Ergebnis 1 bis 18 von 18

C# - Tutorial?

1. #1 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Die_Nachtigall
    Ich beschäftige mich gerade autodidaktisch mit der Programmiersprache C# (Visual C# von MS). Kennt jemand ein gutes Online-Tutorial oder besser Script dazu? Der Schwierigkeitsgrad sollte bei leicht bis mittel liegen , ich bin kein Programmierer, aber spiele gern ein wenig rum.
    Ich würde gerne Tips aus eurer eigenen Erfahrung haben, also bitte keine 'Google-es-dir-doch-selbst' - Hinweise...

Danke im Vorraus
    Die_Nachtigall ist offline

2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von DungeonLord
    1. Eigentlich kommt dieser Thread ja ins Webdesign und Programmierungsforum.^^
    2.Mit C++ kenn ich mich net so gut aus (bin da eher für Basic^^) aber ich kann eine gute Seite zur Programmierung empfehlen dort gibt es Anleitungen zu so gut wie allen Programmiersprachen sehr zu empfehlen http://www.robsite.de

greetz DungeonLord
    Schaut auch mal bei meinem YouTube Channel vorbei^^
    http://www.youtube.com/user/3frozen
    DungeonLord ist offline

3. #3 Zitieren
    Webdesign und Programmierungsforum?
    Hast Recht, vielleicht sollte derThread verschoben werden, sorry.

@DungeonLord: Ich meine eigentlich C# (C sharp) und nicht C++ (C plusplus)
    Dein Link werde ich mir trotzdem mal genauer ansehen, danke.

4. #4 Zitieren
    Halbgott
    Ansonsten sind die Bücher von oreilly immer sehr gut wobei die glaub ich nich so billig sind und halt brachiales Englisch in den Raum werfen.
    Aber C is auch nicht so die produktivste und vom Code her verständlichste Sprache. Also wenn du nur lernen willst und nicht direkt schon etwas für Windows schreiben willst sind andere da vielleicht besser. Vorallem Python is recht verständlich. Problem ist halt das man das nich so ohne weiteres für Applikationen unter Windows benutzen kann.
    Chris ist offline

5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von DungeonLord
    Oh C# sry mein Fehler^^ hab nur C gesehen auf die schnelle aund bin da gleich von C++ ausgegangen. Hier ist noch ein Link zu C# http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/ auf dieser Seite wird eigentlich das meiste geklärt was man über diese Programmiersprache wissen muss. Aber falls du nur einen Einstige ins Programmieren suchst kann ich Blitz Basic sehr empfehlen ist eine einfache und verständliche Sprache kann man schnell erste Erfolge mit erzielen.

greetz DungeonLrod
    Schaut auch mal bei meinem YouTube Channel vorbei^^
    http://www.youtube.com/user/3frozen
    DungeonLord ist offline

6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Pyrokar
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    So, Schiebung vollzogen
    Pyrokar ist offline

7. #7 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
    Naja also ich bin eher für C++ , C# ist nicht ganz so mein ding und Basic ist nicht besonders mächtig.
    Von der schwierigkeit her ist C++ auch nicht anders als C# oder Java.

walljumper ist offline

8. #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nax
    Naja also ich bin eher für C++ , C# ist nicht ganz so mein ding und Basic ist nicht besonders mächtig.
    Ich hab' frueher mal C++ programmiert, und bin vor einiger Zeit auf Java gewechselt und muss sagen, dass Java schon sehr viel einfacher als (unmanaged!) C++ ist. Der Garbage Collector, die riesige Klassenbibliothek und das verbesserte Package-System nehmen einem sehr viel Arbeit ab. Vor allem wenn es darum geht portable Anwendungen zu schreiben =).
    Nax ist offline

9. #9 Zitieren
    Java hat sicher Vorteile, aber C++ wird trotzdem nicht so schnell aussterben. Und mit der VCL von Borland wird einem auch schon ne menge Arbeit abgenommen.

walljumper ist offline

10. #10 Zitieren
    Danke für die Tips soweit, ihr könnt mir ruhig noch weitere Quellen nennen.

@DungeonLord: Kein Problem , ich hab das erste mal die Raute bei C# für ein doppeltes '+' gehalten...

@chris: Ich möchte mir ungern extra ein Buch kaufen, aber danke.

Ich bin übrigens kein totaler Programmier-Anfänger. Das heiss, die Konzepte von Programmiersprachen sind mir durchaus bewusst. Ich habe bisher aber meist numerische Berechnungen unter Linux gemacht (mit Fortran und C/C++), oder simple Spielereien unter DOS und Windows (Turbo-Pascal und C/C++).

Ich wollte meinen Horizont einfach mal erweitern und mir C# und später auch noch Java reinziehen.

Also, wenn ihr noch mehr habt/findet, dann immer her damit!

Zitat Zitat von walljumper
    Java hat sicher Vorteile, aber C++ wird trotzdem nicht so schnell aussterben. Und mit der VCL von Borland wird einem auch schon ne menge Arbeit abgenommen.
    Die Vor- und Nachteile von Programmiersprachen ergeben sich nur im Kontext mit der Aufgabenstellung. Java ist für viele Dinge zu langsam (hab ich mir sagen lassen ). Und für Numerik ist ein schlankes C oder Fortran-Programm sowieso am besten.
    Die_Nachtigall ist offline Geändert von Die_Nachtigall (14.07.2006 um 18:53 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Sword Master Avatar von Mog
    Also, das halte ich fuer einen Bloedsinn. C# ist sicher leichter, als C++ und Java garantiert auch. Dort fallen die Pointer weg, generische Programmierung ist absolut kastriert und meistens faellt das ganze Library-SUchen weg. Vor allem gibt es keine Scheisserei mit dem Praeprozessor und man muss keine Funktionen fuer mehrere Betriebssysteme, oder vll sogar Prozessortypen umschreiben und per Schalter in Compile-Time veraendern.

Wenn es um Programmiersprachen geht muss ich ganz ehrlich zugeben, das ich mitlerweile wieder zurueck bei C bin. Ich liebe schlanken Code und fuer OOP brauche ich wirklich kein C++. (Alles inkl. Vererbung ist moeglich; man muss nur Pointer lieben. Nach ein paar mal kennt man sich auch genug aus um sich dadurch nicht verwirren zu lassen.)
    In Punkto Oberflaechen ist C sowieso absolut ungeeignet, und das gilt auch fuer C++. Dafuer sollte man es auch nur verwenden, wenn man wirklich kleine Oberflaechen braucht. (Und darum ist es fuer mich persoenlich auch sehr gut geeignet: Das was mir spass macht ist eh fern von jeder Oberflaeche. Und, wenn ich auch mal was grosses brauchen sollte ... dann spiele ich mich mit GTK. Ich liebe programmieren. xD)
    ---

C# ist aber schon wieder am sterben. Schau dir lieber gleich Java an; das ist mindestens sehr portabel. (Jaja, der Insel-Witz.)
    Wenn es wirklich C# sein soll: Robside und das Galileo-Open Book sind zwei sehr gute Referenzen.
    Young friends and old whiskey are burning inside. Crash the glass down! Fingal will rise.
    Mog ist offline

12. #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nax
    Yoah, das widerspiegelt so ziemlich meine Erfahrungen mit C/C++.
    Die Zukunft der klassischen Anwendungsentwicklung wird denke ich schon in Richtung Java/.NET, und moeglicherweise auch Scriptsprachen wie Python, was ja schon heute in diversen Linux-Programmen Verwendung findet, gehen. Sicherlich wird es immer Bereiche wie zum Beispiel Gamedev geben, wo noch fuer sehr lange Zeit C/C++ eingesetzt werden wird, allerdings ueberwiegen die Vorteile von Java/.NET meiner Meinung nach vor allem bei groesseren Projekten gegenueber C/C++ .
    Nax ist offline

13. #13 Zitieren
    sorry aber mir persönlich ist es so gegangen das mit C++ sehr viel leichter gefallen ist als Java, vieleicht ist das ja bei anderen anders aber mir ging es so die Zeigergeschichte ist doch eigentlich ganz einfach weniger einfach finde ich aber es eine Sprache zu lernen und dabei gleichh voll in oop einzusteigen.
    Der Präprozessor sollte eh kaum verwendet werden, ein paar Header einbinden und include wächter das wars fast schon zu viel Präprozessor code gilt auch als unschön

C# ist aber schon wieder am sterben. Schau dir lieber gleich Java an; das ist mindestens sehr portabel. (Jaja, der Insel-Witz.)
    Wenn es wirklich C# sein soll: Robside und das Galileo-Open Book sind zwei sehr gute Referenzen.
    dito wenn schon dann java

walljumper ist offline

14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von mq.
    Zitat Zitat von Die_Nachtigall
    Java ist für viele Dinge zu langsam (hab ich mir sagen lassen ).
    Kommt drauf an. Wenn du rechenintensive Algorithmen schreibst, kommt das hin. Wenn du eine GUI mit wenig Rechenaufwand dahinter hast (was vermutlich auf den Grossteil der Programme, die du einsetzt (Spiele ausgenommen) zutrifft), verbringt dein Programm eh 99% der Zeit mit dem Warten auf Userinput. Und da merkt der User keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Java, C, Python und so ziemlich jeder beliebigen anderen Sprache.

@ topic C# vs. Java:
    Meiner Meinung nach ist C#/.Net primaer ein Java-Klon von M$, der das einzige, was Java wirklich gut macht (Portabilitaet) schlecht macht.
    mq. ist offline Geändert von mq. (15.07.2006 um 16:26 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Ranayna
    Es gibt auch noch ein weiteres Openbook zu C#: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

Als IDE kann ich dir Visual C# 2005 Express empfehlen, es kann, im C# Bereich, fast alles, was Visual Studio kann, und ist völlig kostenlos.

Alternativ dazu, wenn du dich damit nicht so anfreunden kannst, gibt es auch noch Sharp Develop, welches übrigends selber in C# geschreiben wurde, und OpenSource ist.

Gruß,

Ranayna
    Ranayna ist offline

16. #16 Zitieren
    sorry aber mir persönlich ist es so gegangen das mit C++ sehr viel leichter gefallen ist als Java, vieleicht ist das ja bei anderen anders aber mir ging es so die Zeigergeschichte ist doch eigentlich ganz einfach weniger einfach finde ich aber es eine Sprache zu lernen und dabei gleichh voll in oop einzusteigen.
    Der Präprozessor sollte eh kaum verwendet werden, ein paar Header einbinden und include wächter das wars fast schon zu viel Präprozessor code gilt auch als unschön
    Naja, da kommt schon mehr zusammen. ^^ Ich habe jetzt nur drei kleine Abstraktionslfunktionen zw verschiedenen BEtriebssystemen zur ORdnererstellung geschrieben.

Praeprozessorspielerreien die vorkommen:
    -) C, oder C-Plusplus-Compiler (extern C)
    -) C89, oder C99
    -) eigene deffinierte Makros
    -) Makros aus Headern
    ---NULL
    ---ISDIR/FILE/Whateverelse
    -) Schutz vor doppelter Inkludierung
    -) errno
    -) Windows/Unix/Palm/MSDOS -> Jeweils eigene Implemetationen der Funktionen

Und ich habe nirgends eine andere Wahl. Praeprozessoren rocken eigentlich ziemlich gewaltig. Nur beim Einbinden von Libs sucken sie. ^^ (import ist in Cpp eigentlich vorgesehen ... nur unterstuetzt das kein Compiler.)

Somit wuerde ich mal sagen, das der Praeprozessor dort unschoen ist, wo er einfach zu viel ist. Manchmal ist es auch eleganter eine Funktion typenlos ueber den Praeprozessor zu basteln, als ueber void-Pointer. (sehr, sehr, sehr selten. Aber, man braucht manchmal auchd as Inline-Verhalten. C99 bietet da ja zum Glueck eine Alternative.)
    [Da kann man ja auch gleich ueber die Unterschiede der typenlosen Programmierung zw Cpp und C plaudern. Ich finde die C-Loesung insofern besser, da Templates pro Typ einmal umgesetzt werden und das pro Obj-Datei. Dadurch wird der Code sehr schnell uebertrieben gross, da tw riessige Klassen einfach mehrmals im Programm vorhanden sind. C hingegen verlangt keinen typensicheren Cast: Soll heissen: auf void* c kann ich ein char schreiben, ohne den Ponter vorher zu casten. Es kann genau so gut eine int-Funktion sein, oder was auch immer. Somit kann ich eine Funktion wirklich mit allem benuetzen und muss nur in manchen faellen Unterschiede zw. Typen machen. So wird die Funktion aber trotzdem nur einmal compiliert, und das auch bei mehreren Obj-Files und Typen.
    Bei Cpp muss man also wirklich bei sehr vielen sachen aufpassen und wissen was der Compiler da eigentlich macht. Sonst wird einfach der Code viel zu aufgeplustert. Und genau hier stecken die eigentlichen Unterschiede in der Schwierigkeit der Sprache: Abstraktionslevel.]

"Meiner Meinung nach ist C#/.Net primaer ein Java-Klon von M$, der das einzige, was Java wirklich gut macht (Portabilitaet) schlecht macht."

Das halte ich hier fuer das intelligenteste was hier gesagt wurde. Der Satz bringt alles auf einen Punkt, ohne grossartig durch die Weltgeschichte zu reden.
    Young friends and old whiskey are burning inside. Crash the glass down! Fingal will rise.
    Mog ist offline

17. #17 Zitieren
    Erst einmal danke für die Hinweise.

Aber ich fürchte, ich habe hier einen Programmier-Sprachen-Krieg losgetreten. Bei mir in der Uni brauchst du nur heimlich in einer Gruppe Nerds flüstern 'Ich liebe C++.', und du kannst dann über mehere Stunden sehr angeregte Diskussionen anhören... der Partyknaller schlechthin

Die Vorteile einer Sprache liegt im Auge des Betrachters. Ich denke, das es in zehn Jahren immer noch C/C++ geben wird. Bei Java und ähnlichen Sprachen tut sich zur Zeit 'ne Menge und es ist für mich nicht klar, was sich mal durchsetzen wird.

18. #18 Zitieren
    Yeah, das ist eben wie ein Glaubenskrieg. ^^ Dann fluestere doch einmal "D ist der absolute Bringer!", und schon ist die Meute vereinigt.
    Mog ist offline