Ergebnis 1 bis 9 von 9

Might and Magic 5-7: Über alte Klassiker plaudern!

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Moin! Habe eine Spielepackung von Might and Magic 5-7 am Mittwoch diese Woche von Amazon erhalten. Bin wieder in Classic-RPGS drin. Might and Magic 7 schon mal angespielt. Dieser Thread soll von Diskussionen und Fragen über diese Spielreihe beinhalten. Wer spielt das Spiel zur Zeit gerne wie ich?

Meine Charactere:

Zoltan: Krieger.

Roderick: Schütze.

Die eine Frau mit den blonden Haaren mit Zöpfen(Name weiss ich nicht mehr!): Kleriker.

Alexis: Magierin.

Ist diese Gruppe perfekt, um in Licht oder Schatten zu wandeln?

Noch was: Spielreihe gefällt mir auch wegen den Sprüchen von den Händlern und meinen Helden wie:

Händler Otto von Ottos Wunder in ErathiaIn Türkischen Deutschen Akzent!) KAnn ich euch hälfen?

Nach Nichtkauf meiner Helden: Otto: Gesindel, alles anfassen und nichts kaufen!

Zoltan: Nimm das zurück oder ich haue dich in Stücke!

Besonders die Entscheidung zwischen Licht und Schatten und entweder gibt man das Greifenhorn den Menschen oder den Elfen
    eine Gute neue Storyreihe für Might and MAgic 7. Die neuen Kreaturen sind auch Klasse wie Schwebende Augen und die Greife!

Wenn dieser Thread hier nicht gut passt, bitte mein Thema schliessen, obwohl das schade wäre.

Also über Diskussionen und Fragen für diese Old School-RPGS wollte ich mit euch plaudern, in alte Erinnerungen schwelgen, Hach. Hoffentlich gibt es noch Spieler wie ich, die es nett fanden/finden!
    Lord Archaon ist offline

2. #2 Zitieren
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Erstmal, gute Wahl würde ich sagen. Da hat du - jedenfalls meiner Meinung nach - eine gute Sammlung ergattern können .

Besonders der siebente Teil der RPG-Reihe hatte mir damals recht gut gefallen. Grafisch mag es heutzutage vermutlich nicht mehr so ganz auf der Höhe zu sein, aber ich habe mich eigentlich nie an ihr gestört.

Bezüglich deiner Fragen:

Für den Anfang sicherlich eine nette Gruppe um das Spiel kennenzulernen, aber ich würde bei Might & Magic 7 empfehlen sich von Anfang an selbst eine eigene Gruppe zu basteln. Auch von den Startwerten und Talenten/Schulen her. Von daher würde ich sagen, dass deine Gruppe weder gut noch schlecht für Licht oder Schatten prädestiniert ist, sondern lediglich in etwa okay. Aber das ist nur meine persönlichge Ansicht, von der ich keinesfalls behaupte dass sie allgemeingültig ist.

Diese von dir erwähnten Sprüche von den Händlern kommen zumeist dann, wenn die Gruppe gerade einiges an Gold - glaube so etwa ab 10.000 Goldstücken - mit dabei hat. Dann werden die Händler ein wenig pikiert wenn man dann nix kauft oder verkauft. Wenn man gerade nichts einkaufen möchte aber dennoch etwas in den Geschäften herumstöbern möchte, empfehle ich das Gold bis auf das Notwendigste davon in der Bank aufzubewahren. Wenn man allerdings solche Sprüche von den einzelnen Händlern gezielt provozieren möchte, dann kann man natürlich mit einer dicken Börse die Händler aus Jux damit ärgern.

Das mit dem Greifenhorn, nunja, ohne zu viel spoilern zu wollen, es gibt so weit mir bekannt noch eine dritte Möglichkeit was man mit dem Horn machen könnte. Quasi nach dem Motto "Wenn zwei sich streiten, bietet sich ein Dritter an". Wer weiß, vielleicht weiß ja eine neutrale Amtsperson weiter. Die Entscheidung wem man das Greifenhorn gibt, hat auch eigentlich nichts mit der Wahl zwischen Licht und Schatten zu tun, das ist eine ganz andere Quest. Jene kommt im Spiel etwas später.

Im folgenden Spoiler sind noch ein paar kleine Tipps für den Anfang.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Beim Magier unter anderem möglichst mit der Schule Luftmagie starten. Sicher kann man auch noch etwas später in die betreffende Gilde eintreten, aber ich fand es stets von Vorteil gleich mit dem magischen Auge zu starten ohne später was dafür zu bezahlen.

Wenn man einen Kleriker in der Gruppe hat, lohnt sich ihr/ihm das Talent Feilschen beizubringen.

Die gefundene Erze, wie zum Beispiel Stalterz, nicht verkaufen sondern aufbewahren. Man findet im Spiel einige NPC's, bei denen man diese Erze gegen Gegenstände wie Waffen, Rüstungen und magische Utensilien eintauschen kann. Und je kostbarer das Erz, desto bessere Gegenstände erhält man dafür.

Wird das Geld mal knapp und man möchte nicht gerade in einen schweren Dungeon "farmen" gehen, geht nichts über eine nette Partie Acromage in den einzelnen Tavernen. In so ziemlich jeder Stadt im Spiel findet sich dort jemand, der gerne mal eine Partie spielen möchte.

Vorsicht vor Fallen. Nicht alle Truhen lassen sich einfach so gefahrlos öffnen. Einige Fallen sind sogar tödlich, wenn man nicht aufpasst. Wenn man einen Dieb mit in der Truppe hat, empfiehlt es sich diesem das Talent Fallen Entschärfen beizubringen.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline Geändert von Klingenwirbler (01.03.2014 um 11:31 Uhr) Grund: ein Wort korrigiert ("Greifenhorn")

3. #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Moin Klingenwirbler! Hm, mehrere Punkte auf deiner Liste habe ich gemacht, auch bei meine 2 frühere Spiele im Jahre 2004!

Jetzt deine Tipps:

Erze finden: Habe schon geschmiedet, kam mal ein Kettenpanzer mit 10 auf alle Resistenzen. Habe es verkauft wegen Platzmangel(Dazu später mehr!) und habe schon eine Kettenrüstung für Zoltan(Ist doch ein Goblin oder?) mit +10 auf Intellekt, Ausdauer, Trefferpunkte.

Jetzt zum Thema Platzmangel: Jetzt wie vor 10 Jahren habe ich mich getraut, meine wichtigsten Gegenstände in ein Dungeon und in einer Landschaft zu verstauen, jetzt habe ich dieses Experiment bei der Drachenhöhle am Anfang gemacht(Bei der Smaragdinsel habe ich ein Gürtel bei den Drachen(Lebt diesmal noch!) mit +3 auf Stärke liegengelassen, nach verlassen und wiederkommen wegen Heilung in Tempel war mein Gürtel weg. Passiert das auch in der Wildnis? Wo kann ich meine Gegenstände in Enroth(Wo spielt dieses Spiel noch mal?) verstauen? Gibt es ein Ort irgendwo wie eine Kiste oder muss ich auf Teufel komm raus wichtige Gegenstände wie Steinhauttränke usw... und magische Rüstungen, Waffen, Gürtel, Helme usw... verkaufen , um Platz zu schaffen?

Hm: Fallen entschärfen hat Zoltan. Hoffentlich nicht verskillt und es war kein Fehler. Ist schon auf Experte und schon bei 8 Punkte bei Falle entschärfen angelangt. Hätte Roderick als Schütze diese Fähigkeit aneignen sollen?

Jeder ist wohl zufrieden, solange seine Heldengruppe gut geht, bei jeden Menschen verschieden, hast recht mit der Auswahl am Anfang.

Edit: Eins noch, bevor ich Skyrim spiele: Sprüche finde ich sowieso gut bei meinen Helden und NPCS wie:

Alexis, meine Elfische Magierin: Kann mir mal jemand helfen? und: Ist ja nur ein Kratzer, aber kümmere dich drum! und bei Alchemie ist sie schon mit Heilungstränke und MAnatränke mischen: Ich habe es schon wieder geschafft!

Bei NPC´S: Stadthallen in ganz Enroth: Der Stadtrat tagt gerade! bei den Menschlichen Waffenhändler und Rüstungshändler: Guten Tag, kann ich helfen? und der andere: Willkommen, tretet ein! diese Sprüche sind für mich schon Kult. Nur Might and MAgic 6 hatte die besten Sprüche in dieser Spielreihe für mich gehabt. Findet ihr das nicht auch gut, wie die einzelnen NPC´S und Helden usw... auf Dialoge antworten und schnippische Nimmerwiedersehen sagen?
    Lord Archaon ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Ranayna
    Die Wahl der Klassen ist solide.

Wem du welche Fertigkeiten beibringen solltest siehts du bei einem Rechtsklick auf die Fertigkeit, nachdem der Char sie gerlernt hat.
    Ränge die in weiss angezeigt werden kann der Char ohne Beförderung lernen, Ränge die in Gelb angezeigt werden kann der Char lernen nachdem er befördert wurde und Ränge die in rot angezeigt werden kann der Char nie lernen.
    Ich gehe davon aus das du das Handbuch nur als PDF auf CD hast, reinschauen lohnt sich, denn dort ist auch schön aufgeführt welche Klassen welche Skills wie weit lernen können, was übrigends auch durchaus von der Entscheidung zwischen Licht und Schatten abhängig ist. Komisch ist aber das dein Krieger (was dem Knight in meiner englischen Version entsprechen sollte) überhaupt Experte im Fallen entschärfen werden konnte. Laut meinem Handbuch kann er den Skill zwar lernen, aber nicht darin Experte werden.
    Was einen Lagerort betrifft: Ich glaube (ohne Gewähr!) die Kisten die man später in der eigenen Festung bekommt resetten nicht. Sachen auf den Boden werfen ist aber generell nicht sicher. Kisten sollten generell sicherer sein, aber alle paar ingame Monate (von Zone zu Zone unterschiedlich) resetten die Zonen komplett, inklusive Kisteninhalt. Und wenn man nicht aufpasst geht die Zeit schnell rum, zum Beispiel kostet ein Levelup schon eine Ingame-Woche.

Gruß,

Ranayna
    Ranayna ist offline

5. #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Moin, schönen Sonntag euch allen! Hm: Habe diese Technik mit Rechten Mausklick seit 2002 Anfang Sommer bei Might and Magic 6 schon drauf, aber danke für den Tipp mit den Ritter, schade. Habe ich mich verskillt!

Wäre der Schütze besser dran Fallen entschärfen? Dann würde ich das machen. Dieb wäre besser gewesen oder? Aber wenn du sagst, das diese Gruppe solide ist, dann fange ich nicht noch mal an!

Das mit den "Heldenkisten" in meiner Burg: Dann ist mein Spiel gerettet. Das mit den PDF auf der DVD: Werde ich noch mal schauen.

Jetzt aber wieder zu den Diskussionen: Bin kein Grafikfetischist Klingenwirbler: Ich mag alte Grafikspiele Wie Might and MAgic 6 und 7, Diablo 1 und 2 und den beiden Addons, Command Conquer-Games von früher vor Tiberium Wars, Starcraft 1 und Brood War usw... wenn ich mal ein gutes Spiel wie Skyrim oder Oblivion(Obwohl das Spiel schon fast 8 Jahre alt ist!), kurzes Wouh-Effekt, dann ist die Grafik nicht mehr so wichtig ausser Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge, Sonne und Wolkenpracht. Mir geht es um die Story, Quests, NPC´S, Dialoge, Waffen, Rüstungen, Belohnungen, Charakteraufbau und Skillung und deren Levelaufbau. Hoffentlich habe ich nicht zu sehr abgeschweift. Might and MAgic 6 und 7 hat mir die Grafik schon gereicht, um einzutauchen in die SPielwelt. Wer ist meiner Meinung oder nicht?

Edit: Jetzt fällt mir noch was ein: Die Story um (Thronräuber?) Archibald Ironfist! wurde er zu Stein erstarrt im 5 Teil am Ende? Kenne die Story um die Ironfists, Xeraanier, Enroth, und Grenzkriege bei den Elfen und Menschen ab 6 Teil. Habt ihr eine Liste oder eine MIght and Magic-Wiki für mich? Habe ja auch die alten Teile von 1-5 noch nicht gespielt. Gibt es so eine Wiki eigentlich? Muss auf Deutsch sein, wenn es geht. Sonst Übersetzung!
    Lord Archaon ist offline

6. #6 Zitieren
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Zitat Zitat von Lord Archaon Beitrag anzeigen
    Habe es verkauft wegen Platzmangel(Dazu später mehr!) und habe schon eine Kettenrüstung für Zoltan(Ist doch ein Goblin oder?) mit +10 auf Intellekt, Ausdauer, Trefferpunkte.
    Scheint für den Anfang ein passabler Kettenpanzer zu sein. Trotzdem würde ich vorschlagen, du lässt Zoltan den Umgang mit der Plattenrüstung erlernen und ihn darin ausbilden. Aber die Wahl bleibt letzten Endes selbstverständlich bei dir. Zum Goblin: Wenn er eine grünliche Hautfarbe bei der Charakterestellung hatte, dann ist er höchstwahrscheinlich ein Goblin. In MM7 hat man beim Start so weit ich mich richtig erinnere die Wahl zwischen den Rassen Elf, Goblin, Mensch und Zwerg.

Zitat Zitat von Lord Archaon
    Jetzt zum Thema Platzmangel: Jetzt wie vor 10 Jahren habe ich mich getraut, meine wichtigsten Gegenstände in ein Dungeon und in einer Landschaft zu verstauen
    Damit würde ich erst gar nicht anfangen. Auf die Art abgeworfene Gegenstände haben die lästige Angewohnheit früher oder später (vermutlich eher früher!) auf nimmerwiedersehen zu verschwinden. Sicher kann es mal passieren dass man aufgrund eines zu vollen Inventars was wegwerfen muss, aber selbst dann würde ich empfehlen die möglichst minderwertigen Dinge dafür zu nehmen oder jene, von denen man mehr als genug dabei hat.

Sollte man aus Versehen mal einen Questgegenstand wegwerfen und diesen danach nicht wiederfinden, sollte man zum Richter unweit von Harmondale gehen. Vielleicht konnte er diesen Gegenstand ja finden und händigt ihn dann wieder der Gruppe aus.

Gibt es ein Ort irgendwo wie eine Kiste oder muss ich auf Teufel komm raus wichtige Gegenstände wie Steinhauttränke usw... und magische Rüstungen, Waffen, Gürtel, Helme usw... verkaufen , um Platz zu schaffen?
    Schloss Harmondy würde ich hier empfehlen. Da kam mir so weit ich mich recht erinnere nie ein verstauter Gegenstand abhanden.

Hm: Fallen entschärfen hat Zoltan. Hoffentlich nicht verskillt und es war kein Fehler.
    Na ja, so lange du im Spiel gut damit klarkommst, nur zu. Jedoch ehrlich zugegeben, hätte ich dem Ritter diese Fähigkeit nicht zugeteilt. Am geeignetsten dazu wäre sicherlich der Dieb, aber da du offensichtlich keinen mit an Bord hast und Zoltans Fähigkeiten aufgrund seiner Klassenbeschränkung nie wirklich gut im Fallen entschärfen wird, würde ich vorschlagen du kaufst deinem Magier auf kurz oder mittel den Zauber Telekinese und lässt ihn in der dazugehörigen Schule ein paar Ränge erlernen.

Findet ihr das nicht auch gut, wie die einzelnen NPC´S und Helden usw... auf Dialoge antworten und schnippische Nimmerwiedersehen sagen?
    Also was mich angeht, fand ich das in MM6 und MM7 schon recht stimmig und gut umgesetzt.

Zitat Zitat von Lord Archaon Beitrag anzeigen
    Wäre der Schütze besser dran Fallen entschärfen?
    Habe jetzt nicht im Kopf wie weit der Schütze hier und da aufsteigen kann. Kontrolliere bei ihm mal bitte die besagte Fähigkeit. Alles was dort weiß ist, kann er im Grunde in der aktuellen Klassenstufe lernen. Bei gelb braucht er eine Beförderung und rote Ränge lernt er nie.

Jetzt aber wieder zu den Diskussionen: Bin kein Grafikfetischist Klingenwirbler
    Habe ich auch nicht angenommen. Wollte lediglich darauf hindeuten, dass es mir das Spiel auch so wie es daherkam viel Spass machte.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline Geändert von Klingenwirbler (23.02.2014 um 16:04 Uhr) Grund: ein Wort korrigiert ("Wahl")

7. #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Moin Leute, muss nachher wieder weg, nächste Woche Freitag sehen lesen wir uns wieder! Jetzt noch Fragen zu mein Spiel, werde erst nächste Woche Antworten können:

Attribute: Kann man sie im späteren Spiel nur noch Fässer und Magische Gegenstände erhöhen? Gibt es nooch eine andere Möglichkeit?

Gleiche Frage über die Resistenzen: Nur durch Zauber Temporär kann man sie erhöhen, durch Magische Gegenstände. Gibt es noch andere Möglichkeiten, Monster mit Zaubersprüchen und Fähigkeiten wie die der Medusen-Steinblick und die schwebenden Augen sich zu wehren?

Bin eigentlich bereit, die Zwerge von der roten Zwergenmine von Bracada-Wüste zur Steinstadt zu bringen. Meine Helden haben Level 8-10 oder so(In meiner Wohnung werde ich die Heldenstatistiken mal aufschreiben!), kann ich es wagen? Danach fängt ja der Krieg zwischen den Elfen und den Menschen an.

Edit: Hm, halt, noch was vergessen während des Krieges: Kann ich ungehindert zu den streitenden Ländern reisen oder greifen mich die Wachen und sogar die Bürger an? Will ja keine Strafe bezahlen müssen deswegen, das ich dann der Buhmann bin!

Bis zum nächsten Freitag!
    Lord Archaon ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Ranayna
    Zu den Attributen:
    Neben den Fässern gibt es noch diverse Quellen die Attribute erhöhen können. Zudem schwarze Tränke, die du aber, wenn du keinen Druiden hast, nur zufällig in den Läden finden kannst. Generell gilt zu bedenken, das bei höheren Werten eine weitere Steigerung nicht mehr soviel bringt. 10 Punkte extra wenn man nur 10 Punkte schon hat bringen mehr, als wenn man schon 100 Punkte hat.
    Zu den Resistenzen:
    Da gilt das gleiche wie bei den Attributen (Wobei ich mir nicht sicher bin ob es da Tränke gibt). Später wird das aber haupsächlich durch Zauber geregelt. Tag des Schutzes ist da natürlich die erste Wahl, was meiner Meinung nach einen Durchgang auf der Lichtseite deutlich leichter macht. Ansonsten halt die einzelnen Schutzzauber. Generell sind diese späterunverzichtbar, bzw machen das Leben deutlich einfacher.

Hier findest du übrigends eigendlich alles was es über Might and Magic zu finden gibt: http://www.mightandmagicworld.de

Gruß,

Ranayna
    Ranayna ist offline

9. #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Moin alle zusammen! Habe weitergespielt und noch was rausgefunden bei ein neuen Spiel:

Drache bei Smaragdinsel: Wer hat ihn auf Level 1-2 schon besiegt? Habe für meine Druidin und mein Weiblichen Paladin, nachdem ich die Fliegen getötet, Kisten ausgeräumt, Zwei Suchgegenstände abgegeben habe(Immer einzeln wegen mehr Erfahrungspunkte!), wertlose Gegenstände verkauft habe, Bogenfähigkeit und zwei Bögen gekauft habe, gleich in die Drachenhöhle gegangen. Nachdem die RAtten besiegt waren, bin ich immer in Kreis gelaufen an der Wand. Ganzer Abend in Reallife verbraucht gestern. Dann kam was ein mieses Bugusing, habe es bei www.MightandWorld.de schon gelesen in Jahre 2004, bei Might and Magic 6 schon bei einen Goldenen Drachen entdeckt. Ich mache ein Spoiler, ausser es ist nicht erlaubt hier so was aufzuschreiben:
    Nachdem der Drache tot war, habe ich abgespeichert ganz nahe bei der Leiche. Dann wollte ich die Leiche absuchen. Es gab ein Artefakt, so ein Speer ist es und bekam 970 Goldstücke. How Schocking: Die Leiche des Drachens blieb liegen und bekam danach mengen wegen dieses Spielfehlers 100000 Goldstücke, drei Artefakte, 1 Relikt und 20-40 mächtige Gegenstände.
    Da war ich verwirrt: Dachte, der Fehler wäre mit Patches(Weiss jetzt nicht, welchen ich habe!) von früher aus der Welt geschafft, gibt ja diesen Fehler ja bei den Drachen in Might and Magic 6 auch ja und habe es eher als Features in 2004 gutgeheissen!

Kann man jetzt zu dieser Zeit diesen und andere Fehler im Spiel noch wegpatchen oder gibt es ein Tool, das der Fehler nicht mehr auftritt? Meine Charactere habe ich gleich wieder verworfen, denn so macht das kein Spass (Cheate nur bei Starcraft und bei Warcraft, sonst nie. Bin ein ehrlicher Spieler!). Ist euch dieser Fehler bewusst?

Mir ist ein Missgeschick passiert mit den Greifenhorn: Habe schon für Licht entschieden! habe aber es verschwitzt, die Aufgabe zu erhalten nach dem Greifenhorn zu suchen und danach den Elfen oder den Menschen zu geben. Wann hätte ich die Aufgabe erhalten? Was habe ich jetzt verpasst?

Das mit den schwarzen Tränken: Habe schon Reaktionstrank gefunden und Stärke hat mein Zoltan genossen.
    Lord Archaon ist offline