt zwischen Templern und Magiern ohne Schwarz\weiß? Gute Idee, nur blöd das am Ende, egal wie man sich entscheidet, beide Seiten als wahnsinnig durchgehen, man hat hier also keine Grautöne sondern zwei tiefschwarze Gegner und zwar unabhängig davon wie man handelt.
    - Eine persönliche Familiengeschichte? Gute Idee, nur leider fehlt ein vernünftiger Prolog in dem man seine Familie kennen lernt, Schwester\Bruder sind nach dem ersten Akt keine Begleiter mehr bzw. einer von beiden stirbt direkt am Anfang, und die Mutter stirbt auch am Ende des zweiten Kapitels! Bruder tot, Schwester tot, Mutter tot! Na da war Hawke aber erfolgreich wenn es darum ging seiner Familie ein Leben abseits der Verderbnis zu ermöglichen
    - Anstatt einen Helden einen ganz normalen Kerl spielen? Tolle Idee, nur seltsam das er von allen möglichen Leuten ständig um Hilfe gebeten wird wenn er nur ein ganz normaler Kerl ist, roter Faden? Motivation? Alles nicht vorhanden, Hawke ist ab Kapitel zwei reich und weil er deshalb Langeweile hat spielt er den Botenjungen und Helfer für jeden der fragt.

Ich könnte noch mehr aufzählen, aber im Prinzip hat Bioware bei dem Versuch etwas anderes als ihre typischen, epischen Geschichte zu erzählen bei der Umsetzung versagt, so gut der Ansatz auch gewesen sein mag. Daher ist es besser wenn sie bei dem bleiben was sie können, daher freue ich mich auch auf das wieder epische DAI, und wenn ich eine komplexere Geschichte erleben will, spiele ich etwas von Obsidian.
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Störfaktoren wurden bereits genannt. Ich hoffe Bioware macht noch mal so ein Dragon Age nur mit mehr Entwicklungszeit

Im Nichts kann man verhindern dass man nur noch zu zweit ist.
    Der Dämon des Hochmutes lockt Fenris, Merrill und Varric
    Der Dämon der Verlockung lockt Isabela und Aveline

Ersterer bevorzugt die beiden Elfen und Merrill noch mal ein Stück mehr als Fenris
    Und zweiterer bevorzugt Isabela,
    Wenn man jeweils die selben mit nimmt behaltet ihr nicht nur Anders
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (03.05.2014 um 11:26 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Error: File not found Avatar von Minima
    Wahnsinn der unterstütz echt die Templer! Das kommt davon das ich ihn noch nie 100 % auf Rivale hatte^^ Das muss ich doch glatte beim nächsten Durchgang mal ausprobieren XD Ich habe damals auch viele schlechte Berichte über DA2 gelesen bevor ich das Spiel selbst spielen konnte, aber ich fand es trotzdem gut. Klar ist es in Gegenzug zu DaO sehr schlecht. Aber es hat mich trotzdem viele male zum Spielen angeregt. Aber man sollte sich ja immer eine eigene Meinung bilden.
    Minima ist offline
  14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Doch er unterstützt auch die Templer, dazu muss er 100% auf Rivale und der letzte Patch installiert sein (vorher gab es da einen Bug)
    Edit hier ein Video davon (kenne es auch nur daher) http://www.youtube.com/watch?v=_9N6TuwcFUY
    ok damit habe ich nicht gerechnet

Im Nichts kann man verhindern dass man nur noch zu zweit ist.
    Der Dämon des Hochmutes lockt Fenris, Merrill und Varric
    Der Dämon der Verlockung lockt Isabela und Aveline
    unmöglich ich hatte mall absichtlich nur Varric und Anders genommen um zu sehen was passirt aber Varric hat mich nie veratten
    minen ist offline
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von Zazikel Beitrag anzeigen
    Zock doch einfach nach alter Methode mal eins nach dem anderen nach ´ner festen Reihenfolge ab, ansonsten kann man sich ja gar richtig auf eine Sache sprich Spiel konzentrieren *grins*...

PS: Und mit DA2 fängst Du einfach mal an...
    Das ist leichter gesagt als getan. Während ich ein Spiel spiele, denke ich oft an ein anderes, auf das ich mitmal Lust bekommen. Oft sogar Spiele, die ich schon mindestens einmal durch habe ^^
    Filben ist offline
  16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es schwächer, aber ich finde das man dabei die extrem kurze Entwicklungszeit auch berücksichtigen sollte.
    Es ist ein gutes Spiel mit Designfehlentscheidungen (Besonders wegen sehr stark wiederholenden Leveldesign)

Du meinst wohl Rassen statt Klassen, oder?

Außer Anders und Sebastian/Bethany/Carver (die drei kommen ja nicht mit ins Nichts) verrät die eh jeder.
    Auch die Romanze (außer Anders wie gesagt). Also von daher kann man Varric nun daher noch echt nicht die Schuld geben.

Das Problem ist ja das laut den Regeln von PC/Videospielen, das der Endboss episch sein muss.
    Leider hat Bioware es so sehr übertrieben.

Für Zukunft ist es aber auch problematisch, das die Red Templar/Roten Templer eine der Hauptfeinde von DAI sein werden.
    Und Meredith kann wohl als erste rote Templerin ansehen.

Stimmt, aber es man immerhin Anders nur bestimmten Vorraussetzungen für die Templer kämpfen lassen!

Das ist ein Import Bug. Warum auch immer für Nathaniel DA 2 Erscheinen muss du ihn beim Kampf gegen die Mutter
    in Awakening dabei haben, weil er sonst als tot gilt.
    Bescheuert, aber auch diesen Grund wurde auch die Dragon Age Keep entworfen, um sowas zu verhindern.
    1. Ja, ich meinete Rassen. Danke für den Hinweis, habs berichtigt.

2. Ob mich alle meine Kameraden im Nichts verraten (Gerechtigkeit ausgeschlossen) kann ich ja nicht wissen, hab´s jetzt ja erst einmal so erlebt. Ja, auch Merrill, meine LI hat mich verraten allerdings war ihre Begründung besser (LI nicht vor das Dalishvolk stellen, Pflicht zuerst quasi). Aber egal!

3. Bei diesem Überepisieren von Gegnern stimme ich dir voll und ganz zu. Loghain brauchte keine glühenden Augen oder leuchtende Stahlträger als Schwert um ein guter Gegner zu sein, vom Erzdämon mal ganz zu schweigen. Episch genug.

4. Bei mir hat er sich geweigert für die Templer zu kämpfen, aber ich hab auch auf Konsole gespielt.

5. Das mit Nathaniel wusste ich beispielsweise nicht. Aber okay, ich werd drauf achten. Dann scheint Keep ja schonmal eine tolle Idee zu sein, wenn es dann wirklich so gut funktioniert. Bedeutet ja auch, dass man vor Beginn von DA:I erstmal ne halbe Stunde seine ehemaligen Entscheidungen eintippt. I like.

Dieses Wiederholen von Leveln fand ich auch grausam. Aber okay, ne Stadt ist soooo groß nicht (zumindest nicht im Mittelalter). Dass die Menschen und Umgebung sich nicht verändern ist zugegeben ein Störfaktor, aber nicht so ausschlaggebend für mich. Außerdem haben sie bei den Docks ne Statue zu meinen Ehren errichtet. Also von daher...
    Shepard Commander ist offline