Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

DavinFelth ist offline

Gothic 3 where is the guru absturz beim start

hallo,

ich schreib jetzt einfach mal auf gut glück hierein in der hoffnung dass es hier gothic 3 spieler gibt/gab die dieses problem auch hatten

ich habe jetzt mehrere versionen von gothic 3 getestet mit EE patch 1.75 und auch QP 4.2 aber nix davon funktioniert ... (patch für 4.2 ist auch drauf gewesen)

immer wieder kommt der fehler "where is the guru". und zwar am anfang wenn das spiel starten will. es kommt kein video und kein menü.

mein system:

Windows 7 64 bit
    Athlon X2 6000+ (2Kerne)
    ATI Radeon HD 6870.
    4 GB RAM DDR 2

hab schon das internet nach allem möglichen durchforstet bin für jede hilfe dankbar

was ich schon probiert hab:

für alle installationen adminrechte
    im kopm modus win xp service pack 2

LG
    Davin
    Geändert von DavinFelth (13.01.2014 um 20:50 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister

BilboBeutlin ist offline
    Hast Du alle Treiber (insbes. Grafik) auf aktuellstem Stand?

Ich habe auch Win7(x64)/SP1, bei mir läuft G3 ohne Zicken, brauche nichtmal Kompat.-Modus.
    Habe allerdings G3 auf separate Spiele-Partition installiert. Mit der Default-Install. auf C:\Programme(x86) gibt es häufig Ärger wg. DEP oder Admin-Rechten.

Ich kann mich allerdings noch an früheres Problem mit den C++ Runtimes (Distributable) erinnern. Irgendeine andere Install. hatte mir da mal eine andere Vs. der msvcr80.dll angedreht. Ich musste die Vs. (von G3) dann nochmal manuell in den G3-Ordner kopieren und entsprechend freigeben. Danach lief es wieder.

Wenn sonst nix geht, könntest Du es auch mit dem Windows ACT (Application Compatibility Toolkit) probieren.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling

DavinFelth ist offline
    hallo und vielen dank für deine antwort.

Gothic 3 habe ich mal sowohl auf C als auch auf D installiert, macht keinen unterschied bei mir.

Treiber dürften bei mir recht aktuell sein, das Spiel lief schonmal bei mir es hat sich auch nichts verändert und ich weiß nicht warum und wieso es jetzt nicht läuft. (bis auf die neue grafikkarte da sind aber die treiber aktuell)

von dieser msvcr80.dll habe ich noch nichts gehört.

Von Windows ACT habe ich keine Ahnung

vllt könntest du mir sagen wie das geht

Gruß
    Davin

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister

BilboBeutlin ist offline
    Wg. ACT
    Man kann ne ganze Menge damit anstellen - aber auch versauen, wenn man keine Ahnung hat was man tut *g*
    Das ACT kann man direkt bei Microsoft runterladen. Da gibts auch div. techn. Hilfen.

Wg. "msvcr80.dll"
    Das ist eine sog. Runtime-Library aus dem "Microsoft Visual C++ 2005 Redistibutable". Schau mal bei Dir unter Systemsteuerung->Programme, ob Du mehrere Vs. davon installiert hast. Dann könnte das auch bei Dir ein Versions-Konflikt sein.

Aber zunächst würde ich Dir vorschlagen, Gothic 3 und Patches/AddOns nochmal neu zu installieren.
    Dabei unbedingt beachten:
    - in separatem Ordner/Partition (nicht C:\Programme..) installieren
    - die Install.reihenfolge wie in diesem Thread angegeben einhalten
    - jede Install mit (Rechtsklick)->"als Admin. ausführen" anschieben

Dann vorsichtshalber nochmal nachschauen, ob die Auslagerungsdatei gross genug (mind 4GB) ist, evtl. vergrössern. G3 ist sehr speicherhungrig, auf Win(x64) mit G3 Vs 1.75 ist 4GB RAM schon bisschen mager. Achte in jeden Fall darauf, überflüssige Programme zu beenden. Es kann manchmal hilfreich sein, die 'explorer.exe' abzuschiessen und G3 direkt vom Taskmanager zu starten.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    da du schon mehrere Installationen hinter dir hast, liegt da vielleicht irgendwo was im argen. ich würde erst mal G3 komplett deinstallieren und alle "Rückstände" beseitigen, incl. der Savegames, Mods etc. und manuell auch alle Registry-Einträge löschen. dann am besten neu starten und eine erneute Installation versuchen. hau dir dann den Patch deiner Wahl über die Original-Installation (ohne irgendwelche Mods) und teste ob das läuft. alternativ wäre auch Patch 1.74 eine Wahl, mit 1.75 hat nicht jeder gute Erfahrungen gemacht, außerdem kannst du den immer noch drüberziehen falls G3 mit 1.74 läuft.

Zitat Zitat von DavinFelth Beitrag anzeigen
    von dieser msvcr80.dll habe ich noch nichts gehört.
    msvcr80.dll ist wie Bilbo Beutlin schon sagte Teil des MS Visual C++ 2005 Updates und sollte eigentlich im Lauf der Installation mit installiert werden. zur Not kannst das auch "per Hand" nachinstallieren.

http://pcsupport.about.com/od/findby...sing-error.htm

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von SlamTheKanSlayer

SlamTheKanSlayer ist offline
    Versuch es einfach nochmal komplett neuzuinstallieren! Hat bei mir auch geklappt.
    ​"Halt! Du willst doch nicht Chaos im Lager machen oder?"
    "Klar, ich hatte mir vorgenommen das ganze Lager auseinander zu nehmen!"

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling

DavinFelth ist offline
    Danke Leute das hat echt geklappt mir hat besonders das dabei geholfen:

http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17411627

es liegt tatsächlich an der richtigen installation, ich denke CCleaner hat auch seinen teil beigetragen und halt alles löschen was mit gothic 3 zu tun hat vorher.

ich habe übrigens 15 einträge mit MS Visual C++ mit versch. jahreszahlen scheint aber da keinen konflikt zu geben

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister

BilboBeutlin ist offline
    Glückwunsch .. und danke für Rückmeldung.

Die MS Visual C++ Redist. können durchaus mit verschiedenen 'Nummern' vorliegen - bei einem x64 System zusätzlich zur 32bit- eine 64bit-Variante. Konflikte gibts uU. dann, wenn von derselben Hauptversion mehrere (unterschiedliche) Revisions installiert werden.