Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    DA II ist gestern bei mir eingetroffen und nun stellt sich mir die Frage: Lohnt sich der DLC?

Als ich die BWP mal in Echtgeld umgerechnet habe, fiel mir auf, dass die drei DLCs, die mich interessieren könnten, zusammen fast doppelt so viel kosten, wie ich für das Hauptspiel bezahlt habe. Daher auch die Frage.

Die beiden Gegenstandspakete fallen sowieso schon mal flach, das Schwarze Emporion konnte ich kostenlos freischalten. Daher: Wie sieht es mit den drei Story-DLCs aus? Lohnen sich der verbannte Prinz, das Vermächtnis und das Zeichen der Assassinin? Was bekommt man da für sein Geld?
    AlbertCole ist offline
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Das Vermächtnis und Das Zeichen der Assassinin lohnen sich meiner Meinung nach sehr. Ich halte beide DLCs für Qualitativ über dem Hauptspiel liegend. Unter anderem weil dort Schwächen von DA2 angegangen werden (Levelvielfalt u. aus dem Nichts erscheinende Gegner).
    Beide bieten etwa vier Stunden Spielzeit (variiert natürlich je nach Spielstil und Schwierigkeitsstufe).

Ob Der verbannte Prinz sich lohnt kann ich so nicht eindeutig sagen. War für mich praktisch ein Teil des Hauptspiels und ich habe darum nicht besonders darauf geachtet wie viel Content der enthält usw. Ich halte allerdings Sebastian für den langweiligsten Begleiter in DA2 (auch wenn er durchaus zur Handlung passt und es natürlich auch hier viel mit persönlichem Geschmack zu tun hat).
    OneOfMany ist offline
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Als bekennender DLC-Hasser kann ich nur sagen: Die DLC von DA2 sind bisher die einzigen, die einen halbwegs akzeptablen Kosten-Nutzen-Quotient haben. Also wenn du dir schon überlegst die DLCs zu holen, dann solltest du hier zugreifen.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
    Kriegerin Avatar von Schnurre
    Ich kann mich da OneOfMany nur anschließen. Die Story-DLC sind, meiner Meinung nach, wirklich gut gelungen und interessant gestaltet. Allein die Dialoge zwischen Varic und Fenris sind Gold wert (die zwei gehören zu meiner Lieblings-Combo). Wobei man vielleicht sagen muss das ich "das Vermächtnis" erst im 3. Akt gespielt habe und da die Freundschaft der beiden schon recht fortgeschritten ist und ich eine Romance mit Fenris hatte.

Wie auch immer, die Story über Malcolm ist recht interessant, besonders wenn man noch ein Geschwisterteil mitnimmt, und Tallis aus "das Zeichen der Assassinin" ist die einzige Elfe im Spiel die mir wirklich gefällt.

Sebastian würde ich nicht unbedingt als Story bezeichnen, der Gute bringt eigentlich nur ein/zwei Missionen, eine keuche Romanze, etwas mehr Atmosphäre und seine Bogenschützenfähigkeiten mit. Ob du das willst/brauchst ist deine Entscheidung.
    Schnurre ist offline
    InZayn  Avatar von Codebreaker
    Zitat Zitat von Schnurre Beitrag anzeigen
    der Gute bringt eigentlich nur ein/zwei Missionen,
    genau genommen sind es drei Missionen (eine pro Akt)
    die Quest im 1.Akt ist aber kaum der Rede wert und ist komplett im Vorbeigehen zu machen

die anderen beiden Quest sind Gefährtenquests (wo es Pflicht ist Sebastian mitzunehmen) und haben ungefähr den selben Umfang wie die Gefährtenquest der anderen Gefährten

"der verbannte Prinz" hat meiner Meinung nach, dass schlechteste Preis-Leistungsverhältnis

die anderen beiden DLCs sind dagegen mehr zu empfehlen
    Codebreaker ist offline
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Die beiden Story-DLCs sind echt mit viel mehr Liebe gestaltet, als das Hauptspiel. Da hat man aus seinen Fehlern gelernt und den Fans noch etwas gutes getan. Einzig diese Felicia Day nervt, ich kann die Frau nicht leiden und ihr Charakter ist mir auch zu überdreht.

Der Charakter-DLC...mhh...da musst du schauen. Ich hatte Sebastian in meinem zweiten Durchgang immer dabei, dann lohnt er sich schon. Zum "abstellen" und quatschen eher nicht. Andererseits bietet er am Ende eine durchaus wichtige Passage, die Spieler ohne DLC nicht haben.

Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline
    Schon mal danke für die bisherigen Einschätzungen!

Noch zum Prinzen: Der scheint ja eher durchwachsen zu sein. Wie gut schneidet er ab, wenn man ihn mit anderen DLC-Charakteren vergleicht? Also mit Shale, Kasumi, Zaeed oder Javik?
    AlbertCole ist offline Geändert von AlbertCole (16.04.2013 um 12:56 Uhr)
    Meines Erachtens kann man das auf einer Ebene sehen. Die Frage ist eher, ob man den Charakter mag. Ein tugendhafter Paladin, für den es nur schwarz und weiß gibt. Kann man mit Javik vergleichen, der hat auch kaum Facetten und ist der Prototyp des arrgoganten Herrscheraliens.

Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Kann man mit Javik vergleichen, der hat auch kaum Facetten und ist der Prototyp des arrgoganten Herrscheraliens.
    ... mit absolut köstlichen Sprüchen.

Fügt sich der Prinz denn gut ins Spiel ein oder wirkt er aufgesetzt?
    AlbertCole ist offline
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Zitat Zitat von AlbertCole Beitrag anzeigen
    Wie gut schneidet er ab, wenn man ihn mit anderen DLC-Charakteren vergleicht?
    Im Vergleich zu Shale ist Sebastian, zumindest meiner Meinung nach, recht bescheiden ausgefallen. Die 2-3 Gelegenheiten wo sich Sebastian mal zu Wort meldet sind zudem auch nicht gerade wirklich von Bedeutung, wenn man mich fragt.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn es gen Ende darum geht über Anders zu urteilen, wird er zudem noch richtig bockig a la "Wenn es nicht so gemacht wird wie ich will gehe ich auf mein Zimmer und schmolle!"

Na ja, wie man es nimmt. Seine Aufgabe aus dem ersten Akt kann man wirklich so nebenher erledingen, während man andere Quests in dem jeweils selben Gebietsabschnitt erledigt. Jene im zweiten Akt ist schon etwas spezieller, da muß er schon mit in der aktiven Gruppe sein während man ein bestimmtes Anwesen untersucht. Und in seiner Aufgabe im dritten Akt, nunja wie soll ich es ausdrücken, ist er quasi nur so etwas wie eine Randfigur. Mein persönliches "highlight" war da eher die Begegnung mit einer anderen Person während eben jener Quest im dritten Akt.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline Geändert von Klingenwirbler (16.04.2013 um 14:21 Uhr)
    Och, ich fand schon, dass er bei mehr als "2-3 Gelegenheiten" seinen Senf dazu gibt.

... mit absolut köstlichen Sprüchen.
    Stimmt, aber er war für mich das beste Beispiel. Zaeed kannst du mit etwas Hilfe menschlicher machen, Kasumi hat eine tragische Hintergrundgeschichte und Shale ist einfach eine coole Golemsocke, über die man viel neues erfährt. Bei Javik wird man kaum mehr überrascht, wenn man erstmal weiß, dass Liara sich in ihrer Einschätzung zu den Protheanern grundsätzlich geirrt hat. Und bei Sebastian ist das ähnllich, du weißt schnell was du bei ihm bekommst.

Ich finde, dass er sich gut ins Spiel einfügt und auch am Ende eine wichtige Rolle hat. Man könnte auch sagen, dass er aus dem Spiel heraus geschnitten wurde, aber ich will EA nichts vorwerfen.

Gesang der Veränderung
    Zitat Zitat von Klingenwirbler Beitrag anzeigen
    Na ja, wie man es nimmt. Seine Aufgabe aus dem ersten Akt kann man wirklich so nebenher erledingen, während man andere Quests in dem jeweils selben Gebietsabschnitt erledigt. Jene im zweiten Akt ist schon etwas spezieller, da muß er schon mit in der aktiven Gruppe sein während man ein bestimmtes Anwesen untersucht. Und in seiner Aufgabe im dritten Akt, nunja wie soll ich es ausdrücken, ist er quasi nur so etwas wie eine Randfigur. Mein persönliches "highlight" war da eher die Begegnung mit einer anderen Person während eben jener Quest im dritten Akt.
    Apropos, da wir schon dabei sind: Wann sollte man am besten Vermächtnis und Zeichen der Assassinin spielen?

Ich finde, dass er sich gut ins Spiel einfügt und auch am Ende eine wichtige Rolle hat. Man könnte auch sagen, dass er aus dem Spiel heraus geschnitten wurde, aber ich will EA nichts vorwerfen.
    Ah okay, also das selbe Spiel wie bei Javik...
    AlbertCole ist offline
    Apropos, da wir schon dabei sind: Wann sollte man am besten Vermächtnis und Zeichen der Assassinin spielen?
    Das kann ich dir, ehrlich zugegeben, nicht haargenau beantworten da ich bis dato weder 'Vermächtnis' noch 'Das Zeichen der Assassine' erworben und gespielt habe. Die überwiegende Meinung damals im Forum war - soweit ich mich recht entsinne - dass man 'Vermächtnis' am besten in Akt 3 absolviert, und 'Das Zeichen der Assassine' nach dem Finale des Hauptspiels.

Am besten jedoch wird es wohl auch hier sein, wenn das jeder für sich selbst entscheidet. Da ich beide Zusatzinhalte wie erwähnt nicht aus erster Hand kenne, kann ich auch nicht für mich selbst beurteilen, wie sinnvoll die damals vorherrschende Meinung nun war/ist oder nicht.
    Klingenwirbler ist offline Geändert von Klingenwirbler (17.04.2013 um 14:49 Uhr) Grund: ein Wort korrigiert ("Assassine")
    Kommt darauf an, wie wichtig die gute Questbelohnungen sind. Wenn ich mich nicht täusche gibt es bessere Gegenstände zu finden, wenn du die DLcs später spielst.

Mein persönlicher Tipp:

Vermächtnis: Anfang Akt 2
    Assassine: Während Akt 3

Assassine nach dem Hauptspiel? Naja, man wird aus einem bestimmten Grund zum Questort eingeladen und der ergibt für mich vor dem Finalkampf am meisten Sinn.

Gesang der Veränderung
    InZayn  Avatar von Codebreaker
    Mein persönlicher Tipp:

Vermächtnis: Anfang Akt 2
    Assassine: Während Akt 3
    ich würde es genau andersherum machen

ist aber im Grunde egal
    Codebreaker ist offline Geändert von Codebreaker (16.04.2013 um 19:46 Uhr)
    Kommt darauf an, wie wichtig die gute Questbelohnungen sind. Wenn ich mich nicht täusche gibt es bessere Gegenstände zu finden, wenn du die DLcs später spielst.
    Sind die Belohnungen (und Gegner?) denn im ganzen Spiel gelevelt?
    AlbertCole ist offline
    Keine Ahnung. Die Gegner glaube ich nicht. Und falls das bei Gegenständen von Bossgegnern so ist, merkt man das dem System nicht an, wie es bei Oblivion der Fall war,

Gesang der Veränderung
    Es gibt in Dragon Age 2 vereinzelt Gegenstände, die mitleveln. Aber die sind sehr rar gesät. Es steht dann jeweils in der Gegenstandsbeschreibung dabei wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt. Die speziellen Ausrüstungsgegenstände der Begleiter lassen sich ebenfalls im Laufe der Zeit upgraden. Mal durch eine erledigte Quest, mal durch ein Rüstungsupgrade. Und eben wenn der entsprechende Gefährte aufsteigt.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zum Beispiel gibt es das Langschwert 'Nichtsschur' (engl: Fadeshear), welches pro Stufenaufstieg etwas besser wird.

Die meisten Gegenstände in Dragon Age 2 bleiben jedoch auf dem Stand, auf dem sie gefunden beziehungsweise gekauft werden können.

Was die Gegner angeht, denke ich daß sie zumindest in den meisten Fällen ihre vom Spiel vorgegebene Stufe beibehalten und nicht abhängig von Hawkes Stufe mitleveln. Merkliche Unterschiede habe ich persönlich nur bemerkt, wenn man etwas am Schwierigkeitsgrad des Spiels dreht. Aber, das ist nur meine persönliche Eintschätzung und ich gebe daher in diesem Punkt keine Gewährleistung auf Allgemeinverbindlichkeit.
    Klingenwirbler ist offline Geändert von Klingenwirbler (17.04.2013 um 14:51 Uhr) Grund: ein Wort korrigiert ("Unterschiede")
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Ich habe auch beide schon mal im ersten Akt gespielt, aber sinnvollerweise sollte man vielleicht einen im zweiten und einem im dritten Akt spielen. Gerade um eine Abwechslung von den sich wiederholenden Gebieten zu haben und das Spiel ein wenig aufzulockern macht das Sinn.

Beim Vermächtnis kann man sich eine individuelle Waffe zusammenbasteln die nicht mitlevelt, von daher wäre es wohl auch eine Überlegung es erst im dritten Akt zu spielen.

Irgendeinen DLC nach dem Finale zu spielen halte ich für sinnlos, vor allem weil man nichts mehr von den guten Ausrüstungsgegenständen hat die man dort so erbeuten kann
    Jhonson ist offline
    Alles klar, danke für die Einschätzungen und Ratschläge. Ich werde mir dann bei Gelegenheit doch alle drei DLCs holen. Bin jedenfalls gespannt, was da auf mich wartet.
    AlbertCole ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »