|
-
Gediegen ist bei uns gleichbedeutend mit vornehm. Ist ja interessant, dass die Definitionen für dieses Wort so weit auseinandergehen. ^^ Swag habe ich schon mal gehört, das war doch der Titel dieses komischen österreichischen Songs; ich weiß aber nicht, was es bedeutet. Babo kenne ich, würde ich im normalen Sprachgebrauch allerdings nicht benutzen. Die anderen sagen mir nichts.
Gabs vor ein paar Jahren nicht Mal zusätzlich zur Abstimmung ein Buch zum Thema Jugendsprache? Da standen dann solche Sachen drin wie "zum Metzger gehen" als Synonym für den Friseur usw. 
Das o.g. Voting ist genau wie die anderen zig 'xxx des Jahres' Abstimmungen - vollkommen unnötig. Hab mal eben Stein des Jahres gegoogelt, sogar das gibts, wahnsinn... Wer bezahlt die ganzen Leute, die so etwas bestimmen?
"Wer die Zahlen der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung unseres inneren Friedens in Kauf."
"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen. [...] Mit einer demokratischen Gesellschaft ist das Konzept von Multikulti schwer vereinbar. Vielleicht auf ganz lange Sicht. Aber wenn man fragt, wo denn multikulturelle Gesellschaften bislang funktioniert haben, kommt man sehr schnell zum Ergebnis, daß sie nur dort friedlich funktionieren, wo es einen starken Obrigkeitsstaat gibt."
Helmut Schmidt †
-
 Zitat von Jean
Gabs vor ein paar Jahren nicht Mal zusätzlich zur Abstimmung ein Buch zum Thema Jugendsprache? Da standen dann solche Sachen drin wie "zum Metzger gehen" als Synonym für den Friseur usw. 
Sowas mein ich. Da gibts dann irgendwelche Fachidioten die meinen dass wir im 16. Jahrhundert leben und sowas unter Jugendlichen als cool oder lustig gilt, wobei es einfach lächerlich und unwitzig ist...
-
Nichtmal ich selbst als Jugendlicher verwende diese Worte.
Einige sind mir unbekannt, die meisten mir Bekannten nutze ich nur, um mich darüber lustig zu machen und ein paar wenige finden tatsächlich Anwendung.
Am meisten sind Anglizismen in Benutzung.
Generell identifiziere ich mich sowieso nicht mit der "Jugend", da ich mich mit der nicht sonderlich viel beschäftige und mich gerade bei solchen Umfragen immer wieder fragen muss, was das eigentlich für Jugendliche sind.
-
Die Seite zum Jugendwort ist hier
Ich habe mir mal alle Worte angesehen, die 2013 eingereicht wurden. Es waren so 800 einzelne Beiträge, unter denen "Babo" vielleicht 10 Mal vorkam, dafür viel öfter die beiden Jugendworte des Jahres von 2012 und 2011, Yolo" und äh - swag, und daneben lauter Zeugs, angefangen von "Halts Maul" über "Molo", "penetrieren", "Salamiparty", "fritz", "geilon" bis hin zu "suchten" "tofu", "Nahkampfstachel".
Und ne ganze Menge fieser Ausdrücke für Mädchen.
Eigentlich könnten sie jedes Jahr neu "Halts Maul" wählen
-
 Zitat von Delos
Außer "gediegen" nutze ich keines der genannten Wörter.
Gediegen für gemütlich.
Und zur Jugendsprache gehören sie wohl, aber die ändert sich ja ständig, sodass diese Wörter eine relativ geringere Halbwertszeit haben.
Geht mir genauso und sehe ich auch so. 
Habe die gelisteten Wörter teilweise in meinem Umfeld gehört, lässt mich aber in der Regel auf Unreife und schlechte Witze hinschließen.
-
Also ´Babo´ kenn ich aus dem Frankfurter-Slang, bedeutet eigentlich soviel wie ´Papa´ wird aber auch für Zuhälter verwendet.
Ich weiß das weil ich auch viel in Internetcafes rumhänge und mich dann da auch mal dann und wann mit den Leutz unterhalte.
Manche Leutz nennen mich immer den Wanderer, weil ich immer so alte Klamotten anhabe viel rumlaufe und bisexuell bin.
Also ein Wanderer im zweifachen Sinne^^....
Auch noch wissenswert ist vllt. der Begriff/Name ´Ali´ bedeutet übersetzt soviel wie ´Freund´, wird aber auch für jemanden verwendet der für jemanden anderen bürgen tut.
Hier in diesem Video wird auch -mehr oder weniger- erklärt was ein Babo ist
[Video]
Liebe Grüße
Fvssel
-
 Zitat von Dauganor
gerade bei solchen Umfragen immer wieder fragen muss, was das eigentlich für Jugendliche sind.
Wahrscheinlich ein eigenes Volk mit ihrer eigenen Sprache. Wie die Indianer.
-
Yolo, Babo und Swag gehen völlig in Ordnung als Jugendwörter.
-
Die Hälfte ist doch nicht mehr aktuell. Babo war so zZ als eben dieses Lied von Haftbefehl rauskam, vor ungefähr einem Jahr?!
In your face haben wir gesagt, als Die Chappelle's Show noch aktuell war und die glaub ich gibts jetzt auch schon seit 5 Jahren nicht mehr, aber da glaub ich eher, dass das sowieso von den amis kommt.
-
 Zitat von grogro
Yolo, Babo und Swag gehen völlig in Ordnung als Jugendwörter.
redet mann in München so ?
-
Benutzen Jugendliche eigentlich das Wort "Jugendsprache"? Und wenn nicht: Wie heißt "Jugendsprache" einentlich in Jugendsprache? 
Wäre so die erste Frage, die ich mir stellen würde, wenn ich vorhätte, ein entsprechendes Wörterbuch rauszubringen. Anderenfalls wäre ja schon der Titel nicht wirklich überzeugend.
Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
-
Diese sogenannten Jugendwörter sind einfach nur peinlich. Ich kenne niemanden, der diese Wörter ernsthaft benutzt, die meisten lachen nur darüber und ich gehöre zu den Jugendlichen. Viele dieser Wörter habe ich noch nie gehört und kenne auch die Bedeutung nicht. Die Personen, die da abgestimmt haben, sind sicher keine Jugendlichen mehr und haben einfach keine Ahnung.
-
Hier ist vielleicht auch der falsche Ort um danach zu fragen, wer hier denn diese Worte nutzt.
Die wenigsten Jugendlichen hier im Forum gegen vermutlich auf eine Haupt- oder Real-Schule, und auf der Straße sind sie vermutlich auch selten unterwegs.
-
-
 Zitat von Goethes Faust
Ich kann ja mit meinen süßen 16 Jahren auch mal meinen Senf dazugeben.
"Babo" benutze ich mit 2 weiteren Freunden, die sich im Hip-Hop Milieu auskennen, ausschließlich als Parodie, um zu zeigen, was Haftbefehl für ein absoluter Vollidiot ist. Der Junge hat Reime, da graust es einem.
Weil es im Rap ja auch ausschließlich um die Reime geht, du Juliensohn.
-
Grad wurde ja das sogenannte "Jugendwort des Jahres 2013" gewählt: "Babo"
An 2. bis 5. Stelle: "fame"; "gediegen"; "in your face" und "Hakuna Matata"
Also "Babo", "fame" und "in your face" kann ich ja nachvollziehen/benutze ich auch öfters.
"Gediegen" kommt in meinem Freundeskreis auch manchmal vor aber auch nicht ganz so oft.
ABER "Hakuna Matata"? Was zur Hölle haben Jugendliche mit dem König der Löwen zu tun? Ich glaube die Jugenwortwahlleute haben sich da einen Spaß erlaubt! Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie "Hakuna Matata" gehört (Außer in König der Löwen ... aber das ist wohl klar)
EDIT:
Hier ist vielleicht auch der falsche Ort um danach zu fragen, wer hier denn diese Worte nutzt.
Die wenigsten Jugendlichen hier im Forum gegen vermutlich auf eine Haupt- oder Real-Schule, und auf der Straße sind sie vermutlich auch selten unterwegs.
Ey, ich geh Genasium! Aber ich benutze das Wörter auch manchmal!
Chabos wissen wer der Babo is'!
-
 Zitat von Haganah
Weil es im Rap ja auch ausschließlich um die Reime geht, du Juliensohn. 
Um anspruchsvollen Inhalt oder wohlklingende Melodien jawohl nicht, wenn ich mir das sinnfreie Gefluche dieser Typen anhöre.
Ich durfte mir von meinem Bruder 15 Jahre lang Hip Hop und Rap aus seinem Zimmer anhören und habe jede einzelne Sekunde verflucht.
-
 Zitat von Dauganor
Um anspruchsvollen Inhalt oder wohlklingende Melodien jawohl nicht, wenn ich mir das sinnfreie Gefluche dieser Typen anhöre.
Ich durfte mir von meinem Bruder 15 Jahre lang Hip Hop und Rap aus seinem Zimmer anhören und habe jede einzelne Sekunde verflucht.
Dafür ist Haft wohl nicht das beste Beispiel, aber es gibt zweifelsohne auch Rap mit Inhalt. Und über Melodien kann man bekanntlich streiten....
-
Österreich unterscheidet sich denke ich dadurch das es "gediegen" nicht gibt und Babo ...
naja ich weiß ja nicht wie es bei den diafen aussieht aber Hafti is nunmal eher in Deutschland verbreitet.
Es gibt Leute die Hakuna Matana sagen. Also ich kenne wen. Swag und Yolo sind selbstverständlich weit verbreitet aber es
würde mich wundern wenn das überhaupt mal jemand anders als parodistisch gemeint hat.
-
 Zitat von Crom
Österreich unterscheidet sich denke ich dadurch das es "gediegen" nicht gibt und Babo ...
naja ich weiß ja nicht wie es bei den diafen aussieht aber Hafti is nunmal eher in Deutschland verbreitet.
BAM Oida, FIX Oida