-
Gothic 2 Modding Tutorials & Mod-Team Interviews
Hallo Leute,
Gorilla und ich arbeiten derzeit an einer Tutorial Serie. Wir möchten den ein oder anderen zum Modding bewegen und Anfängern den Einstieg erleichtern.
Das 1. Video ist schon fertig und hochgeladen. In dem Video zeigen wir euch schon mal die Voraussetzungen zum Modden (und für die nächsten Tutorials). Es wird jetzt noch ein Spacer und danach ein Scripting - Tutorial folgen. Eventuell gibts dann noch einzelne Tutorials zu verschiedenen Bereichen. (z.B. 3D,2D)
Hier gehts zum Tutorial #1
Die vorgestellten Tools:
Über Feedback, Verbesserungsvorschläge usw. würden wir uns sehr freuen
Geändert von Fisk2033 (05.07.2013 um 16:57 Uhr)
-
-
Hi Milgo, danke für dein Feedback! 
Ich denke jeder modded anders. Der eine benutzt lieber das eine Tool, der andere machts vielleicht ohne oder halt mit einem anderen. Das ist unterschiedlich... Wir nutzen all die vorgestellten Tools in den nächsten Tutorials - daher wollten wir den Spieler schon mal alles ein einem Part zeigen und nicht später in jedem Part einzeln verschiedene Tools vorstellen. Im Endeffekt gehen wir in den nächsten Tutorials (je nach Bereich) nochmal auf die benötigten Tools ein.
-
Mir erging es zwar ähnlich wie Milgo, denn als Neumodder hätte ich spätestens jetzt! Angst vorm modden angesichts der ganzen Tools, die da benötigt werden. Aber das wird sicher in der Folge durch die nächsten Tuts wieder eingefangen.
Vom Grunde her ist eure Vorgehensweise ja nicht schlecht, aber für Laien dann doch eher abschreckend. Denn der Nutzen dieses "Rundum-Versorgungspaketes" entzieht sich ja dem geneigten Neumodder vorerst noch völlig. Vermisst habe ich ebenfalls eine Anleitung, wie und wo die Tools installiert werden können bzw. müssen. Da besteht eindeutig Nachbesserungsbedarf (es sei denn, das folgt noch - wäre dann aber auch wieder sinnfrei). Hier setzt ihr eindeutig nicht vorhandenes Wissen voraus, welches bei dem angesprochenen Klientel einfach nicht da sein kann. Eine stressfreie Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre da sicher auch in knapp acht Minuten möglich gewesen.
Trotzdem finde ich eure Idee gut und auch lobenswert. Die Sprachaufnahmen sind prima und der Wechsel zwischen euch beiden sorgt für Abwechslung und hält das Interesse bis zum Ende hoch. Da ihr nun für eure Tuts diese Vorgehensweise einschlagt ist es noch schwierig zu sagen, ob es helfen wird neue Modder zu gewinnen. Es ist jedoch sicherlich eine prima Idee und - abgesehen von den genannten Kritikpunkten - auch solide umgesetzt.
@ Gorilla: Du solltest weniger Kaffee trinken. Der Elan, mit dem du da gesprochen hast, ist sehr vergnüglich und gefällt mir persönlich richtig gut, allerdings hast du Fisks angefangene Sätze mindestens vier mal aufgegriffen und vervollständigt (vorsichtig formuliert ).
Ich werde mir auch die anderen Tuts anschauen, denn Interesse weckend war es schon. Das habt ihr sicherlich erreicht. Bedenkt aber bitte zukünftig, das selbst so ein simpler Begriff wie "Insertcode" für manche Anfänger durchaus Neuland sein kann.
In diesem Sinne wünsche ich euch gutes Gelingen für die nächsten Tuts. Mir hat euer erstes Tut jedenfalls summa sumarum gefallen.
Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
-
 Zitat von Fisk2033
Ich denke jeder modded anders. Der eine benutzt lieber das eine Tool, der andere machts vielleicht ohne oder halt mit einem anderen. Das ist unterschiedlich... Wir nutzen all die vorgestellten Tools in den nächsten Tutorials - daher wollten wir den Spieler schon mal alles ein einem Part zeigen und nicht später in jedem Part einzeln verschiedene Tools vorstellen. Im Endeffekt gehen wir in den nächsten Tutorials (je nach Bereich) nochmal auf die benötigten Tools ein.
Ein Anfänger weiß nun aber nicht welche tools er nutzen muss und welche er nutzen kann. Die vielen tools verstärken geradezu den Eindruck, dass modden kompliziert und komplex ist und schrecken Neumodder eher ab.
Ich fände es besser, wenn man auf ein tool genauer eingeht wie z.b. das benötigte Modkit. Da gibt es mehr an genug Erklärungsbedarf wie z.b. die checkboxen also ob man nun Anis mit installiert oder nicht. Die Reihenfolge was man wann installiert und wann man die Kopie macht, mit der man auch moddet und das es besser ist, wenn man nicht im vorgegebenen Pfad installiert. Und unter Win7 die Admin Rechte usw usf...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
-
Was ich mir für eine Einführung eher gewünscht hätte, wäre ein schöner Überblick, was Modding eigentlich ist. Woraus besteht eine Mod? 2D, 3D,... Was wird in den einzelnen Bereichen gemacht? Ein oder zwei Arbeitsschritte in einem gängigen Programm zeigen. Welche Auswirkungen hat der Bereich auf das Spiel? Z.B. ingame eine Änderung zeigen, die damit erreicht wurde.
Ich persönlich glaube, dass man mit so einem Ansatz deutlich mehr Leute motiviert. Das, was ihr nun ihm Video gezeigt hat, war ja hauptsächlich eine Übersicht, was man so alles installieren kann. Davon dürfte eher wenig Begeisterung ausgehen. Dazu kommt, dass ihr auf genauere Details letztlich gar nicht eingegangen seid (insbesondere Zaphods Punkt, was man beim Modkit anwählt; auch finde ich es komisch zu sagen, dass man das Modkit mit Rohdaten braucht - ich glaube eher, dass eigentlich jedes Tutorial für Anfänger mit der kleineren Version auskommen sollte). Eine solche Installationsliste / -Guide halte ich in Textform für deutlich nützlicher und sie hätte ihren Platz im Editing FAQ-Thema verdient.
Ein letzter Punkt: bei den nützlichen Links am Ende fand ich interessant, dass ihr 3 Seiten erwähnt, die ich nie (zum Modden) benutze oder benutzt habe (gut, bei Mondgesänge sehe ich mir manchmal an, wie die ganzen Monster aussehen). Gefehlt haben mir dabei Links zum Editing Forum, zu den Editing FAQ, zum Wiki, der Modderdatenbank, den angesprochenen (?) Videos von Black-Eye,... letztlich zu eigentlich allen Seiten, die ich persönlich nützlich finde.
Fazit: Ich finde es schön, dass ihr euch noch die Mühe macht, Tutorials zu erstellen (auf wie viel Interesse es noch stoßen wird, ist ja keinesfalls klar). Die Themenwahl für das erste Tutorial finde ich allerdings unpassend. Ich bin halbwegs gespannt auf die nächsten beiden Tutorials, die es wohl praktischer angehen. Dabei müsst ihr dann beweisen, dass eure Tutorials besser sind als die von Black-Eye , die ich zwar auch nicht für perfekt, wohl aber für sehr gut halte. Da es noch am Ehesten mein "Spezialgebiet" ist, freue ich mich am Meisten aufs Scripting-Tutorial und bin gespannt wie ihr das angeht. Ich vermute, ihr verknüpft es auch mit dem Spacer-Tutorial? Setzt ihr irgendwelche Grundkenntnisse übers Programmieren voraus, setzt ihr unten mit Erklärungen zu Funktionen und Variablen an oder sagt ihr: "schreibt genau das hier, und dann passiert etwas schönes"?
Ein Tutorial, das ich sehr interessant finde würde, würde die Zusammenhänge der Skripte erklären. Wofür sind die unterschiedlichen Skripte da, was ruft sich gegenseitig auf, was wird wann aufgerufen... Ist aber sicher nichts für komplette Anfänger, wenngleich ich es für sehr nützlich halte, auch schon ziemlich früh im Lernprozess für Skripter.
-
Danke für euer Feedback 
 Zitat von OldCoin
Mir erging es zwar ähnlich wie Milgo, denn als Neumodder hätte ich spätestens jetzt!  Angst vorm modden angesichts der ganzen Tools, die da benötigt werden. Aber das wird sicher in der Folge durch die nächsten Tuts wieder eingefangen.
[....]
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
Ein Anfänger weiß nun aber nicht welche tools er nutzen muss und welche er nutzen kann. Die vielen tools verstärken geradezu den Eindruck, dass modden kompliziert und komplex ist und schrecken Neumodder eher ab.
[....]
Ihr habt schon Recht. Für einen kompletten Neuling wirkt das sehr komplex. Ich werde beizeiten ein neues Einstiegsvideo machen in dem dann wirklich nur das wichtigste für den Anfang gezeigt wird, wofür es ist und wie man es installiert. Praktisch von der Gothic-Installation an alles mitgefilmt und erklärt.
 Zitat von Milky-Way
Was ich mir für eine Einführung eher gewünscht hätte, wäre ein schöner Überblick, was Modding eigentlich ist. Woraus besteht eine Mod? 2D, 3D,... Was wird in den einzelnen Bereichen gemacht? Ein oder zwei Arbeitsschritte in einem gängigen Programm zeigen. Welche Auswirkungen hat der Bereich auf das Spiel? Z.B. ingame eine Änderung zeigen, die damit erreicht wurde.
[.....]
Das Skripttutorial wird einen großen Bereich umfassen und es wird mehr als nur ein Video dazu geben. Man braucht keine Vorkenntnisse und Sachen wie Variablen werden als Zwischenschritt extra erklärt(mit einer Quest bzw. einem Dialog die dem von Bosper (nur vereinfacht) nah kommt. Sprich ich erkläre was Variablen sind, wozu sie gut sind und dann testen wir zusammen das mit einer Abfrage der Variable etc.)
 Zitat von Milky-Way
Das kann man nie so genau sagen, unser bzw. mein Grundgedanke war... Den Anfängern u.a. Tools wie den Stampfer näher zu bringen. Mir ist in Skypegesprächen aufgefallen, das fast keiner ihn nutzt und dann Struktur Probleme bzw. dauernd Synthaxfehler hat. Zu dem gibt es ja neben den beiden Videos von Black Eye kaum Videotutorials zu Gothic.
-
OK, fand das Video nicht so berauschend, aber einige Tools, wie z.B. den Stampfer kannte ich noch gar nicht, deswegen hat sich das Angucken ja doch irgendwie gelohnt. 
Ich würd mich aber trotzdem über weitere Videos freuen, da mich das Spacern und vor allem das Skripten sehr interessiert und weil ich eure Stimmen als relativ angenehm zum Zuhören empfand. 
mfg Challenger
-
Hi,
also ich hab absolut keine Ahnung vom Modden, hab aber immer mal gedacht, dass es mich irgendwann, wenn ich mal Zeit über habe, schon interessieren könnte. Ich fand das Tutorial eher motivierend, nicht abschreckend, hoffe also, dass bald Fortsetzung folgt... Ich habs im Video schon so verstanden, dass die Tools eher die Arbeit erleichtern sollen und einem dadurch ja letztendlich Arbeit abnehmen sollen. Also hat es bei mir auch nicht die Vorstellung verstärkt, dass Modden wahnsinnig kompliziert ist, nur weil es mehrere Werkzeuge zur Auswahl gibt. Imo wär das so, als ob man sagen würde, dass die ganzen graphischen Oberflächen bei Programmen abschrecken und kompliziert wirken, man könnte doch lieber alles über die Konsole machen, das wär für Einsteiger dann weniger verwirrend...
Wer weiß, vielleicht schaff ich es dann ja auch mit Hilfe und Motivation Eurer Tutorials irgendwann mal, mich einzuarbeiten, falls der Sommer verregnet werden sollte 
Was mich ein klein bißchen irritiert hat, ist, dass ich ein paarmal gehört habe "den Tools" statt "die Tools", aber vielleicht hab ich ja auch was an den Ohren und außerdem ist das ja wirklich eine Kleinigkeit. Also lasst Euch nicht entmutigen
-
Gibt es hier demnächst das nächste Video?
-
Ja
-
Ich wollt schon immer mal Modden aber es gab nie ein richtiges Tutorial von Mapping Scripten usw.
Ich hoffe das ihr das mit den Tutorialen durch zieht würde mich echt freuen!
-
Lehrling
Also ersteinmal glückwunsch zum Start dieses wie ich finde gutem Projekt.
Ich habe von Modding ja auch 0% eigene Erfahrung, ich ich wollte schon immer mal wissen wie man Mods in Gothic 2 erstellt.
Da ich ja seit 2005 Frührentner bin und ich massenhaft an zeit nun zur Verfügung habe und ich Gothic 2 und deren Mods sehr liebe, bin ich auf das 2te Video von euch doch sehr gespannt drauf.
Im Besonderen hat mir die Mod von Milgo " Mastery " es mir angetan und ich würde mich sehr freuen wenn diese grandiose Projekt nicht einfach sterben würde sondern es in irgendeiner Form weiter gehen würde.
Wenn ich dabei später eimal, wenn ich weiss wie Gothic 2 Modden funktioniert, eine kleine Rollle zur Weiterführung dieses Projektes, beitragen könnte dann wäre ich sehr, sehr glücklich, das muss ich aber dann zu gegbener Zeit mit dem Verfasser der Mod klären.
Also nochmals glücwunsch zum start dieses Projektes und macht weiter so.
-
So, ich melde mich mal wieder zurück!
Ich und Gorilla haben uns jetzt darauf geeinigt,dass zumindest die Scripttutorials von mir allein gemacht werden, wir schaffen es zeitlich einfach nicht zusammen und ich schätze allein kann man die Sache strukturierter an gehen.
Eigendlich hatte mich die Motivation für sowas verlassen,aber aufgrund der vielen PNs auf YouTube und auch hier im Forum(ehrlich gesagt hätt ich nicht gedacht,dass es doch realtiv viele gibt,die noch nicht richtig scripten/spacern können und Videotutorials bevorzugen..(zudem noch neue Motivation durchs Moddertreffen) möchte ich gern einiges in Videoform umsetzen.
Einige Ideen wurden mir schon per PN gesendet, aber ich möchte gern noch ein paar Ideen sammeln(gerne per PN o. hier).
Folgendes ist schon notiert bzw. möchte ich machen:
- Einführung ins scripten + Stampfer, die 1. Quest, das 1. Item,Startup und alles was dazu gehört
- das Scripttutorial verbunden mit einem Spacertutorial das Grundfunktionen erklärt(WPs,FPs,Waynet,Steuerung,setzen von Items und VOBs)
- mögliche Fehler finden / ZSpy näher bringen
- ein neues Monsterscript mit neuer Monstertextur(aus der MDB) umsetzen, das ganze noch mit einer Rüstung
- Leicht umsetzbare Features von LeGo (Name u. Aussehen verändern, Trialoge, Trigger.. Einfach den Anfängern bzw. Leute die vielleicht schon Fortgeschritten sind Ikarus und LeGo näher bringen.. Mir ist beim Moddertreffen aufgefallen,dass einige sich da nicht wirklich heran trauen, obwohl diese beiden Sachen ihre Features / Ideen viel leichter umsetzen)
- [....]
-
 Zitat von Fisk2033
So, ich melde mich mal wieder zurück!
Ich und Gorilla haben uns jetzt darauf geeinigt,dass zumindest die Scripttutorials von mir allein gemacht werden, wir schaffen es zeitlich einfach nicht zusammen und ich schätze allein kann man die Sache strukturierter an gehen.
Eigendlich hatte mich die Motivation für sowas verlassen,aber aufgrund der vielen PNs auf YouTube und auch hier im Forum(ehrlich gesagt hätt ich nicht gedacht,dass es doch realtiv viele gibt,die noch nicht richtig scripten/spacern können und Videotutorials bevorzugen..(zudem noch neue Motivation durchs Moddertreffen) möchte ich gern einiges in Videoform umsetzen.
Einige Ideen wurden mir schon per PN gesendet, aber ich möchte gern noch ein paar Ideen sammeln(gerne per PN o. hier).
Folgendes ist schon notiert bzw. möchte ich machen:
- Einführung ins scripten + Stampfer, die 1. Quest, das 1. Item,Startup und alles was dazu gehört
- das Scripttutorial verbunden mit einem Spacertutorial das Grundfunktionen erklärt(WPs,FPs,Waynet,Steuerung,setzen von Items und VOBs)
- mögliche Fehler finden / ZSpy näher bringen
- ein neues Monsterscript mit neuer Monstertextur(aus der MDB) umsetzen, das ganze noch mit einer Rüstung
- Leicht umsetzbare Features von LeGo (Name u. Aussehen verändern, Trialoge, Trigger.. Einfach den Anfängern bzw. Leute die vielleicht schon Fortgeschritten sind Ikarus und LeGo näher bringen.. Mir ist beim Moddertreffen aufgefallen,dass einige sich da nicht wirklich heran trauen, obwohl diese beiden Sachen ihre Features / Ideen viel leichter umsetzen)
- [....]
Die Stellen wären gut um einen leichteren Einstieg zu bekommen. Besonders die Stelle mit "LeGo" wäre auch interessant für Leute die sich weiter entwickeln wollen und gerade die Sache mit dem "trauen" trifft es wahrscheinlich sehr gut!
-
 Zitat von Lila Laune Bär
Die Stellen wären gut um einen leichteren Einstieg zu bekommen. Besonders die Stelle mit "LeGo" wäre auch interessant für Leute die sich weiter entwickeln wollen und gerade die Sache mit dem "trauen" trifft es wahrscheinlich sehr gut!
So also Mini-Einführung bzw. Grundbasis für das Scripttutorial läd gerade noch hoch.
LeGo ist so eine Sache, die Grundfunktionen kann ich aufjedenfall erklären(der Übergang/Umstieg ist dann "Triggerfunktionen") und zeigen,aber danach hoff ich einfach mal das Le oder Go mich nicht in Stücke fetzt und ich nichts falsches erzähle. 
€: Youtube lässt mich jetzt schon seit fast 4-5h warten.. Die verarbeiten die Videos heute anscheinend nicht, zumindest lese ich das Problem auf Facebook von andern YT-ern auch.
Geändert von Fisk2033 (20.10.2013 um 21:27 Uhr)
-
Soooo, nachdem Youtube gestern das Video fast 6 Stunden verarbeitet hat (warn Bug ) ist das Spacer Tutorial bzw. die Einührung hochgeladen.
[Video]
Tutorial #3 läd gerade hoch, dort erstellen wir dann den 1. NPC mit Tagesablauf,INI usw.
Vorweg schonmal: Die Audio meiner Stimme ist leider noch sehr bescheiden(mal laut mal leise), ab Tutorial #4 wird sich das dann ändern
-
21.10.2013 19:02
suuper! werde gleich mal loslegen
-
Bisher kommt es mir ganz gut strukturiert vor, wenngleich recht langsam - da bin ich aber sicherlich nicht der Maßstab.
Zumindest für das Video könnte man ja mal den Adblocker abstellen, der die unaufdringliche Werbung entfernt, über die sich das Forum hier erst finanziert 
Zum Platzieren des Tisches sagst du, dass man ihn mit den Pfeiltasten verschieben kann. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man mit [A] und [Y] (wenn ich mich da richtig erinnere) nach oben und unten verschieben kann 
Zu den Kollisionseigenschaften:
ich persönlich finde es praktisch zu wissen, wofür die 3 Eigenschaften eigentlich stehen cdDyn und cdStatic sind collision detect(ion) dynamic, bzw. static. Es geht also darum, ob die Kollision mit dynamischen bzw. statischen Objekten aktiviert wird. Häufig ist es dabei NICHT gut, cdStatic zu aktivieren - die allermeisten Objekte schweben dadurch über dem Boden, weil sie wegen Kollision mit dem statischen Weltenmesh nicht in den Boden verschoben werden können (z.B. bei Bäumen sieht das bescheiden aus). Für die Spielbarkeit ist eher cdDyn, die Kollision mit dynamischen Objekten, z.B. dem Spieler, relevant. Hinweisen könnte man hier noch darauf, dass z.B. bei Sträuchern es häufig NICHT erwünscht ist, eine Kollision zu haben. Zu staticVob (und auch den anderen) gibt es im Editing ein wunderbares Thema:
http://forum.worldofplayers.de/forum...-und-staticVob
Der Hinweis mit dem damit verbundenen Bug, der Kollision wieder ändert, ist definitiv gut!
-
Zum Platzieren des Tisches sagst du, dass man ihn mit den Pfeiltasten verschieben kann. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man mit [A] und [Y] (wenn ich mich da richtig erinnere) nach oben und unten verschieben kann 
Der Hinweis mit dem damit verbundenen Bug, der Kollision wieder ändert, ist definitiv gut!
 Zitat von Milky-Way
Bisher kommt es mir ganz gut strukturiert vor, wenngleich recht langsam - da bin ich aber sicherlich nicht der Maßstab.
Ich versuch bzw. hab bisher immer ohne Skript oder sowas aufgenommen, sprich paar Stichpunkte und Notizen,was ich sagen möchte oder Hinweise und dann los. So ausführlich wie möglich. Auch wenn mir bewusst ist,dass Anfänger schnellstmögliche Erfolge wollen... Irgendwann sind sie vielleicht froh das es etwas langsamer erklärt wurde 
 Zitat von Milky-Way
Zumindest für das Video könnte man ja mal den Adblocker abstellen, der die unaufdringliche Werbung entfernt, über die sich das Forum hier erst finanziert 
Stimmt, kommt nie wieder vor 
Hab den,aber eig. erst an seit dem diese verseuchte Werbung hier mal (ausversehen) war.
Beim nächsten bzw. ab jetzt ist der Adblocker wieder aus 
 Zitat von Milky-Way
Zu den Kollisionseigenschaften:
ich persönlich finde es praktisch zu wissen, wofür die 3 Eigenschaften eigentlich stehen cdDyn und cdStatic sind collision detect(ion) dynamic, bzw. static. Es geht also darum, ob die Kollision mit dynamischen bzw. statischen Objekten aktiviert wird. Häufig ist es dabei NICHT gut, cdStatic zu aktivieren - die allermeisten Objekte schweben dadurch über dem Boden, weil sie wegen Kollision mit dem statischen Weltenmesh nicht in den Boden verschoben werden können (z.B. bei Bäumen sieht das bescheiden aus). Für die Spielbarkeit ist eher cdDyn, die Kollision mit dynamischen Objekten, z.B. dem Spieler, relevant. Hinweisen könnte man hier noch darauf, dass z.B. bei Sträuchern es häufig NICHT erwünscht ist, eine Kollision zu haben. Zu staticVob (und auch den anderen) gibt es im Editing ein wunderbares Thema:
http://forum.worldofplayers.de/forum...-und-staticVob
Das stimmt! Wobei ich das dann wohl eher mit in das richtige Spacer Video rein mache, wo ich dann auch Feuer (pfx), Mover und sowas erkläre.
Danke für das Feedback an alle