|
-
Schulabschluss nachholen
Ich war damals auf einer Gesamtschule und kam danach für 2 Jahre auf einer Waldorfschule, aber habe dort nichts gelernt, weil ich der beste aus meiner Klasse war.
Danach bin ich auf eine Realschule gekommen, aber dort war ich der schlechteste von allen, da ich 2 Jahre Schulstoff verpasst habe. Also habe ich es nicht mehr in die 9. Klasse geschafft und musste von der Schule runter, weil meine 10. Jahre Schulpflicht erfüllt sind.
Damals war ich nämlich in der Vorschule.
Jetzt habe ich keinen Abschluss.
Ich weiß nicht wo ich jetzt einen Abschluss nachholen soll.
Die Berufsschule wäre bestimmt zu schwer für mich.
Kann man da einen Abschluss nachholen?
Ist es da sehr schwer?
Sollte ich dorthin gehen oder ist es zu schwer für jemanden der die 8. Klasse auf der Realschule nicht geschafft hat?
-
 Zitat von Symantax
Ich war damals auf einer Gesamtschule und kam danach für 2 Jahre auf einer Waldorfschule, aber habe dort nichts gelernt, weil ich der beste aus meiner Klasse war.
Danach bin ich auf eine Realschule gekommen, aber dort war ich der schlechteste von allen, da ich 2 Jahre Schulstoff verpasst habe. Also habe ich es nicht mehr in die 9. Klasse geschafft und musste von der Schule runter, weil meine 10. Jahre Schulpflicht erfüllt sind.
Damals war ich nämlich in der Vorschule.
Jetzt habe ich keinen Abschluss.
Ich weiß nicht wo ich jetzt einen Abschluss nachholen soll.
Die Berufsschule wäre bestimmt zu schwer für mich.
Kann man da einen Abschluss nachholen?
Ist es da sehr schwer?
Sollte ich dorthin gehen oder ist es zu schwer für jemanden der die 8. Klasse auf der Realschule nicht geschafft hat?
Berufsschule ist kinderleicht.
Aber einen Abschluss bekommt man dort nicht.
Du könntest deinen Hauptschulabschluss an einer Hauptschule nachholen.
Und wenn du dann in der Berufsschule einen bestimmten durchschnitt schaffst hast du einen Realschulabschluss.
-
 Zitat von Symantax
Also habe ich es nicht mehr in die 9. Klasse geschafft und musste von der Schule runter, weil meine 10. Jahre Schulpflicht erfüllt sind.
Erklärung bitte
~ That is not dead which can eternal lie
~ And with strange aeons even death may die
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
-
Also die Berufsschule, die ich aus Österreich kenne, ist sehr einfach.
Ohne dich persönlich zu kennen, traue ich mir, anhand deiner Beiträge im Forum, zu sagen, dass du die BS ohne Probleme schaffst.
Außerdem brauchst du quasi keine Vorkenntnisse, die Sachen die du lernen musst, sind die berufsbezogenen Dinge, die dir allerdings sowieso im Unterricht bzw. im Betrieb beigebracht werden.
-
Wie du MUSSTEST von der Schule runter?! Warum hast du nicht einfach wiederholt?
So macht man das normalerweise, wenn man nicht gut genug ist. Und mal so nebenbei: Nach 10 Jahren ist nur die SchulPFLICHT vorbei; du kannst also wenn du wiederholst noch weiter machen vielleicht sogar bis zum Abitur hin.
-
 Zitat von CRYTRONIC
Wie du MUSSTEST von der Schule runter?! Warum hast du nicht einfach wiederholt? 
So macht man das normalerweise, wenn man nicht gut genug ist. Und mal so nebenbei: Nach 10 Jahren ist nur die SchulPFLICHT vorbei; du kannst also wenn du wiederholst noch weiter machen vielleicht sogar bis zum Abitur hin.
Verstehe ich gerade irgendwie auch nicht.
Ich habe mich nie damit beschäftigt, weil solche Fragen für mich nie relevant waren. Aber ich hätte jetzt gedacht, man meldet sich einfach ganz regulär zum nächsten Schuljahr an, ganz egal ob die Schulpflicht schon vorbei ist oder nicht.
-
 Zitat von FlashX
Erklärung bitte 
Wenn du zwischendurch 2 mal hängen bleibst bist du mit beendigung der 8. Klasse 10 Jahre in der Schule gewesen, womit die Vollzeitschulpflicht in jedem deutschen Bundesland erfüllt wäre.
-
Versuchs mal mit einer zweijährigen Berufsfachschule. Danach solltest du die Mittlere Reife besitzen.
Ich habe die 8. Klasse einer Hauptschule nicht geschafft und komme gut klar .
-
Ich war nicht gut genug für die Realschule und die Lehrer meinten, dass ich runtergehen sollte.
Ich bin übrigens sehr schlecht in Mathe.
Das war schon immer meine Schwachstelle.
Meine Stärke liegt in Englisch.
Die anderen Fächer sind mittelmäßig. (nicht total gut und nicht total schlecht)
-
Berufsschule ist ein Witz, das lernst da wahrscheinlich nicht viel mehr als in der Waldorfschule
-
 Zitat von Symantax
Ich war nicht gut genug für die Realschule und die Lehrer meinten, dass ich runtergehen sollte.
Ich bin übrigens sehr schlecht in Mathe.
Das war schon immer meine Schwachstelle.
Meine Stärke liegt in Englisch.
Die anderen Fächer sind mittelmäßig. (nicht total gut und nicht total schlecht)
In Mathematik, bzw. Rechnungswesen, hatten wir 2. "Leistungsgruppen". Mit einer minimalen Grundintelligenz schaffst du zumindest die schlechtere, da kannst du noch so schlecht sein.
Das Problem wird eher einmal eine Lehrstelle zu finden, die dich ohne Abschluss nimmt. Gibt es in Deutschland keine Kurse um diesen nachzuholen?
-
 Zitat von Raaah!
Aber ich hätte jetzt gedacht, man meldet sich einfach ganz regulär zum nächsten Schuljahr an, ganz egal ob die Schulpflicht schon vorbei ist oder nicht.
Ja, wie gesagt; 10 Jahre sind Pflicht und danach kann weitermachen wenn man will.
 Zitat von Elrond mc Bong
Wenn du zwischendurch 2 mal hängen bleibst bist du mit beendigung der 8. Klasse 10 Jahre in der Schule gewesen, womit die Vollzeitschulpflicht in jedem deutschen Bundesland erfüllt wäre.
Aber er ist ja nicht hängen geblieben; Er war 2 Jahre auf einer Waldorfschule und egal wie wenig ihm dort beigebracht wurde gilt das doch nicht als Sitzenbleiben.
-
 Faszinierend!
 Zitat von Symantax
Ohne Abschluss? Das ist ein selten dämlicher Rat ...
Aber egal! Erkundige Dich beim Schulamt Deines Ortes oder der nächstgelegenen Schule. Denn falls Du nicht zu alt bist, kannst Du Dich einfach zum nächsten Schuljahr anmelden.
-
Ich weiß ja nicht, von welchem (Bundes-) Land hier die Rede ist, aber meines Wissens nach kannst du auf jeden Fall einen Schulabschluss in einer Berufsschule machen.
-
 Zitat von smiloDon
Ohne Abschluss? Das ist ein selten dämlicher Rat ...
Aber egal! Erkundige Dich beim Schulamt Deines Ortes oder der nächstgelegenen Schule. Denn falls Du nicht zu alt bist, kannst Du Dich einfach zum nächsten Schuljahr anmelden.
Wahrscheinlich meinten die einfach, dass er eine Stufe runter auf die Hauptschule wechseln sollte
We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
-
 Faszinierend!
-
 Zitat von smiloDon
Dann bliebe die Frage, warum er es nicht gemacht hat. 
Die Frage, warum er von der Schule geht, nur, weil die Schulpflicht erfüllt ist, steht aber auch noch offen.
-
Dieser Thread dient nicht eurem Voyeurismus sondern soll ihm helfen, sein zukünftiges Leben zu planen.
-

Abenteurer
So rätselhaft ist das gar nicht, er hat die 8. Klasse an der Realschule nicht bestanden und konnte nicht wiederholen, da er durch den Zeitverlust an der Waldorfschule bereits zu alt war. Hätte er seine Schulpflicht zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfüllt gehabt, hätte man ihn weiter beschulen müssen, so aber gibt es für die Schule zunächst keine Möglichkeit, als ihn zu verweisen.
Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, wie du doch noch an einen Abschluss kommst, die sich unter Umständen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Ich bin Lehrer an nem Gymnasium in Bayern und unsere Zehntklässler, die das Jahr nicht bestehen und nicht wiederholen dürfen, stehen vor sehr ähnlichen Problemen.
Du kannst deinen Hauptschulabschluss oder auch die Mittlere Reife auf dem sog. "Zweiten Bildungsweg" nachzuholen. In fast allen Bundesländern können Bewerber zur Erlangung eines Schulabschlusses eine spezifische Prüfung ablegen, auf die sie sich in Eigenregie zu Hause vorbereiten: die so genannte Schulfremdenprüfung (auch Nichtschüler- oder Externenprüfung genannt). Viele ehemalige Schüler nehmen auch an Kursen privater Schulkollegs teil und bereiten sich dort gezielt auf diese Prüfungen vor. (Nach allem was ich weiß, sind diese Kurse meist recht gut und viele werben auch mit wie ich finde extrem hohen Erfolgsquoten)
Als Anlaufstelle für weitere Informationen würde ich dir die Agentur für Arbeit empfehlen oder direkt deine letzte Schule, vorzugsweise aber die Arbeitsagentur
-
 Zitat von Seicht
So rätselhaft ist das gar nicht, er hat die 8. Klasse an der Realschule nicht bestanden und konnte nicht wiederholen, da er durch den Zeitverlust an der Waldorfschule bereits zu alt war. Hätte er seine Schulpflicht zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfüllt gehabt, hätte man ihn weiter beschulen müssen, so aber gibt es für die Schule zunächst keine Möglichkeit, als ihn zu verweisen.
Wie Symantax oben bereits erwähnt hat, ist es aber kein Zwang durch den er von der Schule verwiesen wurde, sondern er hat auf den Rat seiner Lehrer gehört, die ihm dazu geraten haben.
Diese Zwangssituation finde ich auch ein bisschen merkwürdig, und kann mir zumindest in Niedersachsen nicht vorstellen, das das hier in dieser Art und Weise gehandhabt wird (dazu war der Altersunterschied damals einfach viel zu groß in einigen meiner Klassen)