-
[Gothic 3] Das Maximum rausholen? Pflicht-Mods, must-haves, High-End-ini's?
Hi Leute,
lange, laaange ist es her als ich das letzte mal Gothic 3 gespielt habe... genauer genommen war das damals zum Release, 2007. Nach dem die ersten Patches erschienen sind, war's auch ganz angenehm zu spielen, aber für mehr als 1-2 mal durchspielen hat es - anders als Gothic I und II - nicht motiviert. Daher stand das Spiel unberührt für viele Jahre in meinem Games-Regal.
Nach dem die Gothic 3 Enhanced Edition Anfang des Jahres angekündigt wurde, musste ich auch als alter Gothic-Fanboy direkt wieder zuschlagen. Zwar habe ich diese schöne Aufmachung direkt wieder gekauft, das Spiel jedoch immer noch nicht gespielt, geschweige denn mal installiert. Doch seit dem meine Frau den Wunsch äußerte, endlich Gothic 3 zu spielen um zu erfahren, was nach Gothic II DNDR passiert, habe ich die Gothic 3 Enhanced Edition auf ihrem PC installiert, konfiguriert und... ich bin erstaunt.
Wow. Was sich da alles getan hat ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem Gothic 3, das ich damals zum Release gespielt habe. Der Community Patch ist Klasse!!!
Allerdings gibt es inzwischen ja natürlich noch viel mehr...
Mit welchen Modifikationen, Patches oder High-End-Ini's kann ich (vor allem grafisch) das Maximum an Gothic 3 rausholen? Bis jetzt habe ich nur die Gothic 3 Enhanced Edition installiert, d. h. das Hauptspiel + CP 1.75... doch wie ich sehe, hat sich seeehr viel mehr getan.
- Ich nehme an, dass Quest Paket ist ein muss?
Außerdem: ist im Quest Paket nicht auch ein retexture enhalten? - Das Content Mod 2.6 klingt gut, zumal der Autor die Mod demnächst mit Consequence Mod zusammenlegen möchte?
- Dieser uralte Thread ( http://forum.worldofplayers.de/forum...s-Gothic-Stoff ) hatte immer schön gezeigt, wie geil man die g3.ini modden kann; gibt es da auch etwas aktuelles? Ich benötige eine High-End-ini, hat da jemand was anzubieten?
Gibt es sonst noch Empfehlungen, must-haves, etc.? Wie gesagt, ich möchte das Maximum aus Gothic 3 herausholen (auch wenn das CP-Team schon ganze Arbeit geleistet hat )
P. s.: Schade das es mit dem CSP noch so lange dauern wird... ich denke, das wird die ultimative Modifikation für unser heiß-geliebtes Gothic 3...
-
 Zitat von NeKo LeXuS
Allerdings gibt es inzwischen ja natürlich noch viel mehr...
Mit welchen Modifikationen, Patches oder High-End-Ini's kann ich (vor allem grafisch) das Maximum an Gothic 3 rausholen? Bis jetzt habe ich nur die Gothic 3 Enhanced Edition installiert, d. h. das Hauptspiel + CP 1.75... doch wie ich sehe, hat sich seeehr viel mehr getan.
- Ich nehme an, dass Quest Paket ist ein muss?
Außerdem: ist im Quest Paket nicht auch ein retexture enhalten? - Das Content Mod 2.6 klingt gut, zumal der Autor die Mod demnächst mit Consequence Mod zusammenlegen möchte?
- Dieser uralte Thread ( http://forum.worldofplayers.de/forum...s-Gothic-Stoff ) hatte immer schön gezeigt, wie geil man die g3.ini modden kann; gibt es da auch etwas aktuelles? Ich benötige eine High-End-ini, hat da jemand was anzubieten?
Gibt es sonst noch Empfehlungen, must-haves, etc.? Wie gesagt, ich möchte das Maximum aus Gothic 3 herausholen (auch wenn das CP-Team schon ganze Arbeit geleistet hat  )
P. s.: Schade das es mit dem CSP noch so lange dauern wird... ich denke, das wird die ultimative Modifikation für unser heiß-geliebtes Gothic 3...
Ich denke ein paar Tage zu warten, bis die Content Mod 2.6 und die aktuellste Version der Consequences Mod 2.0.2 zusammen sind wird sich für dich lohnen.
Die Content Mod sorgt für eine geniale optische Aufwertung.
Und die Consequences knüpft hervorragend an Gothic2 an.
Du kannst meine .INI probieren, welche für den Patch 1.75 optimiert ist:
http://forum.worldofplayers.de/forum...le-INI-ge3-ini
Wenn du experimentierfreudig bis, kannst du auch noch meine veränderte Shader Programmierung probieren:
http://forum.worldofplayers.de/forum...-Programierung
Damit habe ich noch ein paar unschöne Dinge beseitigt, die per .INI nicht änderbar sind, soweit es mir möglich war.
Edit:
Ansonsten wäre da noch mein Optimierungstool: http://forum.worldofplayers.de/forum...thic3-Clean-Up
(am besten runterladen und Handbuch lesen, die Beschreibung im Post ist nicht mehr ganz aktuell)
Geändert von MadFaTal (23.09.2013 um 20:10 Uhr)
-
Sehr geil, vielen Dank (vor allem für die *.ini). Werde es mal heute Abend ausprobieren und rumexperimentieren. Und danke für die Info bzgl. Content Mod, wusste nämlich gar nicht, dass die "komplette" zusammengelegte Mod schon demnächst erscheinen wird...
-
Hi Leute,
jetzt wo die Consequences + Content Mod im Doppelpack released worden ist, wollte ich schon mal alles installieren, bin aber leider nicht über das Questpaket gekommen...
Installiert ist die
Gothic 3 Enhanced Edition
G3_Questpaket_4_Update2_Vollversion.exe
Wenn ich allerdings die QP_Update_for_patch_1.75.exe installieren möchte, findet er einfach den Pfad nicht bzw. auch wenn ich den Pfad auswähle, wo Gothic 3 installiert ist (E:\Spiele\Gothic 3 Enhanced Edition), bleibt der "Installieren"-Button des QP_Update_for_patch_1.75.exe weiterhin ausgegraut.
Ist dieser Bug bekannt? Was kann man dagegen tun?
-
 Zitat von NeKo LeXuS
Installiert ist die
Gothic 3 Enhanced Edition
Ist das wirklich die neueste 1.75 .14'er Version (auf vielen Verkaufsversionen der Enhanced Edition ist es nicht die .14'er sondern eine .12'er mit Bugs)?
[Bild: attachment.php?s=3bf4652186b55e280a49b8655963fe46&attachmentid=40456&d=1380725184&thumb=1]
Wenn nicht, dann deinstalliere G3_Questpaket_4_Update2_Vollversion.exe und installiere den neuesten Patch 1.75.
Dann probiere es noch einmal.
-
Ha! Du hast Recht, es handelt sich tatsächlich um die .12'er Version.
Vielen Dank, bin gerade am downloaden 
/edit: GEIL jetzt funzt alles! Und WHOAA das neue Farbschema des Questpakets sieht ja mal richtig, richtig passend aus! Hundert mal mehr Gothic-Feeling als vorher...
/edit2: Mir ist aufgefallen, dass es (vor allem während dem ersten Kampfes in Ardea) zu sehr vielen Nachladerucklern kommt und ziemlich unflüssig läuft. Das mindern der hardwarehungrigen Schattenqualität hat etwas Besserung gebracht; habt ihr noch ein paar Performance Tipps für mich? Das runterschalten der Vegetationsweitsicht und/oder Weitsicht (niedr. oder hohe Qualität) bringt hingegen überhaupt nichts Oo
Geändert von NeKo LeXuS (02.10.2013 um 19:52 Uhr)
-
 Zitat von NeKo LeXuS
/edit2: Mir ist aufgefallen, dass es (vor allem während dem ersten Kampfes in Ardea) zu sehr vielen Nachladerucklern kommt und ziemlich unflüssig läuft. Das mindern der hardwarehungrigen Schattenqualität hat etwas Besserung gebracht; habt ihr noch ein paar Performance Tipps für mich? Das runterschalten der Vegetationsweitsicht und/oder Weitsicht (niedr. oder hohe Qualität) bringt hingegen überhaupt nichts Oo
In Städten mit vielen NPC und gerade bei Kämpfen muss die künstliche Intelligenz ordentlich rechen, da brechen auch die Frameraten um einiges ein.
Schreib mal, was du für ein System hast und welche Einstellungen du benutzt, so ist es schwierig etwas zu sagen.
Im Post meiner .ini ist auch ein Screenshot mit den Einstellungen, mit denen ich spiele (Angepasste Einstellung).
Neben Schatten auf niedrig, dürfte "Entfernung (hohe Detailstufe)" und Objektdetails noch am meisten bringen, wenn du diese verringerst.
-
Hi MadFaTal,
in dem Rechner steckt 'ne Geforce 8800 GT, ein Intel Core Duo E8200 @ 2.67 GHz und 2 GB Ram drin. Der Rechner läuft mit Windows 7 x64. Wie du siehst ist er schon etwas älter, reicht aber z. B. locker für PC-Spiele bis ca. 2008 bzw. Games wie Oblivion (gemoddet), Sims 3, Portal... alles auf den höchsten Grafikeinstellungen.
Alle Einstellungen habe ich auf max, Schatten auf niedrig (das hat noch mal einen guten Leistungsschub gegeben).
Ich habe übrigens wieder die original Ini und werde demnächst das Consequences + Content Mod installieren.
-
 Zitat von NeKo LeXuS
Hi MadFaTal,
in dem Rechner steckt 'ne Geforce 8800 GT, ein Intel Core Duo E8200 @ 2.67 GHz und 2 GB Ram drin. Der Rechner läuft mit Windows 7 x64. Wie du siehst ist er schon etwas älter, reicht aber z. B. locker für PC-Spiele bis ca. 2008  bzw. Games wie Oblivion (gemoddet), Sims 3, Portal... alles auf den höchsten Grafikeinstellungen.
Alle Einstellungen habe ich auf max, Schatten auf niedrig (das hat noch mal einen guten Leistungsschub gegeben).
Ich habe übrigens wieder die original Ini und werde demnächst das Consequences + Content Mod installieren.
Die Engine von Gothic3 unterstützt nur einen Prozessorkern, deshalb benötigt man eine CPU die möglichst viel GHz auf einem Kern bringt.
Von deinen 2 Kernen nutzt Gothic3 nur einen, deshalb laufen andere Spiele auch deutlich besser.
Für den Patch 1.75 sind 3GHz auf einem Kern, besser mehr, empfohlen.
Du bist mit original .ini wahrscheinlich besser bedient oder du reduziert die Sichtweiten in meiner .ini.
2GB RAM sind ganz schön knapp, du wirst Texturqualität auf mittel stellen müssen, sonst wird der Guru (Gothic3 Absturz) erscheinen,
ggf. auch noch Sichtweiten runtersetzen.
Das Ruckeln wird wahrscheinlich bleiben, da Windows öfters Daten auf die Festplatte auslagern wird.
Falls du noch irgendwo 2GB RAM herbekommst, dürfte das enorm weiterhelfen.
Da du bei 2GB die Texturqualität sowie so runtersetzten musst, würde ich dir mein Optimierungstool empfehlen (maximale Texturgröße auf 512)
und wie in der Anleitung beschrieben für eine Festplatte (Tip) vorgehen, das sollte die Ladenzeiten verringern.
-
Okay, dann werde ich für das olle System mal noch 2 GB Ram zusätzl. bei Ebay auftreiben. Kostet ja nicht viel 
So far so good! Vielen Dank! Ich werde dann in ein paar Wochen noch mal ein Update einfach posten 
/edit: so, Ram wurden gekauft.
/edit2: yeeeha, die 2 GB Ram extra haben's ja mal sowas von gebracht! G3 läuft jetzt auf max. Einstellungen komplett ruckelfrei - und das in einem großen Kampf in der Stadt (Ardea). Das war echt eine gute Entscheidung mit den 4 GB Ram Jetzt macht der olle Rechner echt noch mal viel her...
Achja, MadFatal, ist deine Ini auch zur Content Mod kompatibel (http://www.worldofgothic.de/dl/download_489.htm)? Kann ja sein, dass durch die Installation der Mod z. B. neue Einträge in die Ini geschrieben werden. Spielst du auch mit der Content Mod?
Geändert von NeKo LeXuS (17.10.2013 um 21:12 Uhr)