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  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline

    Nebel des Grauens entfernen

    Der "Nebel des Grauens" hat schon seinen Sinn, allerdings gefällt er mir in der
    jetzigen Form gar nicht. Deshalb möchte ich mir den Nebel weiter in Hintergrund
    verschieben, da er in der jetzigen Form die Sichtweite zu stark einschränkt.

    Edit:
    Hier mein geschwächter Nebel des Grauens.
    Für weite Sichtweiten, unerlässlich:
    ge_globals.zip

    Fügt die Datei "ge_globals.fx" im Ordner Gothic3\Data\Materials\ShaderMaterial\Effects\ge_globals.fx ein.
    Die grünen Ordern müsst ihr selbst erstellen.
    Löscht unter "Eigene Dateien\Gothic3" die Datei "Shader.Cache"
    Startet Gothic3. Gothic3 wird euch warnen, dass das erstellen der "Shader.Cache" einige Minuten dauern wird.
    Bestätigt dies mit OK und wartet etliche Minuten, bis die Musik ertönt.
    Falls das Menü nicht zu sehen ist, benutzt Alt+Tab und welchselt auf eine andre Anwendung und dann zurück auf Gothic3.
    Hier zwei Scrennshots über die Veränderung des Nebels (in Varant ist der Effekt stärker):

    [Bild: attachment.php?attachmentid=39696&d=1362249247&thumb=1] [Bild: attachment.php?attachmentid=39697&d=1362249247&thumb=1]

    Edit2:
    Es wird Gothic3 Patch 1.75 benötigt!

    Zum rückgängig machen, Order löschen, "Shader.Cache" löschen und Gothic3 wieder starten und warten bis der "Shader.Cache" erstellt wurde.


    Auch wenn ich mir Gothic3 "nur" für meinen nächsten Spieldurchlauf anpasse,
    so das es mir richtig viel Spaß bereiten wird, die Frage, ob jemand interesse
    an einer völlig vom "Nebel des Grauens" bereinigten Version hat.
    Vieleicht irgendwelche Karten Ersteller?

    So sieht das ganze vorläufig ohne Nebel aus.
    Es gibt aber noch einiges zu tun, da der Nebel
    nicht global ist, sondern von Bäumen, Wasser
    u.s.w separat beseitigt werden muss.
    Im ersten Bild sind die Bäume im Hintergrund deshlab noch weiß.
    [Bild: attachment.php?attachmentid=39685&d=1362160925&thumb=1] [Bild: attachment.php?attachmentid=39686&d=1362160925&thumb=1]
    Geändert von MadFaTal (02.03.2013 um 21:07 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
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    Blue Force ist offline
    Sieht super aus mit dem Weitblick
    wirkt sich das stark auf die Performance aus, wenn der Nebel weg ist?
    1 2 3 4 5

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Batzenhofer Beitrag anzeigen
    Sieht super aus mit dem Weitblick
    wirkt sich das stark auf die Performance aus, wenn der Nebel weg ist?
    Ich merke da nichts von, ein paar mehr Rechnereien sind notwendig,
    die dürften gegenüber dem ganzen anderen Rest nicht ins Gewicht fallen.

    Falls du interesse an gar keinem Nebel hast, sag mir bescheid. Da werden
    dann noch ein paar Berechnungen entfallen. Gefällt mir persönlich aber nicht.
    (die unteren Bilder)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Hier dann noch die Version ganz ohne Nebel:
    kein Nebel.zip

    [Bild: attachment.php?attachmentid=39699&d=1362258547&thumb=1] [Bild: attachment.php?attachmentid=39700&d=1362258547&thumb=1]

    Dort sind noch vier Datein mehr drin, die auch alle in den Ordner müssen.
    Hier habe ich die Nebelberechnung komplett ausgebaut, so das Gothic3
    auf schwachen Systemen damit vieleicht sogar ein wenig besser läuft.
    Keine Ahnung wie viel das ausmacht, vieleicht 1-2% weniger Berechnung.

    Eine Variante mit noch weniger Nebel, benötigt mehr Rechenleistung
    als Gothic3 original, aber weniger als die Version im Eingangspost:
    wenig_nebel.zip

    [Bild: attachment.php?attachmentid=39704&d=1362258741&thumb=1] [Bild: attachment.php?attachmentid=39703&d=1362258741&thumb=1]

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
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    luke8800gts ist offline
    Genial, das kommt mir wie gerufen

    Die Version ganz ohne Schatten: sind die Bäume usw. bei der aktuellen Version gar nicht mehr betroffen?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von luke8800gts Beitrag anzeigen
    Genial, das kommt mir wie gerufen

    Die Version ganz ohne Schatten: sind die Bäume usw. bei der aktuellen Version gar nicht mehr betroffen?
    Der ganze Nebel ist weg, Landschaft, Bäume, Wasser, Pflanzen u.s.w.
    Ist also nicht mehr so wie auf dem einen Bild oben, wo die Bäume noch weiß in der Landschaft sind,
    die haben jetzt auch ihre normale Farbe. Schau dir die beiden Bilder im Post über deinem an,
    dann siehst du wie es aussieht. Ein paar Bäume sind ja auch in dem Wüstenbild.
    Lade von dort auch die "kein Nebel.zip", nicht die ZIP Datei vom Eingangspost.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
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    luke8800gts ist offline
    Jaja, schon klar hab mich eigentlich auch gleich für die wenig nebel version entschieden.
    Hey ich muss sagen du scheinst erfahrung mit engine scripts zu haben kann man bei jeder engine den shader auf so simple weise anpassen oder hast du mit dieser schon einiges an erfahrung gemacht?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
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    Tyrus ist offline
    Huhu,

    das ist eine tolle Sache. Beeinflusst das auch im positiven Sinne das Ruckeln`?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von luke8800gts Beitrag anzeigen
    Jaja, schon klar hab mich eigentlich auch gleich für die wenig nebel version entschieden.
    Hey ich muss sagen du scheinst erfahrung mit engine scripts zu haben kann man bei jeder engine den shader auf so simple weise anpassen oder hast du mit dieser schon einiges an erfahrung gemacht?
    Ich sag es mal so, bis vor zwei Wochen habe ich noch nie was mit Shadern gemacht.
    Programmieren tue ich aber schon seit etlichen Jahren, von daher kann ich fast
    jeden Quellcode irrdenwie einschätzen und in gewissem Maßen auch abändern.
    Wenn du die .fx Datei in einem Editor öffnest, dann sieht das aus wie C und
    programmiert sich auch so. Zudem ist das noch ganz gut kommentiert.
    Du solltest natürlich halbwegs englisch können und auch mathematisches
    Grundwissen mitbringen.

    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Huhu,

    das ist eine tolle Sache. Beeinflusst das auch im positiven Sinne das Ruckeln`?
    Ich glaube da nicht wirklich dran. In der Variante ganz ohne Nebel wird etwas weniger
    auf der Grafikkarte gerechnet. Wie oben geschrieben gefühlte 1-2%, das merk man als
    Mensch nicht. Die anderen Varianten benötigen mehr Rechenleistung, da ich den Wert,
    den Gothic3 normalerweise benutzt durch zusätzliche Berechnungen verändere.
    Deutlich mehr bringt es, z.B. die Schatten im Menü auf Aus oder Niegrig zustellen.
    Die Faustregel bei Computern ist, das man als Mensch einen wirklichen Unterschied
    ab ca. 25% - 30% wahrnimmt.

    Du kannst aber auch mal hier reinschauen, da habe ich ein Tool geschrieben welches
    den reinen Nachladerucklern auf den Zahn fühlt.
    Gegen zu langsame CPU oder Grafikkarte kann das Tool aber nichts ausrichten.
    Schnelle SSD oder RAM Disk bringen da richtig was, von Festplatte tut sich nicht ganz so viel:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...thic3-Clean-Up

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von contra
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    contra ist offline
    Die Idee ist ganz toll, nur fällt bei wenig Nebel auf, dass die Bäume und diverse andere Objekte erst ab einer bestimmten Distanz erscheinen. Ist es möglich wenigstens die Lowpoly-Bäume bis zu einer weiteren Entfernung auftauchen zu lassen. Sonst sieht die Welt in der weiten Entfernung sehr nackt aus.

    Bei der Verwendung von Tiefenunschärfe ist der nackte Effekt nicht so stark, aber sich auch auffällig.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von contra Beitrag anzeigen
    Die Idee ist ganz toll, nur fällt bei wenig Nebel auf, dass die Bäume und diverse andere Objekte erst ab einer bestimmten Distanz erscheinen. Ist es möglich wenigstens die Lowpoly-Bäume bis zu einer weiteren Entfernung auftauchen zu lassen. Sonst sieht die Welt in der weiten Entfernung sehr nackt aus.

    Bei der Verwendung von Tiefenunschärfe ist der nackte Effekt nicht so stark, aber sich auch auffällig.
    Da hilft nur eine ULTRA.ini, die die Sichtweiten im LowPoly-Bereich stark erhöht.
    Kannst ja meine versuchen.
    Bei Texturqualität auf Mittel braucht man auch nicht die enormen Speichermengen die sonst angegeben sind:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...le-INI-ge3-ini

    Ich mag persönlich die Fernsicht zur besseren Orientierung und
    die 300.000 LowPoly Sichtweite sind, finde ich, sind Pflicht,
    gegenüber den normalen 100.000.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von contra
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    contra ist offline
    Die Bäume werden nicht im gesamten Lowpolybereich angezeigt, sondern nur bis 100.000 oder 150.000, selbst, wenn die Einstellung bei 300.000. Wenn Du auf Deine Screenshots guckst, siehst du, das z.B. Xardas Turm nicht von Bäumen umgeben ist oder das Varantbild am Tempel von Ben Sala. Myrtana ist vollständig bewaldet, aber hinter dem Wasserfall hören die Bäume auf zu "sein". Der Nebel an sich so nervig wie er ist, eine technische Begrenzung, damit die Vegetation nicht vollständig dargestellt werden muss. Aber vllt gibts ja doch was ...

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
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    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von contra Beitrag anzeigen
    Die Bäume werden nicht im gesamten Lowpolybereich angezeigt, sondern nur bis 100.000 oder 150.000, selbst, wenn die Einstellung bei 300.000. Wenn Du auf Deine Screenshots guckst, siehst du, das z.B. Xardas Turm nicht von Bäumen umgeben ist oder das Varantbild am Tempel von Ben Sala. Myrtana ist vollständig bewaldet, aber hinter dem Wasserfall hören die Bäume auf zu "sein". Der Nebel an sich so nervig wie er ist, eine technische Begrenzung, damit die Vegetation nicht vollständig dargestellt werden muss. Aber vllt gibts ja doch was ...
    Ist mir noch gar nicht so extrem aufgefallen.
    Störender finde ich da schon die "einzelnen" Steinbrocken die in der Luft hängen.
    Das wird aber Engine intern geregelt, man kann halt nicht alles haben.
    Die Shader können nur das verändern, was ihnen von der Engine vorgesetzt wird.
    Myrtana wird ja auf der "extrem" Luftaufnahme auch nicht mehr dargestellt.

    Die Variante ganz ohne Nebel sehe ich eher für Leute,
    die Luftaufnahmen machen wollen, ohne den störenden Nebel.

    Der originale Nebel stört mich aber schon gewaltig, da er die Sicht so weit einschränkt,
    das ich es nicht mehr realistisch finde. Mit den 300.000 und dem reduziertem Nebel bin ich
    zumindest sehr glücklich.

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