-
31.03.2014 15:35
-
Oblivion ruckelt
|

Abenteurer
habe mir vor kurzem elders srcolls oblivion gekauft.
Habe nur den Eindruck das, dass Spiel ruckelt wenn ich auf Gegener treffe oder in eine Stadt komme.
Mein System müsste das locker packen. Skyrim läuft auch super. Hier trotzdem mal meine
Daten:
Win 7 64 bit
8 gb ram
radeon sapphire HD 8070
intel core i5 2500k 4x3,3ghz
Habe auch schon, erfolglos, ein Triberupdate für die Graka gemacht.
Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen tun?
|
|
-
31.03.2014 16:10
|
Wenn es ruckelt, hast du dann gleichzeitig Soundstörungen?
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
-
31.03.2014 16:32
|

Abenteurer
|
|
-
31.03.2014 18:06
|
Hast Du Mods installiert? Manche, z.B. Open-Cities sind stark Performancelastig.
|
|
-
31.03.2014 18:45
|

Abenteurer
nein,
habe keine mods installiert.
|
|
-
31.03.2014 19:11
|

Abenteurer
habs,
wenn ich hdr beleuchtung, bloom und antaliasing aus mache läufts flüßig. das reicht mir so. :-)
|
|
-
31.03.2014 19:54
|
Nach dem Teil kann ich googeln soviel ich will, da finde ich nichts
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
-
31.03.2014 21:05
|
Wird wohl eher eine 7870 sein, 8070 kennt nicht mal passmark, zumindest nicht als high-end GPU und wenn sie da nicht zwischen ist, dürfte selbst Skyrim auf einigermaßen guten Settings nicht wirklich gut laufen. Es gäbe auch noch die 8870M, die ist aber auch nicht so schlecht, wobei von M nicht die Rede war.
Ich würde mal im Catalyst Control Center schauen, welche Einstellungen da für AA und AF gemacht worden sind und sie ggf. für Oblivion runter stellen. Vsync und so Käse abschalten kann auch nicht schaden. Wenn es ne 7870 ist, sollte Vanilla-Oblivion in 1920x1080 mit HDR, 4xMSAA und 8xAF (beides im CCC) von der Performance kein Problem sein. Wobei es immer mal wieder Ruckler geben kann, die bekommt man in Oblivion auch nicht ganz weg.
|
|
 |
|
 |
-
01.04.2014 14:37
|

Abenteurer
is ne HD 7870. sry.
skyrim läuft mit ner auflösung für nen 24" monitor und HD Texturenmod tadellos und hat noch nie geruckelt.
|
|
-
01.04.2014 15:36
|
Gut, dann gilt, was ich oben sagte: HDR und AA/AF sollten bis auf kleinere Ruckler, die man halt so gut wie nicht weg bekommt, kein Problem mit einem Vanilla-Oblivion sein. Ich würde mal im Catalyst Control Center die 3d-Einstellungen für Oblivion anpassen und da alles abschalten, was geht, bzw. auf Übernahme der Spieleinstellungen stellen. Außerdem wenn Supersampling AA eingestellt ist auf Multisampling AA umstellen. Es gäbe sonst noch eine Reihe von Tools, die du ausprobieren könntest (MoreHeap, Stutter Remover, 4Gb Patch), aber die braucht es Vanilla eigentlich nicht.
Grundsätzlich ist Oblivion im Vergleich zu Skyrim weniger läuffreudig, d.h. das Spiel läuft ggf. nicht so gut, wie man es erwarten würde, was daran liegt, dass Bethesda erst bei Skyrim gelernt hat, wie man die Engine wirklich optimal einsetzt (hat ja nur 9+ Jahre und 4 Spiele gebraucht). Aber dramatisch sollte es nicht sein.
|
|
 |
|
 |
-
02.04.2014 16:19
|
 Zitat von patpiep
habs,
wenn ich hdr beleuchtung, bloom und antaliasing aus mache läufts flüßig. das reicht mir so. :-)
Ähm, man kann doch nur entweder HDR oder Bloom auswählen und AA geht mit HDR doch sowieso nicht (außer über Grafiktreiber), oder irre ich da? Kann es grade nicht überprüfen. Was davon war es denn jetzt?
|
|
-
07.04.2014 19:55
|

Abenteurer
habe, jetzt beides aus, nur besteht das ruckelproblem immer noch aber nur wenn ich mich in der natur befinde und gegner hinzukommen....
catalyst habe ich nicht installiert.
|
|
-
07.04.2014 20:35
|
 Zitat von patpiep
....
catalyst habe ich nicht installiert.
Was hast du denn dann für einen Grafiktreiber installiert
|
|
-
08.04.2014 19:51
|

Abenteurer
den aktuellsten (13-12_win7_win8_64_dd_ccc_whql.exe), habe bloß den bildschirm-und-audio-triber ausgewählt
|
|
-
09.04.2014 09:37
|
Das ist normalerweise das Catalyst Control Center. Du müsstest irgendwo unter Bildschirmeigenschaften den Reiter ATI/AMD haben, den Du auswählen musst.
|
|
-
09.04.2014 14:24
|

Abenteurer
Habe im Catalyst-Installationsmanager das Catalyst Control Center nicht mit installiert.
Ist doch nur ein sinnloses zusätzliches Programm. Kann doch alle Einstellungen direkt in den jeweiligen Spielen vornehmen.
|
|
-
09.04.2014 15:50
|
 Zitat von patpiep
Habe im Catalyst-Installationsmanager das Catalyst Control Center nicht mit installiert.
Ist doch nur ein sinnloses zusätzliches Programm. Kann doch alle Einstellungen direkt in den jeweiligen Spielen vornehmen.
Ganz so ist es nicht. Gerade bei Grafikproblemen ist es oft ganz praktisch, wenn ich über ein Controlcenter Einstellungen erzwingen kann, die das Spiel nicht bietet.
|
|
-
09.04.2014 19:08
|

Abenteurer
Ok,
hab ihn mal installiert.
Wie heißt der Reiter ganz genau?
Bildschirmeigenschaften gibt es nicht. hab schon alles durchgeguckt. Finde nur die Option wo man die Auflösung und Frequenz einstellen kann.
|
|
-
09.04.2014 19:41
|
Öffne mal dein Startmenü und gib "cata" ein (bei "Programme/Dateien durchsuchen"), dann sollte es in der List erscheinen, öffnen und du befindet dich im CCC. Da gibt es so was wie Spiele/Games, da drunter findest du die die 3d-Einstellungen, da kannst du über hinzufügen der Oblivion.exe die Einstellungen für Oblivion bearbeiten. Da musst du mal schauen, was da steht und notfalls ausprobieren was passiert.
|
|
-
10.04.2014 14:56
|

Abenteurer
Finde nix dergleichen. Habe jetzt alles zum 2ten mal durchgeglickt. habe mal eine screenshot vom ccc gemacht.
wo befinden sich da die grafikeinstellungen?
URL=http://www.directupload.net][Bild: cogooazr.png][/URL]
|
|