Ergebnis 1 bis 3 von 3

Warum wurde Lego Universe eigentlich geschlossen?

1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Hi

Für manche sicher ein alter Hut, aber ich bin erst gestern darüber gestolpert. Keine Ahnung wie ich darauf kam, vielleicht weil mein Kleiner gerne mit Lego Duplo spielt aber irgendwann schoss mir durch den Kopf, dass ich ja mal einen Bericht, ich glaube bei GameOne, über ein Online Spiel von Lego gesehen habe.

So, gesucht gefunden und die Meldung gelesen, gibt es nicht mehr. Weil es mich interessiert hat, sogar noch die faq zur Schließung vor über einem Jahr durchgelesen, außer unverständliches blabla findet man da nichts. Der beste Spruch ist aber wohl dieser:
    Wir haben entschieden, dass es besser ist aufzuhören solange alle am Spiel noch Spaß und mit schönen Erinnerungen gehen.
    - ging darum, dass die Welten offensichtlich mit der Zeit langweilig werden... was ich bei einem vermuteten Kreativspiel ja anzweifle.

Wer weiß, warum das Game geschlossen wurde?
    Danke,
    cy
    newby ist offline

2. #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Mikeko
    Hallo Newby

Der Grund für die Einstellung von Lego Universe war folgender:

LEGO Universe – Ab Januar Offline

The LEGO Group gab nun bekannt, dass man das MMO LEGO Universe am 31. Januar 2012 für immer beenden wird. Als Begründung für diesen Schritt gab man die zu geringe Anzahl an zahlenden Kunden an. So hätte man zwar derzeit mehr als genügend User im Free-to-Play-Bereich, aber man konnte zu wenig von ihnen für ein Abonnement gewinnen.

Des Weiteren gab man bekannt, dass man das kanadische Entwicklungsstudio Play Well sowie ein Marketing-Team in Dänemark schließen wird. Den rund 115 Arbeitern möchte man allerdings, wenn möglich, neue Jobs verschaffen.

“Das LEGO-Universe-Team kann stolz darauf sein, eine großartige LEGO-Erfahrung entwickelt und veröffentlicht zu haben, die viele Spieler vermissen werden”, so der LEGO-Vizepräsident Jesper Vilstrup. “Derzeit haben wir fast 2 Million aktive Spieler in LEGO Universe und erhalten ein sehr positives Feedback von den Leuten. Zu meinem Bedauern konnten wir für die Kunden kein akzeptables Preis-Modell integrieren und haben uns deswegen dazu entschieden, das Spiel zu beenden.”

Quelle: Spieletester.com

Lego hat die Liezens für eine neues Spiel jedoch bereits erneut vergeben. Das neue, an Kinder und junggebliebene Erwachsene gerichtete Lego Minifiguren MMO befindet sich gerade in Entwicklung und zwar durch das selbe Studio, dass das scheinbar in seinem Markt sehr erfolgreiche Kinder MMO Pets vs. Monster programmiert hat.
    Mikeko ist offline

3. #3 Zitieren
    Lehrling
    The LEGO Group gab nun bekannt, dass man das MMO LEGO Universe am 31. Januar 2012 für immer beenden wird. Als Begründung für diesen Schritt gab man die zu geringe Anzahl an zahlenden Kunden an. So hätte man zwar derzeit mehr als genügend User im Free-to-Play-Bereich, aber man konnte zu wenig von ihnen für ein Abonnement gewinnen.
    Aja, dachte mir schon, dass das blabla, dass ich da gelesen habe nichts mit der Schließung zu tun haben konnte sondern dass es eine finanzielle Frage war. Danke dir für die prompte Auskunft....

Schade, aber bei Kids als Hauptklientel, wie es vielleicht auch angedacht war, auf große Einkünfte zu hoffen, war vielleicht auch zu viel verlangt.

cy
    newby ist offline