-
Widescreen in G3?
Hallo zusammen!
Nach der Unmenge an Informationen bezüglich G3 in den letzten Tagen, bleibt bei mir nur eine, doch für mich sehr entscheidende, Frage offen: Unterstützt G3 Widescreen-Monitore optional?
Sollte dieses schon an anderer Stelle beantwortet worden sein, so Schande über mein Haupt und: Sorry!
-
Höchstwahrscheinlich. Unklar ist, ob man diese Option direkt über das Menu im Spiel wählen kann, oder man man dafür Einstellungen in einer ini-Datei wie bei den Vorgängern machen muss. Hier mal was aus dem Faninterview dazu:
Wird es im Spiel Widescreen-Auflösungen geben?
Oliver: Stand jetzt können wir noch nicht genau sagen, ob wir diese Möglichkeit im Optionmenü anbieten. Prinzipiell wäre es ohne Probleme machbar, solche Auflösungen durchzuschalten, wenn diese von den Grafikkartentreibern selbst unterstützt werden. Aber da die meisten Spieler einen normalen 4:3 (1,33:1) TFT oder Röhrenmonitor haben und weniger im Wohnzimmer über ein wie auch immer geartetes 16:9 Display verfügen, werden wir uns wie gesagt nochmal überlegen, ob wir diese Möglichkeit direkt über das Optionsmenü anbieten.
(Quelle)
-
Tja, so siehts immer noch aus. Allerdings bräuchte ich auch nicht 16:9, sondern 16:10.
Dazu kann noch gesagt werden, dass sowohl G2, also auch G1 mit Widescreen Auflösungen nach einer ini Änderung bei mir liefen. G2 problemlos und G1 etwas umständlich, da man bei G1 vor jedem Start die ini ändern muss. Im Spiel gabs dann aber keine Probs. Getestete Auflösung: 1680*1050.
Bin im Grunde recht optimistisch. Widecreen ist ja auch total im Kommen, früher oder später müssen sie hier einfach mitziehen...
-
Gothic 3 auf dem Breitbildmonitor
Hallo,
genau dies ist meine Frage , habe vor, ein neues Monitor zu kaufen, da Oblivion und viele aktulle Spiele Breitbild (16:10) unterstützen, würde ich davon ausgehen, dass Gothic 3 dies auch tut, genau weiss ichs aber nicht.
Mann schreibt in viele Foren, dass schon Gothic 2 Breitbild unterstützt , wenn jemand schon Gothic 2 auf dem normalen 4:3 und auf dem Breitbild 16:10 gespielt hat , würde ich mich über ein paar anmerkugen von wegen, 16:10 ist einfach besser oder der Mund sieht wie ein ei aus und Spielcharakter sieht dicker aus und deswegen nicht empfehlenswert, sehr freuen .
Übrigens dies ist ein 24 Zoll Monitor von NEC und grade im angebot für 799 Euro
MfG
-
Ja, die Auflösung wird meines Wissens schon bei G2 unterstützt.
Doch find ich 24 Zoll nicht so optimal für Spiele, da alles andere als 1900x1200 oder was der für ne max. Auflösung hat, nicht so doll aussieht, wenn Du interpolieren musst. Es sei denn, Du hast Quad-SLI...
-
Breitbildauflösung gabs sogar in Gothic 1 schon (zock ich grad wieder
Is auf jedem Fall Saugeil, will nie wieder auf nem normalen Bildschirm zocken
(19" Zoll Breitbild TFT`s gibs schon für unter 200€)
-
-

Abenteurer
Sofern ich weiss, solte man im Grafikkartentreiber einstellen können, dass wenn das Format des spiels nicht mit dem des Monitors übereinstimmt, links und rechts bzw. oben und unten schwarze Balken erscheinen, sodass das Bild nicht verzerrt dargestellt wird. Wo genau man das einstellt weiss ich jetzt nicht, da ich das Problem im allgemeinen bei meinem TFT nicht habe.
-
@urkagan: Ich habe mir kürzlich nen 21iger Widescreen TFT zugelegt(16:10) und natürlich sofort G2 und G1 getestet.
Tja, was soll man anderes sagen, als das die Tage der 4:3 Gucklöcher gezählt sind?
Zurück in diese Beschränktheit will ich nie mehr! Ich liebe die Breite, man ist viel mehr im Spiel als vorher. G2 und G1 "unterstützen" beide beliebige Widescreenauflösungen, allerdings nicht im Spiel. Man muss ein paar Einträge in der ini-Datei ändern, dann gehts. Bei G2 ist das vollkommen problemlos, einmal geändert, läuft es prima.
Bei G1 muss ich leider vor jedem Start, die ini Datei wieder ändern, da er die beim Beenden wohl wieder ändert....im Spiel selbst aber keine Probs.
Und gestreckt wird da nichts! Man sieht einfach mehr von der wunderbaren Welt von Gothic. Fantastisch ;-)
Der Einwand von Feschalix gothix ist natürlich richtig. Mit hohen Auflösungen belastet man die Graka enorm. Für den 24 brauchst du vermutlich schon ne Highendkarte, die natürlich einiges kostet. Aber das heisst nicht, dass es nicht geil ist hohe Auflösungen zu fahren. Zur Not könntest du - wie ich - einen 21iger nehmen und mit dem übrigen Geld ne gute Graka kaufen? Auch ne Möglichkeit.
-

Abenteurer
In der neune PCGH gibt es ein Artikel über G3 und auch ein Interview mit Philipp Krause ( Engine-Programmierer):
Frage: Werden 16:10 Auflösungen oder die Darstellung über mehrer Bildschirme möglich sein?
Antwort: Nein, eine solche Unterstützung gibt es nicht.
Geändert von Chaos[AoD] (02.09.2006 um 19:00 Uhr)
-
@Chaos[AoD]: Das ist erschütternd :-(
Aber vielleicht wird es dann mit der ner Änderung der ini Datei wieder gehen. Hoffentlich
-
-
guck mal hier und lad die video 7 runter
Wie du siehtst kann die Engine auch Widescreen darstellen es sollte also kein Problem sein das in der INI umzustellen.
Ausserdem waren ja schon viele Screenshot im Widescreenformat.
....das jede Location seine eigene Geschichte erzählt !
....das die Charactere sich verändern !
....das das unerwartete passiert - immer wieder !
....das ich die Welt wandelt - mit dem Spieler und ohne ihn !
....das alles in mehreren Zusammenhängen steht !