Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

Atratus ist offline

Lohnen sich weitere Waffeperks beim Kampf mit 2 Waffen?

Moin zusammen,

ich bevorzuge den Kampf mit 2 Waffen und liebe Äxte, von denen es auch 2 verschiedene als Einhandwaffen gibt (CP sei dank).
    Nun habe ich mir 2 Kriegersäxte geleistet, die, obgleich einhändig zu führen, den Perk 'Große Waffen' benötigen.
    Meine Frage ist nun, ob es lohnt die Perks 'Große Waffen II' und 'III' zu lernen. Erhöht sich der Schaden dabei auch im Kampf mit 2 Waffen oder zählt hier nur der Bonus vom 'Meister mit zwei Waffen'?

P.S.: Gibt es noch mehr einhändige Äxte außer der 'geschliffenen Axt' und der 'Kriegersaxt'?

Schon mal besten Dank im voraus.
    Gebt dem namenlosen Helden endlich Tropfen gegen Heuschnupfen und etwas Hämoridensalbe.
    Ist ja nicht mit anzusehen, wie oft der niest und sich am Hinterteil kratzt...[/

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling

Atratus ist offline
    Die Sache hat sich erledigt. Ich habe das nun selber ausgetestet.
    Dummerweise kam ich erst auf diese Idee, nachdem ich den Thread schon gepostet hatte...

Für alle, die es interessiert, hier die Ergebnisse meines Tests.

Ausgangsbasis:
    System: CM 2.6.1, QP 1.75, Questpaket 4.2
    Stärke 203, Level 42
    Gelernte Perks: Schwertkämpfer, starker Schwertkämpfer, Kampf mit 2 Waffen, Große Waffen
    Waffe: Kriegersaxt, bzw. zwei davon
    Testobjekt: ein Lurker am Strand von Kap Dun

Die unten aufgeführten Zahlen beziehen sich auf die verbliebene Länge des Lebensbalkens des Lurkers nach 2 Standardschlägen, gemessen in mm.

Axt einhändig geführt:
    mit Ausgangsbasis -> 08
    mit Große Waffen II -> 08
    mit Schwertmeister -> 03

2 Äxte geführt
    mit Ausgangsbasis ->14
    mit Große Waffen II - >14
    mit Schwertmeister -> 14

Ich habe dies analog auch mit einer (bzw zwei) Einhand-Klingenwaffen getestet, in diesem Fall mit einer (bzw 2) Katanas. Das Ergebnis ist prinzipiell gleich und variiert nur durch den geringeren Waffenschaden.

Zusammenfassung:
    Die Perks 'starker Schwertkämpfer' und 'Schwertmeister' erhöhen den Schaden nur wenn die Waffe einhändig geführt wird. Der Schadensbonus gilt nicht wenn man zwei Waffen führt.
    Der Perk 'Schwertmeister' lohnt also nicht, wenn man mit 2 Waffen kämpft. Es sei denn, man will unbedingt das Meisterschwert benutzen.

Die Kriegersaxt benötigt zum Anlegen den Perk 'Große Waffen'. Bei der Schadensberechnung sind aber die Einhandperks 'starker Schwertkämpfer' und 'Schwertmeister' ausschlaggebend. 'Große Waffen II' und 'Große Waffen III' bringen hier nichts.

Und gedenken wir dem armen Lurker, der doch etliches an Prügel einstecken musste...
    Gebt dem namenlosen Helden endlich Tropfen gegen Heuschnupfen und etwas Hämoridensalbe.
    Ist ja nicht mit anzusehen, wie oft der niest und sich am Hinterteil kratzt...[/

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Vayn

Vayn ist offline
    Ahh, cool dass du das direkt getestet hast! Da ich momentan auch auf den Kampf mit zwei Waffen hinarbeite - gut zu wissen.