Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 53
    Veteran Avatar von Steamroller
    Nabend zusammen,

Ich komme eigentlich aus der Dragon Age Abteilung... Jetzt habe ich von meiner Freundin das Game Mass Effect 3 geschenkt bekommen, und wollte mal fragen in wie weit es zu empfehlen ist, das Game onhe Voranhung in Angriff zu nehmen... Ich weiß, jetzt gleich wird wieder alles geflogen kommen, was nicht bei 3 auf dem Baum verschwunden ist, aber ich muss zugeben, das ich die ersten beiden Teile, gekonnt ignoriert habe. Deswegen meine Frage: Muss ich die ersten beiden Teile gespielt haben, um überhaupt noch durch die Story zu blicken? Oder kann man das Game auch zur Not als einsteiger spielen? Ich meine, wenn es mir gefällt, dann werde ich mir die ersten beiden Teile auch noch zulegen, aber ich würde halt erst ganz gerne in das Gameplay und die Story reinschnuppern...

Über ein paar Antworten, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Steam
    Steamroller ist offline

#16  Avatar von Forenperser
    Klar kann man.
    Aber was für einen Sinn macht es?

Du wirst extrem viele Story-Stränge nicht verstehen und dir geht durch den fehlenden Import auch viel *persönliches* aus den ersten beiden Teilen flöten.

Ich würde in jedem Fall empfehlen ME1+2 zuerst zu spielen.
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

Veteran Avatar von Steamroller
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Klar kann man.
    Aber was für einen Sinn macht es?

Du wirst extrem viele Story-Stränge nicht verstehen und dir geht durch den fehlenden Import auch viel *persönliches* aus den ersten beiden Teilen flöten.

Ich würde in jedem Fall empfehlen ME1+2 zuerst zu spielen.
    Das ist ja die Frage, was mich halt auch intereesiert ist: In wie fern hat sich das Gameplay weiterentwickelt? Lässt sich das Gamrplay aus Teil 1 überhaupt noch mit dem aus Teil 3 vergleichen?
    Steamroller ist offline

Ritter Avatar von Hunter91
    Zitat Zitat von Steamroller Beitrag anzeigen
    Das ist ja die Frage, was mich halt auch intereesiert ist: In wie fern hat sich das Gameplay weiterentwickelt? Lässt sich das Gamrplay aus Teil 1 überhaupt noch mit dem aus Teil 3 vergleichen?

Wenig, da in ME3 viel flüssigere Bewegungen stattfinden als noch in den Vorgängern. Des weiteren müssen die Waffen seit ME2 nachgeladen werden und es müssen Magazine aufgesammelt werden. Zu allem Glück gibt es, trotz der zahlreichen Waffen, vor allem in ME3 lediglich eine Art von Magazin, nämlich das sogenannte "Thermomagazin".
    Insgesamt jedoch ist ME3 von der Spielmechanik her das beste Spiel.

Hunter91 ist offline

#16  Avatar von Forenperser
    Das Gameplay in Teil 1 ist noch am ehesten RPG-lastig.
    Ob es einem gefällt oder nicht war immer Geschmackssache, mir war das persönlich am liebsten.

Das Gameplay von ME2 hat mit einem RPG eigentlich sogut wie gar nichts mehr zu tun, es ist mehr ein Shooter.

ME3 ist eine Mischung.
    Von vielen als ideal angesehen.
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

Deus Avatar von Virdo
    Die Vorposter haben es ja schon gesagt.
    Zum Anspielen reicht Teil 3 schon aus aber wenn das Anspielen gefällt dann solltest du dir Teil 1 und 2 noch holen bevor du ME3 durchspielst.

Zitat Zitat von Hunter91 Beitrag anzeigen
    Insgesamt jedoch ist ME3 von der Spielmechanik her das beste Spiel.
    Außer das man 5 Aktionen auf eine Taste gelegt hat.
    Virdo ist offline

Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen

Außer das man 5 Aktionen auf eine Taste gelegt hat.
    Finde ich gar nicht mal weiter Tragisch, solange das Gameplay selber nicht stark darunter leidet.

Hunter91 ist offline

Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Wenn du die ersten beiden schon "gekonnt ignoriert" hast, dann bist du ja nicht genötigt, Mass Effect zu zocken.

Also theoretisch kann man es, ich würde es aber nie empfehlen. Wenn man die anderen beiden nicht gespielt hat, ergibt das alles weitaus weniger Sinn. Ist sogar so, dass das Spiel erst richtig aufgeht, wenn man die DLCs (Shadow Broker, Arrival) gezockt hat.

Also entweder du versucht es damit und guckst was dabei rauskommt oder du gibst es ihr zurück, tauschst es um und sparst das Geld für DA3 (was meines Wissens in naher Zukunft erscheinen soll)

Egal, wie du dich entscheidest, viel Spaß!
    Shepard Commander ist offline

Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen

Also theoretisch kann man es, ich würde es aber nie empfehlen. Wenn man die anderen beiden nicht gespielt hat, ergibt das alles weitaus weniger Sinn. Ist sogar so, dass das Spiel erst richtig aufgeht, wenn man die DLCs (Shadow Broker, Arrival) gezockt hat.

Ich persönlich würde aber eher zuerst einen Durchlauf ohne DLCs machen. Wäre sonst schade um das Geld für den Fall, dass die Mass Effect Reihe nicht deinem Geschmack entspricht.

Hunter91 ist offline

Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Ich sage es mal so. ME 1 solltest du schon mal gespielt haben bevor du ME 3 angehst.
    ME 2 eigentlich auch, aber mal ganz ehrlich es ist nicht so notwendig wie ME 1.
    Und das ist auch ME 2 große Schwäche. Mal abgesehen von dieser Cerberus Geschichte ist keines sonderlich wichtig für das Verständnis.

Aber ich persönlich würde trotzdem chronologisch spielen. Also ME 1, dann ME 2 und zuletzt ME 3.
    Es ist einfach das beste Spielerlebnis eine/n Held/in durchgängig über drei Spiele zu begleiten.
    Dank des Importes hat man sogar eine gewisse Bindung.
    Smiling Jack ist offline

Deus Avatar von Virdo
    Zitat Zitat von Hunter91 Beitrag anzeigen
    Finde ich gar nicht mal weiter Tragisch, solange das Gameplay selber nicht stark darunter leidet.
    Es leidet durchaus darunter wenn man zb etwas aufheben will aber wegen der miesen abfrage geht er auf einmal in deckung.
    Oder man will sprinten und nur weil man etwas zu na an nem Vorsprung vorbei läuft geht er dahinter in Deckung...
    Sind Sachen die nicht sein müssen, vor allem da man es schon besser gemacht hat.

ME 2 eigentlich auch, aber mal ganz ehrlich es ist nicht so notwendig wie ME 1.
    Und das ist auch ME 2 große Schwäche. Mal abgesehen von dieser Cerberus Geschichte ist keines sonderlich wichtig für das Verständnis.
    Wenn er ME1 spielt aber ME2 nicht hat er auch nichts davon da er nichts zum importieren hat.
    Infos könnte er auch im Kodex nachlesen.
    Virdo ist offline

Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Ansonsten gibt es ja noch die beiden Genesis-Comics, durch die man grob in die Handlung der beiden Vorgänger eingeführt wird und auch die wichtigesten Entscheidungen treffen kann. Es handelt sich dabei um zwei interaktive Comics (in DLC-Form), die vor dem Hauptspiel 'gespielt' werden und quasi einen importierten Spielstand generieren, der dann die jeweiligen Hebel umlegt.
    AlbertCole ist offline

Es leidet durchaus darunter wenn man zb etwas aufheben will aber wegen der miesen abfrage geht er auf einmal in deckung.
    Oder man will sprinten und nur weil man etwas zu na an nem Vorsprung vorbei läuft geht er dahinter in Deckung...
    Sind Sachen die nicht sein müssen, vor allem da man es schon besser gemacht hat.

touché manchmal stört das wirklich vor allem im Multiplayer (vllt habe ich mich schon zu sehr daran gewöhnt, sodass es mir nicht mehr auffällt )

Hunter91 ist offline

Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Wenn er ME1 spielt aber ME2 nicht hat er auch nichts davon da er nichts zum importieren hat.
    Infos könnte er auch im Kodex nachlesen.
    Die Frage ist ja ob Steamroller darauf Wert legt.

Fürs Story Verständnis reicht ME 1 für ME 3 vollkommen aus. Ich würde es trotzdem aber eher nicht empfehlen.
    Smiling Jack ist offline

Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Das Erlebnis ist einfach nicht dasselbe, wenn man keinerlei Bindung zu den Charakteren hat (und das gilt vor allem für die Begleiter). Man wird auch ganz anderes mit den verschiedenen Gruppierungen/Spezies umgehen, wenn man vorher niemals mit ihnen zu tun hatte. Die Kodex-Einträge sind einfach kein Ersatz für die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse. Zudem lebt der dritte Teil extrem von den durch Bindung und Bezug erzeugten Emotionen.

So kann etwa im Kodex stehen "das Volk der X-ianer ist allgemein als hinterhältig und gefährlich bekannt". Wer noch nie mit ihnen zu tun hatte, wird bei einem Konflikt nicht zögern, gegen dieses Volk vorzugehen. Ein Spieler jedoch, der in den Vorgängern Freundschaft mit einem X-ianer geschlossen hat, wird ganz anders vorgehen, da er einen komplett anderen Zugang dazu hat.

Daher würde ich ME3 niemals ohne Kenntnis der Vorgägner spielen.
    AlbertCole ist offline

Deus Avatar von Filben
    Nabend zusammen,

Ich komme eigentlich aus der Dragon Age Abteilung... Jetzt habe ich von meiner Freundin das Game Mass Effect 3 geschenkt bekommen, und wollte mal fragen in wie weit es zu empfehlen ist, das Game onhe Voranhung in Angriff zu nehmen... Ich weiß, jetzt gleich wird wieder alles geflogen kommen, was nicht bei 3 auf dem Baum verschwunden ist, aber ich muss zugeben, das ich die ersten beiden Teile, gekonnt ignoriert habe. Deswegen meine Frage: Muss ich die ersten beiden Teile gespielt haben, um überhaupt noch durch die Story zu blicken? Oder kann man das Game auch zur Not als einsteiger spielen? Ich meine, wenn es mir gefällt, dann werde ich mir die ersten beiden Teile auch noch zulegen, aber ich würde halt erst ganz gerne in das Gameplay und die Story reinschnuppern...

Gruß Steam
    Ohne die Vorgänger dürfte dir Mass Effect 3 ganz gut gefallen. Kennst du die Vorgänger, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit zumindest etwas enttäuscht zu werden.

Dennoh rate dir eindringlich die Trilogie komplett zu spielen. Mass Effect 1 ist nach wie vor mein Favorit. Habe es auch damals gleich zum Release auf der Xbox gespielt. Das Spiel ist spitzenmäßig und führt dich perfekt in das Universum ein. Außerdem wirken sich Entscheidungen aus Teil 1 in Teil 2 aus, und Entscheidungen aus beiden Teilen in Teil 3 aus. Das macht die Sache noch cooler. (Und ja ich weiß, dass es sich NICHT auf das Ende auswirkt, aber es sind ja auch schon die Auswirkungen DAVOR, die die Entscheidungen legitim und nicht ad absurdum machen)

Fang mit Teil 1 an. Wirklich.
    Filben ist offline

Waldläufer Avatar von Tschisas
    Ich würde auf jeden Fall alle 3 spielen . Nur den Dritten zu spielen ist so, als ob man sich bei Star Wars nur Episode 6 anschaut oder bei Herr der Ringe nur den dritten Teil.
    Tschisas ist offline

Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Nabend zusammen,

Ich komme eigentlich aus der Dragon Age Abteilung... Jetzt habe ich von meiner Freundin das Game Mass Effect 3 geschenkt bekommen, und wollte mal fragen in wie weit es zu empfehlen ist, das Game onhe Voranhung in Angriff zu nehmen... Ich weiß, jetzt gleich wird wieder alles geflogen kommen, was nicht bei 3 auf dem Baum verschwunden ist, aber ich muss zugeben, das ich die ersten beiden Teile, gekonnt ignoriert habe. Deswegen meine Frage: Muss ich die ersten beiden Teile gespielt haben, um überhaupt noch durch die Story zu blicken?
    Wie einige ja schon sagten, spiele ab dem ersten Teil - du verpasst sonst einfach zu viel Entwicklung, die auch die Comics ABSOLUT unzureichend wiedergeben!
    Es ist ja auch noch nicht mal nur die Entwicklung von Shep (Ein importierter Shep von Spiel 1 an wird dir viel mehr am Herzen liegen), die importiert einfach VIEL grandioser rüberkommt und
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    dich deswegen Ende von Teil 3 noch mehr hassen lassen wird!

Allein für die Entwicklung von WREX MUSS man von Teil 1 aus gezockt haben, da dass nur so dann ABSOLUT GEIL im Citadel-DLC in Teil 3 enden kann!

Oder kann man das Game auch zur Not als einsteiger spielen?
    Höchstens, deine Freundin zwingt dich dazu, ihr Geschenk aus zu probieren... ansonsten: NEIN!

Ich meine, wenn es mir gefällt, dann werde ich mir die ersten beiden Teile auch noch zulegen, aber ich würde halt erst ganz gerne in das Gameplay und die Story reinschnuppern...

Gruß Steam
    Ist so nicht empfehlenswert, da Teil 3 ein anderes Gameplay hat (wurde oben schon erwähnt) und die Story in Teil 3 ist
    "der Endkampf!"
    Das aus dem Kodex (in-Game Erklärungen) abzuleiten, ist doch SEHR schwer... Fang von Vorne an!
    Önee-sama ist offline

Lehrling Avatar von DerMensch
    Ich hab mir dieselbe Frage vor ein paar Monaten gestellt.
    In diesem Forum hier gab es damals einen Thread in welchem es um die gleiche Sache ging und dem Threadersteller wurde damals geraten alle Mass Effect Spiele in chronologischer Reihenfolge zu spielen. Ich hab das dann auch gemacht und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Wenn ich an Mass Effect 2 denke gibt es so viele Anspielungen an den ersten Teil, welche man garnicht verstehen könnte, hätte man diesen nicht gespielt.

Außerdem kann ich dir noch die Erfahrung von nem Kumpel berichten, der hat nämlich Mass Effect 2 (Gut, hier geht es eigentlich um ME3) gespielt ohne ME1 zu spielen und für ihn war das Spiel langweilig.

Also ums kurz zu sagen: Spiel einfach alle Mass Effects. Die kosten eh nurnoch 10€ und das lohnt sich auf jeden Fall
    DerMensch ist offline

Legende Avatar von Ottifant
    Ich hab auch letztes Jahr mit ME3 angefangen. Vor allem gab's ME1 da ja noch nicht für meine PS3.

Zitat Zitat von AlbertCole Beitrag anzeigen
    Das Erlebnis ist einfach nicht dasselbe, wenn man keinerlei Bindung zu den Charakteren hat (und das gilt vor allem für die Begleiter). Man wird auch ganz anderes mit den verschiedenen Gruppierungen/Spezies umgehen, wenn man vorher niemals mit ihnen zu tun hatte.
    Ich hatte schon im ersten Playthrough keinerlei Probleme, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Ich erinnere mich an meine Entscheidung, die Geth über die Quarianer gestellt zu haben
    und war total schockiert, als Tali über die Klippe gesprungen ist.
    Oder als mich Liara gefragt hat, ob wir mehr Zeit als... "Freunde" verbringen wollen
    Oder als Mordin und Bakara gestorben sind

Du hast doch auch mal mit ME1 angefangen. Da kanntest du die Charaktere doch auch noch nicht.

Zitat Zitat von DerMensch Beitrag anzeigen
    Außerdem kann ich dir noch die Erfahrung von nem Kumpel berichten, der hat nämlich Mass Effect 2 (Gut, hier geht es eigentlich um ME3) gespielt ohne ME1 zu spielen und für ihn war das Spiel langweilig.
    Selbst jetzt, wo ich ME1 nachgeholt hab, finde ich ME2 immernoch beschissen.

Zitat Zitat von Ö aka Messias Beitrag anzeigen
    Allein für die Entwicklung von [Bild: sm_12.gif] WREX [Bild: sm_12.gif] MUSS man von Teil 1 aus gezockt haben, da dass nur so dann ABSOLUT GEIL im Citadel-DLC in Teil 3 enden kann!
    Das ist das Dumme. Ohne Import kriegt man Wreav anstatt Wrex.
    Ottifant ist offline Geändert von Ottifant (13.04.2013 um 15:05 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »