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Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von flashpoint_fx
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    flashpoint_fx ist offline

    Bätsch Gothic 3DS Import Script for Blender

    Servus!

    also, ich will wissen, wie ich eine .zen in eine .3ds umwandeln kann.
    denn ich will mit diesem Gothic 3DS Import Script for Blender eine .3ds welt in blender laden und verändern.

    danke schonmal!!
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  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Björn
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    Björn ist offline
    Eine Zen Datei kannst du nicht in eine 3ds Datei umwandeln. Eine Zen ist sozusagen ein Archiv welches Zahlreiche 3ds Meshes enthält. Hier die Erklärung aus dem Wiki:
    ZEN-Script (ASCII o. binär) --> Ein Skript, das von der Engine interpretiert wird. Es kann eine Welt (mit oder ohne Mesh), ein Preset, einen Vobtree etc. enthalten.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
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    NicoDE ist offline
    Die statischen Level-Meshes sind Teil des Gothic Modification Development Kits (GMDK).
    Bei Gothic 2 sind sie nur in der 'großen' Version enthalten.

    Durch die Limitierungen in Blender (begrenzte Anzahl von Texturen und Länge von Dateinamen) gestaltet sich der Import der Level-Meshes ohnehin als schwierig. Ich kenne bisher keine Blender-Skripte/Plugins, die einen problemlosen Import und Export ermöglichen.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
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    NicoDE ist offline
    Zitat Zitat von flashpoint_fx
    was mache ich dann mit den .zen?
    Binary/Compiled ZENs enthalten eine Kopie der Mesh-Daten die beim Kompilieren der Welt aus einer 3DS gelesen wurden.

    Zitat Zitat von flashpoint_fx
    ich will eine welt öffnen und sie mir anschauen / verändern.
    Das wird so nicht funktionieren. Du musst das Mesh ändern.

    Zitat Zitat von flashpoint_fx
    wie wird das normalerweise gemacht wenn die .3ds gar nicht im gothic ordner sind?
    Die Meshes müssen da sein, um die statischen Mesh-Daten einer ZEN ändern zu können.

    Wenn man das statische Level-Mesh einer ZEN nachträglich ändern will, dann speichert man die Welt als Uncompiled ASCII, ändert die entsprechende 3DS und lädt die ZEN (und kompiliert sie neu).

    Bei verbundenen Welten die aus mehreren ZENs erstellt werden (Macro), werden die Referenzen auf die ursprünglichen 3DS verändert. In diesem Falle muss man also die Teil-ZEN(s) bearbeiten und per Makro die gesamte Welt wieder neu erzeugen.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von flashpoint_fx
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    flashpoint_fx ist offline
    also ich habe jetzt mal die .zen der oldworld im spacer geladenm, compiliert und das mesh als .3ds gespeichert. allerdings habe ich von dem mesh nix im spacer gesehen nach dem compiliern, gut licht war nicht kompiliert.

    die .3ds datei war nur 1kb gross, konnte damit nichts anfangen...

    wie geht das richtig?
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  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
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    NicoDE ist offline
    Wie bereits erwähnt, befinden sich die 3DS-Rohdaten im jeweiligen GMDK.
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