|
|
-
 Zitat von juke*
dazu kann man stromanbieter bei lokalen netzen auch einfach verpflichten, ohne dass man einer stadt am rande des bankrott eine potentiell ruinöse finanzlast aufbürdet.
Naja dafür müsste es halt ein Interesse der Politik geben, aber das ist nicht der Fall.
Nur wer im Licht steht, kann glänzen.
-
 Zitat von Narga
Naja dafür müsste es halt ein Interesse der Politik geben, aber das ist nicht der Fall.
wenn die stadt zum rückkauf des netzes gezwungen wird und das entsprechende interesse der politik wenig ausgeprägt ist, scheint mir das aber auch nicht wirklich eine gewinnbringende situation zu sein?!
die problematik scheint mir nicht im erwerb des ganzen, sondern im management zu liegen. und im handling von großprojekten hat die berliner politik in den letzten jahren nicht unbedingt eine beeindruckende bilanz aufzuweisen.
wäre es da nicht ratsamer von bürgerseite auf eine sichere lösung hinzuarbeiten?
wenn man in der lage ist zu bewegen, dass das netz gekauft wird, wieso sollte man dann nicht in der lage sein einfache mitbestimmungsrechte zu erlangen?
-
 Faszinierend!
Vielleicht ein in diesen Zusammenhang ein recht interessanter Artikel: Was kostet das Berliner Stromnetz?
 Zitat von juke*
wenn man in der lage ist zu bewegen, dass das netz gekauft wird, wieso sollte man dann nicht in der lage sein einfache mitbestimmungsrechte zu erlangen?
Weil ihnen dafür die gesetzliche Handhabe fehlt?
Nur wer zumindest einen Teil dieses Unternehmen besitzt, wird mitbestimmen können.
-
-
 Faszinierend!
Könnten wir uns so langsam mal wieder mit dem eigentlichen Thema des Threads befassen? Das ist nämlich eine durchaus interessante Fragestellung, die man nicht mit solchen Scherzen auf Kosten anderer zerreden sollte.
Danke.
-
 Foren-Mutter
Ich hoffe wirklich, dass der Volksentscheid in die Hosen geht. Noch mehr schulden kann berlin nun wirklich nicht gebrauchen. an allen ecken und enden ist die finanzdecke zu kurz. teure einkäufe aller möglichen besitztümer können sich reiche bundesländer leisten, nicht gerade so ein hungerleider wie berlin