|
|
-
17.04.2013 11:21
-
Freie Kamera
|
Durch Skyrim bin ich auf den Geschmack des ausgiebigen Screenshot-Machens gekommen. Dies würde ich jetzt gerne auch bei Morrowind machen. In Skyrim kann man mit dem Konsolenbefehl TFC1 das Bild anhalten und dann frei durch die Gegend zoomen. Einfach irre, was man damit für Bilder hinkriegt.
Aber ich habe festgestellt, dass dieser Befehl in Morrowind nicht funktioniert.
Gibt es für dieses Spiel einen anderen Befehl, mit dem an auf eine freie Kamera zugreifen kann? Ansonsten finde ich es schon schwierig, den Char in einigen Situationen festzuhalten, wenn man diverse Tasten dabei gedrückt halten muss. Ist so ein bisschen wie bei Twister... *g*
Ich habe hier unter der Suche gesucht, aber leider nichts Entsprechendes finden können - vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind... 
Vielen Dank im Voraus!
~ Moiraine
|
|
-
|
 Batmanistrator
Probiere es mal mit tcl (steht für "toggle collision").
Damit wird die Kollisionsabfrage ausgeschaltet, sodass man frei durch die Gegend "fliegen" kann. Das Bild wird dadurch nicht angehalten, aber das dürfte bei Morrowind noch die beste Möglichkeit sein. Um später die Kollisionsabfrage wieder zu aktivieren, gibt man den Befehl einfach nochmal ein.
|
|
-
17.04.2013 16:59
|
Ergänzend dazu kann man so ziemlich alles Störende abschalten:
TM (toggle menus): This turns off all floating menus on the screen. This does not turn off the crosshair. For that, you need to go into the Options menu, under "Prefs" and turn it off.
TGM (toggle god mode): If you are taking screenshots of enemies, this gives you much more time to take a shot without worrying about your character dying while you're doing it.
TFOW (toggle fog of war): This removes the black fog covering un-explored areas on your map. This is useful for taking screenshots of your map screen.
TCL (toggle clipping): This allows you to walk through walls and into the air to get camera angles you otherwise couldn't.
changeWeather: When taking exterior screenshots, you probably want the weather to be nice and sunny. In order to use this, you need to use the following format: changeWeather "Bitter Coast Region" 0, replacing "Bitter Coast Region" with the name of the cell you're currently in.
TAI (toggle AI): This turns off/on the behavior of all objects in the world. Creatures and people just stay around and move with the last animation they got. This is great for moving through the world looking for good shots since it allows you to capture still shots of creatures that would normally be attacking you. However, creatures look slightly boring this way. Note that scripted events still operate in this mode.
Das Fadenkreuz kann man ja im Menü abstellen oder auch per Makro wenn man MGE aktiv hat.
|
|
 |
|
 |
-
17.04.2013 23:24
|
Bei TCL läuft halt das Spiel weiter, und mal läuft ja weiterhin mit seinem Char durch die Gegend, der bleibt also auch nicht stehen.
Bei TFC1 ist ja der Vorteil, dass man z.B. zuerst in die 3rd Person-Ansicht gehen kann, dann mit dem Befehl das Bild anhält und in diesem "stehenden" Bild mit der Kamera durch die Gegend fliegen kann - in jede Ecke. Wenn man also ablichten will, wie der Char zum Beispiel einen Pfeil abschiesst, dann kann man das Bild festhalten, wenn der Pfeil gerade losfliegt und das dann von allen Seiten knipsen. Oder aber an einen fliegenden Drachen ranzoomen, den man in der Ferne sieht, einen aber noch nicht bemerkt hat. Also Bilder aus Winkeln machen, in die man sonst eigentlich gar nicht kommt.
Evtl. wäre der TAI-Befehl etwas, werde ich mal ausprobieren. ;-)
Mir ist bei TM übrigens aufgefallen, dass die Konsole das M nicht immer erkennt. Mit M öffne ich normalerweise das Menü (keine Ahnung, ob das Standard ist, habe ich mal so eingestellt, soweit ich weiss) - das T übernimmt die Konsole sofort, aber bei M öffnet sich ganz häufig das Menü, obwohl eigentlich die Konsole geöffnet ist. Ich muss dann x-mal M eingeben, damit das M endlich in der Konsole erscheint und ich den Befehl mit Enter bestätigen kann...
Habt Ihr irgendeine Ahnung, woran das liegen kann?
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich wohl mal durch sämtliche Befehle probieren und hoffentlich eine gute Lösung finden. Dass TFC1 in Morrowind nicht funktioniert ist wirklich verdammt schade!
~ Moiraine
|
|
 |
|
 |
-
18.04.2013 15:46
|
So, ich habe jetzt mal TAI ausprobiert und es funktioniert ganz gut. So bleiben alle anderen Kreaturen stehen, nur nicht der eigene Char - aber damit kann ich leben. Zwar schade, aber immerhin etwas!
Danke für den Tipp! 
~ Moiraine
|
|
-
18.04.2013 18:53
|
Das M müsstest du in den key Optionen noch mal umstellen, wenn es stört. Menü geht im Standard über Rechtsklick.
|
|
-
18.04.2013 19:10
|
Ok, ich hab's jetzt umgestellt. Jetzt funktioniert TM wieder einwandfrei... War doch etwas mühsam, den Befehl immer gefühlte 800 Mal in die Konsole "einzuhämmern".
Danke für den Hinweis!
~ Moiraine
|
|
-
18.04.2013 19:57
|
Hi!
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier so reinpaßt, jedenfalls fällt's mir noch ein:
Für screenies aus einer gewissen Höhe - isb Landschaftsaufnahmen - bei denen es auf meine Elfe nicht ankam, hatte ich mir eine Rüstung mit einem dauerhaften Levitationszauber gestrickt im Editor. Sehr praktisch. Insbesondere im Gebirge
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
|
|
-
19.04.2013 08:34
|
Für Screenshots benutze ich bei sowas dann immer TCL - damit kann man ja auch überall durch die Gegend fliegen - sogar durch die Berge durch! ;-)
Im Spiel selbst benutze ich diesen Befehl nicht, dafür gibt's ja die Levitationstränke, es sei denn, ich hab' mich mit meiner Bosmer irgendwo hoffnungslos verhakt, dann muss doch mal TCL ran.
Wie sehr ich die Levitation in Skyrim doch manchmal vermisse...
~ Moiraine
|
|
-
24.04.2013 18:02
-
24.04.2013 18:20
|
Mit der Tab-Taste kommst Du in die 3rd-Person-Ansicht und siehst Deinen Char von hinten. Wenn Du die Tab-Taste gedrückt hälst, kannst Du mit der Maus um Deinen Char herumzoomen. Und Du kannst Deinem Char dann auch entsprechend dabei zusehen, wie er läuft, springt ... je nachdem, was für Befehle Du ihm gibst. Nur musst Du immer die Taste gedrückt halten, sonst siehst Du Deinen Char wieder nur von hinten.
Aber weiterspielen ist nicht so richtig- es sei denn, Du hast vier Hände - eine für die Tab-Taste, eine für die Maus und dann noch zwei weitere für die Spielbefehle, die man halt so benötigt, um den Char zu bewegen.
Geht auch mit zwei Händen, ist aber sehr kompliziert - ich muss dann mit der Maus in der Hand dann noch andere Tasten drücken... Das ist mir zu umständlich! 
Und leider kann man in Morrowind das Bild nicht komplett anhalten, und dann frei mit der Kamera rumzoomen.
~ Moiraine
|
|
-
24.04.2013 20:14
|
 Zitat von gracjanski
Wie gesagt, Tabulator gedrückt halten und mit der Maus zoomen und drehen.
Weiterspielen ist im eigentlichen Sinne aber nicht mehr möglich, da man den Charakter nun nicht mehr drehen kann (klar, denn mit der Maus steuert man jetzt die Kameraposition).
"Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
|
|