1234
1234
Zuerst der Disclaimer : Ich kenne die Lautsprecher nicht, was aber auch, auch wenns jetzt merkwürdig klingt, imho unerheblich ist.
Das subjektive Hörverhalten ist so unterschiedlich, dass du bei solchen Fragen wie "Klingen die gut?" nicht wirklich sinnvolle Antworten bekommst.
Canton ist an und für sich schon mal ein guter Name, der zumindest von der Verarbeitungsqualität in meiner Erinnerung gut ist.
Was jetzt nicht heissen soll, dass meine Antwort sinnvoll ist
Was Lautsprecher angeht, bin ich old school:
1.) du solltest mindestens ein drittel des Gesamtpreises der Anlage (besser die Hälfte) für die Lautsprecher ausgeben
2.) auch wenn die Gattin das Gegenteil behauptet: Lautsprecher können nie zu gross sein !!!
bie Lautsprechern ist es wie mit dem Hubraum bei Motoren, willst du mehr Leistung, bau einen größeren Motor (alle technischen Tricks sind nur Notlösungen)
3.) damit erürbrigt sich die Frage nach der Wandhalterung
4.) aus einem Lautsprecher kommt hinten mindestens ein armdickes Kabel raus (ok , das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, zeigt dir aber wohin es gehen sollte)
5.) Die Raumgrösse ist völlig unerheblich, ich kenne Leute, die kaufen erst die Speaker und bauen dann drumherum
6.) jetzt noch ein ernstgemeinter Rat: die Leistungsangaben auf den Lautsprechern und Verstärkern sind mit Vorsicht zu geniessen, natürlich von der Impedanz abhängig und kaputt gehen kann in beide Richtungen was (also auch am Verstärker)
So, und jetzt kommen wir wieder zu Punkt eins zurück. Dem Hörverhalten.
Wäre ich ein Zyniker, würde ich jetzt schreiben, dass es völlig unerheblich ist, was du für Lautsprecher hast, wenn du MP3 Musik hörst.
Es gibt eine wunderschöne Karrikatur, die den Weg der Musikaufnahme heutzutage zeigt und die ich hier nur sinngemäss wiedergebe:
- Aufnahme mit einem 4000 € Röhrenmikro
- Abmischen auf einem 100.000 € Mischpult
- Wiedergabe mit einem 10 € MP3 Player
btw. (wen´s interessiert) ich habe eine 25 jahre alte AVM - Vorstufe, die zwei Monoblöcke aus dem gleichen Haus ansteuert, die wiederum zwei Custom 3-Wege Boxen mit separatem Tieftöner speisen.
Gewicht pro Box: 70 Kilo
Musikleistung: ausreichend
es war aber auch ein harter Kampf, die Gattin von der Notwendigkeit dieser Anschaffung zu überzeugen
-
Mer hale Pol![]()
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende