Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Virny
    Hey,

ich spiele einen Schildkrieger und in diversen Guides steht, dass die Hauptskills Blocken, Einhändig und leichte Rüstung sind. Trifft das Tragen von leichter Rüstung auch auf das Schild zu? Bis auf das Pelzschild und Elfenschild habe ich noch keine leichten Schilde gefunden. Bekomme ich durch ein schweres Schild Punkte bei Schwerer Rüstung? Das wäre nämlich nicht so toll.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    avatar pic: doubleleaf on deviantart
    Virny ist offline
  2. #2 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Also das Tragen und Benutzen eines Schildes dürfte eigentlich nicht von der Rüstung, ob nun leicht oder schwer abhängig sein. Das Schild wird geskillt mit dem Blocken, und zählt unter der Rubrik "Waffe" oder "Schildhand". Logischerweise gehört dazu auch Einhand, aber ist auch nicht vom Blocken und Schild abhängig. Der einzige Bezug zu Rüstungen, wo das Schild mit einfließt ist der Rüstungswert. Auch wüßte ich nicht, das es leichte oder schwere Schilde geben soll. Schild bleibt Schild, ob nun Pelz oder Drachenknochen. Nur haben diese eben nur andere Werte, genauso wie die Waffen.
    Also wenn ich schon einen Tank spiele, oder einer meiner Begleiter macht es, dann trage ich oder er/sie eine schwere Rüstung. Soll ja auch was aushalten, wenn die Gegner auf ihn einprügeln.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (20.12.2013 um 20:32 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Zitat Zitat von Krysos1962 Beitrag anzeigen
    ... Auch wüßte ich nicht, das es leichte oder schwere Schilde geben soll. Schild bleibt Schild, ob nun Pelz oder Drachenknoche...
    Selbstverständlich gibt es leichte und schwere Schilde. Schilde sind Bestandteil des jeweiligen Rüstungsset und es ist so wie Virny sagt: Wenn du einen schweren Schild zu einer leichten Rüstung trägst, dann skillt Schwere Rüstung bei Treffern auch mit.

Das was du meinst: beim "Blockenskill" ist es egal, ob du einen leichten oder schweren Schild angelegt hast. Das war aber nicht gefragt
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline
  4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich gibt es leichte und schwere Schilde. Schilde sind Bestandteil des jeweiligen Rüstungsset und es ist so wie Virny sagt: Wenn du einen schweren Schild zu einer leichten Rüstung trägst, dann skillt Schwere Rüstung bei Treffern auch mit.

Das was du meinst: beim "Blockenskill" ist es egal, ob du einen leichten oder schweren Schild angelegt hast. Das war aber nicht gefragt
    Ok, da habe ich mich wohl getäuscht und verlesen.
    Krysos1962 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Als Rüstung wird in Skyrim nur Körper-, Kopf-, Arm- und Beinpanzerung angesehen.
    Oft gibt es zu diesem Set noch einen Schild, der zwar den Rüstungswert erhöht, aber hier ist es vollkommen egal (Setbonus oder allgemeiner Rüstungsbonus (zB. komplett in leichter Rstg.)), welchen Schild man nutzt. Es kann ein leichter oder schwerer Schild sein.

Kann man leicht überprüfen, wenn man den Perk erlernt hat, dass eine bestimmte (schwer oder leichte) Rüstung nichts mehr wiegt, wenn sie angelegt ist und da kann man zwar den passenden Schild anlegen, aber das Gewicht bleibt erhalten, da er einfach nicht zur Rüstung dazugehört (in Skyrim).

Auch wird man mit angelegten Schild keinerlei Verbesserungen in leichter oder schwerer Rüstung erhalten, sondern allein nur im Blocken.

Wenn ich zB. mal schwere Rüstg. auf legendär setze, lasse ich mich eine Zeit von Schlammkrabben verdreschen, was in kurzer Zeit so einige Steigerungen bringt und während dieser Aktion habe ich ein leichtes Schild angelegt, das einfach einen besseren Rüstungswert besitzt und Rüstungssteigerungen gibt es trotzdem nur bei der schweren Rüstung.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Das werde ich auf alle Fälle austesten, was du hier schilderst.

In Oblivion habe ich meinen Magiern, die nur mit Robe ausgerüstet waren, immer einen schweren Schild mitgegeben, damit die Konstitution steigern konnten (Hitpoints). Wäre schon möglich, dass Bethsoft das genau wegen diesem Exploit unterbunden hat und den Schild aus der Rüstung rausgenommen hat. Wobei das eigentlich nicht nötig wäre, da die Attribute bei Skyrim total losgelöst von den Skills gesteigert werden.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline Geändert von Cyrcle (21.12.2013 um 16:58 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Das werde ich auf alle Fälle austesten, was du hier schilderst....
    Brauchst Du nicht zu testen, den das was Du schon geschrieben hast ist richtig. Laut diesem Link Rüstungen in Skyrim oder hier speziell Leichte Rüstung gehören die Schilde ebenso dazu. Und da kannst Du, @Wolf13, anklicken was Du willst, dort wo es auch ein Schild gibt, wird es in der Liste aufgeführt. Also gehört es unter Rüstungen dazu. Somit gibt es eben auch , wie es schon Cyrcle schrieb, wie die jeweiligen Rüstungen beschaffen sind, auch passend dazu leichte und schwere Schilde.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (21.12.2013 um 22:12 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Krysos1962 Beitrag anzeigen
    Braust Du nicht zu testen, den das was Du schon geschrieben hast ist richtig.
    Wenn Wolf sich einmischt, dann prüfe ich seine Aussagen nach. Ich glaube ihn auch aus anderen Foren zu kennen und widerspreche ihm nicht ungeprüft Hier geht es um die Frage, ob das Tragen von Schilden den jeweiligen Rüstungsskill mitsteigert oder nicht.
    Cyrcle ist offline Geändert von Cyrcle (21.12.2013 um 17:59 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde
    Ich bin eigentlich auch von Oblivion her ausgegangen und hatte angenommen, dass es bei Skyrim ähnlich abläuft, bin aber durch eigene Beobachtungen eines anderen belehrt worden.

Liegt wahrscheinlich an dem Perksystem und dem Bonus von Sets, die sich sowohl für Einhand-Schild Kämpfer und Zweihandkämpfer anwenden lassen sollen und da passt ein Schild als Rüstungsteil nicht mehr ins System und wird außen vor gelassen.

Sonst ist der Schild in Skyrim auch eher ein zweigeteiltes Wesen, da es zum einen die Rüstungsklasse erhöht und Schlagschaden (Pfeile..) abblocken kann, aber man kann den Schild auch als Waffe ansehen, da man Gegner auch mit den richtigen Perks nur mit Schildschlagen töten kann.

Irgendwo muss man den Schild einordnen und da seine Rüstungsstärke auch an die jeweilige Rüstungsart(leicht/schwer) gekoppelt wird, ist es auch richtig ihn unter den jeweiligen Rüstungsets einzuordnen, aber wie schon erwähnt, hat er keinen Einfluss auf einen Setbonus noch kann man mit ihm die jeweilige Rüstungsart trainieren.

Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline