Ergebnis 1 bis 12 von 12

Silent Hill 4 (PC) - Unspielbar und TOTAL krank!!!

1. #1 Zitieren
    banned
    Hallo,
    ich habe mir vorgenommen, die Silent Hill Reihe nach und nach durchzuspielen. Teil 1-3 haben mir sehr gefallen, also habe ich heute mit Teil 4 angefangen.
    Jedoch hat man das altbekannte Gameplay vollständig über Bord geworfen und versucht, etwas neues zu kreieren. Das ging total in die Hose!!!
    Da war selbst der erste Teil mim Emulator einfacher zu spielen.

Ich komme mit der Steuerung überhaupt nicht klar. Man kann nichtmal vernünftig gerade aus laufen.
    Der Typ macht nie was ich will und die Ego-Perspektive nervt gewaltig.
    Es öffnen sich Fenster, mit denen man nichts anfangen kann, jedes Mal kommen Unterbrechungen und man kann nicht frei speichern.

Ich kann dieses Spiel so nicht spielen, aber ich möchte natürlich nicht auf den vierten Teil verzichten.
    Auch die Szenen sind total krank. Natürlich soll ein Horror-Spiel so gruselig sein wie möglich, aber das ist echt schon arg pervers.

[Video]

Irgendwie ist das Spiel nicht wie Silent Hill, sondern unterscheidet sich zu stark von den Vorgängern und macht alles nur viel schlimmer.
    Was haben sich die Japaner dabei nur gedacht?

Hat jemand Tipps für mich, wie man dieses Spiel spielen kann? Ich bin da momentan zu doof für.
    Und eigentlich hab ich auch ein zu schwaches Herz, um mir diese abartigen Szenen anzutun. Die vorgänger waren ja wenigstens noch mit Sinn und die Steuerung hat einigermaßen das getan, was man wollte. Aber Teil 4 ist dann doch zu viel des Bösen.

Kann mir jemand helfen?
    Oswald Mandus ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Demondevilmon
    Fenster die sich "sinnlos erscheinend" öffnen sind philosophische Stilmittel.
    Der 4Teil strotz von dutzenden Zweideutigkeiten.

Wenn du ein SilentHill spielst, solltest du vor kranken Scenen in allen Teilen gewappnet sein.
    Nach der Art wie du allgemein schreibst, darf ich mal rethorisch fragen wie alt du bist?

Zitat Zitat von Oswald Mandus Beitrag anzeigen
    Ich kann dieses Spiel so nicht spielen, aber ich möchte natürlich nicht auf den vierten Teil verzichten.
    Wenns dich wirklich interessiert, dann lässt du dich davon nicht abwimmeln

Entweder du kaufst dir eine Ps2+ Spiel oder spielst es am PC.

Ich weiß echt nicht was du für Steuerprobleme haben sollst, ich hab Teil 2,3 und 4 am PC gespielt und hab nichts davon gemerkt.

Ich habe jeden SilentHillTeil gespielt, finde der 4te Teil hat immer noch eine sehr spannende jedoch auch eine anfangs schwer zu verstehende Story, aber so ist das nun mal. Die Story einfach ins Gesicht zu bekommen wäre recht billig.

Dagegen verlieren die Nachfolgenden SilentHills an Atmosphäre und Glaubwürdigkeit.
    (Aber das ist jedermans Meinung.)

Mir hat das "neue" Konzept sehr gefallen. Nach dem 3ten mal durch eine neblige Stadt zu laufen, war es einfach Zeit für ein Facelifting.

SilentHill steht nun mal nicht für eine erschreckende Atmosphäre sondern für eine verstörende Atmosphäre. Das hebt es von den ganzen Flash-Schreck-Spielen ab und macht es zu etwas besonderem.

Wenn das nicht deins ist, solltest du vlt einmal ResidentEvil oder Obscure ausprobieren

lg
    PS der einzige Kritikpunkt am 4tenTeil ist die emotionslose Art des Hauptcharakters und natürlich... (@OswaldMandus: Mach den Kasten besser nicht auf bevor du es nicht durchgespielt hast.)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    der Aspekt von immer wieder auftauchenden, unbesiegbaren Gegnern.
    Demondevilmon ist offline

3. #3 Zitieren
    banned
    Mir kommt der vierte Teil sehr platt und billig vor. Ohne intellektuelle Story, und Horror von billigstem Niveau. Zwar äußerst verstörend (wie es auch sein soll) aber doch eher mit permanenter Brutalität anstatt so professionell wie in den Vorgängern oder erst recht wie in Amnesia.

Silent Hill 4 setzt mehr auf das Töten von Monstern, was dazu dermaßen abartig inszeniert wird. Das ist billig Horror von unterstem Niveau. Verblödung würde ich das nennen.
    Ohne jetzt mit dem Argument zu kommen, dass man in den Vorgängern auch kämpfen musste... in Teil 4 liegt der Fokus darin und man merkt, dass es eher wie Gewaltverherrlichung wirkt. Bis jetzt konnte ich mich mit dem Spiel nicht anfreunden. Das Gameplay ist beschissen. Die Kamera dreht sich nie mit und Speichern geht immer nur in der Wohnung. Jedes Mal muss man dorthin zurück!

Ich bin 24.

Zitat Zitat von Demondevilmon Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht deins ist, solltest du vlt einmal ResidentEvil oder Obscure ausprobieren
    Resident Evil, der Film war schon Müll, das Spiel kommt mir auch eher wie ein Zombie-Shooter vor. Obscure hab ich mir mal angeschaut, da ziehe ich dann aber doch lieber Silent Hill 1-3 vor.
    Hab ja vorher bereits Penumbra und Amnesia gespielt, von daher sind meine Erwartungen an jedes weitere Spiel automatisch sehr Hoch (als Schätzer von Kunst). Wahrscheinlich war es falsch, direkt mit dem Besten zu beginnen, aber immerhin haben mich Silent Hill 1-3 im Großen sehr positiv begeistert. Teil 4 wirkt aber nur noch wie platter Stumpfsinn, allein schon weil einem zu Beginn gleich so ein Monster aus den Wänden ins Gesicht gehalten wird, also echt billige Schockmomente. Mag sein, dass die Kulisse und die Sounds, wie aus Silent Hill eben bekannt, wiedermal erstklassig sind. Aber das neue, actionlastige und gewaltvolle Gameplay ruiniert das gesamte Spielgefühl.
    Teil 4 hat halt nichts mehr mit dem wahren Silent Hill zutun. Nicht nur wegen der Story, sondern es fühlt sich vor allem auch ganz anders an.

Ich werde jetzt erst mal Homecoming spielen, bevor ich mich mit dem hier noch mal mehr befasse.

Außerdem ist in Teil 4 die Auflösung Mist und alles in die Breite gezogen. Ich tu mir das nochmal an, wenn ich wieder etwas Geduld gesammelt habe.
    Oswald Mandus ist offline Geändert von Oswald Mandus (31.03.2013 um 21:18 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Resident Evil, der Film war schon Müll, das Spiel kommt mir auch eher wie ein Zombie-Shooter vor. Obscure hab ich mir mal angeschaut, da ziehe ich dann aber doch lieber Silent Hill 1-3 vor.
    Resident Evil hat (zumindest bis Teil 3) extreme Ähnlichkeit mit Silent Hill, setzt allerdings weniger auf Psycho-Horror. Wenn dir Silent Hill gefällt, solltest du den ersten Teilen von Resident Evil mal eine Chance geben
    Obscure kann ich dir übrigens empfehlen, ist auch sehr billig. Kannst du ja spielen, wenn du mit Silent Hill durch bist
    Obscure 2 ist allerdings extrem linear und actionreich, das ist nur was für eingefleischte Fans des Vorgängers

Hab ja vorher bereits Penumbra und Amnesia gespielt, von daher sind meine Erwartungen an jedes weitere Spiel automatisch sehr Hoch (als Schätzer von Kunst)..
    Hör auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, dann ist fast jedes Spiel auf seine eigene Art gut
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

5. #5 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Die Kamera dreht sich nie mit und Speichern geht immer nur in der Wohnung. Jedes Mal muss man dorthin zurück!
    Ich finde feste Kamerawinkel gerade in Horror-Spielen nicht verkehrt, da so teils tote Winkel erzeugt werden und man mehr das Gefühl hat, man würde beobachtet werden. Dass man deswegen manchmal in einen Gegner hineinstolpert - mein Gott, für solche Schockmomente spielt man ja ein solches Spiel.

Feste/begrenzte Speicherpunkte finde ich auch kein Unding. Sorgte damals u.a. neben oben genannter Kameraeinstellung z.B. in Resident Evil 1 für das gewisse Survival-Feeling.
    Sixteen just held such better days.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Resident Evil, der Film war schon Müll, das Spiel kommt mir auch eher wie ein Zombie-Shooter vor.
    Der Film hat bis auf das Virus und den einen oder anderen Charakter NICHTS mit dem Spiel gemeinsam. Zombie-Shooter? Dann hast du dir vermutlich alle Teile ab den vierten angesehen.

Ich empfehle dir Resident Evil 1 und 2. Vielleicht noch den dritten Teil. Teil 1 hat eine grandiose Atmosphäre (ein altes Herrenhaus ist ja prädestiniert dafür!). Spielst du auf normal, findest du deutlich weniger Munition und musst mit dieser sehr haushalten und Zombies oft ausweichen anstatt zu töten. Spielst du es auf schwer (musst es leider erst einmal durchspielen), findest du nicht annähernd genug Munition um alle Zombies zu töten. Hier muss man die Levels schon wirklich kennen. Zwei Fehlerschritte und vom Zombie gepackt, und das war's. Aber auch "normal" fordert einen schon, wenn man das Spiel noch nicht kennt/durchgespielt hat.

Dazu sehr viele Rätsel. Davon viele klassische Schalterrätsel. Aber auch das Benutzen und Untersuchen des richtigen Gegenstandes. Und aufgrund deines sehr begrenzten Inventars, kannst du nicht einfach alle Gegenstände mit dir schleppen. Mehr als eine Waffe und ein Heilmittel sollte man nicht dabei haben, damit, wenn man neue wichtige Item findet, dieses auch mitnehmen kann.

Teil 1 gibt es auch als Remake für den Gamecube und für die Wii, mit guter Grafik und mehr Räumen und Rätseln. Teil 1 und 2 und 3 gibt es für die PS1 und den PC (dort auch auf aktuellen System lauffähig). Teil 2 auch für den N64.
    Filben ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Spielst du es auf schwer (musst es leider erst einmal durchspielen), findest du nicht annähernd genug Munition um alle Zombies zu töten. Hier muss man die Levels schon wirklich kennen.
    So viel Munition findet man auch auf "Normal" nicht
    Ich hab das DS-Remake vom 1. Teil gespielt (war übrigens super, hatte ein paar tolle Neuerungen) und erinner mich noch daran, dass nach 2/3 des Spiels plötzlich überall neue Gegner auftauchten, die extrem stark waren und an der Decke herumkrabbeln konnten. Ich hab einfach nicht mehr gewusst, wo ich hinmuss, und hab dabei fast meine ganze Munition verschossen, und ich hab wahrscheinlich kurz vor dem Ende des Spiels aufgegeben
    Ich hing fest und irgendwie konnte mir nicht einmal mehr eine Lösung weiterhelfen. Schade eigentlich, gehört definitiv zu den besseren Horrorspielen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    So viel Munition findet man auch auf "Normal" nicht
    Naja, aber noch wesentlich mehr als auf schwer. Wenn du Granatwerfer, Schrotflinte und den fetten Revolver mitzählst. Ich hatte auf normal so krankhaft gesparrt, dass das Spiel mitmal vorbei war und noch über 20 Schuss für den Revolver hatte (man bedenke, dass meistens ein Schuss für einen Gegner reicht ^^). Für den Granatenwerfer hatte ich auch noch eine Menge und für die Schrotflinte auch. Nur die Pistole war permanent leer ^^. Ich wollte mich nur nicht darauf festnageln, ob bei Normal die Munition nicht reicht. Bei schwer bin ich mir aber sicher, daher diese Formulierung.
    Filben ist offline

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Shamo
    ich hab the room nicht gespielt, lediglich homecoming. aber wenn du dich bei ersterem über die steuerung aufregst, wirst du bei homecoming vermutlich komplett durchdrehen. dein post ist nun auch schon paar tage her, alles klar bei dir?

habs mir damals gekauft und nach einer woche wieder verkauft. dieses spiel war am pc für mich unspielbar. vermutlich hätte ich mir ein gamepad kaufen sollen, mit maus und tastatur war selbst items aufheben eine qual. inzwischen habe ich ein gamepad aber naja, nochmal kaufe ich es mir sicher nicht. ^^

alles was leo norice sagt. resident evil 1 und 2 kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, wenn du kein problem mit der völlig veralteten grafik hast (zumindest für pc). kein horrorspiel hat mich bis heute schockiert wie damals resident evil 1 auf der ps. gut da war ich 13 oder so, aber was solls. liebend gerne würde ich das nochmal spielen, aber ich muss echt zugeben, dass ich mit dieser grafik am pc nicht mehr klar komme. dafür habe ich es auch schon zu oft gespielt. ein remake von teil 1+2 wäre grandios, ohne dass ich mir dafür eine konsole kaufen muss.
    enjoy your mind
    Shamo ist offline Geändert von Shamo (02.04.2013 um 14:32 Uhr)

10. #10 Zitieren
    banned
    Na ich weiß nicht, ob Resident Evil was für mich wäre. Schaut mir doch ein bisschen zu altbacken aus, und mit Zombies hab ich es auch nicht so.
    Ich hab einmal mit Amnesia angefangen und versuche nun irgendwas vergleichbares im Horror-Genre zu finden, hab mir nun Silent Hill angetan, war auch sehr gut, aber eben kein "Meisterwerk" wie Amnesia und ich denke, wenn man bereits vom Bestmöglichen geprägt ist, wird einem alles andere nur schwer gefallen.

Dennoch, ich hab nix gegen ein tolles Horror-Spiel grundsätzlich. Silent Hill 1-3 war wirklich klasse, das Gameplay war zwar auch schon eher gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit fühlt man sich rein. Homecoming schaut mir vom Gameplay sogar sehr freundlich aus, die Kamera dreht sich immer mit und nichts ist starr oder muss per Knopfdruck umgeschwenkt werden. Teil 4 ist aber noch viel schlimmer als alles, und die Ego-Perspektive ist ziemlich mies gemacht.

Irgendwann spiel ichs mal weiter, aber die unfreundliche Steuerung ist nur das eine. Das permanente zermalmen von Gegnern das andere...
    Oswald Mandus ist offline

11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Desparion
    Silent Hill 4 war auch angeblich anfangs nie als Silent Hill geplant gewesen. Es sollte ein komplett eigenes Spiel werden und nichts mit Silent Hill zu tun haben, bevor Konami sich dann entschlossen hat, daraus doch ein Silent Hill zu machen. Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Aber es würde erklären, wieso es so anders wirkt. Ich hab Silent Hill 4 auch noch nicht zu ende gespielt. Vielleicht starte ich irgendwann mal einen zweiten Anlauf. Homecoming hingegen hat mir wieder richtig gut gefallen.
    Desparion ist offline

12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Shamo
    ich kann dir noch call of cthulhu empfehlen. teilweise etwas unfair, aber die atmosphäre fand ich damals großartig. ab der zweiten hälfte des spiels wird es leider etwas actionlastig, trotzdem insgesamt einen blick wert.
    enjoy your mind
    Shamo ist offline