Ergebnis 1 bis 15 von 15

Bioshock ruckelt mit neuem PC

1. #1 Zitieren
    Veteran
    Himmelsrand, Velen, Khorinis, Myrtana, Night City, Sera
    Hey, ich habe mir vor Kurzem bei Hardwareversand einen neuen PC zusammengestellt:

Core i5 4570
    8 GB RAM
    Gigabyte Geforce GTX 760
    Seagate Barracuda 1 TB
    Gigabyte H87-HD3 Motherboard
    Betriebssytem: Windows 7 64 Bit

Ich hab jetzt das Problem, dass bei Bioshock 1 immer wieder solche Hänger auftreten, ich rede nicht von fps-Drops, sondern das Bild bleibt wirklich für ca. 0.5-1 Sekunde lang stehen. Ich habs mit Fraps gemessen, und die fps fallen bei den Hängern dann von 60 auf ca. 30 fps. Vsync an/aus bringt nix, ohne Vsync fallen die fps dann halt von ca. 250 auf 130. Was ich schon alles probiert habe:

Neuesten Beta-Treiber 326.19 installiert (einen Versuch war es wert).
    Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, dann noch min und max auf 99%, so läuft der Prozessor mit konstanten 3,2 GHz und ich kann Ruckler durch Taktänderungen ausschließen.
    Im Grafikkartentreiber Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt.
    Temperaturen sind in Ordnung, CPU und GPU laufen ständig mit der gleichen Taktfrequenz. Auslastung der GPU während dem Spielen (mit Vsync) ca. 20 - 30%, ohne Vsync natürlich höher. CPU-Auslastung weiß ich nicht mehr genau, aber auf jeden Fall nie in der Nähe von 100%.
    Intel-Grafikkarte, Intel-Display-Audio, Nvidia-HD-Audio im Geräte-Manager deaktiviert.
    Intel-Rapid-Storage-Technology deinstalliert.
    Testweise das Spiel von meiner USB-2.0 externen Festplatte gestartet --> gleiches Ergebnis.
    Im Hintergrund läuft nichts, keinerlei Virenscanner, Steam etc.

Bin mit meinem Latein jetzt wirklich schon am Ende und wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Das Spiel läuft sogar auf meinem Laptop (HD 5650) komplett ohne diese Hänger, sofern ich ATI-Powerplay deaktiviere und die CPU nicht aufgrund von Überhitzung gethrottled wird.

Ich hab auch noch andere Spiele getestet:

Chivalry: Medieval Warfare: nutzt wie Bioshock die Unreal Engine 3, hab jetzt schon über 20 Stunden Spielzeit und es läuft butterweich mit durchgehend 60 fps, keinerlei Hänger
    COD 4: läuft flüssig, bis auf die obligatorischen Miniruckler bei den Speicherpunkten
    Alan Wake: ca. 1 Stunde angespielt, keine Ruckler
    CS:S und CSO : laufen beide flüssig
    Mirrors Edge: In bis jetzt 2 Stunden Spielzeit waren vllt 2-3 Hänger dabei (ähnlich wie die bei Bioshock), sonst flüssig
    Risen: kurz durch die Hafenstadt gelaufen, keine Ruckler
    Risen 2: läuft ruckelfrei
    Tomb Raider: 35-50 fps, keinerlei Hänger
    The Witcher 1 : ruckelt manchmal kurz, dürfte aber daran liegen, dass es ein Open-World-Spiel ist.
    Company of Heroes 1: ein paar Kampagnen-Missionen gespielt, läuft perfekt
    Crysis 1: ruckelt manchmal, dafür aber immer an den gleichen Stellen, dürften also Nachladeruckler sein.

Bei Bioshock treten die Hänger oft an den ungefähr gleichen Stellen auf, aber es ist einfach so merkwürdig, manchmal bleiben die Ruckler aus, dafür ruckelt es dann an anderen Stellen. Was mir auffällt, die Festplatten-LED blinkt, wenn das Spiel hängt, könnte es also ein Problem mit der Festplatte sein? Im Anhang der HD-Tune-Benchmark.

mfg

http://imageshack.us/photo/my-images/18/8tha.png/
    oblivion2 ist offline

2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Ist Bioshook infinitiv nicht auch ein Open World Spiel? Ich tippe da auf nachladeruckler.
    tretten die auch auf wenn du nur an der stelle stehst?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

3. #3 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von Lara Croft Beitrag anzeigen
    Ist Bioshook infinitiv nicht auch ein Open World Spiel? Ich tippe da auf nachladeruckler.
    tretten die auch auf wenn du nur an der stelle stehst?
    Ich hab doch geschrieben, dass es sich um Bioshock 1 handelt, nicht um Infinite
    oblivion2 ist offline

4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Zitat Zitat von oblivion2 Beitrag anzeigen
    Ich hab doch geschrieben, dass es sich um Bioshock 1 handelt, nicht um Infinite
    Dann nochmals die gleiche Frage für Bioshook 1, sorry

Ist das nicht ein open World Spiel?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    Nope. Sind zwar keine sehr kleinen Level, aber doch begrenzte Level.

Daepilin ist offline

6. #6 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von Daepilin Beitrag anzeigen
    Nope. Sind zwar keine sehr kleinen Level, aber doch begrenzte Level.
    So ist es.

Hab das Spiel jetzt auf meine alte 40GB Intel SSD installiert, und die Ruckler sind noch genau die gleichen wie vorher, die Festplatte sollte also nicht das Problem sein. Ach ja, und die Auslagerungsdatei hab ich deaktiviert. Könnt ihr mir irgendwelche Tools empfehlen, mit denen ich das System überwachen kann und so die Ruckler irgendwie "ablesen" kann? Bis jetzt verwende ich Core Temp für CPU und GPU-Z für die Grafikkarte, beide Programme liefern wie gesagt keine Auffälligkeiten während dem Spielen.
    oblivion2 ist offline

7. #7 Zitieren
    Veteran
    Hab das OS jetzt komplett neu aufgesetzt, neueste Motherboard-Treiber von der Hersteller-Website geladen, neuesten Grafikkartentreiber installiert, und wie erwartet kommt das selbe Problem, es ist zum Verzweifeln
    oblivion2 ist offline

8. #8 Zitieren
    Veteran
    Habs jetzt mit meiner alten Radeon HD 3850 getestet --> gleiches Problem wie vorher, hohe Framerate, aber immer wieder solche störenden Hänger sowohl im DX9 als auch im DX10 Modus, hat keiner eine Idee, worans liegen könnte?
    oblivion2 ist offline

9. #9 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Starte das Spiel mal und weise dem Prozess dann im Taskmanager einen bestimmten einzelnen Prozessorkern zu. Vielleicht hat das Spiel Probleme mit Mulitthreading, ist aber eher unwahrscheinlich. Ansonsten mal dein Setup überprüfen, dass du für die Installation benutzt. Wenn es eine otpisches Medium ist, auf Kratzer etc. überprüfen.

Die Auslagerungsdatei kannste wieder aktivieren, die zu deaktivieren ist ziemlich sinnfrei (auch wenn Chip das wahrscheinlich regelmäßig in seine "Tuning-Tipps" steckt). Es ist maximal eine zusätzliche Fehlerquelle und bringt dir keine bessere Performance. Manche Anwendungen benötigen zwingend die Auslagerungsdatei, und die meisten dürften sofort abstürzen, denn der Speicher voll ist und keine Auslagerungsdatei aktiv ist.

Edit: Achja, und schau mal im Ressourcenmonitor nach, welcher Prozess die Transferrateneinbrüche verursacht. Das Spiel selber oder ein anderer Prozess ?
    Kellendil ist offline Geändert von Kellendil (26.07.2013 um 01:46 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Starte das Spiel mal und weise dem Prozess dann im Taskmanager einen bestimmten einzelnen Prozessorkern zu. Vielleicht hat das Spiel Probleme mit Mulitthreading, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Das hab ich mir auch gedacht, habs so gemacht wie du beschrieben hast, aber dann wird das Spiel vollkommen unspielbar. Grafik und Sound stottern, Texturen laden ewig nach
    Also hab ich gleich über die "Systemkonfiguration" Single- bzw. Dual-Core simuliert --> Dann läuft es zwar wieder flüssig, aber nach einiger Zeit kommt wieder so ein Hänger. Hab sogar in der ini-Datei die Option für Multithreading auf false gesetzt, avoidHitches auf true (die Option soll Ruckler vermeiden) und die Anzahl der Havok-Threads an die Anzahl der CPU-Kerne angepasst, hat aber leider alles nichts geholfen.

Ansonsten mal dein Setup überprüfen, dass du für die Installation benutzt. Wenn es eine otpisches Medium ist, auf Kratzer etc. überprüfen.
    Ich hab es ganz normal auf die Festplatte installiert, Kratzer dürften also hinfällig sein, hab auch grad nochmal überprüft, ob die SATA-Kabel fest sitzen.

Die Auslagerungsdatei kannste wieder aktivieren, die zu deaktivieren ist ziemlich sinnfrei (auch wenn Chip das wahrscheinlich regelmäßig in seine "Tuning-Tipps" steckt). Es ist maximal eine zusätzliche Fehlerquelle und bringt dir keine bessere Performance. Manche Anwendungen benötigen zwingend die Auslagerungsdatei, und die meisten dürften sofort abstürzen, denn der Speicher voll ist und keine Auslagerungsdatei aktiv ist.
    Hab ich wieder aktiviert.

Edit: Achja, und schau mal im Ressourcenmonitor nach, welcher Prozess die Transferrateneinbrüche verursacht. Das Spiel selber oder ein anderer Prozess ?
    Wie soll ich das genau überprüfen? Der Ressourcenmonitor bietet ja jetzt keine Logging-Funktion.
    oblivion2 ist offline

11. #11 Zitieren
    Ich hab es ganz normal auf die Festplatte installiert, Kratzer dürften also hinfällig sein, hab auch grad nochmal überprüft, ob die SATA-Kabel fest sitzen.
    Aber du musst es doch von irgenwoher auf die Platte installiert haben. Könnte ja sein, dass das Setup vor der Installation schon nicht okay ist (z.B. unbemerkte Downloadfehler oder Disckratzer), das überträgt sich dann natürlich auf die Platte.
    Wie soll ich das genau überprüfen? Der Ressourcenmonitor bietet ja jetzt keine Logging-Funktion.
    Und wenn du Bioshock im Fenstermodus etwas kleiner laufen lässt, so dass du siehst, welcher Prozess den Datenträger im moment der Ruckler am stärksten auslastet? Geht das?

Ansonsten, hast du das Spiel nach der Neuinstallation nur mit treiber getestet? Oder vorher noch Anti-Viren- oder andere Programme installiert? Vor allem Anti-Viren-Programme können das Lesen des Spiels verlangsamen.
    Kellendil ist offline

12. #12 Zitieren
    Veteran
    Aber du musst es doch von irgenwoher auf die Platte installiert haben. Könnte ja sein, dass das Setup vor der Installation schon nicht okay ist (z.B. unbemerkte Downloadfehler oder Disckratzer), das überträgt sich dann natürlich auf die Platte.
    Spiel ist von der DVD installiert, da sind keine Kratzer drauf, und außerdem müsste es dann aufm Laptop auch ruckeln. Hab auch den Patch draufgemacht, aber ob mit oder ohne Patch, es läuft immer gleich.

Und wenn du Bioshock im Fenstermodus etwas kleiner laufen lässt, so dass du siehst, welcher Prozess den Datenträger im moment der Ruckler am stärksten auslastet? Geht das?
    Könnte ich mal probieren, danke.

Ansonsten, hast du das Spiel nach der Neuinstallation nur mit treiber getestet?
    Ja, bringt leider nix.

Oder vorher noch Anti-Viren- oder andere Programme installiert? Vor allem Anti-Viren-Programme können das Lesen des Spiels verlangsamen.
    Nein, siehe Eröffnungspost.
    oblivion2 ist offline

13. #13 Zitieren
    Veteran
    Mittlerweile hab ich ja den Onboard-Sound in Verdacht. Ich hab mal unter Sound --> Wiedergabe --> Lautsprecher --> Eigenschaften --> Erweitert --> Exklusiver Modus die beiden Häkchen rausgemacht und hab dann in ca. 1 bis 1,5 Stunden Spielzeit keinen einzigen Ruckler gehabt, das kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Aber kann es wirklich daran liegen?
    oblivion2 ist offline

14. #14 Zitieren
    Mittlerweile hab ich ja den Onboard-Sound in Verdacht. Ich hab mal unter Sound --> Wiedergabe --> Lautsprecher --> Eigenschaften --> Erweitert --> Exklusiver Modus die beiden Häkchen rausgemacht und hab dann in ca. 1 bis 1,5 Stunden Spielzeit keinen einzigen Ruckler gehabt, das kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Aber kann es wirklich daran liegen?
    Jop kann es. Vor allem Sachen wie EAX/GX bewirken bei Spielen gerne mal schwer ortbare Fehler. Ich hoffe die Ruckler bleiben weg und noch viel Spaß beim zocken : ]
    Kellendil ist offline

15. #15 Zitieren
    Veteran
    Jop kann es. Vor allem Sachen wie EAX/GX bewirken bei Spielen gerne mal schwer ortbare Fehler. Ich hoffe die Ruckler bleiben weg und noch viel Spaß beim zocken : ]
    Nein, das wars leider auch nicht, hatte jetzt in einer halben Stunde wieder 2 Hänger. Steam lief zwar im Hintergrund, aber daran kanns eigentlich nicht liegen, weil da im Moment nichts gedownloadet wird. Ich werd jetzt mal den Sound über HDMI ausgeben lassen, vielleicht bringt das was.
    oblivion2 ist offline