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  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline

    [Release] Meine veränderte Shader Programierung

    Vieleicht hat der eine oder andere Interesse,
    an der für mich veränderten Shader Programmierung.

    Ich sage gleich vorweg, dass ich davon keine Ahnung habe und
    lediglich Anhand der vorhandenen Shader Programmierung, nach dem Motto
    "Versuch macht Klug" (Try and Error), experimentiert habe,
    bis ich ein brauchbares Ergenis für mich erzielt habe.

    Das ganze wurde zusammen mit meiner veränderten ge3.ini (Sichtweite > 15.000) erstellt:
    Link: http://forum.worldofplayers.de/forum...le-INI-ge3-ini
    Möglich, das andere .ini Helligkeiten hervorrufen, die nicht wirklich schön aussehen,
    habe hier keine Zeit in Experimente investiert.

    Was wurde geändert:

    1.)
    Der Nebel wurde generell reduziert, um eine bessere Fernsicht zu erreichen.
    Bringt auch ein paar Nachteile mit sich, weil z.B. weit entfernte Steine,
    welche in der Luft schweben, sichtbar sind. z.B. von Nordmar aus.

    2.)
    Abhängig von der Nebelfarbe, ist die Fernsicht mehr oder weniger eingeschränkt.
    Im Hellen ist die Sichtweite höher als im Dunkeln.
    Das ist realistischer und sorgt für etwas mehr Abwechselung.

    3.)
    Teilweise haben die Blätter von einigen Bäumen und Büschen bei leichten Drehungen
    stark in der Helligkeit (Licht / Schatten) geschwankt (geflackert).
    Dies wurde beseitigt.
    Als Nebeneffekt ergibt sich eine Farbvariation der Baumkronen,
    welche ein wenig herbstlicher wirkt (nur ganz wenig).

    4.)
    Das Kantenlicht wurde um Faktor 5 abgeschwächt,
    so das die Bogensehne oder der Schwertumriss nicht mehr so
    extrem hell beleuchtet wird.

    5.)
    Weit entfernte Bäume wurden aufgehellt,
    um beim Drehen einen weniger störenden Effekt (dunkel/hell)
    zwischen Bäumen im vordergrund und Hintergrund zu erzielen.
    Ist nicht perfekt, da einige Tageszeiten existieren,
    an denen es noch stört.
    In Summe empfinde ich die Veränderung aber als deutliche Verbesserung.

    6.)
    Vor dem Mond gab es einen störenden grauen Farbschleier,
    der bei vertikaler Sichtveränderung rumgewabert ist.
    Dieser wurde beseitigt.


    Installation: Voraussetzung ist Gothic3 in Version 1.75.
    -Erstellt in eurem Gothic3 Installationsverzeichnis:
    Gothic3\Data\Materials\ShaderMaterial\Effects\
    die grünen Verzeichnisse und kopiert dort die .fx Dateien hinein:
    Link: G3_175_Shader.zip
    -Löscht oder benennt die Datei "Shader.Cache" unter "Eigene Dateien\Gothic3" um.
    Dort liegen auch eure Spielstände.
    -Startet Gothic3.
    Gothic3 wird euch warnen, dass das erstellen der "Shader.Cache" einige Minuten dauern wird.
    Bestätigt dies mit OK und wartet etliche Minuten, bis die Musik ertönt.

    Deinstallieren:
    -Löscht die .fx Dateien und die angelegten Verzeichnisse.
    -Löscht die Datei "Shader.Cache".
    Falls ihr die alte umbenannt hattet, macht die Umbennung rückgängig.
    Wenn nicht startet Gothic3, um eine neue "alte" "Shader.Cache" erstellen zu lassen.

    Ein paar Bilder:
    [Bild: attachment.php?s=a24881d843a36167dfa33d2e7e38e679&attachmentid=39776&d=1363541540&thumb=1] [Bild: attachment.php?s=a24881d843a36167dfa33d2e7e38e679&attachmentid=39777&d=1363541563&thumb=1] [Bild: attachment.php?s=a24881d843a36167dfa33d2e7e38e679&attachmentid=39778&d=1363541579&thumb=1]
    [Bild: attachment.php?s=a24881d843a36167dfa33d2e7e38e679&attachmentid=39779&d=1363541602&thumb=1] [Bild: attachment.php?s=a24881d843a36167dfa33d2e7e38e679&attachmentid=39780&d=1363541630&thumb=1] [Bild: attachment.php?s=a24881d843a36167dfa33d2e7e38e679&attachmentid=39781&d=1363541648&thumb=1]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Drakkar Calethiel
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    Drakkar Calethiel ist offline
    Hallo MadFaTal.

    Dein neuer Shader ist genial! Hab ihn Heute ausprobiert.

    Aber mal nebenbei hab ich zwei kleine Fragen.

    1. Lädt Gothic 3 bei dir auch so lange nachdem du deinen neuen Shader verwendest?

    2. Ist er auch kompatibel mit GD? Wahrscheinlich nicht. Oder?

    Aber dennoch. Sehr gute Arbeit!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von medievalfireknight Beitrag anzeigen
    Hallo MadFaTal.

    Dein neuer Shader ist genial! Hab ihn Heute ausprobiert.

    Aber mal nebenbei hab ich zwei kleine Fragen.

    1. Lädt Gothic 3 bei dir auch so lange nachdem du deinen neuen Shader verwendest?
    Ja, nach dem installieren berechtet Gothic3 den Shader Cache neu,
    was ca.10 Minuten dauert.
    Das passiert aber nur 1-mal, bis die Shader Programmierung wieder verändert wird.

    Zitat Zitat von medievalfireknight Beitrag anzeigen
    2. Ist er auch kompatibel mit GD? Wahrscheinlich nicht. Oder?

    Aber dennoch. Sehr gute Arbeit!
    Ich glaube nicht, da man in GD ja noch auf den Shader 2.0 umstellen kann.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Drakkar Calethiel
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    Drakkar Calethiel ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ja, nach dem installieren berechtet Gothic3 den Shader Cache neu,
    was ca.10 Minuten dauert.
    Das passiert aber nur 1-mal, bis die Shader Programmierung wieder verändert wird.



    Ich glaube nicht, da man in GD ja noch auf den Shader 2.0 umstellen kann.
    Das mit der Wartezeit war mir schon klar. Eigentlich meinte ich im Ladescreen. Ab so ca. 70% muss ich immer ne 3/4 Minute warten.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von medievalfireknight Beitrag anzeigen
    Das mit der Wartezeit war mir schon klar. Eigentlich meinte ich im Ladescreen. Ab so ca. 70% muss ich immer ne 3/4 Minute warten.
    Beim Laden eines Spielstandes merke ich keine Unterschiede.
    Hast du zusätzlich noch andere Dinge verändert, z.B. eine andere .ini mit erhöhten Sichtweiten draufgemacht?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Drakkar Calethiel
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    Drakkar Calethiel ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Beim Laden eines Spielstandes merke ich keine Unterschiede.
    Hast du zusätzlich noch andere Dinge verändert, z.B. eine andere .ini mit erhöhten Sichtweiten draufgemacht?
    Nein. Nur deine ini. Die ContentMod, das QP und die Orkmod hab ich noch drauf. Aber die habe ich erst seit kurzem. Hast du eine Idee warum teilweise Texturen der Orks und anderer NCP's nicht angezeigt werden?

    Außerdem versuch ich heute mal ob der Shader mit GD kompatibel ist oder nicht.

    Edit: Ich hätte mal deinen Shader in einen kleinen aber feinen Installer verpackt. Falls du interessiert bist kann ich sie ja mal hochladen.

    Edit2: Der Shader ist wie du gesagt hast nicht mit GD kompatibel.
    Geändert von Drakkar Calethiel (12.05.2013 um 20:51 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von medievalfireknight Beitrag anzeigen
    Nein. Nur deine ini. Die ContentMod, das QP und die Orkmod hab ich noch drauf. Aber die habe ich erst seit kurzem. Hast du eine Idee warum teilweise Texturen der Orks und anderer NCP's nicht angezeigt werden?
    Meine .ini erhöht die Sichtweiten teils drastisch, so das sich auch die Ladezeiten erhöhen,
    je nachdem ob du die Sichtweiten auf hoch (30.000), mittel (23.000) oder niedrig hast (16.000). Original Gothic3 sind 10.000.
    Besonders die Content MOD mit den vielen hochauflösenden Texturen ist extrem Ladeintensiv.
    Ist schon ein wenig her seit ich die Content MOD 2.6 probiert hatte, aber ich hatte mich auch
    über die langen Ladezeiten gewundert, besonders bei hohen Sichtweiten.

    Ist in der Content MOD 2.6.1 die Ork Mod nicht bereits mit drin?
    Kann man beim installieren doch auswählen.
    Frag mal im Post der Content MOD, wegen der Texturfehlern.
    PS:
    Ich glaube beim mitlesen hatte schon jemand dieses Problem und
    hat dann die Ork Mod weggelassen, die scheint sonst Dinge von der Content MOD zu überschreiben.

    Zitat Zitat von medievalfireknight Beitrag anzeigen
    Edit: Ich hätte mal deinen Shader in einen kleinen aber feinen Installer verpackt. Falls du interessiert bist kann ich sie ja mal hochladen.
    Ich denke die Datein zu kopieren ist nicht das Ding.
    Außerdem hoffe ich das beim manuellen kopieren jeder noch mal nachdenkt, ob er den richtigen Gothic3 Patch hat
    und dann auch weiß, wo er was löschen muss, um es bei nichtgefallen wieder loszuwerden.

    Wenn du willst kannst du einen Installer machen, stört mich nicht.
    Denk möglichst auch an einen Deinstaller.


    Zitat Zitat von medievalfireknight Beitrag anzeigen
    Edit2: Der Shader ist wie du gesagt hast nicht mit GD kompatibel.
    Und wahrscheinlich auch nicht kompatibel zu älteren Gothic3 Patches als 1.75, weil man bei denen auch noch den Shader 2.0 wählen konnte.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Drakkar Calethiel
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    Drakkar Calethiel ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Meine .ini erhöht die Sichtweiten teils drastisch, so das sich auch die Ladezeiten erhöhen,
    je nachdem ob du die Sichtweiten auf hoch (30.000), mittel (23.000) oder niedrig hast (16.000). Original Gothic3 sind 10.000.
    Besonders die Content MOD mit den vielen hochauflösenden Texturen ist extrem Ladeintensiv.
    Ist schon ein wenig her seit ich die Content MOD 2.6 probiert hatte, aber ich hatte mich auch
    über die langen Ladezeiten gewundert, besonders bei hohen Sichtweiten.

    Ist in der Content MOD 2.6.1 die Ork Mod nicht bereits mit drin?
    Kann man beim installieren doch auswählen.
    Frag mal im Post der Content MOD, wegen der Texturfehlern.
    PS:
    Ich glaube beim mitlesen hatte schon jemand dieses Problem und
    hat dann die Ork Mod weggelassen, die scheint sonst Dinge von der Content MOD zu überschreiben.


    Ich denke die Datein zu kopieren ist nicht das Ding.
    Außerdem hoffe ich das beim manuellen kopieren jeder noch mal nachdenkt, ob er den richtigen Gothic3 Patch hat
    und dann auch weiß, wo er was löschen muss, um es bei nichtgefallen wieder loszuwerden.

    Wenn du willst kannst du einen Installer machen, stört mich nicht.
    Denk möglichst auch an einen Deinstaller.



    Und wahrscheinlich auch nicht kompatibel zu älteren Gothic3 Patches als 1.75, weil man bei denen auch noch den Shader 2.0 wählen konnte.

    Vielen dank!
    Zu den Sichtweiten. Die hab ich auf max. Mehr geht nicht mehr. Also daran liegt es also. Ich hab schon gelesen dass die ContentMod ja teils höhere Auflösungen bei den Texturen verwendet.
    Einen de-Installer macht mir das Prog selber. (Nutze ja Inno) Also willst du dir ihn mal anschauen? Nur ne Frage. Kann man den De-Installer manuell auch machen?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von medievalfireknight Beitrag anzeigen
    Vielen dank!
    Einen de-Installer macht mir das Prog selber. (Nutze ja Inno) Also willst du dir ihn mal anschauen? Nur ne Frage. Kann man den De-Installer manuell auch machen?
    Es wird nicht schaden, wenn den Installer / Deinstaller vorher ein paar Leute testen.
    Es gibt bei vielen MODs hier im Forum genug Probleme mit den Installern.
    Schick mir am besten eine Persönliche Nachricht, dann teste ich.
    Falls du noch jemanden anderen kennst, der es testen kann, schadet es sicher nicht.

    PS:
    Ich programmiere selber und nutze fast keine fertigen Tools, so auch keine Install-Builder.
    Ich würde das selbst programmieren, dabei lerne ich am meisten.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Nach der letzten Anfrage zum deaktivieren der Grass Bewegungen im Wind, hatte ich wieder Lust bekommen in den Shadern zu werkeln.
    Da mir das ständige manuelle ändern zu unhandlich geworden ist, um verschiede Effekte an- und auszuschalten habe ich dazu ein kleinen Programm geschrieben.

    Zu den im Eingangspost genannten Effekten ist es jetzt noch möglich folgende Dinge zu ändern:
    -Grass Bewegungen durch Wind kann deaktiviert werden
    -Der Nebel kann vollständig deaktiviert werden
    -Der HDR Vignetteneffekt kann deaktiviert werden
    -Das Color Grading kann durch eine Farbberechnung ersetzt werden,
    in der Sättigung, Kontrast und Helligkeit für jeden Farbkanal separat geregelt werden kann.
    -Der nVidia3D Vision Fix kann deaktiviert werden.

    Gothic3 mit CP 1.75 ist Mindestvoraussetzung.
    Das Tool erstellt jetzt eine Materials.p00 Patch Datei für die Shader,
    d.h. falls ihr die geänderten Shader aus dem Eingangspost verwendet löscht diese bitte.


    Kurze Anleitung: für G3SI (G3SI_V0_1.zip)
    Wählt euren Gothic3 Ordner
    -Mit dem Button "ge3.ini zu User" könnt ihr eure aktuellen ge3.ini Einstellungen in die ini meines Tools übertragen (empfohlenen).
    -Der Button "Schreibe Shader" erstellt die Datei Gothic3\Data\Materials.p00 in der die veränderten Shader enthalten sind.
    Falls die Datei vorhanden ist, wird sie überschrieben.
    -Der Button "Schreibe ge3.ini" setzt die Werte in eurer ge3.ini (aktuell den Shader Cache und die Bloom und HDR Farbeinstellungen)
    Die unteren 4 Buttons wirken nur auf die aktuell gewählte Registerkarte:
    -Der Button "Lese ge3.ini" liest die aktuellen Werte aus eurer aktuellen Gothic3 ge3.ini.
    -Der Button "Setzte Gothic3" stellt die originalen Gothic3 Werte ein.
    -Der Button "Setzte MadFaTal" stellt die Werte aus meiner .ini ein.
    -Der Button "Setzte User" stellt die Werte ein, die zuletzt mit dem Button "ge3.ini zu User" gelesen wurden.
    Solange ihr verschiedene Einstellungen ausprobiert empfehle ich den Shader Cache zu deaktivieren, da dies eine Neuberechnung durch Gothic3 verhindert.
    Erst wenn ihr mit den Einstellungen fertig seit, solltet ihr die Shader Cache Deaktivierung aufheben und ihn durch Gothic3 neu berechnen lassen zu Gunsten einer besseren Performance.
    PS:
    Die Vorschau ist langsam und nicht akkurat, besonders beim bei HDR weicht sie doch um einiges von Gothic3 ab.
    Jedoch solltet ihr grobe Einstellfehler die zu keinem guten Ergebnis führen erkennen können.
    [Bild: attachment.php?s=a24881d843a36167dfa33d2e7e38e679&attachmentid=41261&d=1399704477&thumb=1][Bild: attachment.php?s=a24881d843a36167dfa33d2e7e38e679&attachmentid=41260&d=1399704477&thumb=1]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger
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    Sadron ist offline
    Freue mich über das tool als weiteren starken Beitrag zur Aufpeppung und individuellen Gestaltung.
    Eine Sache über die ich mich erkundigen wollte ist die Tiefenunschärfeeinstellung in deiner modifizierten ini.
    Kann man sich diese einfach per ini Eintrag auch wieder etwas näher heranrücken?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    Freue mich über das tool als weiteren starken Beitrag zur Aufpeppung und individuellen Gestaltung.
    Eine Sache über die ich mich erkundigen wollte ist die Tiefenunschärfeeinstellung in deiner modifizierten ini.
    Kann man sich diese einfach per ini Eintrag auch wieder etwas näher heranrücken?
    Danke, für die Tiefenunschärfe sind diese 3 Parameter zuständig. Mache die 90000 kleiner.
    Render.DOFStart=100
    Render.DOFEnd=90000
    Render.DOFMaxBlur=2.0

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger
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    Sadron ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Danke, für die Tiefenunschärfe sind diese 3 Parameter zuständig. Mache die 90000 kleiner.
    Render.DOFStart=100
    Render.DOFEnd=90000
    Render.DOFMaxBlur=2.0
    Vielen Dank

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