Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von nachtmar
    Ich möchte mein Skyrim ein wenig umgestalten. Die nexusmods werden als einfach zu handhaben im Forum beschrieben. Das klingt für mich als Anfänger auf diesem Gebiet recht verlockend. Sind diese Downloads
    freeware? Ich habe es vorhin versucht, aber landete auf einer Seite, bei der ich Mitglied mit entsprechender
    Bezahlung für die jeweils ausgewählte Zeitspanne werden sollte. Gibt es legale Wege für free-downloads?
    nachtmar ist offline
  2. #2 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Klar ist sind alle Downloads frei, bloß nix auf der Bezahlseite machen. Eine einfache Registrierung reicht aus, sonst nichts.
    Krysos1962 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Da steht "Download with manager" or "download manually".
    Was ist empfehlenswert und wie geht es dann weiter?
    nachtmar ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ahh, habe die Registrierungsseite gefunden, auch ohne specials&payment.
    Werde mich also erstmal dort registrieren und auf die Antwortmail warten und dann gehts weiter.
    nachtmar ist offline
  5. #5 Zitieren
    Wenn Du über den Manager herunterladen und installieren möchtest, solltest Du vorher auch den Manager (NMM-Nexus Mod Manager) herunterladen und installieren. mit ihm kannst Du dann die Mods archivieren und je nach Belieben, oder bei Auftreten von Fehler durch Mods, diese Plugins wieder deaktivieren, welche man mit dem NMM aktiviert.
    Krysos1962 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ist es empfehlenswert, mit den NMM-Nexus Mod Manager zu arbeiten oder gibt es damit viel unerwünschte Werbung oä?
    nachtmar ist offline
  7. #7 Zitieren
    keine Werbung
    Krysos1962 ist offline
  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Powersocke
    Richtig, keine Werbung. Zur Installation von Mods habe ich einmal das hier verfasst:

Also, zur Installation von Mods im Allgemeinen gibt es an sich drei Möglichkeiten.
    Zum einen kannst du die Modifikationen von sämtlichen Seiten manuell herunter laden, entpacken und dann in das Installationsverzeichnis deines Skyrims entpacken. Schnell und einfach. Danach musst du nur die entsprechende .esp-Datei (sofern eine mit inbegriffen ist) im Launcher aktivieren (unter "Datendateien") und dann ist das Plugin aktiviert.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Steam Workshop zu nutzen.
    Um von dort eine Mod zu installieren, einfach auf die entsprechende Workshopseite gehen und "Abonnieren" anklicken, dann wird der Workshopinhalt automatisch heruntergeladen.

Der Nexus Mod Manager.
    Mal ganz abgesehen davon, dass der Skyrim Nexus (und die Nexusseiten allgemein) eine der größten Moddingseiten überhaupt ist und es dort mit die meisten Plugins zu laden gibt, ist der NMM (kurz für: Nexus Mod Manager) auch ein sehr einfach zu bedienendes Programm, welches für eine gewisse Ordnung sorgt. Man kann nexuseigene Plugins meist direkt über den Manager downloaden und nexusfremde Archive in den Modmanager einbinden. Dort kann man die Plugins dann je nach Belieben aktivieren, deaktivieren oder löschen. Ziemlich einfach und mehr oder weniger sauber.

Wenn du den NMM verwenden willst, solltest du einen Account auf den Nexusseiten besitzen. Wenn du nicht schon einen hast, kannst du hier eine Registrierung abschicken. Ist, wenn du nicht gerade Premiummember werden willst, neben deinen Strom- und Internetkosten, völlig kostenfrei. Ohne einen Account beim Nexus sind lediglich Downloads bis zu einer Grenze von 2 MB erlaubt, mit Account gibt es kein Limit. Und als Premiumuser hat man Zugang zu speziellen Servern, damit alles schneller geht und mehr oder minder garantiert funktioniert.

So, das zum Nexus.

Da wir hier im Forum an einer Pluginliste arbeiten, die möglichst viele empfehlenswerte Plugins enthalten soll, rate ich dir an, sie dir auch einmal zu Gemüte zu führen, das kannst du hier tun. Der Thread zur Liste befindet sich angepinnt in diesem Forum.

Wenn du noch Fragen hast, her damit
    Powersocke ist offline
  9. #9 Zitieren
    @Powersocke
    Ich habe jetzt bei den Nexus Seiten einen Account und bin dabei, den NMM Nexus Mod Manager herunterzuladen.
    Bei mir auf dem PC läuft Skyrim auf einer zweiten Festplatte ohne Betriebssystem.
    Ist es sinnvoll, den NMM auch dorthin zu legen oder macht das beim Download der Mods Probleme bei der Auffindung des Pfads?
    Wie erkenne ich im installierten NMM, dass ein Download funktioniert hat?
    Wir dieser Download auch unter den Skyrim Apps angezeigt?

Kurzer Nachtrag
    Ich habe mich gerade bei der Installation des NMM recht blöd angestellt, weil ich vergessen hatte, daß ich auch noch Oblivion installiert und somit nicht bei der Installation angeklickt habe.
    Da ging es dann nämlich nicht weiter.
    Nun habe ich das auch noch angeklickt und jetzt ist der NMM auch vollständig installiert.
    Ich kann ihn öffnen und bin erstaunt, dass sogar meine ersten Mods, die ich manuell installiert habe
    (zB Moonpath to Elsweyr) unter PlugIns aufgelistet sind.
    nachtmar ist offline Geändert von Powersocke (13.07.2013 um 20:45 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Zwecks Übersichtlichkeit habe ich deine beiden Beiträge mal zusammengeführt. Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass der Edit-Button nur sekundär der Dekoration dient.

Zitat Zitat von nachtmar Beitrag anzeigen
    Bei mir auf dem PC läuft Skyrim auf einer zweiten Festplatte ohne Betriebssystem.
    Ist es sinnvoll, den NMM auch dorthin zu legen oder macht das beim Download der Mods Probleme bei der Auffindung des Pfads?
    Das weiß ich nicht, da ich technisch gesehen nicht bewandert genug bin. Kiam aus der technischen Hilfe wird dir dazu mehr sagen können, als ich es kann. Vielleicht auch noch DWS.

Wie erkenne ich im installierten NMM, dass ein Download funktioniert hat?
    Das erkennt man daran, dass in der Liste mit der Überschrift "Mods" der entsprechende Eintrag der Mod auftaucht. Der Downloadfortschirtt wird am unteren rand des Fensters angezeigt. Wenn dort unter "Status" Complete steht, ist die Mod bereit zum Aktivieren.

Wir dieser Download auch unter den Skyrim Apps angezeigt?
    Was genau meinst du mit Skyrim Apps?

Ich kann ihn öffnen und bin erstaunt, dass sogar meine ersten Mods, die ich manuell installiert habe (zB Moonpath to Elsweyr) unter PlugIns aufgelistet sind.
    Er erkennt zwar die Plugins, die du bereits so installiert hast, aber er verwaltet sie nicht wie die Mods, die du über den NMM installierst. Du kannst die Mods im Reiter "Plugins" zwar deaktivieren und aktivieren, dort werden sie aber nicht runtergeladen und du kannst sie auch nicht löschen. Unter diesem Reiter werden nur die .esp- und .esm-Dateien angezeigt, wie bei den Datendateien vom normalen Skyrim Launcher.
    Powersocke ist offline
  11. #11 Zitieren
    Was genau meinst du mit Skyrim Apps?

Habe mich vertan, meinte: SteamApps/common/Skyrim

PS Irgendwie schaffe ich das mit dem Zitieren aus einem vorangegangenen Beitrag noch nicht so richtig.
    Ich weiß, dass ich noch viel lernen muß.

Ich habe jetzt unter SteamApps/common/Skyrim/data die Datein meiner ersten auf dem Weg über den NMM installierten Mod gefunden.
    Allerdings als zip-komprimierter Ordner. Muß ich damit noch was tun-oder ist das OK so?
    nachtmar ist offline Geändert von nachtmar (13.07.2013 um 21:45 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von TormDM
    Nach dem Download via NMM befindet sich die Mod erstmal als gezippte Version in dem Installationsordner deines NMM, beispielsweise C:\Programme\NexusModManager\_Mods\Skyrim\.

Bis hierhin ist noch nichts passiert, die Mod steht im NMM unter dem Reiter "Mods" in der Kategorie "Unassigned" und ist mit einem roten X markiert.

Die Kategorien sind am Anfang uninteressant, alle deine Mods werden erst einmal in "Unassigned" gesammelt. Hat man später mehrere Mods kann man selbst Kategorien erstellen (z.B. Body-Textures, Weapons, etc.) und die Mods dann in diese Kategorien verschieben. Das schafft Übersicht hat aber _keinen_ Einfluss auf die Mod oder das Spiel.

Über einen einfachen Doppelclick auf die Mod (immer noch mit einem roten X markiert) wird die Mod erst installiert. Dabei startet, je nach Mod, evt. ein Dialog der verschiedene Einstellungsmöglichkeiten abfragt oder es gibt einen Konflikt mit einem bereits bestehenden Mod und er fragt dich ob er vorhandene Dateien überschreiben soll oder nicht.

War die Installation erfolgreich wird die Mod anschließend mit einem grünen Haken gekennzeichnet und sie ist im Spiel verfügbar.

Und wenn ich hier von "Installation" spreche, bedeutet das nichts anderes, dass NMM die Dateien entpackt und in den Skyrim Installationsorder (unter Steamapps\...) kopiert.
    Warum du hier, so habe ich deine Frage verstanden, auch noch gezippte Dateien findest, kann ich dir nicht sagen, ist aber eigentlich auch uninteressant, machen musst du da gar nichts mehr.

Du steuerst deine Mods komplett über NMM.

Deinstallierst du eine Mod über den NMM (ebenfalls wieder Doppelclick) werden die entsprechenden Dateien aus dem Steam-Skyrim Installationsorder entfernt, im Mod-Order des NMM bleiben Sie bestehen, sodass man sie jederzeit wieder installieren kann ohne Sie neu herunterladen zu müssen.

Komplett löschen geht dann über das große rote X am linken Rand des NMM, dann werden sie komplett gelöscht.

Bei der Deinstallation von Mods sollte man noch beachten, dass die Mods u.U. auf gleiche Dateien zurückgreifen.
    Installiere ich eine Mod B und diese benutzt eine Datei, die schon eine bereits installierte Mod A verwendet und ich überschreibe diese Datei wird diese bei der Deinstallation von Mod B gelöscht. Mod A fehlt anschließend diese Datei. D.h. man muss dann Mod A ebenfalls Deinstallieren und anschließend wieder Installieren.

Das kann bei vielen Mods (50+ und mehr) schonmal sehr unübersichtlich werden.
    TormDM ist offline
  13. #13 Zitieren
    PS Irgendwie schaffe ich das mit dem Zitieren aus einem vorangegangenen Beitrag noch nicht so richtig.
    Ich weiß, dass ich noch viel lernen muß.
    Zitieren kannst du Beiträge, indem du auf den Zitat-Button eines Beitrages klickst, den du zitieren möchtest.
    Außerdem kannst du verschiedene Textstellen in eine Zitatbox setzen, indem du den entsprechenden Textteil markierst und das Sprechblasensymbol im Editor klickst oder indem du den Text in [QUOTE]-Tags setzt, wobei am Anfang vor dem zu zitierenden Textteil [QUOTE] und nach dem zu zitierenden Textteil [/QUOTE] stehen muss.

Ich habe jetzt unter SteamApps/common/Skyrim/data die Datein meiner ersten auf dem Weg über den NMM installierten Mod gefunden.
    Allerdings als zip-komprimierter Ordner. Muß ich damit noch was tun-oder ist das OK so?
    Wenn du die Mod erst runtergeladen hast, und noch nicht aktiviert, also wirklich installiert hast, ist das okay so. Wenn du sie bereits installiert hast, stimmt was nicht, wenn das .zip-Archiv noch da ist.
    Ansonsten das, was TormDM auch schon gesagt hat.
    Powersocke ist offline
  14. #14 Zitieren
    Vielen Dank für Eure ausführlichen Informationen.
    Damit hat es prima funktioniert.
    Ich habe als Erstes die Mod, welche die Erzmagierrobe in die Nocturnal Black Robe umwandelt, installiert
    und auch das grüne Häkchen ist da.
    Es ist alles OK und meine Heldin kann jetzt auch was Tolles anziehen
    nachtmar ist offline