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  1. #1 Zitieren
    Defc
    Gast
    Morgen.
    Da wir im 'MMORPG-Jargon'-Thread etwas abgescheift sind, habe ich jetzt mal die Initiative ergriffen und einen externen Thread über die verschiedenen Klassen eröffnet.
    Durch diesen Artikel lassen sich jetzt weitaus mehr Spekulationen anstellen, was zeitgleich eine bessere Diskussionsgrundlage für dieses Thema bietet.

    Damage Dealer (Schadensausteiler) - Teilt Damage aus.
    Tank - Steckt Damage ein.
    Healer (Heiler) - Stellt Lebenspunkte wieder her.

    Das wäre eine ganz grobe Beschreibung der einzelnen Aufgaben, welche man als Spieler übernehmen kann.
    Natürlich gibt es mittlerweile auch sogenannte Hybridklassen, also Charaktere, die mehrere Aufgaben abdecken können - Und genau diese Hybriden wird es auch in ESO geben (dafür zitiere ich aus dem verlinkten Artikel oben):

    Zitat Zitat von Dungeons in ESO, Artikel
    Mit den richtigen Waffen und Fertigkeiten könnt ihr in ESO eure Rolle blitzartig ändern und den Bedürfnissen eurer Gruppe anpassen.
    Das klingt gut, allerdings hoffe ich, dass es nicht zu viele Hybridchars geben wird, weil sonst ja wirklich jeder mit jedem kann und es sinnlos wäre, sich auf eine Fertigkeit/Aufgabe zu fixieren.
    Für Solospieler aber mit Sicherheit interessant, um die einzelnen Klassen mal besser kennenzulernen (man benötigt also generell erstmal keine Twinks, um sich alle Möglichkeiten anzuschauen).

    Zitat Zitat von Dungeons in ESO, Artikel
    Nehmen wir als Beispiel an, dass der Heiler eurer Gruppe während eines Bosskampfes niedergestreckt wird. In vielen Spielen hättet ihr an diesem Punkt den Kampf verloren. Doch in ESO seid ihr genau hierfür vorbereitet! Ihr tauscht euren Zweihänder mitten im Kampf gegen einen Heilerstab aus, der eure zweite Schnellleiste aktiviert (auf der ihr klugerweise einige Heilungsfertigkeiten habt) [...]
    Irgendwie schön, das man weiterspielen kann, auch wenn der Healer down ist, aber ob das noch atmosphärisch und sinnig ist? Im obigen Text wirkt das ganze natürlich etwas überspitzt mit "Ihr tauscht euren Zweihänder mitten im Kampf gegen einen Heilerstab aus [...]" - In der Realität dürften solche Hybridklassen keine der Fähigkeiten wirklich gut können, d.h. ein Hybridchar könnte im Notfalls zwar zwischen DD und Heal wechseln, hätte aber mit Sicherheit nicht die Möglichkeit, stärkere Heilzauber zu casten, wie etwa ein reiner Healer - Woher ich das weiß? Seht selbst:

    Zitat Zitat von Dungeons in ESO, Artikel
    Stellt sicher, dass ihr wenigstens einen Spieler habt, der heilen kann. Je mehr Spieler nebenbei etwas heilen können, umso eher könnt ihr auf einen dedizierten Heiler verzichten. Sprecht euch ab, ihr könntet sogar feststellen, dass sich jeder eurer Mitstreiter, mit den richtigen Fähigkeiten, selbst am Leben halten kann.
    Das bekräftigt ja meine obige Vermutung.
    Hybride können zwar leichte Heilzauber sprechen, sind aber nie so wirkungsvoll wie ein vollwertiger Healer - Das klingt gut, ergo macht es doch Sinn, sich auf eine Ausrichtung zu fixieren, auch wenn Hybride verlockend sind.

    Aber nun zurück zum Thema (der Artikel ist ja nur Beiwerk und Aufhänger gewesen):
    Welche Aufgabe übernehmt ihr?!

    Ich werde wohl, wie üblich, einen DD (Bogenschütze oder Magier) oder Healer (reiner Healer oder Healer als Hybride) spielen.
    Mit DDs habe ich viel Erfahrung gesammelt, allerdings will ich abwarten, inwiefern die Bogenschützen in ESO ausgestattet sind (Skills, Buffs, u.ä.). Ein Healer habe ich früher mal gespielt, deswegen reizt mich dessen Aufgabe.
    Der Tank fällt für mich erstmal weg - Ich habe zwar auch Erfahrung mit Tanks, aber in ESO überlasse ich das lieber anderen.

    Und was ist mit euch?
    DD, Tank oder Healer? Was sagt ihr zum Artikel? Gefallen euch die Ideen für ESO? Würdet ihr ebenfalls einen Hybriden spielen?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
  2. #2 Zitieren
    Veteran
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    Ich hatte eigentlich gehofft das sich TESO über das komplett veraltete und nervig starre rollen System hinwegsetzt.
    Das fand ich schon immer störend, Sandbox spiele wie Ultima Online hatten das nicht, erst später wurde versucht einen in eine Richtung zu drängen und die Klassen einzuführen mit dem Ergebnis das die chars nicht sehr vielseitig waren und einfach nur öde zum spielen.

    Weshalb ich rift recht erfrischend fand, wo fast jede klasse alles konnte man musste einfach nur die Seelen wechseln.

    Bei TESO hoffe ich das man nun auch wieder nicht in Schubladen gesteckt wird sondern die Freiheit hat einen char zu spielen der mehr wie nur eine plumpe Aufgabe erfüllen kann.

    Was wohl für Leute den 2 aufgaben auf einmal schon zu viel sind und deshalb am festen rollen System festhalten wollen.
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
    Überwachungsstaat - Was ist das ?
    joneleth ist offline
  3. #3 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
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    Das wird wohl so schnell nicht passieren, ist halt so der Standard. Ich meine solange RPGs mittelalterliche Kombinationen wie Waffe und Schild, oder Caster mit Heileffekten zum Beispiel einsetzt, werden die Rollen von vornherein festgelegt sein. Hybride habe ich selbst nie gespielt, sind für mich nichts Halbes und nicht Ganzes, als vollwertig geskillte Charaktere. Hybride zu skillen ist auch nicht so einfach.

    Wenn ich TESO spielen würde, aber da mach ich mir erstmal überhaupt keine Gedanken, würde ich wieder eine Klasse wählen die Schaden austeilt, also DD. Ich habe Rothwardonen gern gespielt, schon allein wegen ihrer Beherrschung unterschiedlichster Waffen, so wie ich mir einen Krieger vorstelle. Caster wie Magier mit Sicherheit nicht, bin eingeschworener Casterhasser.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (06.07.2013 um 09:56 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
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    da ich nicht vor habe in der Gruppe zu spielen, sofern ich es denn überhaupt spielen, wird mein Char logischerweise selbst ordentlich Schaden anrichten müssen, dazu ein wenig sich selbst heilen können und das war es dann auch schon :P
    Als Waffe kommen da dann entweder Bogen, Einhandwaffen, oder notfalls Stab mit Feuer, Eis oder Blitzzauber, sollte es das geben in frage.
    CKomet ist offline
  5. #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
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    Anfangs hatte ich mir eher vorgestellt etwas mit elementarer Magie zu machen, sprich DD.
    Aber da mir dauerhaftes Herum"ballern" schon in Skyrim irgendwann zu dumm wurde, klingt Healer für mich irgendwie besser.
    Ein wenig DD käme da zwar auch dazu, aber nicht viel. Sagen wir mal 80% Healer, 20% DD, einfach damit ich ein wenig mehr mache als nur herumzustehen, was ja auch langweilig wäre.

    Nach dem Lesen des Artikels allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Grenzen zwischen den Klassen ziemlich verschwommen seien werden.
    Sollte dem wirklich so sein, werden Tank-DD Hybride wohl die Vorherrschaft in TESO übernehmen, bis auf ein paar die als RPer ihrem Charakter und dessen rassespezifischen Qualitäten treu bleiben wollen.

    Bogenschütze würde mir zwar auch gefallen (in Skyrim habe ich nur als Redguard gespielt; Altmer waren mir dort irgendwie zu groß ), insbesondere weil es ja keine Munition gibt und ich nicht deshalb gleich aufgeschmissen wäre ohne Pfeile, aber bei großen Massenschlachten würde mich wohl eher nerven eine Zielperson ausfindig machen zu müssen etc.
    Rimfaxe96 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
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    Welche Aufgabe meine Charakter übernehmen, wird sich erst zeigen, wenn das Spiel draussen ist. Ich spiele gern Fernkämpfer, sowohl als Bogi als auch als Magieheiler. In Guild Wars 2 allerdings häng ich sehr an meiner Wächterin, die ein Tank ist und an meiner Schurkin, die sich mit zwei Dolchen durch die Gegner schnetzelt. Beides Nahkampfklassen, die ich sonst eher links liegen lass. Dafür ist da die Waldi ausgerechnet die kleinste meiner Charaktere, weil die mir nicht so viel Spass macht. Es kommt immer auf das Spielgefühl an, welches man hat. Von daher muss ich erst alle Klassen antesten.
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
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    Silva ist offline
  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
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    Ich werde mich zu Beginn allein in der Welt von ESO herumtreiben, das bedeutet ich müsste von allem etwas können. ^^
    Kiam ist offline
  8. #8 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
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    Falls ich mir TES:O kaufen werden, werde ich einen Kampfmagier nehmen.
    Ein reiner Damage Dealer wäre mir wohl zu fragil.
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

    TheDarkRuler ist offline
  9. #9 Zitieren
    Knight Avatar von Microman
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    Ich werd mich wohl wieder durch tanken ^^ vielleicht noch ein wenig heal dazu aber Hauptaugenmerk auf Tank
    Microman ist offline
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
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    Zitat Zitat von joneleth Beitrag anzeigen
    Ich hatte eigentlich gehofft das sich TESO über das komplett veraltete und nervig starre rollen System hinwegsetzt.
    Was passiert wenn jeder alles kann sah man gut in GW2, ist ein gutes Spiel aber das Gruppenspiel ist, da es im Grunde nur DDs gibt, von Egoisten nur so durchzogen.

    Weshalb ich rift recht erfrischend fand, wo fast jede klasse alles konnte man musste einfach nur die Seelen wechseln.
    Genau so wird es doch auch in TESO sein wie ich das verstanden habe.
    Also man kann sich auf eine Art zb Tank festlegen sollte es aber Probleme geben, kann man zur not auch schnell zum Heilstab wechseln. (Falls man das nötige gelernt hat.)

    siehe
    Um diese Abenteuer in Tamriel zu meistern, nehmen die Spieler bestimmte Rollen in der Gruppe ein. Diese Rollen können während des Abenteuers variieren und man ist nicht auf eine Rolle (Tank-, Heiler- und DPS) festgesetzt. Selbst in einem Dungeon besteht die Möglichkeit, die jeweilige Rolle anzupassen, wenn dies erforderlich sein sollte. Allerdings immer unter der Voraussetzung, dass die Charaktere über die dafür benötigten Waffen und Fertigkeiten verfügen.

    Mal sehen im normal Spiel ich als Hauptchar immer Supporter/Heiler. Zweitchar kommt meist was tankendes ^^
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (07.07.2013 um 09:26 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Veteran
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    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Was passiert wenn jeder alles kann sah man gut in GW2, ist ein gutes Spiel aber das Gruppenspiel ist, da es im Grunde nur DDs gibt, von Egoisten nur so durchzogen.
    Das Problem ist ja weniger das jeder alles kann, sondern eher das man ohne das die Leute sich im Vorfeld festlegen und die rollen verteilen, man also eigentlich komplett ungeordnet vorgeht ohne Taktik oder Strategie und man es dennoch schafft.

    Wäre es schwerer müsste man die aufgaben jedes einzelnen verteilen und die Leute sich auch dran halten, weil man sonnst ohne geordnetes vorgehen nicht weit kommen würde.



    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Genau so wird es doch auch in TESO sein wie ich das verstanden habe.
    Also man kann sich auf eine Art zb Tank festlegen sollte es aber Probleme geben, kann man zur not auch schnell zum Heilstab wechseln. (Falls man das nötige gelernt hat.)

    siehe
    Im Vorfeld wir immer viel geschrieben, da achte ich inzwischen eigentlich meist nicht mehr drauf, ich warte mal ab, wenn man aber so gesehen, alles lernen kann und sich nur durch die ausgerüstete Waffe festlegt hat das schon was.
    Ich spiele gerne sandbox mmo wo man eben immer fast alles kann, wie eben in elder scrolls üblich.

    Warten wir mal ab.
    In Deutschland leben mehr als 82,000,000 versteckte Terroristen !
    Auch du bist Terrorist.
    Die neuen Faschisten werden nicht die sein die sagen wir sind die neuen Faschisten, sondern jene die Behaupten wir sind die Antifaschisten.
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    joneleth ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von RoterReiter
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    Eigentlich würde ich in RPG´s immer den Schurken spielen, also den klassischen DD´ler.
    Da dies aber bei Skyrim nicht so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe und es bei TES:O ähnlich sein würd, werde ich denke ich einen Krieger spielen mit Schild und nem 1H Schwert!
    2 Schwerter sind ebenso keine option da ich damit echt nicht zurecht komme.

    Ich wollte auch schon immer nen Heal spielen - jenachdem wie es dort mit den Zaubern ist werde ich auch so einen anspielen.
    Aber als erstes kommt der Krieger!
    RoterReiter ist offline
  13. #13 Zitieren
    banned
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    Healer natürlich. Sowohl im PvE, als auch im PvP.

    Denn gerade im High Content kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hybride als Heiler ausreicht bzw. diesen ersetzen könnte.
    Andernfalls wäre das doch ein riesen balancing fail.

    Außerdem gefällt mir diese Rolle am besten - man hat einfach so viel Kontrolle über das Spielgeschehen.
    Ursor ist offline Geändert von Ursor (19.07.2013 um 09:21 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Provinzheld
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    Sofern ich es mir denn holen werde würde ich einen dd oder Heiler spielen

    mfg
    Yomyom ist offline
  15. #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Baladas
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    primär sicher einen Mage-DD, aber zumindest ein Tank-Twink wird schon drin sein
    GNU Terry Pratchett
    Baladas ist offline
  16. #16 Zitieren
    Valkura
    Gast
    Da ich ein Fan von PvP bin, spiele ich vorzugsweise DDs oder Tanks und das wird sich auch in ESO nicht ändern.
    Ich bin gespannt wie die einzelnen Klassen umgesetzt werden und welche Fertigkeiten sie mitbringen, denn daran werde ich meine Auswahl definitiv festmachen. Ich bin kein Fan von Spielern, die zig Charaktere haben, deswegen wird meine Wahl sehr überlegt sein, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man da onehin nicht viel zu sagen, dafür sind die Informationen einfach zu spärlich, ergo abwarten und Tee trinken (wie so oft, wenn es um ESO geht).
  17. #17 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Xrystal
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    Irgendwer hat entweder hier oder im Thread über die Rassen- und Fraktionswahl mal geschrieben, dass er einen Heiler spielen würde, weil Heiler im Gruppenspiel den größten Einfluss haben (ich finde den Beitrag gerade nicht, weil es schon ein wenig länger her ist, dass ich ihn gelesen habe - großes Sorry an den entsprechendeen Verfasser, falls er das liest!). Das hat mich dazu verleitet, bei WoW mal neben meiner Jägerin (logischerweise reiner DD) auch einen Healschamanen auszuprobieren ... hui, das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied! Als DD'ler ist man sehr stark darauf angewiesen, dass der Tank funktioniert, damit man als squishy Bogenschütze oder Caster keine Gegneraggro zieht. Wenn der Tank aber Grütze ist und der Healer verzweifelt damit beschäftigt ist, ihn am Leben zu erhalten, kann man das Ruder selten im Alleingang rumreißen. Bei Nahkampf-DD'lern mag das vielleicht etwas anders aussehen, allerdings spiele ich in MMOs nur Fernkämpfer, deswegen stellt sich mir die Frage hier gar nicht. Als Healer dagegen habe ich die Möglichkeit, den Tank zu beschützen, genauso wie ich auch Einfluss darauf nehmen kann, wie lange die DDs im Notfall überleben.

    Was heißt das jetzt für ESO? Ganz klar: Ich werde von Anfang an einen Heiler spielen. Einen DD werde ich sicherlich auch anfangen, diesen aber eher fürs Soloquesten nutzen, sollte ich darauf mal Lust haben. Im Gruppenspiel will ich die Unabhängigkeit eines Heilers aber einfach nicht mehr missen.
    Xrystal ist offline
  18. #18 Zitieren
    banned
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    in a Flappieworld
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    DD - da ich keine Verantwortung übernehmen will.

    Vielleicht auch einen PvP-Heiler.. kommt halt darauf an, wie der PvP-Bereich letztendlich aussehen wird.
    Körnel ist offline
  19. #19 Zitieren
    Knight Avatar von Microman
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    wurd doch schon gesagt Massenschlachten mit 200 Spielern. Nähere Infos auf der TESO Seite
    Microman ist offline
  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
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    Zitat Zitat von MicromanXD Beitrag anzeigen
    wurd doch schon gesagt Massenschlachten mit 200 Spielern. Nähere Infos auf der TESO Seite
    Oder aber Maschettie holt sich die Informationen einfach aus unserem Artikel.
    Kiam ist offline
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