|
-
Mit Gimp transparent malen
Ich kenne mich mittlerweile schon recht gut mit Gimp aus und habe auch schon etliche Texturen damit gemacht. Mich regt nur immer wieder auf, dass ich nicht einfach mit dem Stift transparent malen kann. Entweder muss ich ein Farbe zur Transparenz umwandeln, dann ist aber das ganze Bild betroffen. Ich will aber auch nicht immer den umständlichen Weg nehmen, einen transparenten Hintergrund zu nehmen, dann das Bild drauf und dann die Transparenz "auf dem Bild rumwischen".
Gibt es da keine praktische Möglichkeit? Ich habe auch schon ein bisschen am Alpha-Kanal rumgespielt, aber damit kenne ich mich nicht so aus.
MINEMOD
Download
"Ein Gothic kann nur von den Piranhas kommen!"
-
iCh weiß net obs da ne Bessere lösung gibt, aber probiers ma so:
1. Neue Ebene
2. Auf der Neuen Ebene Malen.
3. Mit dem Regler in der Ebenenansicht, die Transparenz der ebene bis zum gewünschten wert verändern. Ode reinfach Ebene zu Transparenz. Dabei wird soweit ich weiß, nur die aktuelle ebene bearbeitet.
MfG
Eldarion
-
Dafür gibts doch den Radiergummi.
Oder du markierst einfach den Bereich und klickst dann auf Farbe zu Transparenz. Dann ist nur dieser Bereich davon betroffen.
-
Danke schonmal für die Tipps
Der Radiergummi wäre ja eine gute Lösung, aber der radiert nur zu weiß...
MINEMOD
Download
-
 Zitat von Lubo
Der Radiergummi wäre ja eine gute Lösung, aber der radiert nur zu weiß...
Der radiert zu der farbe in der der Hintergrund ist. Gehe, wenn du ein neues Bild erstellst, auf erweiterte Einstellungen und dann wähle bei Füllung Transparenz und schon radiert der Radiergummi Transparent .
-
Danke, das war genau das was ich wissen wollte
MINEMOD
Download
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
In professionellen PRogrammen wie Photoshop gibts Ebenenmasken, könnts auch in Gimp geben, damit hast du mehr kontrolle u. kanst im nachinein noch änderungen an der Transparenz vornehmen da du im eigentlichen Bild nichts löscht, sondern nur ausblendest u. das über eine Maske steuerst.
-
 Zitat von Player140
In professionellen PRogrammen wie Photoshop gibts Ebenenmasken, könnts auch in Gimp geben, damit hast du mehr kontrolle u. kanst im nachinein noch änderungen an der Transparenz vornehmen da du im eigentlichen Bild nichts löscht, sondern nur ausblendest u. das über eine Maske steuerst.
Ja die gibt es in gimp auch.
Das ist dann auch noch ne Möglichkeit. Und da ich im momeh nichts besseres zu tun habe, beschreib ich mal, wie es damit gehen würde, falls du das nicht schon weist.
Klicke mit rechts auf die Ebene und wähle ebenenmaske hinzufügen aus. Im darauf folgenden fenster auf Weiß (Volle Deckkraft gehen) und mit OK bestätigen. Nun erscheint in dem Ebenen Dialog neben der Miniaturansicht deiner Ebene noch ein weises Feld. Dort klickst du drauf. Nun kannst du sort nach belieben malen und auch Farbverläufe usw. anwenden. Dabei gilt: je schwarzer ein Pixel ist, desto Transparenter ist er. Musst mal ein bischen damit rumspielen dann kannst du damit tolle sachen machen.
Wenn du noch Fragen hast: Frag.
MfG Schattenghoul
edit: 200. Post
-
Danke nochmal, und eine Frage hab ich noch (wenn auch ein leicht anderes Thema): Wie konvertiere ich mit dem Farberkenner oder anderen Tools markierte Bereiche in eine Ebene, so dass ich sie verschieben kann?
 Zitat von schattenghoul
edit: 200. Post
Herzlichen Glückwunsch
MINEMOD
Download
-
 Zitat von Lubo
Danke nochmal, und eine Frage hab ich noch (wenn auch ein leicht anderes Thema): Wie konvertiere ich mit dem Farberkenner oder anderen Tools markierte Bereiche in eine Ebene, so dass ich sie verschieben kann?
Hm.. So ganz versteh ich die Frage jetzt nicht.
Sobalt man irgendwas markiert hat kann man es doch automatich verschieben. Oder meinst du wie man Alles, was eine bestimmte Farbe hat markiert? Dazu musst du auf "Bereiche nach Farbe" gehen, und auf eine Stelle mit der Farbe klicken.
Was genau meinst du jetz?
 Zitat von Lubo
Herzlichen Glückwunsch 
Thx
-
Also, man kann Bereich ja ganz einfach viereckig markieren. Der wird dann auch automatisch zur Ebene und ich kann ihn verschieben.
Aber wenn ich einen Bereich frei Hand markiere, dann kann ich ihn nicht verschieben! Kann man so einen Bereich auch irgendwie in eine Ebene umwandeln?
MINEMOD
Download
-
Bei mir gibts da keine Probleme. Hast du es schon über Werkzeuge/Transformationen/Verschieben versucht?
-