Ergebnis 1 bis 14 von 14

Erster selbstgebauter PC

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Morgen,

nachdem jetzt endlich endlich meine CPU angekommen ist, hab ich angefangen meinen PC zusammenzuschrauben. Braucht ja echt unerwartet viel Kraft für manche Sachen. Nicht extrem, aber doch unerwartet.

Stand der Dinge ist jedenfalls wie folgt:
    Netzteil drinne, Mainboard + CPU + Kühler drinne, 2* DVD Laufwerk und 2* Hotswap-Laufwerke eingebaut, Lüfter angebracht und begonnen, zu verkabeln.
    Steh jetzt vor einigen Problemen...
    Hab an meinem Frontpanel nen Firewire Anschluss. Das entsprechende Kabel träg die Beschriftung 1394. Wo soll ich das anstöpseln? Mainboard ist das Z87 Plus.
    Hier ein Foto:
    [Bild: 9802013_07_27_20.41.13.jpg]

Beim Netzteil lagen noch 2 Kabel bei, die ich nicht zuordnen kann. Muss ich die noch anschließen?
    #1:2013_07_27_20.30.31.jpg
    #2:[Bild: 2013_07_27_20.30.44.jpg]

Beim Mainboard lag ein Adapter von USB auf USB dabei Muss ich den dazwischen schalten oder kann ich den USB-Stecker direkt aufs Board stöpseln?
    Bild: [Bild: 2013_07_27_20.33.24.jpg]

Meine Lüftersteuerung hat ein seltsames Strom(?)kabel, mit zwei Anschlüssen. Kann ich das einfach ans Netzteil stecken?
    Bilder: [Bild: 2013_07_27_20.35.38.jpg]
    [Bild: 2013_07_27_20.35.46.jpg]

Ich bau jetzt, während ich auf Antworten warte, die Graka ein. Falls noch was mein Wissen übersteigt, meld ich mich.
    SJkoehld ist offline

2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Dein Mobo hat keinen Firewire-Anschluss.

Die beiden blauen 6Pin + 2Pin Stecker sind für die Graka.

Lt. be quiet solltest du eigentlich einen 4 + 4Pin Stecker für die CPU haben, aber auf den Bildern hast du je einmal einen roten und grünen 8Pin. Müsste m.E. dennoch CPU Strom sein.

Bzgl. Lüftersteuerung, k.A. , sorry.

USB: K.A., wofür ein USB auf USB Adapter gut ist, würde es ohne Adapter machen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    ...
    Bzgl. Lüftersteuerung, k.A. , sorry.
    Das ist ein ganz normaler Netzteil-Anschluss als Weibchen auf der einen, und als Mänchen auf der anderen Seite. So kann man den Anschluss anschließend noch weiter verwenden, für weitere Lüfter z.B.
    Ein Lüfter braucht ja in der Regel nicht all zu viel Strom. Da hat sich halt jemand Gedanken um die armen Menschen gemacht, die nicht so viele Anschlüsse an ihrem Netzteil haben

Also, ja, kannst du ganz normal an dein Netzteil anschließen.

Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    USB: K.A., wofür ein USB auf USB Adapter gut ist, würde es ohne Adapter machen.
    Bei einigen Gehäusen sind die Anschlüsse für die Front-USB-Aschlüsse etwas unförmig. Da hier aber auf dem MoBo um die Anschlüsse eine Plastik-Abdekung herum gebaut ist, kann es passieren, dass diese unförmigen Anschlüsse nicht vernünftig da rein passen. Dafür hat man diesen "Adapter" bei gelegt. Um die Anschlüsse aus der Plastik-Umhüllung heraus zu führen. Wenn der Gehäuse-Anschluss auch ohne den Adapter passt, braucht man den nicht.

Edit:
    Ach ja
    @ TE:
    Fotos gegens Licht (also z.B. in Richtung Fenster) sind ne blöde Idee, wenn man auch vernünftig was erkennen soll. Das Licht sollte immer von hinter der Kamera kommen.
    Lookbehind ist offline

4. #4 Zitieren
    Alles klar, danke euch. Habs gestern nicht mehr weiter geschafft, ich bastel weiter sobald wieder nüchtern.

Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Edit:
    Ach ja
    @ TE:
    Fotos gegens Licht (also z.B. in Richtung Fenster) sind ne blöde Idee, wenn man auch vernünftig was erkennen soll. Das Licht sollte immer von hinter der Kamera kommen.
    Ich weiß, aber ich bin froh wenn mein Handy überhaupt noch Bilder macht Außerdem, ist ja nicht so dass man das wesentliche nicht erkennt.
    SJkoehld ist offline

5. #5 Zitieren
    Hab ein Problem beim Einbauen der Graka: Sie passt nicht.
    Ich hab sie ganz hinten durch die Slotblende geschoben, sieht auch alles gut aus. Nur, diese kleine Einkerbung am Stecker ist einen Millimeter zu weit hinten. Jetzt hab ich im Netz gelesen, ich solle doch mal dieses Blech an der Graka ein wenig biegen, so dass die Karte etwas nach unten geneigt wird. Trau mich das aber nicht recht, will schließlich nichts kaputtmachen.

Irgendein Rat? =/
    SJkoehld ist offline

6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Kannst du von dem Problem mal ein Bild machen?
    Morrich ist offline

7. #7 Zitieren
    Schwer =/ hab nur 2 Hände und die müssen die Graka halten. Außerdem keinen Blitz am Handy und die Taschenlampe ist verschollen.
    Stells dir so vor:

Graka: -------........,.....-...-----
    Board: ------........,.....-...-----

Wenn ich die Graka absenke, liegt sie auf. Dieses dünne Ende am Slotblech der Graka sitzt auch da wo's hin soll, in dem schmalen Spalt zwischen Mainboard und Gehäuse.
    SJkoehld ist offline

8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Hm, kann sein, dass da das Gehäuse etwas unsauber gearbeitet ist und deshalb die Graka nicht ganz genau passt.

Mit etwas kontrolliertem Druck sollte sich die Karte da aber durchaus reinfummeln lassen.
    Morrich ist offline

9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Zitat Zitat von SJkoehld Beitrag anzeigen
    Ich hab sie ganz hinten durch die Slotblende geschoben,
    Meinst du das Wörtlich?
    Dann kann das nicht klappen, die wird nirgends durchgeschoben, sondern innen im Gehäuse von oben (Gehäuse liegt auf der Seite) in den PCIe-Slot (Mainboard) gesteckt und am Gehäuse (einzelne Schraube, Oberseite direkt am Gehäuse) verschraubt.
    Und die Grafikkarte (sofern man nur eine verwendet) kommt immer ganz nach oben, in den längsten PCIe-Slot.

Hast du nicht noch einen älteren PC bei dem du nachschauen kannst? Im Grund verändert sich da nicht viel.
    Ansonsten such halt auf Youtube nach Videos oder allgemein im Internet nach bebilderte Anleitungen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (28.07.2013 um 19:00 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Meinst du das Wörtlich?
    Dann kann das nicht klappen, die wird nirgends durchgeschoben, sondern innen im Gehäuse von oben (Gehäuse liegt auf der Seite) in den PCIe-Slot (Mainboard) gesteckt und am Gehäuse (einzelne Schraube, Oberseite direkt am Gehäuse) verschraubt.
    Und die Grafikkarte (sofern man nur eine verwendet) kommt immer ganz nach oben, in den längsten PCIe-Slot.

Hast du nicht noch einen älteren PC bei dem du nachschauen kannst? Im Grund verändert sich da nicht viel.
    Ansonsten such halt auf Youtube nach Videos oder allgemein im Internet nach bebilderte Anleitungen.
    Meinte das eher wie ein "von oben reingeschoben"
    Müsste eigentlich alles passen. Grafikkarte hab ich bei meinem alten PC schon gewechselt, deshalb sah ich diesen Teil auch als weniger schwierig an.

Für "kontrollierten Druck" stehts etwas weit über. Aber ich probiers gleich noch mal, vielleicht krieg ichs ja irgendwie hin...
    SJkoehld ist offline

11. #11 Zitieren
    Dann kontrolliere doch nochmal den korrekten Sitz des Mainboards. Irgendwo müssen die 2-3 Millimeter ja sein.

Homerclon ist offline

12. #12 Zitieren
    Mainboard passt alles, liegt auf komplett baugleichen Abstandshaltern, die direkt am Gehäuse montiert sind.

Das Problem tritt nur beim mittleren PCI Steckplatz auf, etwas weniger bei den beiden anderen. Nahe der CPU würd ichs glaube ich sogar reinbringen, allerdings ist dort schlauerweise so ein Gehäuse-Bolzen, der genau da rauskommt, wo die Graka neben den Befestigungsschrauben aufliegen sollte - weswegen sie nicht runterrutscht. Dran vorbei oder drunter rein klappt auch nicht... Corsair ist scheints unfähig, ihre Bolzen dort zu platzieren wo sie nicht nerven. Das Netzteil musst ich auch mit aller Gewalt randrücken wegen so einem Ding.

Foto vom Übeltäter kommt gleich. Wird wohl oder übel die Metallsäge ranmüssen...

€: Hier das Bild:
    [Bild: 2013_07_28_20.50.36.jpg]
    SJkoehld ist offline

13. #13 Zitieren
    Welches Gehäuse hast du denn?

Homerclon ist offline

14. #14 Zitieren
    Ein Corsair Carbide.
    Hab aber alles soweit hinbekommen, zur Not hilft eben nur Gewalt.

Hab gerade die Windows Installation gestartet und vergessen, meine SSD zu partitionieren. Daraufhin sofort wieder abgebrochen und neu gestartet - jetzt war das Laufwerk allerdings systemreserviert und es wurden 118GB von 122GB freier Speicher angezeigt. Formatieren, Erweitern, nichts ging mehr. Daraufhin hab ich eine alte XP Installationsdisc in mein oberes BluRay-Laufwerk(DVD-kompatibel) geschoben, weil ich dachte, dass ich über den älteren Installationsassistent vielleicht die Festplatte formatieren kann, um dann Win7 frisch neu zu installieren.
    Hier traten aber jetzt Probleme auf... der Assistent lud ewig diverse Setup-Dateien, bis er sich nach ca. 2 Minuten mit einem Blue Screen verabschiedete. Wenn ich jetzt eine DVD im BluRay-Laufwerk starte(egal ob Win7 oder XP), erkennt er nichts und im BIOS zeigen sich seltsame Fragmente im Hintergrund... Sind leider zu fein um auf Fotos zur Geltung zu kommen. kleine hellblaue Pixel, die sich auf bestimmte Bereiche des Bildschirms konzentrieren. Das tritt nicht auf, wenn ich über mein anderes Laufwerk starte.

Was ist da los? Hab ich mit der XP-Disc mein Laufwerk geschrottet? =/
    SJkoehld ist offline