Hallo alle miteinander,
Ich habe den Schweizerpass und muss momentan leider 18 Wochen in die obligatorische Rekrutenschule. 1 Woche ist um und schlimm finde ich es jetzt nicht bisher. Ja es gibt zu wenig Schlaf, strenge Vorgesetzte und sinnlose Übungen und vorallem zu wenig Freizeit, aber man lernt nette Leute kennen. Deshalb denke ich, dass ich die 18 Wochen ohne Probleme schaffen werde. Da das Militär hier unglaublich unverschämte Privilegien besitzt, können sie laut Gesetz einen Rekruten zum weitermachen zwingen. Es gibt schlicht zu wenig Freiwillige, die diese S******-Institution länger besuchen wollen, als sie müssen. Das heisst glatt nochmal 18 Wochen drauf. Da sie vorallem "intelligente" Leute im Kader haben wollen, achten sie darauf, dass Leute mit Abitur auf jedenfall eine Kaderempfehlung bekommen. Sie müssen ein Kontingent einhalten(sind viele, sonst würde auf lange Dauer niemand mehr höhere Posten bekleiden)Nun leider betrifft dies auch mich.
Man hat rund 3 Gespräche innerhalb 6 Wochen mit hohen Kaderleuten. Da wird einem anfangs versucht das Weitermachen schmackhaft zu machen(laut Bundesrat "Überzeugungsarbeit"). Nicht mal auf alfällige Überschneidungen mit dem Studium(2 Monate bei mir) oder sichere Arbeitsstellen nehmen sie Rücksicht. Das geht so weit, dass sie dich erpressen und dir Konsequenzen androhen(laut Bundesrat "Überzeugungsarbeit"), wenn man nicht unterschreibt. Jetzt kommts... Diese S******-Institution darf laut Gesetz ohne Einverständnis des Rekruten für diesen unterschreiben und schon wandert man in die Kaderschule, ganz unfreiwillig! Wenn man diesen "Befehl" missachtet, dann wird die Militärpolizei(Elite-Einheit des Schweizer Militärs) ausgesendet, welche dich zur Kaderschule kutschiert. Bei weiteren Missachtungen drohen Bussen und Gefängnisstrafen. Nun da es mich auch betreffen könnte, habe ich mich in der ersten Woche total unmotiviert (viele Fehler etc.)verhalten und werde dies auch weiterhin tun. Ich empfinde es schlicht als eine Frechheit, dass diese Institution ganze Lebenspläne über den Haufen wirft und unmotivierte, depressive(Ja das würde dann auch mich betreffen) Rekruten zwingt weiterzumachen. Ich selber werde eher in den Bau wandern, als dass ich mich erpressen lassen werde. Was hat es für einen Sinn Leute zu zwingen? Lieber ein guter Soldat(niedrigste Rang, ist man nach der Rekrutenschule), als ein unmotivierter, depressiver Obergefreiter(Wachtmeister, Leutnant etc.).
Ich wollte euch fragen, wie ihr dazu steht? Was würdet ihr tun?
Mit freundlichen Grüssen
BS