|
-
Nebel des Grauens entfernen
Der "Nebel des Grauens" hat schon seinen Sinn, allerdings gefällt er mir in der
jetzigen Form gar nicht. Deshalb möchte ich mir den Nebel weiter in Hintergrund
verschieben, da er in der jetzigen Form die Sichtweite zu stark einschränkt.
Edit:
Hier mein geschwächter Nebel des Grauens.
Für weite Sichtweiten, unerlässlich: ge_globals.zip
Fügt die Datei "ge_globals.fx" im Ordner Gothic3\Data\Materials\ShaderMaterial\Effects\ge_globals.fx ein.
Die grünen Ordern müsst ihr selbst erstellen.
Löscht unter "Eigene Dateien\Gothic3" die Datei "Shader.Cache"
Startet Gothic3. Gothic3 wird euch warnen, dass das erstellen der "Shader.Cache" einige Minuten dauern wird.
Bestätigt dies mit OK und wartet etliche Minuten, bis die Musik ertönt.
Falls das Menü nicht zu sehen ist, benutzt Alt+Tab und welchselt auf eine andre Anwendung und dann zurück auf Gothic3.
Hier zwei Scrennshots über die Veränderung des Nebels (in Varant ist der Effekt stärker):
[Bild: attachment.php?attachmentid=39696&d=1362249247&thumb=1] [Bild: attachment.php?attachmentid=39697&d=1362249247&thumb=1]
Edit2:
Es wird Gothic3 Patch 1.75 benötigt!
Zum rückgängig machen, Order löschen, "Shader.Cache" löschen und Gothic3 wieder starten und warten bis der "Shader.Cache" erstellt wurde.
Auch wenn ich mir Gothic3 "nur" für meinen nächsten Spieldurchlauf anpasse,
so das es mir richtig viel Spaß bereiten wird, die Frage, ob jemand interesse
an einer völlig vom "Nebel des Grauens" bereinigten Version hat.
Vieleicht irgendwelche Karten Ersteller?
So sieht das ganze vorläufig ohne Nebel aus.
Es gibt aber noch einiges zu tun, da der Nebel
nicht global ist, sondern von Bäumen, Wasser
u.s.w separat beseitigt werden muss.
Im ersten Bild sind die Bäume im Hintergrund deshlab noch weiß.
[Bild: attachment.php?attachmentid=39685&d=1362160925&thumb=1] [Bild: attachment.php?attachmentid=39686&d=1362160925&thumb=1]
Geändert von MadFaTal (02.03.2013 um 21:07 Uhr)
-
Sieht super aus mit dem Weitblick
wirkt sich das stark auf die Performance aus, wenn der Nebel weg ist?
-
 Zitat von Batzenhofer
Sieht super aus mit dem Weitblick 
wirkt sich das stark auf die Performance aus, wenn der Nebel weg ist?
Ich merke da nichts von, ein paar mehr Rechnereien sind notwendig,
die dürften gegenüber dem ganzen anderen Rest nicht ins Gewicht fallen.
Falls du interesse an gar keinem Nebel hast, sag mir bescheid. Da werden
dann noch ein paar Berechnungen entfallen. Gefällt mir persönlich aber nicht.
(die unteren Bilder)
-
Hier dann noch die Version ganz ohne Nebel:
kein Nebel.zip
[Bild: attachment.php?attachmentid=39699&d=1362258547&thumb=1] [Bild: attachment.php?attachmentid=39700&d=1362258547&thumb=1]
Dort sind noch vier Datein mehr drin, die auch alle in den Ordner müssen.
Hier habe ich die Nebelberechnung komplett ausgebaut, so das Gothic3
auf schwachen Systemen damit vieleicht sogar ein wenig besser läuft.
Keine Ahnung wie viel das ausmacht, vieleicht 1-2% weniger Berechnung.
Eine Variante mit noch weniger Nebel, benötigt mehr Rechenleistung
als Gothic3 original, aber weniger als die Version im Eingangspost:
wenig_nebel.zip
[Bild: attachment.php?attachmentid=39704&d=1362258741&thumb=1] [Bild: attachment.php?attachmentid=39703&d=1362258741&thumb=1]
-
Lehrling
-
 Zitat von luke8800gts
Der ganze Nebel ist weg, Landschaft, Bäume, Wasser, Pflanzen u.s.w.
Ist also nicht mehr so wie auf dem einen Bild oben, wo die Bäume noch weiß in der Landschaft sind,
die haben jetzt auch ihre normale Farbe. Schau dir die beiden Bilder im Post über deinem an,
dann siehst du wie es aussieht. Ein paar Bäume sind ja auch in dem Wüstenbild.
Lade von dort auch die "kein Nebel.zip", nicht die ZIP Datei vom Eingangspost.
-
Lehrling
Jaja, schon klar hab mich eigentlich auch gleich für die wenig nebel version entschieden.
Hey ich muss sagen du scheinst erfahrung mit engine scripts zu haben kann man bei jeder engine den shader auf so simple weise anpassen oder hast du mit dieser schon einiges an erfahrung gemacht?
-
Huhu,
das ist eine tolle Sache. Beeinflusst das auch im positiven Sinne das Ruckeln`?
-
 Zitat von luke8800gts
Jaja, schon klar hab mich eigentlich auch gleich für die wenig nebel version entschieden.
Hey ich muss sagen du scheinst erfahrung mit engine scripts zu haben  kann man bei jeder engine den shader auf so simple weise anpassen oder hast du mit dieser schon einiges an erfahrung gemacht?
Ich sag es mal so, bis vor zwei Wochen habe ich noch nie was mit Shadern gemacht.
Programmieren tue ich aber schon seit etlichen Jahren, von daher kann ich fast
jeden Quellcode irrdenwie einschätzen und in gewissem Maßen auch abändern.
Wenn du die .fx Datei in einem Editor öffnest, dann sieht das aus wie C und
programmiert sich auch so. Zudem ist das noch ganz gut kommentiert.
Du solltest natürlich halbwegs englisch können und auch mathematisches
Grundwissen mitbringen.
 Zitat von Tyrus
Huhu,
das ist eine tolle Sache. Beeinflusst das auch im positiven Sinne das Ruckeln`?
Ich glaube da nicht wirklich dran. In der Variante ganz ohne Nebel wird etwas weniger
auf der Grafikkarte gerechnet. Wie oben geschrieben gefühlte 1-2%, das merk man als
Mensch nicht. Die anderen Varianten benötigen mehr Rechenleistung, da ich den Wert,
den Gothic3 normalerweise benutzt durch zusätzliche Berechnungen verändere.
Deutlich mehr bringt es, z.B. die Schatten im Menü auf Aus oder Niegrig zustellen.
Die Faustregel bei Computern ist, das man als Mensch einen wirklichen Unterschied
ab ca. 25% - 30% wahrnimmt.
Du kannst aber auch mal hier reinschauen, da habe ich ein Tool geschrieben welches
den reinen Nachladerucklern auf den Zahn fühlt.
Gegen zu langsame CPU oder Grafikkarte kann das Tool aber nichts ausrichten.
Schnelle SSD oder RAM Disk bringen da richtig was, von Festplatte tut sich nicht ganz so viel:
http://forum.worldofplayers.de/forum...thic3-Clean-Up
-
Die Idee ist ganz toll, nur fällt bei wenig Nebel auf, dass die Bäume und diverse andere Objekte erst ab einer bestimmten Distanz erscheinen. Ist es möglich wenigstens die Lowpoly-Bäume bis zu einer weiteren Entfernung auftauchen zu lassen. Sonst sieht die Welt in der weiten Entfernung sehr nackt aus.
Bei der Verwendung von Tiefenunschärfe ist der nackte Effekt nicht so stark, aber sich auch auffällig.
-
 Zitat von contra
Die Idee ist ganz toll, nur fällt bei wenig Nebel auf, dass die Bäume und diverse andere Objekte erst ab einer bestimmten Distanz erscheinen. Ist es möglich wenigstens die Lowpoly-Bäume bis zu einer weiteren Entfernung auftauchen zu lassen. Sonst sieht die Welt in der weiten Entfernung sehr nackt aus.
Bei der Verwendung von Tiefenunschärfe ist der nackte Effekt nicht so stark, aber sich auch auffällig.
Da hilft nur eine ULTRA.ini, die die Sichtweiten im LowPoly-Bereich stark erhöht.
Kannst ja meine versuchen.
Bei Texturqualität auf Mittel braucht man auch nicht die enormen Speichermengen die sonst angegeben sind:
http://forum.worldofplayers.de/forum...le-INI-ge3-ini
Ich mag persönlich die Fernsicht zur besseren Orientierung und
die 300.000 LowPoly Sichtweite sind, finde ich, sind Pflicht,
gegenüber den normalen 100.000.
-
Die Bäume werden nicht im gesamten Lowpolybereich angezeigt, sondern nur bis 100.000 oder 150.000, selbst, wenn die Einstellung bei 300.000. Wenn Du auf Deine Screenshots guckst, siehst du, das z.B. Xardas Turm nicht von Bäumen umgeben ist oder das Varantbild am Tempel von Ben Sala. Myrtana ist vollständig bewaldet, aber hinter dem Wasserfall hören die Bäume auf zu "sein". Der Nebel an sich so nervig wie er ist, eine technische Begrenzung, damit die Vegetation nicht vollständig dargestellt werden muss. Aber vllt gibts ja doch was ...
-
 Zitat von contra
Die Bäume werden nicht im gesamten Lowpolybereich angezeigt, sondern nur bis 100.000 oder 150.000, selbst, wenn die Einstellung bei 300.000. Wenn Du auf Deine Screenshots guckst, siehst du, das z.B. Xardas Turm nicht von Bäumen umgeben ist oder das Varantbild am Tempel von Ben Sala. Myrtana ist vollständig bewaldet, aber hinter dem Wasserfall hören die Bäume auf zu "sein". Der Nebel an sich so nervig wie er ist, eine technische Begrenzung, damit die Vegetation nicht vollständig dargestellt werden muss. Aber vllt gibts ja doch was ...
Ist mir noch gar nicht so extrem aufgefallen.
Störender finde ich da schon die "einzelnen" Steinbrocken die in der Luft hängen.
Das wird aber Engine intern geregelt, man kann halt nicht alles haben.
Die Shader können nur das verändern, was ihnen von der Engine vorgesetzt wird.
Myrtana wird ja auf der "extrem" Luftaufnahme auch nicht mehr dargestellt.
Die Variante ganz ohne Nebel sehe ich eher für Leute,
die Luftaufnahmen machen wollen, ohne den störenden Nebel.
Der originale Nebel stört mich aber schon gewaltig, da er die Sicht so weit einschränkt,
das ich es nicht mehr realistisch finde. Mit den 300.000 und dem reduziertem Nebel bin ich
zumindest sehr glücklich.