Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hallo,

nachdem ich überall im Internet gesucht hatte und keine wirkliche Lösung gefunden habe, dachte ich. frage ich mal die ME Profis. Ich habe mir vor einigen Tagen die Steam Version des Spieles gekauft und nun ist mir aufgefallen, daß das Spiel nun offenbar an einigen Stellen stockt und viel auf die Festplatte zugreift. Schon bei den 3 Firmelnlogos läuft nur das erste einwandfrei durch - dann stockt der Ton und das Bild durch offensichtliche Plattenzugriffe - danach läuft es dann wieder flüssig. Da diese Logio an sich simple BIK-Filme sind (die sich separat mit den RAD-Tools auch problemlos abspielen lassen), finde ich das schon merkwürdig. Auch innerhalb des Spiels ruckeln die Filmsequenzen stellenweise wegen Festplattenzugriff. Das Spiel selbst läuft eigentlich gut. Gibt es noch irgendwelche Vorschläge?

Mein System:
    Intel Core 2 Duo 3Ghz E8500
    4GB RAM
    Win XP SP3 DX9c
    WD 500GB SATA Festplatte
    NVidia GTX650 Ti (1GB) - neuester Treiber
    Realtek HD Audio Onboard (ASRock Board)

Versucht habe ich:
    Niedrigste und höchste Grafikeinstellungen im Spiel inkl. Hardware und Software Sound und Maus
    Defragmentierung
    Feste Auslagerungsdatei mit 4GB / Keine Auslagerungsdatei / Vom System verwaltete Auslagerungsdatei
    AVG Antivirus deinstallieren
    Verschiedene Realtek Treiber
    Neinstallation von VCRedist
    Verschiedene GraKa-Treiber
    Diverse BIOS Enstellungen (mit Remap Memory und ohne, Intel Speedstep, Enhanced Halt State u.a.)

Alle meine anderen Programme laufen einwandfrei - auch die Movies dort. Es kann doch eigentlich nicht sein, daß ein so altes Programm auf meinem System nicht absolut einwandfrei läuft, oder? Wenn mir nun jemand sagt, daß das Programm hier einfach schlecht programmiertz wurde, kann ich ja damit leben - dann weiss ich wenigstens, daß es nicht mein Rechner ist Aber so bin ich wirklich ein wenig ratlos.
    MarkoH01 ist offline Geändert von MarkoH01 (04.01.2014 um 21:40 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von rappmaster
    Das sind die Systemanforderungen Für den Pc um Mass Effect 1 zu spielen .
    Leider kenn ich mich nicht aus mit Steam da ich von den Mist nix halte .
    Ich kann dir raten es mal über Origin mal zu kaufen kostet ca 6€ wenn es da ohne probleme geht
    dan weißte das es an steam liegt.

Lösung 2 . du startes läst den CCleaner über dein Pc laufen und läst den alles löschen . Dan schauste nach ob deine Firewall das spiel und steam loslassen . Als admin startes du steam und das spiel und schaus mal ob es so geht aber stell alles im Hintergrund aus Broweser und so .

Lösung 3 wenn du eine externe Festplatte hast instalisiere steam und Mass Effect1 auf die externe Festplatte so kannste es auch testen ob es an deine Festplatte liegt.

Ich empfehle dir auch mal das spiel mit verschiedene Direct x am besten den neusten zu testen .

Systemanforderungen enthüllt

Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem:
    Windows XP oder Vista

Prozessor:
    2,4+ GHz Intel oder 2,0+ GHz AMD

Arbeitsspeicher:
    1 Gigabyte RAM (XP)
    2 Gigabyte RAM (Vista)

Grafikkarte:
    nVidia GeForce 6-Serie (6800GT oder schneller)
    ATI 1300XT oder schneller (X1550, X1600 Pro und HD2400 sind unter dem Niveau)

Festplattenspeicherplatz:
    12 Gigabytes

Soundkarte:
    DirectX 9.0c kompatible Soundkarte

Empfohlene Systemanforderungen

Betriebssystem:
    Windows XP oder Vista

Prozessor:
    2,6+ GHz Intel oder 2,4+ GHz AMD

Arbeitsspeicher:
    2 Gigabyte RAM

Grafikkarte:
    nVidia GeForce 7900 GTX oder schneller
    ATI X1800 XL-Serie oder schneller

Festplattenspeicherplatz:
    12 Gigabytes

Soundkarte:
    DirectX 9.0c kompatible Soundkarte (5.1-Anlage empfohlen)
    Additional Note from Derek French: The Mass Effect Config program will automatically adjust your settings on first run, to attempt to give you an optimal play experience. As with all PC games, computer performance varies from system to system and adjustments can be made via the Config or through the in-game options to tailor your experience.
    rappmaster ist offline

3. #3 Zitieren
    Neuling
    Zitat Zitat von rappmaster Beitrag anzeigen
    Das sind die Systemanforderungen Für den Pc um Mass Effect 1 zu spielen .
    ...die ich eigentlich locker erfülle.

Leider kenn ich mich nicht aus mit Steam da ich von den Mist nix halte .
    Ich kann dir raten es mal über Origin mal zu kaufen kostet ca 6€ wenn es da ohne probleme geht
    dan weißte das es an steam liegt.
    Wobei Origin eigentlich auch nicht viel besser oder anders ist. Nunja - da mein Steam Key auch bei Origin funktioniert, lade ich es da gerade testweise nochmal herunter. Was ich schon jetzt festgestellt habe ist, daß beo Origin noch ein weiterer DLC im DLC Verzeichnis zu sein scheint. BVei Steam bekommt man das Spiel ja nur ohne DLC und kann den "Sky" DLC nachinstallieren - aber nicht den zweiten DLC, den Origin offenbar mitlädt.

Lösung 2 . du startes läst den CCleaner über dein Pc laufen und läst den alles löschen . Dan schauste nach ob deine Firewall das spiel und steam loslassen . Als admin startes du steam und das spiel und schaus mal ob es so geht aber stell alles im Hintergrund aus Broweser und so .
    Von solchen Registry-Reinigern halte ich nicht viel, da die gerne etwas zu viel löschen - dennoch danke für den Tip.

Lösung 3 wenn du eine externe Festplatte hast instalisiere steam und Mass Effect1 auf die externe Festplatte so kannste es auch testen ob es an deine Festplatte liegt.
    Habe ich leider nicht. Ich habe nur 3 interne Festplatten und habe es auf den beiden schnellsten ausgetestet.

Ich empfehle dir auch mal das spiel mit verschiedene Direct x am besten den neusten zu testen .
    Habe ich auch versucht.

Ich habe es nun hinbekommen - allerdings nur unter Win7 (habe ein Dualboot-System). Da lief es auf Anhieb ohne Soundprobleme oder ruckler in den Filmsequenzen. Entweder ist das Spiel auf Win7 optimiert worden oder irgendein Treiber von XP hakelt sich mir Mass Effect oder wird nicht vernünftig angesprochen. Wenn ich bedenke, wieviele Soundprobleme das Programm lt. Foren bei dem gängiogen Realtek HD (habe ich auch) hat, würde ich eher auf letzteres tippen. Win7 kann natürlich auch mehr Speicher ansprechen, woran es auch liegen könnte. Es sollte jedoch nicht die Lösung sein, das Spiel unter Win7 laufen zu lassen, aber nach 2 Tagen des Herumexperimentierens ist es momentan die einzige Lösung, die ich finden konnte.

Wenn noch jemand das Problem lösen konnte, freue ich mich natürlich über Mitteilung (neugierig bin ich immer noch, warum ein so altes Spiel auf meinem XP System in den Filmsequenzen während des LAdens ruckelt) - ansonsten vielen Dank für die Hilfe
    MarkoH01 ist offline

4. #4 Zitieren
    Ich hatte auch Steamm und Mass Effect 1 da hatte ich das selbe problem bei Origin kamm es nicht .

Denn CCLeaner kannste einstellen und du kannst ja auch nur das löschen was du willst wenn du nur die alten Mass Effect registry löschen willst dan machste nur das .

Zu xp viele Hersteller haben keine Treiber mehr für Xp und wenn du alle Patch von Mass Effect hast da müßte der letzte dein Problem auch beheben leider habe ich nur Windwos 7 .

Aber ich finde Origin besser weil du da in Mass Effect 2 und 3 alle DLC da angezeigt werden .
    rappmaster ist offline

5. #5 Zitieren
    Neuling
    Ich hatte auch Steamm und Mass Effect 1 da hatte ich das selbe problem bei Origin kamm es nicht .

Denn CCLeaner kannste einstellen und du kannst ja auch nur das löschen was du willst wenn du nur die alten Mass Effect registry löschen willst dan machste nur das .

Zu xp viele Hersteller haben keine Treiber mehr für Xp und wenn du alle Patch von Mass Effect hast da müßte der letzte dein Problem auch beheben leider habe ich nur Windwos 7 .

Aber ich finde Origin besser weil du da in Mass Effect 2 und 3 alle DLC da angezeigt werden .
    Der letzte Patch ist ja afaik der 1.02er und der ist bei der Steam Version auch dabei - habe den außerdem nochmal versucht, nachzuinstallieren - hat aber auch nichts gebracht. Interessant ist für mich wirklich, daß das Spiel unter WIn7 anstandslos läuft und das ohne irgendwelche Änderungen in der config. Naja - schon aus Neugierde werde ich die Origin Version noch ausprobieren. Die Steam Keys für ME1 + ME2 sind ja alle auch bei origin gültig und ME3 (habe ich noch nicht) gibt es ja bisher eh nur da. Aber erst einmal muss ich ME1 + ME2 durchspielen und das dürfte dauern.
    MarkoH01 ist offline

6. #6 Zitieren
    Ja wie gesagt ME1 und ME2 laufen unter Windows 7 deutlich besser woran das liegt kann ich dir nicht genau sagen aber ich würde eh raten von xp wegzugehen und Win 7 zu benutzen den es läuft bei Win xp der suport aus und dan giebs da auch keine updates mehr .
    rappmaster ist offline

7. #7 Zitieren
    Neuling
    Ja wie gesagt ME1 und ME2 laufen unter Windows 7 deutlich besser woran das liegt kann ich dir nicht genau sagen aber ich würde eh raten von xp wegzugehen und Win 7 zu benutzen den es läuft bei Win xp der suport aus und dan giebs da auch keine updates mehr .
    Ich nutze weiterhin beide Systeme und finde XP wesentlich benutzerfreundlicher als Win7. Zudem benötige keinen support oder updates, da das System gut läuft und ich nichts auf der Platte habe, was sich lohnen würde, auszuspionieren und die updates eh fast nur Sicherheitslücken schliessen.

Aber offenbar wurde ME tatsächlich auf Win7 optimiert, was schon alleine damit zusammen hängen könnte, daß das Spiel offenbar ein ziemlicher RAM Fresser ist und XP (323Bit) ja nur 3GB ansprechen kann, wovon dann tatsächlich nur 2 genutzt werden. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß das der Hauptgrung unter XP für die Festplattenaktivität ist, denn bei Win7 läuft das vermutlich alles im Speicher ab.

Nur der Vollständigkeit halber - das "XP Problem" besteht auch bei der Origin Version, die ich nun mittlerweile geladen habe. Aber hier habe ich wenigstens beide DLCs von ME zur Verfügung und bei ME2 sieht es ja glaube ich ähnlich aus.
    MarkoH01 ist offline

8. #8 Zitieren
    Ja wie du schon geschrieben hast liegt es bei xp an der arbeits speicher.

Naja ich habe xp auf eine 2 Platte drauf aber ich benutze eigentlich mehr windows 7 als xp
    rappmaster ist offline