Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill

llEill ist offline

Steam Cloud-Support für Gothic 3

Hallo liebe Gothic-Fans!

Ich habe mir die Gothic-Teile jetzt auch für Steam zugelegt und spiele Gothic 3 auf mehreren Maschinen. Zur Zeit muss ich immer die Spielstände per USB-Stick übertragen. Ich denke, dass ich hier kein Einzelfall bin (?), deswegen wäre es nett, wenn Gothic 3 Steam Cloud-Support erhalten würde.
    Zu diesem Zweck habe ich in den Steam-Foren eine Petition erstellt. Ich weiß, dass die Erfolgschancen nicht sonderlich groß sind und das Anliegen für manche wahrscheinlich nicht sonderlich wichtig, bitte euch aber trotzdem diese Petition zu Unterzeichnen um vielleicht wenigstens mit den Entwicklern in Dialog über dieses Thema treten zu können.
    Ich weiß nicht, was Entwicklerseitig nötig ist, um Steam Cloud-Support für ein Spiel integriert zu bekommen. Wenn ich dies jedoch weiß, kann ich womöglich weitere Schritte einleiten.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung

2. #2 Zitieren
    jim360
    Gast

Zitat Zitat von hinti21 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gothic-Fans!

Ich habe mir die Gothic-Teile jetzt auch für Steam zugelegt und spiele Gothic 3 auf mehreren Maschinen. Zur Zeit muss ich immer die Spielstände per USB-Stick übertragen. Ich denke, dass ich hier kein Einzelfall bin (?), deswegen wäre es nett, wenn Gothic 3 Steam Cloud-Support erhalten würde.
    Zu diesem Zweck habe ich in den Steam-Foren eine Petition erstellt. Ich weiß, dass die Erfolgschancen nicht sonderlich groß sind und das Anliegen für manche wahrscheinlich nicht sonderlich wichtig, bitte euch aber trotzdem diese Petition zu Unterzeichnen um vielleicht wenigstens mit den Entwicklern in Dialog über dieses Thema treten zu können.
    Ich weiß nicht, was Entwicklerseitig nötig ist, um Steam Cloud-Support für ein Spiel integriert zu bekommen. Wenn ich dies jedoch weiß, kann ich womöglich weitere Schritte einleiten.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung
    kann man doch einfahc raus kopieren und dann wenn man sie wieder braucht rein kopieren

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von hinti21 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gothic-Fans!

Ich habe mir die Gothic-Teile jetzt auch für Steam zugelegt und spiele Gothic 3 auf mehreren Maschinen. Zur Zeit muss ich immer die Spielstände per USB-Stick übertragen.
    wenn alle Maschinen am Netz hängen (was ja der Fall sein dürfte wenn du Cloud-Synchronisation willst) warum nimmst du nicht einfach Dropbox um die Spielstände zu syncen?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

llEill ist offline
    Weil ich faul bin und nicht vor und nach jeder Session wieder rumkopieren muss. Und wenn ichs mal vergesse, kann ich wieder ne ganze Zeit lang nicht spielen (weil ich immer wochen- bzw monatsweise nur Zugriff auf einen der Rechner habe). Und wenn ichs dann beim neu Aufsetzen vergesse, is alles weg.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von mein Name ist ---

mein Name ist --- ist offline
    Dann mach es doch über eine spielexterne Cloud, wie oben geschrieben, da musst du einmal eingerichtet nichts mehr machen... Was willst du da noch kopieren?
    Ich freue mich auf das Gothic 3 Community Story Project!

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

llEill ist offline
    Wie mach ich das (zB mit Dropbox)?
    Wenn ichs richtig verstanden habe, muss ich den Pfad, in welchem G3 seine Savegames ablegt auf die Dropbox ändern..? Wie?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jokin

Jokin ist offline
    Ich nutze zwar kein Dropbox, das Prinzip müsste aber so funktionieren:

Du kannst in Dropbox einen Ordnerpfad angeben auf dem PC.
    Dann wird in der Dropbbox der Inhalt des Ordners gespeichert und immer aktualisiert wenn du in dem Ordner etwas änderst (neue Saves anlegst, etc.)
    Das richtest du auf mehreren PCs entsprechend ein und jeder PC syncronisiert sich dann regelmäßig mit der Dropbox.

Wenn du auf PC 1 also neue Saves anlegst, wird der Ordner in der Dropbox ebenfalls aktualisiert.
    Wenn du dann an PC 2 bist bekommt dieser die Aktualisierung der Daten in der Dropbox mit und zieht diese in dem Lokalen Ordner nach.
    Dann fängt alles von Vorn an wenn du auf PC 2 Änderungen an den Daten vornimmst.