Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Cal030
    Hallo,

ich habe zwar etwas gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Und zwar habe ich Bogen auf [1], eine Einhandwaffe auf [2]. Ich spiele aber aber mit zwei Einhandwaffen, was in der Konstellation kein Problem ist. Die zweite Einhandwaffe (linke) wird dann auch mit [2] aufgerufen.

Problematisch wirds, wenn man einen Zauber aufruft, egal ob rechts oder links. Dann funktioniert die 2 Waffen-Kombination nicht mehr und muss sie neu übers Favoriten-Menü auswählen.

Gibst da ne einfache Lösung, das es zB für eine Zwei Waffen Kombination einen Shortcut gibt?
    Cal030 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ich habe mal ein wenig weiter gesucht, aber es scheint keine Lösung zu geben?

Genauso scheint es auch nicht möglich zwei Zauber auszurüsten?

Einhandwaffen werden immer in die rechte Hand gelegt und Zauber immer in die linke?

Gibt es vielleicht ne Mod, die es erlaubt, für bestimmte Waffen/Zauber Kombinationen je einen Shortcut zu verwenden? So wird doch die Möglichkeit des Dualwielder ad absurdum geführt?
    Cal030 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Boodee
    Du kannst keine zwei Zauber anwählen? Das müsste eigentlich genau so funktionieren, wie zwei Waffen auszuwählen. Ich habe dort die Standardbelegung direkt am Anfang geändert (die rechte Maustaste bediente die linke Hand und umgekehrt ), wodurch die teils hakelige Auswahl bei Waffenwechseln etwas angenehmer wurde... Und da mein Magier in der Regel mit doppelten Feuerbällen (macht mehr Schaden als ein einzelner ) um sich wirft, die eine Hand aber gern auch mal einen Atronachen beschwört oder heilt, kann ich dir versichern, dass man zwei Zauber ausrüsten kann.

Da du auch nach einer Mod fragst, kann ich dir wärmstens SkyUI ans Herz legen. Dort kann man sich aus seinen Favoriten bis zu acht Gruppen zusammenstellen, die man durch nur einen Tastendruck ausrüstet.
    So habe ich beispielsweise jeweils ein Set für den Nahkampf und ein Set für den Fernkampf, die sich in sämtlichen Ausrüstungsgegenständen unterscheiden. Amulette, Ringe, Rüstung, Handbelegungen etc. werden also durch einen einzigen Tastendruck angelegt. Dürfte genau das sein, was du suchst.
    Allerdings wird hierdurch natürlich auch das gesamte Interface verändert. Meiner Meinung nach aber nur zum Positiven.

Lieben Gruß
    boodee
    Boodee ist offline Geändert von Boodee (25.08.2013 um 12:01 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Jelinobas
    Das hab ich bei SkyUi auch noch nicht kapiert wie man das da mit den Favoriten Gruppen richtig einstellt.
    Gibt's da irgendwo ne Anleitung zu und eventuell sogar in deutsch?
    Jelinobas ist offline
  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Das ist insgesamt ein spannendes Thema. Ich habe bisher darauf verzichtet, den Kampf mit 2 Einhandwaffen zu skillen, weil es schlicht halsbrecherisch ist, nach einem Zauber über die Quickslots wieder zum Kampf mit 2 Einhandwaffen zu wechseln Wenn es da eine brauchbare Mod gibt, würde ich glatt nochmal einen Skyrimdurchgang starten

2 gleiche Zauber auszurüsten ist kein Problem
    Cyrcle ist offline
  6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Jelinobas Beitrag anzeigen
    Das hab ich bei SkyUi auch noch nicht kapiert wie man das da mit den Favoriten Gruppen richtig einstellt.
    Gibt's da irgendwo ne Anleitung zu und eventuell sogar in deutsch?
    Dito

Würde auch gerne wissen, wie das mit dem gruppieren und so funktioniert. So einfach mit rumprobieren komme ich da auf keinen grünen Zeig.

Allerdings werden bei mir unter Mod-Konfiguration auch die eingestellten Tastaturbefehle nicht gespeichert. zB egal, was ich unter 'als Favorit festlegen' einstelle, es funktioniert nur ganz herkömmlich mit lAlt.
    Cal030 ist offline
  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Wenn ihr spezielle Fragen zu SkyUI habt, dann schreibt doch den Ersteller der Mod "schlangster" selbst an, er ist Deutscher.
    Kretztech ist offline
  8. #8 Zitieren
    Zur Gruppierung der Favoriten mit SkyUI:

Zunächst würde ich über die Mod-Konfiguration (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr das Spiel auch über den SKSE-Launcher startet) die später gewünschten Hotkeys für eure Favoritengruppen festlegen. Das macht man in der Mod-Konfiguration für SkyUI im Reiter Steuerung unter Favoritengruppen. Ich persönlich finde es am praktischsten, die Zahlen 1 bis 8 zu belegen. (fragt mich nicht, warum man nicht mehr belegen kann ) Dann meldet er sich zwar, dass besagte Taste schon genutzt wird, was man aber brav akzeptieren kann.

Im normalen Inventar wählt man wie gewohnt die ganzen Items aus, die zu seinen Favoriten gehören.

Nun kommen wir zum neuen Favoritenmenü:

Dort sieht man zunächst einfach alle Favoriten, welche man nach Tränken, Zaubern und Items filtern kann. Unten sieht man 8 leere "Gruppenfelder".

Die gewünschten Favoriten fügt man nun in die jeweilige Gruppe ein, indem man zum Item scrollt, mit F (Gruppieren) das Item auswählt, auf das gewünschte Gruppenfeld klickt und schließlich mit E (Benutzen) seine Gruppenauswahl bestätigt. Nun fügt man weitere Favoriten aus seiner Liste in die selbe Gruppe ein, bis man alles drin hat, was zusammengehören soll.
    Und so geht es dann mit den anderen Gruppen weiter. Ich habe bspw. eine "Einbruchs-", eine "Nahkampf-", eine "Fernkampf-" und eine "Handelgruppe" eingerichtet. Mit einem Tastendruck zieht sich mein Charakter also selbständig um.

Mit lAlt fügt man im Übrigen (zumindest bei mir) lediglich ein Symbol für das Gruppenfeld ein. Dies tut man, indem man in dem Favoritenmenü die Leertaste (Fokus wechseln) zur Gruppenansicht geht, bspw. zum Bogen scrollt und lAlt drückt, um es für die Fernkampfgruppe zu speichern.

Wenn irgendwelche Items nicht dort gespeichert werden sollten, evtl. bei der Gruppenansicht mal T (Gegenstände speichern) drücken, wobei das bei mir nie notwendig ist...

Hoffe, ich konnte helfen.
    Boodee ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ok danke, hatte es gerade, bevor ich Deinen Post gesehen habe, zur Hälfte schon selbst hinbekommen.

Nur aber erst den Bogen auf [F1] und Dual-Wield auf [F2]. So klappt das dann immerhin schon mit zB Heilung auf [8] und dann wieder zurück mit [F2] auf Dual-Wield.

Nur bekomme ich keinen Zauber gruppiert? Diese sind zwar im Favoritenmenü unter Gruppe 3 eingetragen, es passiert aber nichts bei [F3]?
    Cal030 ist offline Geändert von Cal030 (25.08.2013 um 19:46 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Die Gruppierung von Zaubern dürfte eigentlich keinerlei Probleme verursachen. Gerade eben noch getestet, hat einwandfrei funktioniert. Wo es allerdings zu haken scheint, ist das direkt doppelte Ausrüsten eines Zaubers. Hier muss man in die Gruppenansicht gehen, den betreffenden Zauber der jeweiligen Gruppe anwählen, einmal links und einmal rechts ausrüsten (also einmal linke und rechte Maustaste drücken) und dann T (Ausrüstung speichern) drücken. Dann erscheinen auch rechts von dem Zauber die Buchstaben L R und von nun an sollte es funktionieren.
    Boodee ist offline
  11. #11 Zitieren
    Mhm, ich bekomme es nicht hin.

Habe mal probeweise Waffen in die Gruppe 3 gelegt, ob es da vielleicht hängt, aber das funktioniert.

Aber ob ich nun Waffe plus Zauber oder nur Zauber, egal ob rechts oder links und mit [T] gespeichert, der Zauber wird über [F3] nicht aufgerufen.
    Cal030 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Jelinobas
    Danke, nu hab ichs auch hinbekommen.

Für Waffen- und Zauberkombinationen benutz ich aber noch zusätzlich den Dual Hand Hotkeys Mod, damit kann man je 2 Handbelegungen von Waffen und oder Zaubern (auch beidhändig selber Zauber) auf eine Taste legen und insgesamt 12 Tasten als Kombo-Schalter einstellen.

Beispiel
    Taste A: Primär Bogen + Sekundär Heilzauber
    Taste B: Primär RH Schwert LH Dolch + Sekundär Heilzauber
    usw. nach belieben

Ausrüstung Switch ich nu über das SkyUI und Waffen/Zauber über den DHHK.
    Jelinobas ist offline
  13. #13 Zitieren
    Jupp, danke.

Damit ist bei mir dann auch alles gelöst
    Cal030 ist offline