Ergebnis 1 bis 4 von 4

Zombie Pigmen Farm

1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Hey ,

haben heute auf unserem Server eine Mob Farm fertiggestellt welche eine gesammt Spawn Fläche von fast 2000Blöcke² aufweißt.
    Wir haben in diese Farm auch unterschiedliche Optionen eingebaut, so gibt es einen Hebel für den Wechsel zwischen automatischer Tötung und Lebendfalle.
    Lebendfalle für das Farmen von EP, automatische Tötung für eine Item Farm.

Jetzt ist uns eingefallen, dass hier der vollständigkeithalber noch Zombie Pigmen fehlen würden, welche ja nur in der Nähe eines Nether Portals spawnen, leider sind keinem von uns die näheren Bedienungen für das spawnen der Pigmen bekannt.
    Auch eine Websuche hat uns nicht hier nicht weitergeholfen.

Die Hauptfragen wären:
    1. In welchem Umkreis (in Blöcken) um das Portal herum spawnen Pigmen?
    2. Spielt das Lichtlevel hierfür eine Rolle?
    3. Hätten Pigmen auf bestimmten Materialien wie beispielsweise Nethersteinen eine erhöhte Spawnrate?

Freue mich bereits auf eure Antworten

mfg
    El Tocho ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter
    Soweit ich weiß, war es wirklich mal Möglich, dass Nethergetier in der Oberwelt spawnt. Ich selber habe es aber nie erlebt, war anscheinend sehr selten. Im moment ist es halt so, dass Tiere und Monster durch das Portal laufen können, und so in die jeweils andere Welt gelangen können. Ob das mit dem Spawnen noch geht ist also fraglich.

Man könnte natürlich eine Spawnarea im Nether machen, und die Pigmen mit Wasser in ein Portal schwemmen. Nur spawnt glaub ich nichts, wenn niemand im Nehter ist, und die Netherchunks nicht geladen sind. Ein anderes Problem wäre, dass die Pigmen überall im Nehter spawnen, und dass es schwer ist, eine Gegend zu erschaffen, in der sie reguliert spawnen, und nicht überall außerhalb der Spawnarea. Falls ihr mit Worldedit arbeitet, könnt ihr ganze riesige Gebiete aus dem Nehter rauschneiden, und eine Platform bauen, auf der die Pigmen spawnen. Die Spawnen massig, wenn nur begrenzter Platz herrscht.
    Zitat Zitat von Douglas Adams
    "Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.

"Na, das war ja einfach", sagt der Mensch und beweist, weil es gerade so schön ist, dass schwarz gleich weiß ist, und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben. "
    TheXUndertakerX ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Netherportale spawnen in der Tat Pigmen. Dabei ist es nicht Bedingung dass im Nether ein Pigmen in das Gegenportal läuft und er in das Portal in die Oberwelt portiert wird, sondern Pigmen werden vom Portal selbst generiert.
    Wie oft ein Portal ein Pigmen spawnt hängt hauptsächlich vom Schwierigkeitsgrad ab, den man für die Welt gewählt hat. Hard lässt Portale am häufigsten Pigmen spawnen, genau 3 mal häufiger als auf Easy und auf Normal doppelt so häufig wie auf Easy. Ich hab keine exakten Zahlen, aber wenn ich schätzen müsste spawnt ein Netherportal auf normalem Schwierigkeitsgrad vielleicht alle 30-60 Minuten ein Pigmen. Vom Gefühl her. Oft gehen sie aber auch einfach zurück durchs Portal in den Nether.

Was den Umkreis angeht in dem Pigmen spawnen gibt es widersprüchliche Aussagen. Mal heißt es sie können in einem weiteren Umkreis spawnen, andernmal heißt es dass sie nur auf Blöcken spawnen können, die an der Unterseite des Portals angrenzen.
    Praktisch gesehen spielt die Frage danach, für eine effiziente Farm, aber keine Rolle, da man die Portale dabei eh in einem Gitternetz anlegt um möglichst viele Portale aus möglichst wenig Obsidian rauszuholen.
    http://www.minecraftwiki.net/wiki/Fi...replatform.png
    Dabei bringt man hochgeklappte Falltüre an der unteren Reihe der Portalblöcke an auf welchen dann die Pigmen spawnen und dann schnell runterfallen. Unten drunter fängt man die Pigmen mit einem Wasserstrom auf und transportiert sie zu einem Killmechanismus oder einem Container.

Das Lichtlevel spielt keine Rolle. Wie auch ihre im Nether natürlich gespawnten Kollegen spawnen sie bei jedem Lichtverhältnis.

Und nope, Pigmen spawnen auf jedem normalem Spawnblock auf dem auch andere Mobs spawnen würden. Die Netherportalpigmen sind allerdings eine Ausnahme, da sie sogar auf diversen anderen Blöcken spawnen können, auf denen ihre Nethergespawnten Kollegen nicht spawnen würden. Wie z.B. Falltüren.

Eine weitere, noch weit effizientere Pigmenfarm kann man auf dem Nether bauen. Dazu kann man sich zweier unterschiedlicher Tricks bedienen auf die obere Schicht Bedrock auf dem Nether zu gelangen. Zum Einen mit Enderperlen die man in eine bestimmte Ecke zwischen dem Bedrock wirft, oder auch über einen Trick mit Minecart, Firecharge und evtl. einem Pferd. Unter Umständen geht es aber auch ohne Pferd... bin mir nimmer sicher. Auf dem Nether baut man dann eine Kletterstange um knapp unter das Bauhöhenlimit zu kommen und baut darunter dann spezielle Spawnplatformen. Der Vorteil ist, dass in der Höhe keine anderen Mobs mehr außerhalb der Farm gespawnt werden, dadurch spawnen sehr häufig sehr viele Mobs auf einmal. Wenn man dann die Anlage noch so auslegt, dass darin oder darauf keine Ghasts spawnen können, hat man eine hocheffiziente Pigmenfarm.
    Hier ein Video wie man mit Enderperlen auf den Nether kommt:
    http://www.youtube.com/watch?v=IhlkGrR0rOE
    Hier das Video mit dem Cart+Firecharge-Trick:
    http://www.youtube.com/watch?v=qJX1HFma3rs
    Hier ein Vid mit dem effizientesten mir bekannten Design einer Pigmenfarm:
    https://www.youtube.com/watch?v=z-h0goQZvso
    Hier ein Design welches weniger Redstonegefrickel braucht udn auch wohl günstiger zu bauen ist, aber weniger effizient ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=fPTA6gBoVO8
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (03.09.2013 um 04:34 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Danke, hat mir wirklich sehr geholfen
    El Tocho ist offline