Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    INTERREX ist offline
    Geändert von Iorweth (27.06.2013 um 17:29 Uhr) Grund: Threadtitel angepasst
  2. #2 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    TheDarkRuler ist offline
    Zur Informationsbeschaffung nutze ich PrintMedias auch kaum noch.
    Ich nutze sie eigentlich nur wegen Vollversionen, die sie auf ihren DVDs oft günstiger als im normalen Handel und außerdem mit NoDVD-Funktion bereitstellen. Sonst kauf ich mir CBS, PC-Games und co. eigentlich nie.
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ZixZax
    ZixZax ist offline
    Ein wenig selber schuld sind sie aber schon. Wer kauft sich schon ein Heft, wenn die gleichen Artikel (meist schon früher) im Internet stehen?
  4. #4 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von DiamondDove
    DiamondDove ist offline
    45% Rückgang ist aber wirklich ganz schön heftig. Doch die scheinen tatsächlich einfach zu gute Web-Portale zu haben. Da kauft man ein Heft doch nur noch aus Nostalgie, oder?
  5. #5 Zitieren
    INTERREX ist offline
    Die Computer Bild Spiele hatte noch vor ~ 10 Jahren fast 800.000 Hefte verkauft!
  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Daralon
    Wohnt bei Nilfgaard in der Nähe von Spellen!
    Daralon ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Die Computer Bild Spiele hatte noch vor ~ 10 Jahren fast 800.000 Hefte verkauft!
    1. Damals waren die Hefte recht neu im Verkauf -> man konnte recht gute Spiele die noch nach gut halbes Jahr einspielen (kommt auf die Schlechtigkeit des Spiels -> Arcania war da echt eine Ausnahme!)

2. es gibt ältere Hefte vom 90er diese waren viel rarer wie "PC-Joker"

3. Wo war "ScreenFun"? Ach ja schon bei 2009 ist es eingestellt!

"Im April 2009 wurde bekannt, dass Bravo Screenfun im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückgang von 60,9 Prozent zu verbüßen hatte. Einen Monat später wurde das Magazin, von dem zuletzt nur noch circa 10.000 Einheiten abgesetzt werden konnten, eingestellt. Die Ausgabe 06/2009 war die letzte Ausgabe des Magazins." Quelle Wikipedia!
  7. #7 Zitieren
    Moderator  Avatar von Dephinroth
    Dephinroth ist offline
    Sollte es dadurch tatsächlich zu Verlusten gekommen sein, da die Mischkalkulation noch nicht ausreichend eingeführt wurde, wird es dafür höchste Zeit. Auf den Ertrag vom "Heftchenverkauf" zu setzen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ganz egal wie toll diese Zeiten auch waren, ich selbst war eines der "Amiga Joker Kids". Da können die Vollversionen drauflegen wie sie wollen. Es wird in einer nicht all zu fernen Zukunft nur noch über das Internet ablaufen. Die Leute werden ihre Informationen auch ohne Printmedien erhalten, die meistens schon nach einem halben Monat wieder unaktuell sind. Daher liegt die Antwort in der Werbung über die Portale. Anders lässt sich die Zukunft kaum noch finanzieren, denn das Gut der Information lässt sich im Mainstreambereich bzw. dem allgm. Markt nicht mehr länger verhökern.
    Das nun ein allgemeiner Aufschrei anhand der Zahlen laut wird, ist natürlich klar. Doch diesen Schritt können, und sind wir einmal ehrlich, wollen wir alle nicht mehr zurückgehen. Der Fortschritt wird auch hier radikale Veränderungen mit sich bringen. Und die Zahlen deuten nicht nur an, dass es bereits begonnen hat.
  8. #8 Zitieren
    FN9-2.39 "Doxie"  Avatar von Iorweth
    Iorweth ist offline
    Ich selbst kaufe auch keine Gamingmagazine. Erstens ist mir das Geld für eine Zeitschrift voller Werbung zu viel und zweitens beziehe ich meine Informationen überwiegend aus dem Internet. Die Vollversionen, die sie den Magazinen beilegen, sind zwar ganz nett, rechtfertigen für mich jedoch keinen Kauf.
  9. #9 Zitieren
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Dephinroth Beitrag anzeigen
    Sollte es dadurch tatsächlich zu Verlusten gekommen sein, da die Mischkalkulation noch nicht ausreichend eingeführt wurde, wird es dafür höchste Zeit. Auf den Ertrag vom "Heftchenverkauf" zu setzen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ganz egal wie toll diese Zeiten auch waren, ich selbst war eines der "Amiga Joker Kids". Da können die Vollversionen drauflegen wie sie wollen. Es wird in einer nicht all zu fernen Zukunft nur noch über das Internet ablaufen. Die Leute werden ihre Informationen auch ohne Printmedien erhalten, die meistens schon nach einem halben Monat wieder unaktuell sind. Daher liegt die Antwort in der Werbung über die Portale. Anders lässt sich die Zukunft kaum noch finanzieren, denn das Gut der Information lässt sich im Mainstreambereich bzw. dem allgm. Markt nicht mehr länger verhökern.
    Das nun ein allgemeiner Aufschrei anhand der Zahlen laut wird, ist natürlich klar. Doch diesen Schritt können, und sind wir einmal ehrlich, wollen wir alle nicht mehr zurückgehen. Der Fortschritt wird auch hier radikale Veränderungen mit sich bringen. Und die Zahlen deuten nicht nur an, dass es bereits begonnen hat.
    Das waren noch Zeiten (Amiga Joker und Co.) huuuh
  10. #10 Zitieren
    Mythos
    Bizzy ist offline
    Jup, nur Tages/Wochen Zeitung haben da noch halbwegs einen Markt, oder irgendwelche spezielen Hefter, die aber schon mehr Richtung Buch gehen. Aber monatliche Hefter, zur Informationsbesorgung, das kann man wirklich vergessen.
  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ZixZax
    ZixZax ist offline
    Meiner Meinung nach würde es schon helfen, diese typisch deutschen Informations-Artikel zu verbannen und mehr auf persönliche Meinungen, Hintergründe oder kontroverse Themen der Spiele einzugehen.
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Jetsgreen
    Jetsgreen ist offline
    Ich kaufe mittlerweile auch keine Printmedien mehr, aber mir täte es um Gamestar schon leid. Gucke deren Videotest und Beiträge immer sehr gerne.
  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Preachan ist offline
    Ich persönlich sehe einfach wenig Grund, mit entsprechende Magazine zu kaufen.

Magazine, die einen weiteren Fokus haben (auch Tabletop, Pen&Paper, und Fantasy/Sci-Fi Literatur behandeln) sprechen mich da schon eher an, die sind für mich spannender.

Aber wenn ich mir anschaue, in was für einer Qualität teilweise die Artikel auf Spielemagazin Websites sind...
    gerade bei der Gamestar finde ich in vielen Artikeln zu Spielen, die mich interessieren, fachliche Fehler.
    Die man mit 5 Minuten Wikipedia/google hätte verhindern können.
    Bei solchen qualitativen Mängeln möchte ich dafür kein Geld bezahlen.

Zudem sind die Wertungen oft so eine Sache... dann lieber eine offene Aufzählung an Stärken und Schwächen, da ziehe ich persönlich mehr raus.

Von daher sind diese Nachrichten für mich noch vergleichsweise wenig tragisch.
  14. #14 Zitieren
    INTERREX ist offline
    (...)ich selbst war eines der "Amiga Joker Kids". (...)
    Das waren noch Zeiten der AMIGA JOKER, AMIGA-Games, durch die Pleite von Commodore 1994 ging alles den Bach unter, schade, wirklich sehr schade!
  15. #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Faun
    Faun ist offline
    Hallo Leute,

durch das Internet haben viele Printmedien herbe Verluste einfahren müssen. Bei den Spielemagazinen hat, glaube ich, zuletzt die PC Action dran glauben müssen. Eine Zeit lang konnten die Magazine ja noch mit Vollversionen locken, aber mittlerweile bekommt man viele Spiele auch im Internet legal auf günstige Art - Steam, GOG etc. -

Gleichzeitig konnten sich die Magazine nie als seriöse Zeitschriften positionieren, die man sich auch als Person, die der Teeniezeit entwachsen ist, mit gutem Gewissen kaufen kann - die Cover der Magazine sprechen halt doch eher junge Jugendliche an, finde ich. Das war früher, äh, vielleicht noch anders, wenn ich mich an die Gamestar von 2000 erinnere, da war das halt noch ein ziemliches Nerdblatt. Naja - heute fehlt den Magazinen eine klare Zielgruppe, denn die Spielerschaft hat sich ja auch diversifiziert.

Interessant finde ich aber, dass der Beitrag von Gamers Global ein bisschen hämisch wirkt - da wirken ja Jörg Langer und Heinrich Lenhardt mit, alte Magazinveteranen. Ich frage mich, wie lange das Portal seine Existenz behaupten wird, denn solche Seiten mit Bezahlmodell laufen ja auch nicht so doll, wenn die Infos sonst auch in besser und umsonst erhältlich sind.
  16. #16 Zitieren
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Faun Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

durch das Internet haben viele Printmedien herbe Verluste einfahren müssen. Bei den Spielemagazinen hat, glaube ich, zuletzt die PC Action dran glauben müssen. Eine Zeit lang konnten die Magazine ja noch mit Vollversionen locken, aber mittlerweile bekommt man viele Spiele auch im Internet legal auf günstige Art - Steam, GOG etc. -

Gleichzeitig konnten sich die Magazine nie als seriöse Zeitschriften positionieren, die man sich auch als Person, die der Teeniezeit entwachsen ist, mit gutem Gewissen kaufen kann - die Cover der Magazine sprechen halt doch eher junge Jugendliche an, finde ich. Das war früher, äh, vielleicht noch anders, wenn ich mich an die Gamestar von 2000 erinnere, da war das halt noch ein ziemliches Nerdblatt. Naja - heute fehlt den Magazinen eine klare Zielgruppe, denn die Spielerschaft hat sich ja auch diversifiziert.

Interessant finde ich aber, dass der Beitrag von Gamers Global ein bisschen hämisch wirkt - da wirken ja Jörg Langer und Heinrich Lenhardt mit, alte Magazinveteranen. Ich frage mich, wie lange das Portal seine Existenz behaupten wird, denn solche Seiten mit Bezahlmodell laufen ja auch nicht so doll, wenn die Infos sonst auch in besser und umsonst erhältlich sind.
    Fast alle Seiten finazieren sich doch durch Werbung? Adblocker und Co. betreffen, ich würd mal behaupten, bis zu 90% solcher und ähnlicher Seiten im Web. Also kein leichter Stand für fast alle, dennoch können sich Printmedien (egal welcher Coleur) ins Internet hinüber retten (im begrenzten Masse) natürlich. Entlassen wird überall.
  17. #17 Zitieren
    Legende Avatar von Tibec
    Tibec ist offline
    Zitat Zitat von Iorweth Beitrag anzeigen
    Ich selbst kaufe auch keine Gamingmagazine. Erstens ist mir das Geld für eine Zeitschrift voller Werbung zu viel und zweitens beziehe ich meine Informationen überwiegend aus dem Internet. Die Vollversionen, die sie den Magazinen beilegen, sind zwar ganz nett, rechtfertigen für mich jedoch keinen Kauf.
    Geht mir genauso. Als Jugendlicher hatte ich mal ein Abo bei der PC-Games, dafür könnte ich mir heute die Haare raus reißen.

Es gibt ja auch keine Gründe später mal in alte Hefte zu schauen und alte Artikel zu lesen. Das einzige was ich noch hab sind ein paar Ausgaben in denen über TW1 berichtet wurde. Das hat noch etwas Nostalgie und es wurden ja über Dinge berichtet die dann später nicht im fertigen Spiel waren. ^^

Das Sterben der Printmedien kann man ja ganz Allgemein beobachten, da sind Spielmagazine keine Ausnahme. Ich finde es eher komisch das die alten Spielemagazine nicht noch viel mehr online vertreten sind.
    Aber es gibt ja auch Printmagazine die Zuwachs verzeichnen können, oder kleine "Liebhaber-Projekte" die sich nur an eine kleine Zielgruppe richten. Bahnhofskioske sollten also auch nicht so schnell aussterben. ^^

Das einzige Spiele-Printmagazin was mich in gedruckter Form interessiert, hat einen etwas "höheren" Anspruch (klingt das schrecklich ;p) bzw. eben einen zeitloseren, tiefgreifendern Inhalt, da sich es mit Games als "Kulturgut" beschäftigt und keine Tests und Previews beinhaltet. Für die Zeitschriften haben auch schon einige Redakteure bzw. ehemalige Redakteure der herkömmlichen Spielemagazine geschrieben, sowie auch Spielentwickler.

Vielleicht interessiert ja wen hier. Bin selber leider immer noch nicht dazugekommen mir das Magazin zu kaufen und mittlerweile ist sogar die erste Ausgabe schon vergriffen. :/

Durch die aktuelle "WASD" Ausgabe kann man online blättern:
    http://www.wasd-magazin.de/media/mag...gabe3/#/10-11/

Auch haben sie zwei komplette Artikel auf ihrer neuen Internetseite:
    http://www.wasd-magazin.de/10-wir-ha...i-gelesen.html
  18. #18 Zitieren
    INTERREX ist offline
    Nicht nur Prinmedien haben grosse Probleme, auch Onlinemedien.

http://www.gamersglobal.de/news/7645...er-geschlossen

Wo wird das alles noch enden?
  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Daralon
    Wohnt bei Nilfgaard in der Nähe von Spellen!
    Daralon ist offline
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Nicht nur Prinmedien haben grosse Probleme, auch Onlinemedien.

http://www.gamersglobal.de/news/7645...er-geschlossen

Wo wird das alles noch enden?
    Wie gesagt Medien sind in den Maßen zu breit gefächert!